Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 21.10.2008 15:18

Boah, Prozessor sind eh zurzeit so billig wie Sau, die schmeissen die dir eigentlich hinterher... (kommt mir jedenfall so vor^^)... also paar Euro mehr und man hat gleich die 10-15% mehr Leistung, ich glaub da muss man nicht zum sparen anfangen...

Mein ich jedenfalls so, kann mich auch täuschen^^
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon tcq » 23.10.2008 14:19

Gegen Ende dieses Jahres kommt ja der Nehalem, welcher ab der 2. Jahreshälfte 2009 auch als "echter" Achtkerner verfügbar sein wird.
Deshalb wird wahrscheinlich demnächst wieder ein Preisrutsch stattfinden.
Zuletzt geändert von tcq am 23.10.2008 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
tcq
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Atze-Peng » 23.10.2008 17:02

Wenns danach geht fallen die Preise immer und man darf sich garkeinen neuen PC mehr kaufen^^
Atze-Peng
Forenlegende

Beitragvon tcq » 24.10.2008 12:07

Das sowieso ^^
tcq
Engagiertes Mitglied

Beitragvon x-seeker » 24.10.2008 18:08

Mal ne allgemeine frage: (evtl. auch bekanntes problem)

Wenn ich TM offline zocke habe ich ca. 90-120fps, also flutscht ordentlich, 0 ruckler alles perfekt :)
Spiele ich es nun online auf größeren aber auch kleineren servern, bricht die framerate heftigst ein (bei stadium auf ca. 40 -wobei das eher gefühlte 15fps sind).
Zudem gibt es auch öfters kleinere hänger bzw. so ne art mikroruckler (nein ich habe keine x2 grafikkarte^^). Also spielen, grad bei matches läuft dadurch mehr schlecht als recht.
Jetzt frag ich mich nur warum, weil ich kann mich nicht erinnern das das früher auch so war.
Hab mir auch überlegt obs an der inet connection liegt, aber alle anderen games gehen einwandfrei und tm zeigt mir unter "network: 20" an.
Kurz zur Hardware: AMD x2 6400+/8800gtx/4gb ram/asus crosshair/vista 32bit(ja schlagt mich los immer feste drauf! :D)/1tb festplatten im raid etc...
Neueste Treiber sind drauf^^

Hat vll. jmd. ne Idee woran das liegen könnte, vll irgendwelche "schlechten" "falschen" network settings? Oder sonst was...bin über jeden tip froh!

Thx im Voraus :)

mfg
x-seeker
Engagiertes Mitglied

Beitragvon Kaito » 30.10.2008 15:50

So hab hier nen Screenshot, ist ein Laptop (der meinen Bruder gehört)...
Wie viel würdet ihr dafür zahlen btw. wie viel ist er wert?
Dateianhänge
Vaio VGN FE 48 E.JPG
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon axe » 30.10.2008 15:54

also mein vater hat für einen 4 jahre alten schrott laptop noch 50euro gekommen

der laptop mhh so 350? naja bin mir aber nicht sicher
axe
Stammuser

Beitragvon Kaito » 30.10.2008 17:42

Der Laptop dürfte ähm... 1-1/2 Jahre alt sein... minds. 9 Monate, weil da war mein Bruder beim Bund...
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Kaito » 5.12.2008 12:42

Also ich brauch jetzt dringend doch ein Laptop/Notebook noch... ich hab auf Notebooksbilliger so viele gefunden, ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Vllt. kann mir ja einer weiterhelfen, hier paar Vorstellungen:

Prozessor: Core 2 Duo (mind. 2 Ghz)
Preis: 700-900 Euro
Graka: sollte zum normalen Arbeiten reichen
HDD/Festplatte: 200GB mind.
Akkulaufzeit: mind. 3 Stunden
Betriebssystem: egal (kann von mir aus entweder Windows Vista oder Windows Xp Home sein (bzw. Professional))

Vllt. weiss ja jemand einen guten :-)
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon slydog » 10.12.2008 17:57

@seek: probier mal die gegner auszustellen (Taste O glaub ich)

jetzt zu meinem Problem, wenn ich etwas spiele ruckelt es nach paar minuten so heftig dass es unspielbar wird, aber nach 10 sek oder so läuft wieder alles Problemlos für ein paar Minuten bevor wieder alles von vorne anfängt, weiß jemand woran das liegen könnte?
Memtest läuft durch ohne irgendwelche Probleme..... die GPU Temperatur übersteigt auch nie die 60°C....
kann mir jemand helfen?
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Kaito » 10.12.2008 18:52

ok das was ich mir grad gedacht hab isses nicht^^
hab auch grad keine ahnung worans liegen könnt...
Zuletzt geändert von Kaito am 10.12.2008 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon tcq » 10.12.2008 18:53

Kaito hat geschrieben:Also ich brauch jetzt dringend doch ein Laptop/Notebook noch... ich hab auf Notebooksbilliger so viele gefunden, ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Vllt. kann mir ja einer weiterhelfen, hier paar Vorstellungen:

Prozessor: Core 2 Duo (mind. 2 Ghz)
Preis: 700-900 Euro
Graka: sollte zum normalen Arbeiten reichen
HDD/Festplatte: 200GB mind.
Akkulaufzeit: mind. 3 Stunden
Betriebssystem: egal (kann von mir aus entweder Windows Vista oder Windows Xp Home sein (bzw. Professional))

Vllt. weiss ja jemand einen guten :-)

Wenn du keinen Laptop zum spielen brauchst, dann kann ich dir aufjedenfall den Dell Inspirion 6400 empfehlen. Hab den selber über ein Jahr benutzt und der kam auf insgesamt Akkulaufzeit von 7-8h, jenachdem wie hell der Bildschirm eingestellt war.
Bei Vollgas waren es immer noch 4-5h.
Hat aufjedenfall für einen Tag in der Uni gut gereicht zum Surfen in den Pausen und so. Zum spielen halt schlecht wegen onboard gpu.

