XR ist ein sehr junger Clan – verglichen mit den alten Größen wie hal.ko, ys, oder TnT. Dennoch haben viele Fahrer von uns eine Vorgeschichte in Trackmania.
Die drei Gründungsmitglieder Schandmaul, Merlin und Knobi, sowie Dutchman, Madderikk, Mc-Mack und F.X., kommen alle von einem Clan, der jedem mehr oder weniger aktiven TmO-Fahrer der letzten Jahre bekannt sein dürfte: aQ alias anQuckler.
Genau dort haben auch all diese Fahrer ihre ersten Schritte in Trackmania gemacht. aQ war ein reiner Funclan. Hier wurde zwar eigentlich jeden Abend gefahren und gewitzelt; größere Turniere und Aktivitäten in der Community waren - abgesehen von der Le7 und Dutchmans Video- und Trackbaukunst – aber eher die Ausnahme.
Ein großes Clanprojekt sollte das ändern - allerdings aber auch das Aus dieser Zusammenkunft bedeuten: Das Video Any Questions. Das Video wurde vom Clan mit Eifer unterstützt und vor allem durch Dutchmans Initiative und Können perfekt umgesetzt. Nach der Veröffentlichung, räumte das Werk erst einmal reihenweise gute Kritiken ab - bis ein seltsamer Streit um die Qualität von Screenshots aus dem Video für das Zerwürfnis sorgte.
So trennten sich die tapferen Vagabunden Merlin, Schandmaul und Knobi (mehr oder minder) schweren Herzens von Kiri und xyzz1 und beschlossen sogleich einen neuen Clan zu gründen.
Ein Name war schnell gefunden: X-Rated. Die Bedeutung? Das gewisse "Erwachsensein". Der Name sollte Programm werden. Ein Clan ohne Pöbler und Pubertät sollte es werden. Und bisher wurde er das mit Erfolg!
Den drei Gründungsmitgliedern folgten Dutchman, Madderikk, Mc-Mack und F.X von aQ.
Kiri und xyzz1 benannten aQ in aQ-X um. Der Rest des ehemaligen Teams verschwand in der Versenkung.
Die Zeit darauf in Trackmania Original sollte unsere Bewährungsprobe werden. Wir hatten einen Ruf aufzubauen und vor allem Mitglieder zu finden, mit denen wir unsere Vorstellungen umsetzen konnten!
Was sich zunächst als schwierig herausstellte, wurde in den folgenden Wochen aber zum Selbstläufer. Es kamen einige Mitglieder zurück, die sich zuvor mit Leuten aus dem alten aQ-Team zerworfen hatten, aber mit dem neuen XR-Team nach wie vor gut zurecht kamen. Neue Member kamen auch von anderen Clans. Einige alte Hasen, die eine lange Pause machten, kamen nach einigen Wochen der Überlegung hinterher.
XR konnte sich in der Folgezeit Respekt und Anerkennung in der starr zusammengeschmolzenen TmO-Community verschaffen. Da wir nach ca. zwei Monaten ein Ensemble der besten aktiven TmO-Fahrer waren, konnten wir dann auch die Krone des besten Teams erobern: Immerhin Platz 1 von 200 registrierten Trackmania-Teams. Vor TnT, vor MD, vor Cs!
In der Single-Player Rangliste sah und sieht es nicht anders aus: Ein XRler ziert den ersten Platz!
Im Februar folgte ein geschlossener Wechsel zu TmU, wo wir unser Team nach und nach komplettierten. Erste Gehversuche auf den neuen Environments waren beschwerlich, aber langsam wurde auch diese Hürde überwindbar

Es folgten kleinere Wettbewerbe, Mapping-Contests, u.ä.
Die UL 1 - der erste große Wettbewerb für XR in TmU - zusammen mit SN war der bislang größte Erfolg des Teams, in dem wir großartiger zweiter in der Gruppe hinter ys-tp wurden.
Während der UL1 haben wir außerdem den an Mitgliedermangel krankenden Altclan Don; aufgenommen und werden seinen Mitgliedern ein möglichst schönes neues zu Hause bieten!
Der Bekanntheitsgrad in TmU ist mittlerweile recht beachtlich - nicht zuletzt wegen der guten Stimmung die immer wieder von unserem verrückten Haufen verbreitet wird.
Man darf gespannt und zuversichtlich sein, wie sich XR weiterentwickeln wird.
- Da wäre zunächst die weiter gereifte fahrerische Qualität des Clans, dank derer wir uns in der UL2 gute Erfolgschancen ausrechnen.
- Da wäre die enorme Bereicherung im kreativen Bereich, die XR durch die Rekrutierung von Maupi und Sephirot als Ergänzung zu Dutchman erfahren hat. Natürlich sind auch andere XR-ler zunehmend erfolgreich als Mapper, Skinner oder Modder aktiv.
- Mit deren Hilfe ist außerdem ein großes Clanprojekt in Produktion gegangen, dass die Tm-Welt Staunen lassen wird - ihr dürft gespannt sein!
Als Abschluss kann ich nur sagen: Für ein dreiviertel Jahr sind wir weit gekommen. Ich bin stolz auf unseren Sauhaufen![/font]