Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon RazoR » 24.2.2009 22:46

Schandmaul hat geschrieben:Jo aber da hilft nur Glück haben und ausprobieren.

Achte übrigens beim Umtauschen darauf, dass du eine mit 55 nm Chip bekommst (der Chip heißt dann nicht mehr GT200 sondern GT200b), der is nämlich leiser und kühler!

Die Graka hier hat schon von Haus aus den 200b Chipsatz drin.
Bild
Bild
RazoR
Foren Guru

Beitragvon Knobi » 28.2.2009 12:27

:knobi: :knobi: :knobi: :knobi: :knobi:
Puh...ich dachte schon der smilie sei weg.

Zurück zum Thema: Ich habe ja in meinem letzten Besuch angekündigt, dass ich mir einen pc kaufen möchte (k.a. wann das war...ich glaub im November). Vor 2 wochen und ein paar zerquetschten hab ich ihn bestellt und am freitag der selben woche kam er dann angeflattert.
Bestellt habe ich das ganze bei Hardwareversand, auch wenns ein bisl teurer war :wall: . Für einen Amd Phenom 2 X4 920, eine Radeon HD 4870, passendes Board, 4GB RAM, eine SATA Platte mit 250GB (meine drei alten IDE's habe ich auch noch übernommen, 1 intern, 2 extern), ein sehr hübsches Gehäuse sowie ein Blue-Ray Laufwerk mit integriertem DVD-Brenner und der Fähigkeit HD-DVD's zu lesen, habe ich inklusive Zusammenbau für gute 760 Euro bekommen...und er läuft absolut flüssig.

:dertypmitderzipfeligenmuetze: Endlich kann ich Fallout 3 auf maximalen Details spielen...genau wie Sacred 2.

[/Erfahrungsbericht]
May the Hampster be with you.

Gods Of War I Call You, My Sword Is By My Side.
I Seek A Life Of Honor Free From All False Pride.
I Will Crack The Whip With A Bold Mighty Hail.
Cover Me With Death If I Should Ever Fail.
Glory, Majesty, Unity - [...]
Knobi
FAZ-Leser

Beitragvon Schandmaul » 28.2.2009 13:07

Hübscher PC! Was hast denn für ne HD 4870? Standartdesign oder eine mit alternativer Kühlung?
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon axe » 4.3.2009 21:20

Hallo :jippie: ich hoffe ihr mögt mich noch, bzw könnt euch noch an mich erinnern :D

Folgendes: Ich wollte mir ein Notebook zum Desktop Ersatz holen! Mir stehen 600euro zur Verfügung, die ich voll ausnutzen will :) .

Ich brauche das Notebook hauptsächlich für Chatten, Musik hören(mit externen boxen), Surfen, Filme schauen, um für die Schule was zu machen und ab und zu ein kleines Spielchen spielen (Tmuf sollte flüssig laufen). Auf jedenfall soll das Notebook Windows Vista haben ;) . Ich hab mir mal 3 rausgesucht, die ich für gut halten würde. Wäre nett wenn ihr mich beraten könntet, oder mir vielleicht noch andere Vorschlage geben könntet.

1) Nummer 1 (Welches ich ziemlich hässlich finde! :D )
2) Nummer 2 (Mein Bruder hat die gleiche Grafikkarte und kommt gut damit zurecht!)
3) Nummer 3 (Sind die 2 Grakas stark?)

Wäre supi dupi cool wenn ihr mir helfen könntet x)

MFG Axiiiii
axe
Stammuser

Beitragvon Kaito » 10.3.2009 18:27

Hab ein kleines Problemchen, ich erklärs kurz...
Wollt meinen alten PC zum Windows Server 2003 umbauen zu testzwecken für die Ausbildung, leider steht der PC jetzt schon gut ein Jahr (bisschen länger wahrscheinlich) neben meinen neuen und wurde nie angerührt... was folgt daraus?
Er lässt sich nicht mehr einschalten! Woran könnte das liegen?

Checkliste:
- Strom: vorhanden
- Staub: frisch augesaugt^^
- Stecker: alles richtig drinnen...
- fehlt was: na...

