Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 10.5.2009 16:03

Die beiden sind schwer zu vergleichen, weil sie auf andere Sachen zielen...

Das erste hat halt ein großes Display und Blue-Ray Laufwerk, das zweite hat dafür einen merklich flotteren Prozessor und ne leicht schnellere Grafikkarte drin.
Blue-Ray wär für mich nicht unbedingt ein Kaufkriterium, da man beim Laptop eh keine Full-HD-Auflösung hat.

Ich würde zum zweiten greifen, weil der erste durch das große Display schwer, groß, unhandlich und normalerweise auch schwach in der Akku-Leistung ist.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon slydog » 10.5.2009 16:55

ist da der Unterschied wirklich soo groß? Also merkt man den Unterschied sehr?

oder doch des hier http://www.notebooksbilliger.de/samsung ... 8700+diego
Zuletzt geändert von slydog am 10.5.2009 18:14, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Kaito » 10.5.2009 19:56

Leider gibt es / finde ich keine Boot.ini für Windows7 (zumindest nicht da wo sie mal war).
Kennt jemand eine andere Möglichkeit das am PC-Start die beide Betriebssystem aufgelistet werden und man auswählen kann welches geladen werden soll oder von welcher Festplatte gebootet werden soll?
(ich will das nur machen weil wenn meine Eltern rangehen die immer sonst in Windows7 landen und nicht in der "normalen" Festplatte wo alles andere drauf ist)
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon slydog » 10.5.2009 20:07

musst halt irgendwie in den Master Boot Record (MBR) schreiben, aber wie genau des geht kann ich dir nich sagen, vllt findet sich bei google was
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Schandmaul » 10.5.2009 20:19

Hmm der dritte ist schon nochmal ein gutes Stück schneller (Prozessor). Hab mir diesen ominösen Turbo-Cache mal angesehen. Im Prinzip kannst den voll vergessen. Die 9600 GT hat 512 MB Grafikkartenspeicher, der Turbo-Cache ist dann quasi die Auslagerung in den Hauptspeicher. Klar ist das wichtig, aber sobald dorthin ausgelagert werden muss, wird das Spiel normalerweise eh schweinelangsam. Von dem her ist dieser Turbo-Cache kein wirkliches Kaufargument.

Wirkliche Leistungsunterschiede spürst du beim Prozessor. 2,5 Ghz ist natürlich schon ordentlich flott. Bei all deinen Vorschlägen ist bisher ein großes Manko das laut angepriesene "Hochglanz-Display". Schon mal mit so nem Laptop bei Sonnenschein im Zimmer gesessen? Furchtbar...Man sieht: Nichts! Klar, die Farben sind ein bisschen kräftiger, aber ich würd definitiv nur ein entspiegeltes Display kaufen.

Vorsicht auch noch beim RAM: Auch wenn die alle 4 GB verbaut haben, bringts nix, wenn da nur Vista 32 bit dabei ist. Ansonsten kannst du davon nur gute 3 GB nutzen, der Rest bleibt ungenutzt.

Bisher finde ich für die Preise noch keinen der Laptops absolut oberhammer...
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 10.5.2009 22:01

Gut das mit dem MBR hab ich schon gefunden... ist hald ewigst kompliziert für mich also lass ich lieber die Finger davon, ich erklär da lieber wie man ins BootMenü kommt :huebscher: :dertypmitderzipfeligenmuetze:
Naja bis jetzt Win7 relativ stabil, ich weiss nicht ob es an dem liegt weil nicht viel drauf oder weil DirectX 11 installiert ist, aber z.B. Counterstrike läuft viel flüssiger... man sieht wie die Körper zusammensacken und nicht wie sie einfach umfallen und dann daliegen... irgendwie komisch, aber irgendwie auch sowas von egal hauptsach es läuft :grin:
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon slydog » 10.5.2009 22:29

ach jz check ich dein problem, du hast auf einer platte windows xp (oder vista) und hast nachträglich die plattemit windows 7 reingebaut?
weil dann müsstest du eigentlich nur die Platte im MBR einhängen

hab zwar absolut kp obs funktioniert und wenn ja wie, aber könnte so gehen :huebscher:
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Kaito » 11.5.2009 10:36

