Kaito hat geschrieben:Ich test heute mal mit der Boot.ini rum beim XP (zuerst mal Tuts durchlesen) und hoffe das das funktioniert...
Und Slydog, ich hab eine Platte mit XP über SATA angeschlossen und eine ZWEITE Platte über IDE (was eig kein Problem ist)... nur will ich hald auswählen können mit den Pfeiltasten welche gebootet werden soll ohne jedesmal das Bootmenü aufzumachen und die HDD auszuwählen. Aber das krieg ich schon hin... wenn nicht erklär ich meinen Eltern hald wie es geht^^
Jo habs genauso wie du, auf der SATA is XP und hab nachträglich auf die IDE linux installiert, funzt einwandfrei, beim starten wähl ich nur das OS und schon bootet er von der entsprechenden Festplatte.
Allerdings hab ich so den verdacht dass du bei der Win 7 installation einen zweiten MBR auf der IDE extra für Win 7 angelegt hast, was zur Folge hat dass er beim booten nich weiß welchen MBR er benutzen soll..... Ist deine IDE als Slave gejumpert? Falls nicht, jumper sie auf Slave und installier Win 7 nochmal, dann schreibt er automatisch in den MBR der SATA und dein Problem sollte gelöst sein, hoff ich zumindest ;)