Trackmania Turbo auf der E3 angekündigt

Hier kommt alles rein, was oben nicht reinpasst...

Moderator: Aero

Re: Trackmania Turbo auf der E3 angekündigt

Beitragvon Kaito » 13.7.2015 21:55

neues kleines Video mit Kommentar:
http://www.pcgameshardware.de/Trackmani ... r-1164330/

Die "Magnetstraße" ab 1:54 gefällt mir doch sehr muss ich sagen :)
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Trackmania Turbo auf der E3 angekündigt

Beitragvon Atze-Peng » 21.7.2015 05:11

Habs mir mal angeschaut und muss zugeben das Lagoon durchaus besser aussieht als Canyon und Valley.

Mal abgesehen von Maniaplanet bestehen aber weiterhin die gängigen Probleme bei denen ich nachwievor Zweifel habe, das sich diese beheben.

Eines der größten Probleme der neuen Environments ist einfach das Nadeo zuviel wollte und es allen Recht machen wollte. Zuviele Köche verderben aber den Brei und so war Canyon (und wohl auch Valley) irgendwie der Versuch die alten TM Spieler als auch die TMN Spieler zu vermitteln mit der Fahrphsyik. Gleichzeitig waren auch viel zu viele Parameter involviert - in nem Interview hieß es mal das es wohl 10x soviele Fahrphysik Parameter sind.
Aber genau das war es doch, was TM so besonders gemacht hat. Es war simpel, einfach zu lernen und doch irgendwie anspruchsvoll wobei sich jedes Environment stark voneinander unterschieden hat. Wenn man aber bei Canyon die Halfpipes, Booster und Loops weglassen würde, würde es sich schon fast wie ein NFS fahren.
Lagoon sieht zwar durchaus interessanter aus, scheint aber wieder eine enorm hohe Schwerkraft bei der Fahrphysik zu haben.

Auch viele Versprechungen, die dann nicht gehalten wurden, waren mehr als enttäuschend. Besonders ansprechend war die Idee des Block-Editors. Ganz ehrlich, wie geil wäre das denn gewesen. Da krieg ich selbst jetzt noch ne Erektion bei dem Gedanken daran was das für Möglichkeiten bieten würde. Das wurde dann einfach gestrichen - warum auch immer.


Insgesamt hat sich Nadeo mit den ganzem Projekt einfach übernommen. Mediaplanet hat sich in der Theorie gut angehört, in der Praxis war es aber total Mist. Shootmania hätte durchaus potenzial, hatte aber den letzten "Aha"-Faktor vermissen lassen. Canyon und Valley waren bestenfalls Einheitsbrei, weil man zuviel wollte - und haben somit gegen die ganzen alten Environments abgestunken.

Dann kam der TM2 Release für Stadium um sich nochmal irgendwie zu retten. Verständlich, aber ein Armutszeugnis. Entweder man releast alle alten Environments oder lässt es sein. Der Umstieg nun auf Konsolen dürfte dementsprechend der letzte Versuch sein nochmal was zu reißen, da Konsolenspiele insgesamt profitabler sind. Da diese aber wohl nicht Online mit PC kompatibel zu sein schein werden, sehe ich eher schwarz für das Projekt.


Fazit: Selbst wenn Lagoon wieder etwas mehr TM und weniger langweiliger Brei sein sollte, glaube ich nachwievor nicht daran, das Nadeo nochmal schafft wirklich was zu reißen. Vielleicht werde ich mir Lagoon zulegen, aber durchaus keine Hoffnungen auf mehr haben.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Trackmania Turbo auf der E3 angekündigt

Beitragvon Amigo » 7.8.2015 22:53

So, auf der Gamescom konnte ich nach 5 Minuten warten Hand an TM Turbo anlegen. Stadium hab ich schnell weggedrückt, denn Lagoon ist ja das unbekannte Envi.
Bild
Es war wohl die PS4 Version. Ich persönlich fand das Bild recht unscharf (keine Kantenglättung). Lief aber flüssig.
Aber nun zur Fahrphysik. Wie bei allen TM2 Envis merkt man: Das ist irgendwie von der Grundlage her das selbe. Lagoon fährt sich schnell, lenkt deutlich stärker als Valley (von Canyon brauchen wir hier gar nicht anfangen). Es ist vergleichbar mit Bay, nur ganz ohne driften. Die Magnetstrecken sind interessant, zum Teil verdammt schwer zu fahren, aber das lag auch an der fehlenden Routine. Ansonsten recht chick. Könnte was werden. Für 30 Euro und allen TM2 Envis in stilisierter, durchgeknallter Edition könnte das wirklich das TM werden, dass TM2 hätte werden sollen. Etwas schade ist halt, dass die Envis sich nicht mehr so extrem unterscheiden in ihrer Fahrweise wie es noch in TMO/TMS war.

Bild
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Trackmania Turbo auf der E3 angekündigt

Beitragvon Madderikk » 8.8.2015 10:36

Cool, danke für deine Erfahrungen aus erster Hand.
Klingt für mich ziemlich genau nach dem, was ich mir schon gedacht habe. Grafisch wird es auf dem PC wahrscheinlich eh besser aussehen, daher ist das Problem der Unschärfe für uns eher außen vor zu lassen. Wenn du sagst, dass zumindest 30€ für die Kollektion in Ordnung gehen, kann man das Ganze schon gut einordnen - mit viel mehr Euphorie habe ich allerdings auch nicht gerechnet. Ich bleibe jedenfalls gespannt und warte auf spielbare Versionen für die Allgemeinheit ;D
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Trackmania Turbo auf der E3 angekündigt

Beitragvon PeskyVex » 8.8.2015 13:10

Jau Danke Amigo! Klingt echt ziemlich interessant. Wobei mich Stadium doch auch schon interessiert hätte, ob es wirklich wieder 1:1 das selbe wie immer ist, oder ob es da auch spürbare Unterschiede gibt. Wäre ein interessantes Detail auch im Hinblick auf Canyon und Valley gewesen. Ich denke was das mit den Unterschieden zwischen den Envis angeht kann man da mittlerweile auch nicht mehr wirklich viel rausholen, TMU hatte ja schon mehr oder weniger alles "mögliche" abgedeckt. Die einzige Möglichkeit für richtige Innovationen wären mal Envis mit Motorboten oder Flugzeugen, halt mal etwas, was keine 4 Räder hat ^^

Auf YouTube sind auch einige Gameplayvideos von TM Turbo aufgetaucht, wo man von Lagoon auch einige neue Blöcke sehen kann die es in den bisherigen Videos noch nicht zu sehen gab -> TM Turbo Gameplay. Da gibts z.B. Loopings zu sehen und Holz-Steilkurven die denen von Snow nachempfunden sind oder enge Asphaltabschnitte die ein wenig an Stadium/Coast erinnern. Schaut alles in allem echt sehr hübsch aus.

Das einzige was mich an TM Turbo noch ziemlich stört sind der UPlay Zwang und die Tatsache dass es wohl keine Dedicated Server geben wird, werde deswegen wohl erstmal abwarten bis einige Spielermeinungen erschienen sind.
PeskyVex
Stammuser
 
Beiträge: 161
Registriert: 7.10.2008 18:28
Wohnort: Frankfurt am Main

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group