Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Abmeldungen

Beitragvon Schandmaul » 6.5.2009 06:46

Hach ja es funktioniert nie so wie es soll am ersten Tag ^^

Aber das gute daran: Meistens liegt's an nem blöden Fehler ^^
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon MasterGary » 8.5.2009 08:24

Hab nach dem Fehler gegooglet, aber deren Lösungen haben nix gebracht...

Der Fuzzi schrieb mir gestern um 22h45 ne Sms "kann heute net kommen" -.-

Vielleicht kommt der heute... aber ich werd kein genaues Datum mehr angeben, wann ich wieder zocken kann.

Ich bin wieder da, wenn ich da bin.
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 8.5.2009 09:05

Beschreib doch mal den PC-Start bis zur Installation stichpunktartik.

Wie oft piept er? Was genau machst du? Was genau steht in der Fehlermeldung? Wie weit geht die Installation genau?

Armes Gary :sad:
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon MasterGary » 8.5.2009 09:21

Windows-Installation hat halt 1x blockiert, beim nächsten mal bluescreen, und danach ging es bis 27% und dann blockierte der PC...

MasterGary hat geschrieben:ab und zu komm ich noch bis zum Installations-Anfang, andere male kommt direkt nach PC-Start iwas wie "BootMGR" fehlt oder so en Kack :wall:

Mittlerweile kommt immer dieses "BOOTMGR fehlt" egal was ich mach.

Am Anfang kommt so en Screen von AS ROCK mit 3 Optionen (der kam beim ersten Versuch nicht)
F2 for Setup
F11 for Boot
Press tab to switch screen

Aber egal was von den drei ich mach, kurz danach kommt iwie immer wieder dieses "BOOTMGR fehlt"
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon looo » 8.5.2009 09:36

ist ja echt ärgerlich....dieser ASrock startscreen kommt und kam bei mir immer.
Ich weiss nicht wie Du dein BIOS eingestellt hast, aber ich glaube dein Board bootet nicht standardmäßig vom DVD Laufwerk.

Daher musst Du beim Startscreen F11 drücken und dann das DVD Laufwerk, in dem die VISTA DVD liegt auswählen.
Falls Du keine Möglichkeit für DVD Laufwerk im Bootmenu hast, musst Du erst ins BIOS und dort irgendwo unter BOOT Optionen das DVD Laufwerk auswählen.

Du könntest es auch mal mit Windows 7 RC ausprobieren (ist eh besser als VISTA). Ich habs mir auch mal auf ne Partition gelegt. Vista kannst Du immer noch später installieren.
Link Windows 7 RC

EDIT: Vielleicht bin ich doch noch vor dir wieder on in TM :wink:
Zuletzt geändert von looo am 8.5.2009 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SDG! - Soli Deo Gloria
looo
Stammuser

Beitragvon Schandmaul » 8.5.2009 09:41

Jo genau, probier doch mal den Windows 7 RC, ob da die Installation klappt.

Kannst du die Festplatte im Windows-Menü noch formatieren oder kommt der Fehler schon bevor du überhaupt was machen kannst?
Ansonsten wie looo sagte mal Bootreihenfolge im Bios überprüfen oder ne andere Windows-Version ausprobieren.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon MasterGary » 8.5.2009 10:23

@Schand: ich kann nix machen, komm nicht bis in irgendein Menü...

Bootreihenfolge ändern bzw. DVD im F11-Bootmenü auswählen hab ich schon gemacht.

@looo: soll ich das Windows 7 RC runterladen und brennen oder wie?
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon looo » 8.5.2009 10:40

MasterGary hat geschrieben:@Schand: ich kann nix machen, komm nicht bis in irgendein Menü...

Bootreihenfolge ändern bzw. DVD im F11-Bootmenü auswählen hab ich schon gemacht.

dann ist es komisch

MasterGary hat geschrieben:@looo: soll ich das Windows 7 RC runterladen und brennen oder wie?

ja, lad dir Win7 runter, brenn es auf ne DVD, dann PC starten, ganz schnell F11 und DVD auswählen, ab da sollte es dann selbsterklärend laufen.

[nur gut, dass Du Dir den PC zusammenbauen lassen hast :huebscher: ]^^
Bild
SDG! - Soli Deo Gloria
looo
Stammuser

Beitragvon Schandmaul » 8.5.2009 10:44

Ich weiß net sicher, aber ich denke mal runterladen und als ISO auf ne DVD brennen.

Zu deinem Problem: Ich vermute das Problem momentan liegt daran, dass auf der Festplatte schon irgend ein Käse drauf ist und dass du die irgendwie neu formatieren müsstest...Wie genau weiß ich grad auch net. Eventuell bie nem Kumpel einstöpseln und von dem seinen PC aus die Platte formatieren.