Könnte es am Netzteil liegen weil das garkeinen Mucks macht, oder vllt. an der BIOS-Batterie (warum auch immer, kp für was die genau da ist O_o) ??? Weiss da einer etwas Rat...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sollte er mal anspringen gibts ne kleine Frage, weil noch Daten + WinXp drauf ist. Also:
Wie krieg ich die Festplatte am schnellsten formatiert so das wirklich alles weg ist und ich nicht 20 Zeilen Code irgendwo eingeben muss? Gibts da nen Trick, hab bis jetzt nur einmal eine Festplatte formatiert, und das über einen schönen Umweg^^
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon slydog » 10.3.2009 19:07

Theoretisch reicht einmal Säure drüber schütten oder ein starker Magnet, dann sind alle Daten weg ;-)

Ne mal im Ernst, geht dein Rechner gar nicht mehr an? Also dreht sich des Netzteil überhaupt nicht?
Des war bei mir auch so, nachdem ich neues MB, CPU und GPU eingebaut hab --> neues MB war am arsch --> umgetauscht, dann gings
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Kaito » 10.3.2009 19:10

Naja der ist Uralt, für den kauf ich keine neuen Sachen mehr (1,8 Ghz und 512 MB... geht zwar grad so noch aber hald schon wenig langsam im Gegensatz zur heute^^)...

Ich hab grad VirtualBox auf meinem Desktop entdeckt und installier erstmal dort meinen Server drauf, würd aber doch gern alles auf den alten PC drauf tun... aber der springt ja nich tan, da rührt sich nichts... kann noch so oft auf den Einschaltknopf drücken...
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon slydog » 10.3.2009 19:18

mal ganz blöde frage, hast du den netzschalter auch hinten auf an geschalten? Den hab ich nämlich mal vergessen und hab mich gewundert warum er nich anging :-P
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Schandmaul » 10.3.2009 20:46

Probier doch einfach mal ein bisschen andere Komponenten aus. Mal ein anderes Netzteil reinhängen und ausprobieren, vielleicht bei nem Kumpel ein paar andere Teile (RAM, Graka) austauschen und ausprobieren.

Steck auf jeden fall mal so Sachen wie Graka und RAM ein paar mal rein und raus, da kann nämlich über die Jahre durchaus der Kontakt schlechter geworden sein.

Prozessor und Mainboard halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn der PC vorher ging und der einigermaßen sachgerecht gelagert worden ist in der Zeit...Ich denke wie gesagt eher Kontak-Probleme an irgend einer Stelle oder Netzteil im Arsch. Wenn Mainboard nicht geht piepst er normalerweise erstmal ziemlich rum.

Die Mainboard-Batterie ist für so Sachen wie Systemzeit usw. da. An der dürfte es allerdings nicht liegen...Kannst aber mal probieren, diese Batterie rauszunehmen (ist etwas frickelig) und nach etwa 10 Minuten wieder reinzustecken. Damit ist das Mainboard im Auslieferungszustand. Vielleicht funktionierts ja!
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 10.3.2009 23:08

Ok naja Hardware Komponenten hab ich jetzt keine da und krieg so schnell auch keine her. Das mit dem rein-rausstecken versuch ich mal + das mit der Batterie... der PC lief auch bis auf die letzte Minute einwandfrei vor sich hin, bis ich vor einem Jahr mir den neuen gebastelt hatte...

Evlt. leih ich mir nächste Woche von der Arbeit paar Sachen aus, mal sehen was wir im Keller rumliegen haben...

@slydog: das Netzteil besitzt diesen besagten Schalter nicht, da hab ich auch schon gesucht... ist doch etwas älter und damit nicht ausschaltbar (kann auch nicht am Alter liegen, jedenfalls gehts ned^^)

Achja Edit: Wie siehts mit der Formatierung wie oben angesprochen aus, kennt da jemand was oder nen Trick wie das am schnellsten und einfachsten zu handhaben ist?
Zuletzt geändert von Kaito am 10.3.2009 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon MasterGary » 17.3.2009 02:19

Ich will mir ja im Sommer oder so nen "richtigen" PC kaufen: wo ich zocken kann ohne iwelche Abstürze/Freezes/...

So, hab grad ne Werbung gesehen für nen PC und mein Bruder meint der wär gut
(ich glaub net, dass der viel taugt aber will eure Bestätigung dazu ^^)

- Intel Core 2 Duo Prozessor E7400 (2,8 GHz, 3MB L2 Cache, 1066 MHZ FSB)
- 4096 MB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher mit 667 MHZ 64Bit
- 1000 GB Festplatte
- Nividia GeForce GT140 mit 512 MB Grafikspeicher, DirectX 10 Unterstützung und HDMI Anschluss
- Multinorm Dual Layer CD/DVD Brenner
- 8 Kanal High Definition Audio
- eSATA Anschluss zum Anschluss externer SATA Geräte
- Wireless LAN 802.11 Draft-n Technologie mit bis zu 300 MBit/s Übertagunsrate
- viele Anschlussmöglichkeiten (u.a. HDMI, Firewire, 6x USB 2.0, usw.)
- inkl. Funktastatur und Funkmaus
- komplettes Softwarepaket Windows Vista Home Premium (OEM Versionen vorinstalliert und/oder auf CD/DVD bzw. Recovery DVD)

So... das Teil soll 599€ kosten (...) ist von MEDION

(Dann is da en Bildschirm: 22 Zoll, 55,8 cm Diagonale (kb alles zu tippen) für 159€)

(Lautsprecher für 9,99€ ^^)

(Externe Festplatte von 1000 GB für 95,99 €)
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon slydog » 17.3.2009 10:50

Aldi-PC?

