Hardware- Review

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Hardware- Review

Beitragvon Schandmaul » 1.6.2007 18:59

Da sich schon viele recht interessiert gezeigt haben, als ich vom neuen System berichtete, will ich hier mal ne knapp zusammengefasste Review meines Systems bringen.

Anforderungen an das neue System:
- Flott
- Zukunftssicher
- Leise
- Eventuell übertaktbar
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nach langem Einlesen und dem Studieren vieler Tests und Erfahrungsberichte hab ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

Mainboard: Gigabyte DS3-P
Prozessor: Intel Core2Duo 4300 (tray)
Grafikkarte: Leadteck Geforce 7950 GX2
Arbeitsspeicher: 2GB Kit MDT 6400 (800Mhz DDR II)
Festplatte: Samsung Spinpoint Schießmichtot; 400 GB; 8MB Cache
CPU-Kühler: Scythe Andy Samurei Master

Den Rest des Systems (optische Laufwerke, Gehäuse, Netzteil) hat ich beibehalten!

Zum Mainboard: Das gute Stück kostet ca. 100 Euro, lässt aber keinerlei Wünsche offen! Es unterstützt alle Core2Duo-Prozessoren von Intel; einschließlich der kommenden Modelle im Juli und der Quad-Cores.
Alles andere ist in genügendem Maße vorhanden: 7:1 Onboard-Sound (ist ok von der Quali her); 1Gbit LAN, 1xIDE, 6xS-ATA II, 4xUSB + Ports für weitere 6 USB-Plätze; Parallele Schnittstelle für ältere Drucker und und und.
Das ganze ist passiv gekühlt (bei ca. 47°C) und damit schön lautlos.
Crossfire-Betrieb ist möglich; SLI soweit ich weiß nicht.
Für den Preis klare Kaufempfehlung!

Zum Prozessor: Der kleinste Core 2 Duo von Intel hört auf den Namen E4300 und kostet in der Tray-Version ca. 90 Euro. Er taktet standartmäßig mit 1,8 Ghz und hat 2 MB Cache (die 4MB - Versionen bringen nur ca. 5% Vorteil)
Im Internet wird der Prozessor als Übertaktungsbombe angepriesen - ein Grund für mich, das auszuprobieren!
Tja...bei 3 Ghz war mit Standartspannung und 52°C erstmal Schluss :grin:
Das sind 1,2 Ghz mehr Takt und damit der gleiche Speed wie die 850 (!!) Euro teure X6800 Extreme Edition von Intel! Was für eine Bombe!
Mehr wollte ich ihn nicht geben, da der Prozessor auch länger als ein Viertel Jahr laufen soll :wink:
Möglich wurde dies auch durch den CPU Lüfter Scythe Andy Samurei Master (35€), der ihn gigantisch kühl hält! Im Windows läuft er nicht mal an...Wenn wer nen CPU-Kühler kaufen will: Greift zu Scythe! Unhörbar und wahre Kühlungsmeister!

Zur Grafikkarte:
Da hatte ich am meisten Glück. Zuerst hab ich mir ne X1950 Pro bestellt, da mir die versammelte DX10-Garde zu teuer für die gebotene Leistung war.
Zwei Tage nach der Bestellung hat Alternate einen Lagerausverkauf von der Geforce 7950GX2 gestartet - für 180€. Vorher kosteten diese ehemaligen absoluten High-End Karten ca. 400 Euro.
Die Karte besteht eigentlich aus zwei 7950GT-Karten, die per SLI-Brücke zusammengeschlossen sind und somit wie eine einzelne, aber wesentlich schnellere funktionieren!
Preisleistung: TOP aber mittlerweile schon wieder ausverkauft! :razz:
Die Karte kommt unter DirectX9 ungefähr an die Leistung einer Geforce 8800 GTS 640 MB heran (die das doppelte kostet). Unter DirectX10 kann man das ja noch nicht sagen...

