Das Tm-Turbo Tagebuch

Welcome to XRATED! Für alle Neulinge die erste Anlaufstation.

Moderator: tmjonas

Das Tm-Turbo Tagebuch

Beitragvon Schandmaul » 24.3.2016 19:26

Liebe Clankollegen,

nachdem ihr ja scheinbar mir als Clanleader die ehrenvolle Aufgabe gegeben habt, Tm Turbo für euch alleine zu erkunden werde ich meine Eindrücke der nächsten Tage hier kurz zusammenfassen.

Erster Eintrag, Spielzeit 102 Minuten

Was mir negativ aufgefallen ist:
- Spielbar nur über Uplay
- Keine Veränderung des Uplay-Namens im Spiel möglich. Mein Uplay-Account ist zum Glück xrschandmaul ;-) Ich hoffe, das wird noch reingepatcht. Find ich sehr ätzend.
- Etwas veränderte Steuerung. Noch bin ich mit den Einstellungen des Pads nicht ganz zufrieden. Mal sehen ob sich das gibt. Vielleicht auch nur ungewohnt wegen über ein Jahr ohne Tm...

Was mir positiv aufgefallen ist:
- Volle Server mit bis zu 100 Leuten! Zwar auch reine Stadium-Server aber die meisten sind gemischt! Gute Atmosphäre auf den Servern. Chat ist ganz normal implementiert, diese Gerüchte stimmen also nicht!
- Die von Normanic als sehr bunt beschriebene Atmosphäre. Ich finde die allerdings bisher sehr passend. Alles wirkt ein bisschen so Spielhallen/Spielautomaten-mäßig von der Atmosphäre her. Ungewohnt aber grundsätzlich passt das zum Szenario von Tm schon gut.
- Die Idee mit der komplett auf die Fahrweise abgestimmten Musik find ich cool. Wenn man schnell und fehlerfrei unterwegs ist gehts richtig ab. Wenn man crasht hört sichs an, wie wenn die Box ins Wasser gefallen ist. Alles wird leise. Musikstil ist wieder nicht meins (Techno-Lastig), aber ich glaube ich werde sie dieses Mal nicht am ersten Tag ausmachen ;-)
- Lagoon: Die Achterbahn-Blöcke sind der Hammer! Richtig geile Idee und gut umgesetzt. Auch der Sandstrand fährt sich mal anders (starkes Übersteuern der Buggys). Teer ist etwas komisch, weil das Auto selbst bei Highspeed an der Straße regelrecht klebt. Vielleicht ähnlich wie Bay. Richtig kacke ist Holz. Das gefällt mir noch gar nicht. Fährt sich wie auf Schmierseife. Parallelen zu Coast? :D Insgeamt aber glaub ich ein cooles Envi.

Außerdem:
- Die Grafik ist hübsch und läuft gut
- Das Tm-Gefühl war schnell wieder da.


Update folgt ;-)
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das Tm-Turbo Tagebuch

Beitragvon Schandmaul » 27.3.2016 20:34

Zweiter Eintrag, Spielzeit 7 Stunden

Wie sieht der Lack nun aus nach 7 Stunden Fahrt über Teer, Dreck und Gras? Nun es hat sich eine leichte Schmutzschicht darüber gelegt. Die kommt aber davon, dass mit dem Auto auch gefahren wird!

Es macht Spaß.

Die wohl wichtigste Sache, die sich an Trackmania Turbo anders anfühlt wie an Trackmania 2, sind Server mit gemischten Envis. Was sich für uns TmU-Veteranen so lapidar anhört hat schon ein ganz anderes Spielgefühl zur Folge, als wir das bei Trackmania 2 hatten. Allem voran: Abwechslung! Aber auch Flexiblität, die doch sehr unterschiedlichen Fahrphysiken nacheinander zu meistern.

Fast genauso wichtig: Das erste mal seit langem waren viele Leute im Skype und sind gemeinsam gefahren: Freeky, Vexyde, Roadster, Harnulfson und auch Amigo, der das Spiel aber (noch) nicht hat. Getroffen haben wir auch schon viele weitere Gesichter: Goof, Fleckman und einige etwas entfernter bekannte Leute.

Lagoon ist ein etwas zweischneidiges Schwert. Die Steuerung ist komisch - es fühlt sich an, wie wenn sich die Empfindlichkeit des Analog-Sticks exponentiell steigert. Am Anfang ist kaum Lenken möglich. Ab einem gewissen Punkt lenkt das Auto dann einfach nur krass ein. Das ist sehr ungewohnt, wird aber mit der Zeit besser. Dreck und Achterbahnteile finde ich im Spiel nach wie vor super gelungen. Bei den Straßen müssen wir wohl noch einige Tagebucheinträge warten. Holz finde ich nach wie vor sehr seltsam.

