Jo, das mit den Elferszenen ist wirklich eine Farce.
Mich regt auf, dass die meisten Spieler - wenn sie in den Strafraum eindringen und irgendein Gegner in der Nähe ist - sich den Ball gefühlte 30 Meter Richtung Eckfahne vorlegen (damit der Gegenspieler nicht Ball spielt) und dann einfach in den Gegenspieler hineinrennen, der sich ja nicht in Luft auflösen kann --> Elfer. Die Höhe ist das Ganze, wenns sich auch noch in Gegenden abspielt, wo aus der Szene heraus garnicht die Möglichkeit besteht, einen guten Torschuss anzusetzen, wie zB neben der Torlinie, wenn der Spieler von der Flanke in den Strafraum reindribbelt und dann den Elfer sucht. Einfach Ball weghaun, und Gegenspieler rammen --> Elfer.
Wenn wir schon dabei sind, muss ich mich noch über eine andere Regel aufregen: Und zwar die, dass Tatsachenentscheidungen im Nachhinein keine Auswirkungen haben können. Und ich red jetzt nicht von Toren die gegeben oder nicht gegeben werden, sondern von Fouls.
Vor nicht allzu langer Zeit spielte Arsenal in der Liga gegen ManCity. Einer meiner Lieblingsspieler - Mario "the innocent" Balotelli - hatte einfach mal Lust, vorsätzliche Körperverletzung zu begehen, in dem er den wohl genialsten defensiven Mittelfeldspieler der Liga (seine hohen Bälle auf RVP <3), Song, niedersäbelte.
http://www.youtube.com/watch?v=n6oSCb5IpU8Der Schiri sah das, aber Song hat das nur vorgetäuscht laut seiner Meinung. Schlimm genug.
Aber jetzt kommts: Balotelli holt sich in dem Spiel noch 2 Gelbe ab --> 2 Spiele Sperre. Mancini (der Trainer von ManCity) sieht nach dem Spiel endlich ein, dass der Balotelli eine Zumutung ist, und meint, er würde ihn im Sommer verkaufen und bis dahin nicht mehr einsetzen, egal ob er gesperrt werden würde, oder nicht.
Die Liga geht her, sagt dass der Schiri angegeben hat, die Aktion gesehn zu haben --> Tatsachenentscheidung
Das heißt, dass der Balotelli nicht im Nachhinein noch zusätzliche Sperren oder Strafen kassieren kann.
2 Wochen später sagt Mancini: Es ist wie in einer Familie, auch wenn einer mal einen Blödsinn macht hat man sich noch lieb. Balotelli spielt wieder.
Aufs echte Leben umgesetzt: Ich gehe auf der Straße, schlag vor den Augen eines Polizisten einen Passanten krankenhausreif, der Polizist siehts, findet aber nicht, dass ich den Passanten geschlagen hab und daher kann ich auch im Nachhinen dafür belangt werden. Absolut logisch oder?