Ich test heute mal mit der Boot.ini rum beim XP (zuerst mal Tuts durchlesen) und hoffe das das funktioniert...
Und Slydog, ich hab eine Platte mit XP über SATA angeschlossen und eine ZWEITE Platte über IDE (was eig kein Problem ist)... nur will ich hald auswählen können mit den Pfeiltasten welche gebootet werden soll ohne jedesmal das Bootmenü aufzumachen und die HDD auszuwählen. Aber das krieg ich schon hin... wenn nicht erklär ich meinen Eltern hald wie es geht^^
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 11.5.2009 17:28

Gary, wie siehts bei dir aus?
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon slydog » 11.5.2009 17:58

Kaito hat geschrieben:Ich test heute mal mit der Boot.ini rum beim XP (zuerst mal Tuts durchlesen) und hoffe das das funktioniert...
Und Slydog, ich hab eine Platte mit XP über SATA angeschlossen und eine ZWEITE Platte über IDE (was eig kein Problem ist)... nur will ich hald auswählen können mit den Pfeiltasten welche gebootet werden soll ohne jedesmal das Bootmenü aufzumachen und die HDD auszuwählen. Aber das krieg ich schon hin... wenn nicht erklär ich meinen Eltern hald wie es geht^^

Jo habs genauso wie du, auf der SATA is XP und hab nachträglich auf die IDE linux installiert, funzt einwandfrei, beim starten wähl ich nur das OS und schon bootet er von der entsprechenden Festplatte.

Allerdings hab ich so den verdacht dass du bei der Win 7 installation einen zweiten MBR auf der IDE extra für Win 7 angelegt hast, was zur Folge hat dass er beim booten nich weiß welchen MBR er benutzen soll..... Ist deine IDE als Slave gejumpert? Falls nicht, jumper sie auf Slave und installier Win 7 nochmal, dann schreibt er automatisch in den MBR der SATA und dein Problem sollte gelöst sein, hoff ich zumindest ;)
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon slydog » 11.5.2009 22:21

sry für doppelpost.....

Wie wichtig is denn der FSB? reicht da 667 Mhz? oder sollten des dann schon 800 wenn ned sogar 1066 sein?
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Kaito » 11.5.2009 22:35

Ich hab garnüx gejumpert weil ich kein Plan hab wie das funktioniert und ich wills auch garnicht wissen (zumindest jetzt nicht^^)... hab das Problem anderweitig bis jetzt in den Griff gekriegt, ich boote einfach immer vond er SATA (XP) und wenn ich Win7 reinwill mach ichs einfach über das Bootmenü beim starten... so kommen auch meine Eltern da hin wo sie hinwollen :grin:

Hab auch nebenher bisschen mit der bootcfg.exe gespielt in der Wiederherstellungskonsole, damit kann man Starteinträge festlegen (in die Boot.ini schreiben) und Windows-Installationen auf der Platte ausfindig machen, eigentlich recht einfach bloss auf meiner IDE-Platte wo Win7 drauf ist scheint ein Admin-PW eingerichtet zu sein das nicht von mir ist... daher erübrigt sich die Sache wenn ich nicht auf die Platte zugreifen kann, kann ich auch keine Befehle eintippen... :wink:
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon MasterGary » 12.5.2009 09:31

Schandmaul hat geschrieben:Gary, wie siehts bei dir aus?

Techniker war am Freitag abend da und hat keine Ahnung :wall:
Am WE war ich nicht zuhaus (Rally schauen, mein Bruder ist Beifahrer)
Der sollte gestern mit nem Informatiker sprechen und mir Bescheid geben... heut abend ruf ich den mal an
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon RazoR » 12.5.2009 18:47

Kurze Fräge: Sapphire HD 4870 oder HD 4870 GS?
Bild
Bild
RazoR
Foren Guru

Beitragvon slydog » 12.5.2009 19:40

RazoR hat geschrieben:Kurze Fräge: Sapphire HD 4870 oder HD 4870 GS?

Wenn das GS Golden Sample heißt, nimm die 4870 GS^^
Ich hab die 4850 GS und die schlägt die 4850 recht deutlich, vermute das es bei der 4870GS ähnlich is ;)
Bild
slydog
Forenlegende

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes