HOW TO - Unter Windows Vista X-Fi Bassumleitung aktivieren

Moderatoren: Madderikk, W33D, slydog

HOW TO - Unter Windows Vista X-Fi Bassumleitung aktivieren

Beitragvon Merlin » 6.10.2007 21:14

Bassumleitung einer X-Fi oder Audigy unter Windows Vista aktivieren

Besitzer einer der angeführten Soundkarten und eines 5.1 Lautsprechersets kennen das Problem:

Wo unter Windows XP noch ein Gehörgangverwöhnendes Klangfeuerwerk aus den Lautsprechern kam, sind unter Windows Vista nur die beiden forderen Lautsprecher aktiv.
Am schlimmsten wiegt dabei, dass man die von XP gewohnte "Bassumleitung" in den normalen Vistatreibern nicht aktivieren kann - somit bleibt der Subwoofer bei den meisten Anwendungen STUMM.
Klar.. "Alchemy" sorgt dafür, dass wenigstens bei einigen Spielen das gewohnte Soundspektrum in den Gehörgang kriecht... aber bei Winamp, Mediaplayer und Co bleiben die hinteren Lautsprecher sowie der Subwoofer deaktiviert...

Das hat zum einen damit zu tun, dass Microsoft die Treiberstruktur mit der Einführung von DirectX 10 geändert hat und zum anderen, dass Creative anscheinend nicht in der Lage ist einen vernünftigen Treiber zu Programmieren...
Das heißt HALT: Sie sind schon in der Lage...
ABER: Sie lassen sich das gut versilbern; Creative will nämlich die Kosten für die Treiberentwicklung auf den Endkunden abwälzen und lässt sich ein Treiberupdate teuer bezahlen.

Na ja... es geht auch anders :grin:

Wenn ihr dieses Tutorial befolgt, sollte am Ende wieder alles so laufen, dass die Gläser in der Vitrine beim Nachbarn Samba tanzen ^^

Was wird benötigt?

1. Die freien Treiber von Creative Labs. Diese können unter Computerbase.de oder Creative Labs heruntergeladen werden.

2. Die Originaltreiber-CD die bei der Soundkarte dabei war.

Für die X-Fi sind folgende Schritte nötig:

1. Installieren des offiziellen Vista-Treibers von Creativ Labs

2. Neustart

3. Im Startmenü unter "Alle Programme" findet ihr die Programmgruppe "Creative" -> Hier die "Creative-Audiokonsole" öffnen und in der Audiokonsole unter "Lautsprecher" die Lautsprecherkonfiguration auf "5.1 Lautsprecher" stellen.

4. Jetzt die Installations-CD von Creative einlegen ABER NICHT die Autostart-Exe ausführen ( da kommen dann höchstens Fehlermeldungen!!! ) sondern in das Verzeichnis

"Audio" und dann in das Unterverzeichnis "Setup"

wechseln und dort die "Setup.exe" ausführen.

5. Nachdem Ihr die Hürde der Sprachauswahl hinter euch habt, wählt ihr die "Benutzerdefinierte Installation" aus und deaktiviert hier ALLES bis auf die THX Software! Dann mit "Weiter" dieses Programm installieren.

6. Nach einem Neustart von Vista findet ihr unter "Start -> Alle Programme -> Creative" die lang vermisste "THX-Einrichtungskonsole".
Hier einfach unter "Bass-Management" die "Bassumleitung" aktivieren.

7. Nachbarn ärgen! :lol:


Für die Audigy sind folgende Schritte nötig:

1. Herunterladen und installieren des offiziellen Creative Vista-Treibers.

2. Neustart

3. Im Startmenü unter "Alle Programme" findet ihr die Programmgruppe "Creative" -> Hier die "Creative-Audiokonsole" öffnen und in der Audiokonsole unter "Lautsprecher" die Lautsprecherkonfiguration auf "5.1 Lautsprecher" stellen.

4. Jetzt wird es ekelig:

Die Creative Audigy Installations-CD einlegen und Starten.
a) Sprache "deutsch" auswählen.
b) Das Häkchen bei "Creative Media Source" entfernen und auf "Installieren" klicken.
c) Region "Europa" auswählen
d) Die EULA mit "Weiter" annehmen ( wenn ihr wollt *G* )
e) Ein Installationsverzeichnis wählen
f) "Benutzerdefinierte Installation" wählen
g) Nur das Häkchen bei "Lautsprechereinstellung" stehen lassen! Den Rest NICHT Installieren!!!!
h) Die Installation starten.
i) Es kann sein, dass die Installation am Ende Vista zum Absturz bringt - macht nichts - Einfach neu starten.

5. Im Startmenü nach einem Neustart unter "Alle Programme" bei "Creative" unter "Creative Audigy 2/4" die "Creative Lautsprecherinstellung" auswählen und im Reiter "Bass Management" wie von XP gewohnt das Häkchen bei "Bass-Umleitung" setzen. Fertig.

6. Nachbarn ärgen! :lol:

Eine Anmerkung noch:

Ich weise darauf hin, dass die Modifikation natürlich nicht so vorgesehen ist und ich natürlich für etwaige Schäden ( z.B. Gehörsturz, Mietkündigung, Beschwerdebriefe vom Flughafen, Schäden an eurem System ) keine Haftung übernehme!

Bei mir klappt es aber einwandfrei :grin:
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Maupi » 8.10.2007 20:34

Eigentlich wollte ich deinen Tipp grad ausprobieren, hab Vista, ne Audigy 4 und Logitech 5.1
Hab aber nochmal den Mediaplayer angeschmissen ob ich das wirklich nicht gemerkt habe, aber ... aus allen Boxen kommt der gleiche Bums wie unter XP. Der Vista-Treiber ist von der Creative Website....scheint alles so zu funktionieren wie das soll.....
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Beitragvon Merlin » 8.10.2007 21:01

Das betrifft auch nicht alle Boxensysteme!

Nur wenn der Sub ruhig bleibt, dann hilft der obere Tip.

100%ig betroffen sind 5.1 Soundsystem von Teufel ( die sind auf diese "Bassumleitung" angewiesen.
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Maupi » 8.10.2007 21:03

Ok, wenn ich dann mal irgendwann Teufel habe... weil die einfach Hammer sind... weiss ich was ich zu tun habe.

THX Merlin
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Beitragvon Merlin » 8.10.2007 22:57

Maupi hat geschrieben: weil die einfach Hammer sind...


Im wahrsten Sinne des Wortes! :grin: :rock:
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen


Zurück zu Tutorials

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group