Also ich fang mal an, find die CPU nich schlecht, aber die 3MB L2 Cache sind glaub bissle wenig...... Glaub gibt auch welche mit 6MB und der Leistungsunterschied is da dann schon spürbar, bin mir aber nich sicher

Grafikkarte GT140? Von der hab ich noch nie was gehört, verfolg den Grafikkarten Trend aber auch nich so.....

Wo du aber definitiv nen Flaschenhals haben wirst, ist beim Arbeitsspeicher, hatte auch erst 4 GB Ram mit 667 MHz, aber da hat Crysis geruckelt..... Hab ihn umgetauscht auf 1066 Mhz Ram und siehe da, läuft jz absolut ruckelfrei....

Aber insgesamt is der PC sicher nicht schlecht ;-)
Was für ein Motherboard is da denn dabei?
Und wieviel Geld würdest du maximal ausgeben wollen? Könnten dir auch nen PC zusammenstellen wenn du gern bastelst :-D
Zuletzt geändert von slydog am 17.3.2009 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon MasterGary » 17.3.2009 11:16

Jup, Aldi-Werbung

Motherboard, ka... alle Infos die da standen hab ich geschrieben.

Basteln = no way (bin en Noob in sowas)

Wieviel? Also im Sommer darf's dann schon um die 1000 € (vllt auch mehr ^^) sein.
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 17.3.2009 11:16

Naja als Office-PC is der sicherlich gut zu gebrauchen :dertypmitderzipfeligenmuetze:

Meiner Meinung nach ist der Flaschenhals hier aber nicht der RAM oder die 3MB-Cache sondern allgemein Prozessor und vor allem Grafikkarte.

Bisher hab ich ja immer gesagt: Dual-Core reicht, Quad-Core is zukunftssicher. Jetzt hingegen sind doch schon so viele Spiele raus, die von 4 Kernen wirklich profitiere, so dass es eigentlich hirnrissig ist, einen neuen PC nur noch mit zwei Kernen zu kaufen. Ich denke im kommenden Jahr werden alle Blockbuster extrem von 4 Kernen profitieren! (aktuelles Beispiel ist GTA 4...das ist mit nem Dual-Core auf hohen Auflösungen eigentlich nicht spielbar)

Und zur Grafikkarte: Ich kenne die GT 140 auch nicht, allerdings spricht allein das schon Bände :dertypmitderzipfeligenmuetze:

Zur Einordnung: GT heißt schon mehr oder weniger Einsteigerbereich
260/280/285/295 sind die aktuellen Grafikkarten von Nvidia. Außerdem verkaufen die mit 240 und 250 jetzt die alte Serie mit G92 Chip (ja das ist immer noch die Serie Geforce 8!)

Ich würde eine GT140 also in etwa unterhalb einer Geforce 8 einordnen und das verspricht nichts gutes :dertypmitderzipfeligenmuetze: Die würde schon bei aktuellen Titeln fast immer an ihre Grenzen stoßen... Ganz zu schweigen von kommenden Spielen.

Von dem PC kann ich dir also eigentlich nur abraten...Für das Geld kriegst was besseres...zumindest ne bessere Graka ist auf jeden Fall drin!

EDIT: Hab mal gegoogelt, die GT 140 scheint offensichtlich die 9800 GT aka 8800 GT zu sein...Also die gleiche Graka, die ich im Moment drin hab. Die langt für die meisten aktuellen Sachen einigermaßen, stößt aber speziell in den allerneuesten Spielen schon stark an die Grenzen...Würd die auf jeden Fall nicht mehr kaufen jetzt...Da gibts viel bessere Sachen für nicht viel mehr Geld. (z.B. Radeon HD 4850)

Wenn du nicht basteln willst würde ich dir dann wieder sowas wie den Mindfactory PC-Konfigurator empfehlen...weil bei so Komplett-PCs hast du immer eine Schwachstelle und wenn er keine hat ist halt der Preis die Schwachstelle ;)
Zuletzt geändert von Schandmaul am 17.3.2009 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon slydog » 17.3.2009 11:49

Schön dass du die Grafikkarte auch nich kennst Schand xD

Also hab selber die Ati HD 4850 Golden Sample von Gainward drinne und die geht echt ab, Crysis in Vollen Details keine Probleme ;-)
Aber wie gesagt ich hatte auch erst den RAM mit 667 Mhz drinne und der hat bei mir den Spielfluss deutlich behindert^^
Bild
slydog
Forenlegende

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes