Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 19.5.2009 17:15

Also Kaito, meistens ist es wurscht, wann man kauft, weil immer irgendwelche Neuerungen oder Preisverfälle sind.

Was relativ preiskonstant sein dürfte ist die Festplatte. Da kannst auch gut zur Western Digital Caviar Green greifen. Alternativ sind aber auch die Samsung Spinpoints F1 oder F2 gut, bzw. werden gelobt. Ich bin mit der Cavier Green bisher sehr zufrieden. Sie ist nicht unhörbar, allerdings schon sehr viel leiser wie meine alte.

Als TFT würde ich 24" nehmen. Wenn du mal einen hast, willst du ihn nie wieder hergeben ^^ Von denen glaube ich auch, dass die relativ preiskonstant sind. Mein Monitor (Samsung T240) ist jetzt in nem halben Jahr um gerade mal 30 Euro gefallen und kostet jetzt 235 Euro. Viel weniger wird der auch nimmer kosten in der nächsten Zeit denk ich.

Grafikkarte würde ich wenn möglich immer auf ne Single-GPU-Grafikkarte setzen. Ich hatte selber die 7950 GX2 und die war ziemlich laut und heiß. Das größere Problem daran ist aber, dass die Grafikkarten nicht in allen Spielen die theoretische Mehrleistung bringen, die sie bringen sollten. Laut Benchmarks oder so wäre meine 7950 GX 2 an eine 8800 GTS rangekommen. In der Praxis war das nur in ganz ganz wenigen Spielen der Fall. Zudem viel mehr Stromverbrauch.
Bei Grafikkarten würde ich eigentlich im Moment noch abwarten. Die neuen Generationen kommen in nicht allzu langer Zeit und sind dann deutlich weiterentwickelt (kleinere Chips, dadurch weniger Stromaufnahme, höherer Takt und vielleicht geringere Lautstärke).

Im Moment kann man die ATI HD 4870 in diversen Modellen empfehlen, wenns leise sein soll. Von Nvidia sind's ein klein bisschen lauter, allerdings auch noch im Rahmen, dort kann man die GTX 260 oder 275 empfehlen.
Wenn's richtig leise sein soll, kommt aber nur die hier in Frage: http://www.edel-grafikkarten.de/product ... -1024.html
Leider auch 40 Euro teurer als normale.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 19.5.2009 17:49

Ok danke Schandmaul, so in etwa hab ich mir die Antwort vorgestellt. Hatte im Hinterkopf das deine Caviar Blue hieß, war ich wohl falsch am Ball, aber die Green schneidet auch immer gut bei den Tests hab, werd mir die wohl zulegen demnächst.

Das mit dem TFT glaub ich dir, du hast deinen ja schon öfters bis ins letzte Eck gelobt, welcher genau es wird oder der gleiche weiss ich noch nicht, mal bisschen rumschaun... aber 24" dürfte damit wohl sicher sein :wink:

Grafikkarte wollt ich eh bis Ende des Jahres warten, jetzt eine zu kaufen wäre sinnlos... da wart ich lieber, und hoffe das die nächste Generation (die du meinst) besser wird und die ersten Modifikationen raus sind für einen vernünftigen Preis (mit schönem Lüfter etc.) :grin:

Ich denke das ich meinen CPU voerst noch länger behalte, insofern ich keinen großen Abschwung sehe mit den anderen Komponenten zusammen oder Probleme mit Win7 (was ich mir eigentlich eh nicht vorstellen kann^^).
RAM bleiben sag ich mal eh relativ günstig, und die brauch ich eh noch nicht gleich sondern erst wenn das dafür passende Betriebssystem zu Hause liegt.

edit:
Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II (WD10EACS)

5400rpm = ist das gut? was ist zum Vergleich sehr gut?
16MB / 32MB Cache = wo ist der Unterschied?
8.9ms = wie siehts damit aus? ist das von großem belangen? (mein Bruder gibt mit seinen 2ms immer an pfff)
Zuletzt geändert von Kaito am 19.5.2009 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 19.5.2009 18:21

5400 ist nicht sehr gut, aber gut, bzw. ausreichend. Je höher diese Zahl, desto lauter wird sie. Soweit ich weiß, regelt die Caviar Green allerdings dynamisch von 5400 bis 7200 rpm.

Cache merkt man keinen großen Unterschied in aller Regel, allerdings war bei mir die Version mit 32 MB Cache sogar günstiger wie die kleinere. Von dem her fiel die Wahl nicht schwer.

Die 8,9 ms sind weder besonders schnell noch langsam. Die 2 ms von deinem Bruder halte ich für ein Gerücht, wenn er nicht gerade eine SSD hat. Es handelt sich bei diesen Angaben um Zugriffszeiten.