Ideen hatten wir auch schon. Zum Beispiel ein kleines Turnier (ob clanintern oder nicht, keine Ahnung?) bei dem jeder eine Strecke zufällig generiert, abspeichert und dann ab geht die Post ;-)

Nach 7 Stunden daher durchaus positive Gefühle.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das Tm-Turbo Tagebuch

Beitragvon RazoR » 29.3.2016 10:43

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr seid alle wohl auf!

Bin übers Osterwochenende zufällig über das neue Trackmania Turbo gestolpert. Die Zeit, die ich mit Gaming verbringe, hat sich in den letzten Jahren stark zurückentwickelte. Auch zocke ich heute fast ausschliesslich auf der PS4, weshalb ich TM Turbo auch für die Konsole geholt. TM2 habe ich zwar verpasst, bin von TM Turbo aber umso mehr angefressen.

Die Umgebungen gefallen mir alle sehr gut und die Fahrverhalten sind manchmal wie Tag und Nacht (teilweise sogar innerhalb der Umgebung auf Grund der unterschiedlichen Beläge). Im Moment hat es mir vorallem der Arcade Mode angetan. Das Feeling, ständig der nächsten Bestzeit nachzueifern und hier und da ein paar Sekunden rauszukitzeln macht süchtig und bringt nostaligsiche Gefühle hervor.

Wenn es hier noch ein paar Spieler gibt, hol ich mir vielleicht noch die PC-Version. Vorausgesetzt die Anforderungen sind nicht zu hoch.

Freue mich von euch zu hören.
Gruss
Benutzeravatar
RazoR
Foren Guru
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29.1.2007 22:25
Wohnort: Biergarten

Re: Das Tm-Turbo Tagebuch

Beitragvon Schandmaul » 4.4.2016 21:13

Dritter Eintrag, Spielzeit 11 Stunden

Zwei Abende mit Skype-Sessions liegen zurück und beide haben viel Spaß gemacht. Man tut sich etwas schwer, einen Server mit guten Custom-Maps zu finden, aber zumindest einen haben wir jetzt (Strollin) - schöne Tech-Maps mit gutem Strecken-Design und Anspruch. Hier haben wir auch einige Mix-Maps gefunden, wovon einige gut sind (z.B. Valley-Auto in Lagoon), andere extrem krass (Lagoon-Auto in Canyon, fühlt sich an wie Snow im Zeitraffer (3x)! Grundsätzlich funktionieren die Mix-Maps aber schon und dürften nochmal etwas mehr Abwechslung bringen.

Lagoon führt im Skype nach wie vor zu sehr kontroversen Diskussionen. Die sehr eigenwillige Steuerung macht das eigentlich coole Envi im Moment noch zunichte. Da wäre mal der Vergleich zur PS4 interessant. Vielleicht kann jeman, der diese Version hat, mal berichten, ob die Steuerung hier auch so "exponentiell" stärker wird?

Die Stimmung auf Servern ist meist sehr gut! Fast wie früher. Nette, hilfsbereite Leute und relativ wenig Kiddies.

Nach wir vor kommen wöchentlich alte Mitglieder aus der Versenkung. Amigo hat das Spiel jetzt (endlich!); Kaito und Aero sind am Überlegen. Viele fehlen langsam nicht mehr :-)
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das Tm-Turbo Tagebuch

Beitragvon Fleckman » 5.4.2016 19:30

Ja, ist auf der PS4 leider auch so - am PC habe ich die "Analoge Empfindlichkeit" runtergesetzt und da geht es dann so einigermaßen. Auf des PS kann ich das leider nicht und dementsprechend schwer finde ich das auch im Vergleich zu fahren: geht mir aber nicht nur bei Lagoon so, sondern bei allen Envis.
Fleckman
Stammuser
 
Beiträge: 464
Registriert: 29.9.2009 23:47

Re: Das Tm-Turbo Tagebuch

Beitragvon tmjonas » 6.4.2016 09:00

Toll, dein Enthusiasmus zu spüren Schand! ;)

Da überlegt man sich gleich, das Spiel zu kaufen. Habe die letzten paar Jahre kaum am PC gespielt (mangels Zeit und wegen vieler anderer Aktivitäten), war aber letztens mal wieder auf United-TMX unterwegs und hab zufällig gesehen, dass vor kurzem Acid, Table und andere wieder mit Spielen begonnen haben. Und irgendwie reizts mich manchmal auch wieder, TM-United neu zu installieren und gelegentlich etwas zu spielen, nur leider hats halt wirklich sehr wenige altbekannte Leute. Turbo hingegen klingt schon nach Spass und vor allem nach tollen Leuten. Aufgrund eurer Schilderungen zur Steuerung hab ich aber auch ein etwas mulmiges Gefühl - zu fest erinnert mich das ganze an TM2 (immerhin sind ja auch zwei Envis aus TM2). Sind auch noch andere Gesichter aus "alten Zeiten" auf Turbo unterwegs?