Zum RAM:
Der Arbeitsspeicher kam von MDT. 2 GB für 70 Euro sind wohl unschlagbar. Und auch beim übertakten waren sie ein fairer Kumpel: Immerhin 50 Mhz mehr konnte ich ihnen problemlos entlocken! Klare Kaufempfehlung!

Zur HDD:
Die 400 GB-Festplatte von Samsung kostete ca. 70 Euro. Schön günstig und schnell! Allerdings könnte sie ein Stück leiser sein...Naja irgendwo muss man halt dann doch mal Abstriche machen - und wenns erst bei der Festplatte ist :wink:

Fazit:
Flott
Zukunftsicher
In Windows zumindest schön leise; in 3D auch OK
Extrem gut übertaktbar
Mit 600 Euro supergünstig, wenn man bedenkt, dass man das System schon in die Richtung "High-End" einstufen kann!

Und zum Schluss noch ein großes Dankeschön an Merlin, der mich bei allem Fragen extrem kompetent und vor allem geduldig beraten hat!
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Madderikk » 1.6.2007 19:12

Falls ich mal 600%u20AC übrig habe, wende ich mich nochmal an dich und werde womöglich zu diesem Sparpaket greifen :)
Gutes Review ;) Und viel Spaß mit deiner Superkiste.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Beitragvon UndeadYoda » 3.6.2007 19:31

Gratulation!

3.0 GHz sind schon ne Menge. Jetzt kannst wohl Colin Dirt flüssig spielen :grin:

Jetzt wirds Zeit für Schwanzvergleich. Mach mal ein paar Benchmarks.
z.B. von 3D Mark 01, 03, 05 & 06 oder Aquamark und vielleicht noch PC Mark 2005

Die Ergebnisse würden mich schon interessieren!!!
UndeadYoda
 

Beitragvon Schandmaul » 3.6.2007 21:33

Im 3DMark 06 hatte ich 8215. Vor dem Übertakten hatte ich 6622.
Im 3DMark 05 hatte ich ca. 14000...weiß nicht mehr genau wie viel
Im 3DMark 03 hab ich 26373
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Merlin » 3.6.2007 22:56

Damit bist Du schon mal gut dabei ^^

Hier, gerade im Netz gefunden ( Ergebnis für 3D Mark 2006):

Score: 5388
CPU: Intel Core 2 6300 @ 2905 MHz
GPU: NVIDIA GeForce 7900 GS @ 612 MHz / 796 MHz (apparently...)
RAM: 1Gb DDR2 @ 415 MHz


Meins poste ich hier nicht... will ja nicht, dass das Wettrüsten losgeht :cool:
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Schandmaul » 4.6.2007 07:38

Angeblich ginge ja die Grafikkarte auch sehr gut zum übertakten. Allerdings wird sie durch diese Sandwichbauweise eh schon ziemlich warm (Innere GPU 80° bei Last). Ich glaub da ist Übertakten nicht so der Hit.

Auf jeden Fall haben sie mit einer GX2 und einem ähnlich schnellen Restsystem schon die 10000er Marke beim 3DMark 06 geknackt.

Zudem: Grafikkarten haben die Angewohnheit, gerne mal kaputt zu werden (Lüfter etc.). Da ist die Garantie vielleicht doch noch mal brauchbar :smile:
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Merlin » 4.6.2007 08:22

Eine 7950 GX2 übertakten bringt nicht soooooooooooo viel ( evtl 1 bis 2 Frames mehr beim spielen )

Ich würds lassen. Die Teile sind oft genug viel zu empfindlich und da ist, wie Du schon sagst, die Garantie gar nicht mal so unwichtig ^^

Schon in der GS gelesen? Denen sind beim Testen der ATI-Grakas erstmal zwei von den Nagelneuen Testsamples abgeraucht ( ohne Modifikationen wie übertakten oder so.. *G* )
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Atze-Peng » 6.6.2007 22:58

Sind hier auch einige die sich gut auskennen, auch mit Seiten, wo man billig an Hardware kommt, weil im Sommer werd ich mir nen neuen holen(vorrausichtlich zu meinen Geburtstag, wenn wieder Geld in die Kasse kommt^^) und bräucht dann da ein wenig Hilfe hehe ;-)
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Schandmaul » 7.6.2007 00:03

Jo bei so Sachen bin ich momentan (noch) sehr fit!