Die Caviar Green ist keine Festplatte, die mit besonders tollen Werten glänzt, aber dafür ist sie eben leise und vergleichsweise stromsparend.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon slydog » 19.5.2009 19:09

@Kaito

http://www.unawave.de/windows-7/tripleboot.html

Die Lösung deines Problems, hat bei mir wunderbar geklappt, kann jz wählen zwischen XP und Win 7 beim booten ;)
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Kaito » 19.5.2009 19:28

@Schand: Die hat sich mein Bruder gekauft, kp was an der so toll ist... kostet hald auch seinen Preis (um die 220 Euro für 300GB, mir wärs zu blöd...)
http://www.pcgameshardware.de/aid,64106 ... werk/Test/
hier nochmal
http://www.hardwareschotte.de/hardware/ ... ptor+VR150

Ouh danke Slydog, schau ich mir demänchst mal an... aber meine Lösung ist zurzeit eigentlich perfekt zur Überbrückung weil ich Win7 teilweise nutze und ich in naher Zukunft eh wieder nur ein System nutze...
Aber ich probierst trotzdem interessehalber aus, kann ja für was gut sein :grin: Vielleicht braucht man sowas später mal...
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon MasterGary » 30.5.2009 16:04

Wie ihr wisst, zock ich ja mim PS3-Pad und das funzte dank Treiber super gut bisher...
Da mein neuer PC jetz funzt (yay - endlich) und ich dadurch natürlich auf dem zocken will, gibts aber en Problem...

Der PC hat Vista 64-bit, der Treiber den ich hab gilt aber für 32-bit Versionen -.-

Weiß jemand von euch wo es 64-bit Treiber für das PS3-Pad gibt???
(hab gegooglet, aber find nix)
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon slydog » 30.5.2009 17:01

MasterGary hat geschrieben:Wie ihr wisst, zock ich ja mim PS3-Pad und das funzte dank Treiber super gut bisher...
Da mein neuer PC jetz funzt (yay - endlich) und ich dadurch natürlich auf dem zocken will, gibts aber en Problem...

Der PC hat Vista 64-bit, der Treiber den ich hab gilt aber für 32-bit Versionen -.-

Weiß jemand von euch wo es 64-bit Treiber für das PS3-Pad gibt???
(hab gegooglet, aber find nix)

hast den 32bit treiber schonmal versucht zu installieren? Ansonsten fällt mir außer googlen auch nix ein
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Kaito » 30.5.2009 17:04

Hier sind paar aufgezählt, kannst mal probieren.

http://www.drwindows.de/hardware-and-tr ... utzen.html

Weiss nicht obs funktioniert, ob du schon auf die Seite mal gelangt bist aber mehr find ich auch grad nicht, scheint wirklich sonst nur 32-bit Treiber geben weil die Architektur für 64-bit doch ein wenig anders ist...
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon MasterGary » 30.5.2009 18:01

Ja sly, habe ich... aber des funzt nicht.
Der PC erkennt den Controller sobald man ihn einstöpselt (via USB) aber man kann ihn nicht kalibrieren/benutzen.

@Kaito: thx, ich schau mir das mal an...
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 30.5.2009 21:11

Wenn es keinen aktuellen Treiber gibt, vergiss es...Das gleiche Problem hab ich im Prinzip ja mit meinem Lenkrad. Kauf dir am besten ein neues Pad ^^
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon MasterGary » 30.5.2009 22:46

Dieses 64-bit Teil da was so en Asiate selbst gemacht hat, funzt laut einigen Leuten.
Nur bei mir nicht... kann aber auch dran liegen, dass Internet nicht funzt auf dem neuen PC, da das Programm, wenn ich auf "load driver" klick, folgendes schreibt "loading driver, please wait" oder iwie sowas...

Damit das nächste Problem powa: Internet funzt nicht auf dem neuen PC...
mit dem kabellosen Antennchen da findet der den Router nur mit schwacher Signalstärke und ich krieg mich nicht verbunden.
Mit Kabel funzt das iwie auch nicht.

Den Tag wo alles klappt wie es soll, geb ich einen aus ^^
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon MasterGary » 31.5.2009 16:46

Internet krieg ich schon noch hin...

Pad: Logitech Rumblepad 2 kommt mir ins Haus... wird demnächst bestellt
@Vexy oder sonst wer: bist du sicher, dass das unter 64bit Systemen läuft??

Bis das alles funzt, zock ich weiterhin TM auf dem alten PC, also bin ich dabei bei Ligen :)
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon MasterGary » 5.6.2009 15:33

Na supi... 15€ für'n Arsch... dieses (von Schand vorgeschlagene) Teil hat das in den technischen Daten stehen: Erforderliches Betriebssystem: Microsoft Windows 98SE/2000/ME/XP
Da haben wir nicht aufgepasst :wall:

Jetzt mal schauen ob ich irgendwo was billiges für Vista finde... (allerdings in Belgien - keine Lust 30€ Versand für so en Kackteil zu zahlen ^^)

dann könnte Internet funzen (und dann wär ja alles "perfekt" da ich das neue Pad demnächst bestellen werde
Zuletzt geändert von MasterGary am 5.6.2009 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon Aero » 5.6.2009 16:33

es müsste einen "oarsch grennt" smiley geben...
XR > PLAGIATOR \m/
Aero
Foren Guru

Beitragvon Kaito » 5.6.2009 20:16

:aero: funtzt ned :huebscher:
Erfind hald eins ^^
Bild
Kaito
Foren Guru

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes