edit: Die fertige Version findet ihr hier
da ich Dank Mistral auch zu einem Beta-Key gekommen bin, konnte ich auch schon einen Blick auf die Skin-Geschichte werfen. Wie immer eigentlich war kaum etwas zum Car bekannt, ausser das Nadeo wier ein recht detailarmes Auto gebaut hat... schade. Aber trotzdem sieht das Teil recht gut aus und passt zum Fahrgefühl in Canyon.
Nach dem Durchsuchen der ganzen Gamefiles konnte ich keine Prelight Ebene finden. Diese enthält zusätzliche Informationen zum Schattenwurf auf dem Auto. Die Lightenginbe wirft zwar selbst Schatten im Spiel, die im Skinfile wirken aber unterstützend, was realistischer ausschaut. Also habe ich mir kurzerhand aus dem gelben und dem weiss-roten vorhanden Skins die Prelight Ebene selbst erstellt. Logos und Streifen entfernt und diese Stellen halt rekonstruiert.Das sieht etwas so aus:

Diese Prelight Ebene wird im Multiplizieren Modus über den fertigen Skin gelegt um das halt realistischer aussehen zu lassen. Dazu haben ich mir provesorisch ein Wireframe selbst gemalt. Mit feiner Linie im Ingame-Painter und aus diesem dann gespeicherten dds-File in mein Photoshop File übertragen. So erkennt kann ma gut durch Karosserieübergänge versetzte Teile schon gut ausrichten.
Wie gesagt, bevor ich überhaupt etwas geskinnt habe war erst die Vorarbeit dran. Seit vier Tagen sitz ich jetzt an dem Teil... und gestern abend hats mir dann mein PS-File zerschossen. Alle Ebenen weg weil ich Dost nicht gemerkt habe das ich auf Hintergrundebene reduziert das psd gespeichert habe. Dieser Schritt ist notwendig weil sonst das nVidia PluIn nicht im dds Format speichern will. Zum Glück ist der Skin bis dahin fast fertig gewesen. Wirklich zu blöd, weil ich alle Ebenen schön benannt hatte und das File wirklich ordentlich war... ich könnte grad kotzen, sorry.

Aber egal, ich habe eh vor es nicht bei dem einen Skin zu belassen. Werde mal verschiedene Stile probieren, bis das nächste Envi kommt wird ja noch etwas hin sein. Um es vorab zu sagen - ich bin noch nicht wieder richtig in Form. Vielleicht liegts daran das ich über 2 Jahre kein Skin mehr gemacht habe oder schlicht daran das mein Kopf momentan andere Sorgen hat und da wenig Raum für Kreativität ist. Egal, ich zeig euch mal was ich bisher habe:

Wie gesagt, ich kann leider nichts mehr ändern weil ich mir das File zerschossen habe... grummel (ich hasse sowas)
Zum Glück hat Nadeo mit der seit gestern Abend verfügbaren Beta3 eine Prelight - File dabei. So habe ich heute mal ein leeres Skinfile erstellt wo eigentlich jeder was mit anfangen kann. Wer Lust hat, hier ist die PSD
Und hier der fertige Skin: Download
Dieses File so wie es ist in den Ordner unter Dokumente/Maniaplanet/Skins/Vehicles/CanyonCar einfügen.
Ich weiss, der Skin ist nicht perfekt, aber dafür haben wir was womit wir sogar schon in der Beta fahren können.
Der Skin sieht im Painter besser aus als auf der Map selbst. Ich denke Nadeo hat hier noch leichte Beleuchtungsprobleme... we will see.
Gruß
Maupi