Prinzipiell sind Alternate, Mindfactory und Vibu-Online sowohl günstig, als auch sicher!
Mindfactory hat auch so Späße wie Midnight-Shopping (ab 24:00 keine Versandkosten zahlen). Dort bestelle ich auf Grund des tollen Supports und der absolut problemlosen Abwicklung der Bestellungen eigentlich am liebsten Hardware.

Um preislich zu sehen, was bei einem bestimmten Produkt möglich ist, solltest du vorher aber immer www.geizhals.at konsultieren!
Hier ist Mindfactory übrigens als Verschnitt dabei: Drivecity.

Und um gute und günstige Produkte auszusuchen solltest du dich unter www.hardwareluxx.de (v.a. im Forum) und unter www.pcgameshardware.de fit halten.
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Atze-Peng » 7.6.2007 00:21

Naja, will mir dann 1x PC kaufen der dann 1-2 Jahre hält und das wars^^
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Schandmaul » 7.6.2007 00:24

Naja, musst du wissen, wieviel Sucherei dir das Ganze wert ist...

Ein Kumpel hat letzte Woche bestellt. E6600, und ne 8800GTS mit 640 MB RAM und hat dafür mit dem restlichen System fast 1000 Euro bezahlt also 400 Euro mehr als ich.
Und im 3DMark hat er die gleiche Punktzahl wie ich...

Das ist halt der Vorteil von ein wenig Sucherei :wink:
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Atze-Peng » 7.6.2007 02:39

Such werd ich schon und ich wollt auch nicht allzuviel ausgeben, aber ich habe auch keine Lust ne Studie über den Markt zu schreiben^^
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Schandmaul » 27.2.2008 20:46

Wie es vlt einige mitgekriegt haben, hab ich mir die Elitegroup 8800 GT gestern bestellt.

Es handelt sich um diese Karte: http://shop.vv-computer.de/shop/article ... eizhals.at

Besonderheiten sind zum einen die erhöhten Taktraten und zum anderen dieser riesige Lüfter ^^ Ein Modell von Arctic Cooling, der sogar passive Kühlung einer 8800 GT erlaubt und dabei noch kühler als Standart-GTs bleibt!
Trotzdem sind kleine Lüfterchen dabei - klar: Je kühler, desto gesünder für die Karte!
Außerdem ist bemerkenswert, dass die Karte trotz dieser beiden Besonderheiten die zweitgünstigste GT auf dem Markt ist!
Ich habe sie mit Porto für 190 Euro bestellt. Sie dürfte spätestens Freitag bei mir eintrudeln!


Was allerdings problematisch ist, ist die schiere Größe der Karte! Sie ist etwa 15 cm hoch (normale Grafikkarten schließen mit dem PCB ab und sind nicht höher als 12 cm) und 26 cm lang. Das ist wirklich richtig groß ^^
Ich habe - zum Glück - nach dem Einkauf erfahren, dass sie nicht in mein Gehäuse passt.

Zum Glück? Bin ich bescheuert? Nein! ^^ Wenn ich gesehen hätte, dass sie nicht reinpasst hätte ich sie nicht bestellt und mir ein womöglich schlechteres und gleichzeitig teureres Modell ausgesucht, das ohne Probleme in mein Gehäuse passt.
So aber habe ich jetzt erstmal mein Gehäuse unter die Lupe genommen und geschaut, ob ich nicht noch den einen Zentimeter, der mir fehlt, irgendwo herbekomme.

