Also Kaito, meistens ist es wurscht, wann man kauft, weil immer irgendwelche Neuerungen oder Preisverfälle sind.
Was relativ preiskonstant sein dürfte ist die Festplatte. Da kannst auch gut zur Western Digital Caviar Green greifen. Alternativ sind aber auch die Samsung Spinpoints F1 oder F2 gut, bzw. werden gelobt. Ich bin mit der Cavier Green bisher sehr zufrieden. Sie ist nicht unhörbar, allerdings schon sehr viel leiser wie meine alte.
Als TFT würde ich 24" nehmen. Wenn du mal einen hast, willst du ihn nie wieder hergeben ^^ Von denen glaube ich auch, dass die relativ preiskonstant sind. Mein Monitor (Samsung T240) ist jetzt in nem halben Jahr um gerade mal 30 Euro gefallen und kostet jetzt 235 Euro. Viel weniger wird der auch nimmer kosten in der nächsten Zeit denk ich.
Grafikkarte würde ich wenn möglich immer auf ne Single-GPU-Grafikkarte setzen. Ich hatte selber die 7950 GX2 und die war ziemlich laut und heiß. Das größere Problem daran ist aber, dass die Grafikkarten nicht in allen Spielen die theoretische Mehrleistung bringen, die sie bringen sollten. Laut Benchmarks oder so wäre meine 7950 GX 2 an eine 8800 GTS rangekommen. In der Praxis war das nur in ganz ganz wenigen Spielen der Fall. Zudem viel mehr Stromverbrauch.
Bei Grafikkarten würde ich eigentlich im Moment noch abwarten. Die neuen Generationen kommen in nicht allzu langer Zeit und sind dann deutlich weiterentwickelt (kleinere Chips, dadurch weniger Stromaufnahme, höherer Takt und vielleicht geringere Lautstärke).
Im Moment kann man die ATI HD 4870 in diversen Modellen empfehlen, wenns leise sein soll. Von Nvidia sind's ein klein bisschen lauter, allerdings auch noch im Rahmen, dort kann man die GTX 260 oder 275 empfehlen.
Wenn's richtig leise sein soll, kommt aber nur die hier in Frage: http://www.edel-grafikkarten.de/product ... -1024.html
Leider auch 40 Euro teurer als normale.