Weiß aber nicht ob der Laptop noch verkauft wird, hat mich damals 750€ gekostet.

Edit: Hab gerade mal geschaut, der Inspiron 1525 scheint das Äquivalent zum 6400 zu sein ^^
Zuletzt geändert von tcq am 10.12.2008 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
tcq
Engagiertes Mitglied

Beitragvon RazoR » 17.1.2009 17:58

So, wie bereits ein paar Seiten zuvor angekündigt, ist jetzt ein neuer PC fällig. Da ich, nicht wie beim letzten Mal einen Fertig-PC kaufen will, benötige ich eine rundum Kaufberatung.

Fasse hier mal kurz zusammen, was er alles können sollte.
    - Auf jeden Fall ordentlich Grafikpower!
    - Da bei mir oft mehrere Programme (Bildbearbeitung, Browser, Musik, Games etc), die zum Teil ziemlich Arbeitsspeicher verschlingen, gleichzeitig laufen, sollte auch hier nicht gespart werden.
    - 500 GB HD sollte schon drinliegen
    - Das Gehäuse sollte nicht höher als 39cm sein, sonst passt nicht unter den Schreibtisch :huebscher:
    - Firlefanz wie leuchtende Lüfter etc. brauche ich nicht. Will damit keinen Modewettbewerb gewinnen.
    - Overclocking muss nicht sein. Da müsste ich mich zuerst wieder einarbeiten
    - Ach ja. Ein Betriebssystem muss wohl auch ein neues her. Mein aktueller PC läuft noch auf XP.
    - Budget liegt bei ungefähr 700 bis max 800 Euro (Schmerzensgrenze ^^')

Wäre froh, wenn man mir weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon im Voraus.
Bild
Bild
RazoR
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 17.1.2009 19:45

Da sind noch ein paar kleine Fragen offen.

1. Sicher ein Umstieg des Betriebssystems? Ich spreche aus Erfahrung und würde dir raten, noch ein wenig zu warten. Bald kommt Windows 7 und schlechter als Vista kann es gar nicht sein!! Installier dir nochmal XP, das schneller und problemloser ist und kauf dir das nächste Windows später!

2. Prozessor. AMD oder Intel? Dual-Core oder Quad-Core?

3. Willst du einen leisen PC haben? Wenn ja würde das einen extra CPU-Kühler (~ 30 Euro) und ne ATI Grafikkarte (Nvidia is im Moment ordentlich lauter), sowie ein Qualitätsnetzteil bedeuten.

Ansonsten kannst du im Moment eigentlich recht günstig einkaufen. Arbeitsspeicher kriegt man fast geschenkt, Festplatten sind günstig wie nie und auch bei Prozessoren und Grafikkarte gibt es tolle Angebote.

Beantworte mal noch die Fragen, dann kann ich dir was genaueres zusammenstellen.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon RazoR » 17.1.2009 20:04

Schandmaul hat geschrieben:Da sind noch ein paar kleine Fragen offen.

1. Sicher ein Umstieg des Betriebssystems? Ich spreche aus Erfahrung und würde dir raten, noch ein wenig zu warten. Bald kommt Windows 7 und schlechter als Vista kann es gar nicht sein!! Installier dir nochmal XP, das schneller und problemloser ist und kauf dir das nächste Windows später!

2. Prozessor. AMD oder Intel? Dual-Core oder Quad-Core?

3. Willst du einen leisen PC haben? Wenn ja würde das einen extra CPU-Kühler (~ 30 Euro) und ne ATI Grafikkarte (Nvidia is im Moment ordentlich lauter), sowie ein Qualitätsnetzteil bedeuten.

Ansonsten kannst du im Moment eigentlich recht günstig einkaufen. Arbeitsspeicher kriegt man fast geschenkt, Festplatten sind günstig wie nie und auch bei Prozessoren und Grafikkarte gibt es tolle Angebote.

Beantworte mal noch die Fragen, dann kann ich dir was genaueres zusammenstellen.

1. Dann bleibe ich bei XP. Vista gefällt mir nämlich gar nicht (Mein Bruder hats bei sich auf seiner Kiste - die Bedienung find ich zum Kotzen). Muss mir XP trotzdem nochmal kaufen. Da ich zur Zeit nen Dell-PC habe und das Betriebssystem logischerweise auf einer der Dell Installations-CDs steckt :huebscher:

2. Wenn du mir ne ATI Grafikkarte empfehlst, tendiere ich wohl Richtung AMD. Das passt wohl besser zusammen. Hab zwar atm auch Intel und ATI... Ich weiss nicht, ob sich welche Vorzüge mir der Quad-Core gegenüber dem Dual bringt. Ist wahrscheinlich besser für einen "zukunftsorientierten" PC.

3. Ich hab ne Xbox 360 bei mir zu Hause. Laut macht mir nichts aus :huebscher: Nein, Scherz beiseite. Lautstärke ist mir relativ egal, solange ich nachher kein Flugzeugturbine unterm Schreibtisch stehen habe :wink:
Bild
Bild
RazoR
Foren Guru

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes