Bereits vor einigen Jahren stolperte ich im Netz über eine Bauanleitung für einen Beamer. Leider haben damals Zeit und Geld nicht ausgereicht, so dass das ganze erstmal auf Eis gelegt wurde.
Zwischenzeitlich war dann das Geld da aber leider fehlte es an Zeit - also kaufte ich mir bei EBay für knapp 100 Euro einfach einen bei dem die Lampe defekt war ( Neupreis der Lampe: ca. 300 bis 400 Euro - je nach Anbieter )
Zum Glück wusste ich, dass eine bestimmte Lampe aus einem Bühnenscheinwerfer da rein passte

Also wurde das Ding für knapp 20 Euro bestellt, entsprechend Angepasst und eingebaut: Lief ^^
Das Teil hat mich aber nicht zufrieden gestellt ... also habe ich es wieder bei einem uns näher bekannten Onlineauktionshaus vertickt ( mit 200 Euronen Gewinn

Tja... und jetzt mache ich mich daran, mir einen "Datenprojektor" selbst zu bauen...
Bei Ebay schnell n alten Tageslichtprojektor geschnappt ( 30 Euro ) und ein paar Tage später noch einen 15 Zoll TFT mit einer 1024 x 768 Auflösung ( auch 30 Euro )...
Heute kam dann endlich alles Zusammen an und ich habe mich gleich mal an die Arbeit gemacht.
Als erstes wurde der TFT auseinandergedübelt!
Der Monitor von vorne:
von hinten ( Standfuss schon abgeschraubt ):
Abdeckung entfernt ( Da war schon mal einer dran!!! )
Aha... das kommt also hinter dem Blech hervor....
Auch diese Platinen müssen weichen ( Immerhin muss ich ja an das Display ran *G* )
Display von vorne, ohne den ganzen Plastikmist
Und noch mal von hinten ( unter dem Blech war ...... wieder Blech ^^ )
Na ja... auch dieses Blechkleid musste weichen... und nachdem ich dann alles auseinander gebaut hatte, wurde das ganze dann wieder verkabelt ( schön vorsichtig!!! Diese FFC-Kabel brechen unglaublich schnell! ) und dann gleich mal auf den OHP gepappt.
Dabei muss man(n) darauf achten, dass das Display nicht direkt auf den OHP gelegt werden darf ( Überhitzungsprobleme und Kratzergefahr!!! ). Also habe ich mir einfach ein paar Zigarettenschachten mit Klebeband fixiert und: PASST!
Dann darauf das Display, Display unter Strom setzen, Laptop anschmeissen, OHP einschalten, beten:
LÄUFT!!!

Das ist dann erstmal die Projektionsfläche. Zum Vergleich habe ich einfach mal eine West Big Box neben die Vista-Uhr geklebt
Die Bilddiagonale liegt bei 2,50 METER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Natürlich darf das Lieblingsspiel nicht unangetestet bleiben ^^
Natürlich ist das ganze nichts was ich als Tageslichttauglich bezeichnen würde... Der OHP wird noch zerlegt und von seinen Innereien befreit. Dann lasse ich mir von einem befreundetem Tischler eine kleine Säule anfertigen ( ca. 1 Meter hoch, und 40 cm tief, 40 cm breit - Also nicht grösser als meine Standboxen ). Dann kommt der ganze Elektronikkrimskrams da rein, noch ein weniges optisches Feintuning ( damit wirklich alle Bereiche gestochen scharf ausgeleuchtet werden und der Kontrast auch Kinomäßig ist ) und schon sollte es fertig sein.
Der momentane Aufbau hat ca. eine halbe Stunde gedauert ( ca. 20 Minuten um das Display zu zerlegen und 10 Minuten um das Display Unfallfrei auf den OHP zu bekommen ) und ist entsprechend "wackelig".
Und damit ihr auch seht, wie das ganze so in bewegten Bildern rüber kommt, habe ich noch ein kleines Video geschossen... ( Da könnt ihr dann auch gleich mal mein Wunderschönes, Melodisches Elfenstimmchen hören ^^ )
http://manialink.tmu-xrated.de/beamer/Beamer_Xvid.avi
Ach ja... ein Beamer mit einer 1024 x 768 Auflösung kostet zur Zeit zwischen 1000 und 1700 Euro.
MEINER wird mich letztendlich knapp 80 Euro kosten ( davon ab, dass ich die Ersatzlampen für knapp 5 Euro bei Obi bekomme *G* )