Und siehe da: Der große 25 cm Lüfter in der Seitenwand ragt freche 3 cm ins Gehäuse hinein! Das ist etwa 1 cm zu viel für die Grafikkarte. Also hab ich den Lüfter abmontiert und mal geschaut wie der so zusammengesetzt ist ^^ Es stellte sich heraus, dass die etwa 4 cm Breite des Lüfters regelrechte Verschwendung sind! Rotor und Nabe sind nur etwa 2 cm dick. Der Rest ist - LUFT!
Glücklicherweise wurden zur Befestigung des Lüfters an der Seitenwand Spacer verwendet; also einfach ca. 3 cm hohe, runde Plastikteile mit Gewinde, auf die der Lüfter geschraubt wird. Diese habe ich dann mit einem Messer um etwa 1 cm jeweils gekürzt. Der Lüfter schwebt jetzt also nicht mehr auf der Luft sondern liegt mit ganzer Fläche mit seinem Schutzrahmen auf dem Lüftungsgitter auf.
Die Befestigung klappt nach wie vor tadellos; der Lüfter hat noch immer etwa 2 mm (statt vorher 12 mm) Platz zum Lüftungsgitter und ich habe jetzt auch genug Platz für meine neue 8800 GT, auf die ich mich jetzt dementsprechend freue :-)

Einen Praxischeck der Grafikkarte werde ich hier natürlich zu gegebener Zeit nachreichen!
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Merlin » 27.2.2008 21:53

Supi ^^

Das nenne ich mal "praktisches Modding" ^^

Hat dich das TMU-Drive jetzt auf den Geschmack gebracht? :grin:
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Schandmaul » 7.3.2008 19:14

Soo die Grafikkarte ist jetzt drin und Internet geht auch wieder ;)

Zunächst zum Einbau: Hat dank des "Casemoddings" gepasst! War sogar noch ein bisschen Luft.
Die Karte kommt mit montiertem Kühler. Die beiden Turbo-Module muss man noch von Hand draufstecken, was aber nicht sonderlich problematisch war.
Schwieriger ist das verkabeln: Erstens können die Lüfter "dank" des Riesenkühlers nicht an den (temperaturgesteuerten) Fan-Stecker an der Grafikkarte angeschlossen werden. Es bleibt also nur das Anstecken an einem Mainboard-Fan-Connector oder direkt am Netzteil übrig.
Zweitens ist das Kabel der Turbo-Module so nah am Lüfter dran, dass man schon sehr sorgfältig verkabeln und vor allem fixieren muss (mit Kabelbindern), dass sich Lüfter und Kabel nicht ins Gehege kommen.
Ich hab die Lüfter übrigens an meine Lüftersteuerung angeschlossen, was mit einem kleinen Verlängerungskabel des dreipoligen Kabels dann auch problemlos ging!

Zur Karte selber: Der Chip hört auf den Namen 8800 GT und wurde leicht vorübertaktet. Die Lüfter sind auf 12 Volt hörbar. Ungefähr vergleichbar mit sanftem Blätterrascheln ^^ Leiser gehts auf 12 Volt fast nimmer glaub ich ;) Auf 5 Volt (womit ich sie betreibe) sind sie unhörbar.
Die Installation mit dem neuen Forceware verlief problemlos.

Gespielt habe ich bisher Crysis und Colin McRae Dirt, welche auf der maximalen Auflösung meines Monitors (1280x1024) ohne Mucken auf höchsten Details laufen. Bei absoluter Stille wohlgemerkt! ^^

Gerade das ist eigentlich auch der größte Gewinn für mich: Endlich sind die Komponenten nun soweit aufeinander abgestimmt, dass Ruhe im Kasten ist ^^ Das lauteste ist jetzt die Festplatte und das ist zu verschmerzen ;-)

Der 3D-Mark Wert kletterte mit der neuen Grafikkarte übrigens von 8400 auf 11300 3D-Marks, was ein sehr guter Wert ist.

Für den Preis kann man also zugreifen! 180 Euro zahlt man mittlerweile mit Versand. Billiger wird man wohl auf sehr lange Sicht nicht mehr an so eine gute Grafikkarte kommen!
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Nächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group