Ansosnten würd ich den Microsoft Support kontaktieren...Ich glaube nicht, dass ein Hardwarefehler vorliegt. Der Fehler scheint bei Vista laut einigen Foren öftern aufzutreten, teilweise sogar, nachdem Windows schon mal lief.
Deswegen tippe ich wie gesagt darauf, dass die bereits kopierten Dateien auf deiner Festplatte die aktuellen Probleme verursachen und die Vista-Version deine anderen Probleme

Hast du bei der Bootreihenfolge die Festplatte noch mit drin? Wenn ja, tu sie mal komplett raus (also nur noch DVD-Laufwerk als Boot-Laufwerk)
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon MasterGary » 8.5.2009 11:11

@looo: ich versuch das sobald ich Zeit hab (bin allerdings dieses Wochenende nicht zuhause)

Schandmaul hat geschrieben:Hast du bei der Bootreihenfolge die Festplatte noch mit drin? Wenn ja, tu sie mal komplett raus (also nur noch DVD-Laufwerk als Boot-Laufwerk)

Das hab ich mal im Setup-Menü gemacht, also hatte dann nur noch DVD-Laufwerk und bei Boot2 stand "disabled", aber im F11-Bootmenü standen trotzdem DVD-Laufwerk und Festplatte...

Kann es sein, dass das spackt weil Vista zu 30% installiert ist? (die Installation hatte ja bis dahin geklappt)
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon slydog » 8.5.2009 11:40

Joa, du solltest auf jeden Fall deine Platte formatieren, musst mal schauen ob es Programme gibt, mit denen du von DVD booten kannst.
Ansonsten zu nem PC Händler oder Kumpel gehen und dort die Platte formatieren lassen
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon looo » 8.5.2009 12:16

slydog hat geschrieben:ob es Programme gibt, mit denen du von DVD booten kannst

Knoppix

aber mit der Win7 DVD kannst Du dann auch formatieren.

Edit by Mad: Gehört nimmer in Abmeldungen hinein.
Zuletzt geändert von Madderikk am 8.5.2009 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SDG! - Soli Deo Gloria
looo
Stammuser

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 8.5.2009 14:04

Ein paar Fragen:
1- Wie formatiere ich am besten richtig so das ALLES herunten ist von der Platte? (über welches System oder welche Schritte sind einzuhalten, vorallem wo mache ich das)

2- Gibt es eine Möglichkeit die HDD zu formatieren ohne Windows runterzulöschen?

3- Ist es möglich sowohl eine SATA und eine IDE Festplatte am gleichen PC anzustecken und die laufen auch beide einwandfrei und werden im Bootmenü unterschieden?
3.1- Windows wird von der HDD gebootet, stimmts?^^ Also wenn ich die SATA-HDD auswähle bootet er von dieser und wenn ich die IDE-HDD nehme bootet er von der und rührt die andere nicht an?!
3.2- Wenn ich beide HDD´s gleichzeitig laufen lassen will muss ich eine als Master und die andere als Slave anlegen? (weiss zwar nicht wie das geht aber ich frag einfach mal ob das damit was zu tun hat :O)
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon looo » 8.5.2009 14:12

Kaito hat geschrieben:Ein paar Fragen:
1- Wie formatiere ich am besten richtig so das ALLES herunten ist von der Platte? (über welches System oder welche Schritte sind einzuhalten, vorallem wo mache ich das)

Ich dafür immer Knoppix verwendet. Beschreibung (Bsp.)

Kaito hat geschrieben:2- Gibt es eine Möglichkeit die HDD zu formatieren ohne Windows runterzulöschen?

Nur wenn Du mehrere Partitionen auf der HDD erstellt hast. Dann kannst Du die NICHT-Windows Partition formatieren.

Kaito hat geschrieben:3- Ist es möglich sowohl eine SATA und eine IDE Festplatte am gleichen PC anzustecken und die laufen auch beide einwandfrei und werden im Bootmenü unterschieden?

Ich denke das dürfte keine Probleme machen.

Kaito hat geschrieben:3.1- Windows wird von der HDD gebootet, stimmts?^^ Also wenn ich die SATA-HDD auswähle bootet er von dieser und wenn ich die IDE-HDD nehme bootet er von der und rührt die andere nicht an?!

Alles richtig.

Kaito hat geschrieben:3.2- Wenn ich beide HDD´s gleichzeitig laufen lassen will muss ich eine als Master und die andere als Slave anlegen? (weiss zwar nicht wie das geht aber ich frag einfach mal ob das damit was zu tun hat :O)

Das müsste man alles im BIOS einstellen können. Ich weiß gar nicht, ob die SATA überhaupt noch Jumper haben :ponder: . Es kann aber sein, dass man die IDE entsprechen jumpern muss.
Bild
SDG! - Soli Deo Gloria
looo
Stammuser

Beitragvon Kaito » 8.5.2009 14:15

danke looo, mir is noch was eingefallen^^

Was passiert wenn ich die BIOS Batterie rausnehme? Werden dann alle Einstellungen zurückgesetzt oder passiert da mehr?
Kann man feststellen ob die BIOS Batterie leer ist? Weil mein ZweitPC schon längere Zeit nicht mehr anspringt, ich dachte zuerst an Netzteil aber könnte das auch an der Batterie liegen das er garkeinen Muks macht?
(steht ca. 1 1/4 Jahre unbenutzt herum...)
Bild
Kaito
Foren Guru

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes