Irgendwie nimmt mein Problem immer komischere Ausmaße an. Habe in den letzten Tagen natürlich weiterhin herumprobiert, um das Ganze wieder in den Griff zu bekommen. Streckenweise lief es gut. So gab es gestern z.B. eigentlich keine großartigen Vorkommnisse, allerdings habe ich die Grafikkarte und dessen Temperatur auch immer im Auge behalten, um gegebenenfalls den Lüfter zu regulieren. Habe bei der Gelegenheit übrigens auch nochmal den Innenraum meines Rechners ausgesaugt und speziell die Lüfter gereinigt.
Heute dann wieder die Ernüchterung - der Rechner schmiert scheinbar willkürlich ab bzw. schon bei geringer Belastung wie das Schauen von Videos oder lediglich das Starten von TM (war nicht mal im Spiel). Abschmieren ist eigentlich das falsche Wort, denn das einzige, was ich feststellen kann, ist das Abschalten von Bild und Ton. Ansonsten läuft der PC augenscheinlich weiter, zumindest drehen sich alle Lüfter (auch der der Grafikkarte), er reagiert nur, wie bereits im ersten Post erwähnt, auf nichts mehr.
Im Ereignisprotokoll lese ich dann etwas von einem kritischen Fehler (ach nee) mit der Ereignis-ID: 41, Quelle: Kernel-Power. Google hilft mir da leider auch nur begrenzt weiter. Werde wohl heute nochmal Memtest86+ durchlaufen lassen und auch nochmal Prime95 testen, um zu schauen, was die CPU so sagt. Hatte übrigens auch mal CPUCool nebenher eine ganze Zeit laufen, damit ich einen Überblick über alle Temperaturen bekomme, aber eigentlich ist da absolut nichts im roten Bereich. Selbst wenn die Graka auf über 50° steigt, sollte das keine solch drastischen Auswirkungen haben.
Lösungsansätze, die ich bisher gelesen habe (beim Googlen nach Ereignis-ID 41):
- RAM runtertakten, weil das Board sonst zickig sei, war aber ein spezielles Asus-Board, ist also auszuschließen
- ACPI im BIOS deaktivieren, weil das mit Windows 7 zu Konflikten kommen könnte
- Es hat mir irgendwie den Treiber zerschossen, woran ich gar nicht mal unbedingt zweifle, weil den kein Programm so wirklich anerkennen will, obwohl ich ganz offiziell von der ATI/AMD-Seite geladen habe. Vielleicht gibt's daher auch ein Konflikt im BIOS und ich müsste dementsprechend wohl zumindest nochmal neu aufsetzen >_>