Und ich blick nicht mehr ganz durch, wenn ich ehrlich bin: Ist das Projekt TM2 nun beendet, oder kommt da noch was? Und gibt es eine Verbindung von TM-Turbo und TM2 oder ist TM-Turbo ein komplett neues Spiel? Sorry, bin zu faul, allfällige Threads durchzulesen....

Freut mich jedenfalls, hier von euch zu lesen/hören! :-)
(war jetzt ja auch lange weg)
Benutzeravatar
tmjonas
Forenlegende
 
Beiträge: 707
Registriert: 16.9.2007 13:52
Wohnort: Menzingen

Re: Das Tm-Turbo Tagebuch

Beitragvon Harnulfson » 6.4.2016 13:08

TM Turbo ist ein eigenständiges Spiel, bestehend aus den drei alten Gebieten Valley, Stadium und Canyon plus dem neuen Gebiet mit der kontroversen Steuerung - Rollercoaster Lagoon. Mich stört dieser Punkt gar nicht, ich finde die Steuerung eingängig und nach einiger Einarbeitungszeit durchaus passabel. Gerade die Achterbahnabschnitte spielen sich genauso, wie man sich sowas vorstellt - ich wüsste nicht, wie man das Gefühl "Achterbahn-fahren" fahrtechnisch noch besser hätte umsetzen können; es ist sehr gut gelungen.

Bisher gibt es keine Ankündigung darüber, ob Nadeo noch an TM² arbeitet bzw. ob man noch mit Inhalten rechnen kann.
Das immer noch grösste Manko von TM Turbo ist das Fehlen einer Möglichkeit zur Bennenung eigener Strecken.
Harnulfson
Rookie
 
Beiträge: 0
Registriert: 29.2.2016 16:54
Wohnort: Freising

Re: Das Tm-Turbo Tagebuch

Beitragvon Amigo » 6.4.2016 23:24

Doch, Nadeo arbeitet an Maniaplanet 4 + Lagoon für TM2.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Das Tm-Turbo Tagebuch

Beitragvon Schandmaul » 20.4.2016 08:10

Vierter Eintrag, Spielzeit 18 Stunden

Jeden Tag n Stündchen - so kann man den aktuellen Spielspaß einordnen. Es ist nicht mehr das abendfüllende Spiel wie früher, aber das liegt vielleicht weniger an TmTurbo, als am Alter von mir :D

Was mir die letzte Woche aufgefallen ist: Die Qualität der User-Maps nimmt stetig zu! Es gibt mittlerweile Server, wo die meisten Maps richtig gut fahrbar sind und Spaß machen. Tech-lastige Strecken sind dabei leider etwas unterrepräsentiert.
Ansonsten hat das Spiel aktuell etwa 75.000 Spieler, die abends mehrere Server gut füllen. Es ist für Tm2-Verhältnisse viel los, aber es ist nicht vergleichbar mit der ersten Zeit in TmU. Einen Stammserver wie Mistral-WS gibt es in TmTurbo bislang nicht, was eventuell aber auch an der fehlenden Möglichkeit eines Dedicated-Servers liegt.

Bis heute Abend zum nächsten Stündchen!
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das Tm-Turbo Tagebuch

Beitragvon Harnulfson » 20.4.2016 09:11

Ich möchte an dieser Stelle etwas zur Streckenqualität hinzufügen: Einige versierte Spieler sind dahinter gekommen, wie man alte Strecken in TM Turbo einfügt. So kann man nun diverse Klassiker geniessen, wenn man auf die richtigen Server geht. Technisch ist es offenbar gar kein Problem, alte Strecken zu übernehmen - es dürfen nur keine mods dabei sein oder ineinander verschachtelte Teile (Blockmixing).
Harnulfson
Rookie
 
Beiträge: 0
Registriert: 29.2.2016 16:54
Wohnort: Freising

Re: Das Tm-Turbo Tagebuch

Beitragvon neletma » 20.4.2016 10:54

Wann passiert denn dieses Stündchen so ca.?
Benutzeravatar
neletma
Stammuser
 
Beiträge: 477
Registriert: 26.12.2006 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Das Tm-Turbo Tagebuch

Beitragvon Schandmaul » 20.4.2016 19:57

Jetzt zum Beispiel ^^
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das Tm-Turbo Tagebuch

Beitragvon Schandmaul » 21.4.2016 20:45

Fünfter Eintrag, Spielzeit 19 Stunden

Heute mal ein etwas fades Erlebnis: Es gibt zwar durchaus volle Server, aber da läuft dann entweder nur Stadium oder es sind nur Nadeo-Maps in der Auswahl. Es gibt unter der Woche wohl nur selten Mixed-Envi-Server mit Custom-Maps, auf denen was los ist. Ich hoffe, dieser Trend verschlechtert sich nicht noch, sonst stirbt das Spiel eventuell doch wieder den leere-Server-Tod. Schade wär's...
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Willkommen bei XRATED!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group