Das XR-Modellauto ^^

Hier kommt alles rein, was oben nicht reinpasst...

Moderator: Aero

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 29.6.2013 15:41

Danke Aero :-) Hab übrigens deinen vorletzten Post gelesen. Ich denk da lässt sich was machen.

Der Lack ist tatsächlich eine Kombination aus zwei Farben, nämlich Lufthansablau Seidenmatt mit Anthrazit matt im 95/5 Verhältnis gemischt. Das war auch schon in der Anleitung so vorgeschlagen. Diese Kombi wird aber recht matt und ich fand der Flieger hat eine glänzende Lackierung verdient.
Daher hab ich nach der eigentlichen Lackierung in Blau noch zwei Schichten Klarlack (= durchsichtig, sorgt für Glanz und schützt den Lack darunter) aufgetragen. Als erstes ein Produkt, das man sowohl als Klarlack, als auch als Grundierung hernehmen kann. Folglich ist der sehr robust und hält auf den meisten Untergründen. Ideal um zwei verschiedene Lackschichten miteinander zu verbinden. Glänzen tut er aber nicht so ganz toll, weshalb noch ein anderer Klarlack nötig ist. Die erste Schicht Klarlack wurde nach dem Trocknen leicht angeschliffen, damit der Endlack später noch besser hält. Vor der Endlackierung kamen noch die Aufkleber drauf und wurden mit Weichmacher an die Konturen des Fliegers angepasst. Jetzt nochmal entfetten und dann kam der Endlack, ein "richtiger" Klarlack drauf. Der wurde schließlich noch mit zwei verschieden groben Politurpasten aufpoliert und mit Hochglanzwachs endversiegelt.

Vor drei Jahren hätt ich wohl einfach die Farbe nach Anleitung gespritzt, Aufkleber drauf und...fertig ^^
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Maupi » 29.6.2013 19:17

Super Arbeit, Schand. Das der Lack nicht ganz so dolle glänzt, finde ich sehr passend. Die alten Warbirds waren lacktechnisch auch eher matt. Richtig heftigen Hochglanz finde ich da schon fast unpassend. Ich meine den Bildern zu entnehmen, dass trotz Klarlack deutlich zu sehen ist, das ein seidenmatter Lack drunter ist. Insgesamt echt überzeugende Arbeit, gefällt mir ausgesprochen gut...
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Aero » 30.6.2013 00:47

Wow, also so aufwändig hätt ichs mir dennoch nicht vorgestellt.. Ich hab echt großen Respekt vor deinem Werk.
Dauert das Lackieren dann fast schon so lang wie das Bauen, oder?
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 30.6.2013 10:32

Wenn man das Pinselmalen auch noch mit einrechnet sogar wesentlich länger ^^
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 8.8.2013 19:48

Soo, hier kommt das neue Auto! Eigentlich wollte ich den ja mit nach Wien nehmen, aber der Klarlack ist zu langsam fest geworden und dann war's mir zu riskant.
Hier ist er nun!

5.jpg


Kurz zum Modell: Es handelt sich um einen McLaren Mp4-20 aus der Saison 2005, der insgesamt 9 Siege und einen zweiten, bzw. vierten Fahrerplatz für Raikönnen und Montoya ermöglichte. Ich finde das Auto vom Design her mit am besten überhaupt, da diese silber/schwarz/weiß-Lackierung sehr geil aussieht.

Der Revell-Bausatz war eher einfach. So steckt beispielsweise kein Motor drin, was bei anderen F1-Autos schon der Fall ist. Ich finde das aber eigentlich ganz gut, weil man den bei den F1-Autos eh nimmer sieht und quasi umsonst baut ^^ Wen's interessiert: Hier ist die Bauanleitung: http://www.revell.de/manual/07241_TEAM_ ... MP4_20.PDF

Zum Bau selber:
Auch hier gibt's wie immer Licht und Schatten. Fangen wir mit den Sachen an, mit denen ich zufrieden bin:
- Klarlack und Finish sind größtenteils sehr gut geworden. Hab wieder zwei verschiedene Schichten Klarlack angewendet, einmal einen um die Decals zu fixieren und dann noch einen oben drüber. Endglanz wurde durch Politur und Glanzwachs noch erhöht.
- Die schwarze Linie von vorne nach hinten durch ist kein Aufkleber, sondern lackiert. Die Linie ist sicher noch nicht perfekt, aber ich bin dennoch ziemlich zufrieden damit. Ich wüsste mittlerweile auch wie's besser geht, aber egal :D

3.jpg

- Die Decals sind ziemlich gut geworden (nach tonnenweise Weichmacher, damit sie sich in die Kurven reinlegen).


Die negativen Sachen wollen aber nicht unerwähnt bleiben:
- Der Frontspoiler ist scheiße (Lackierung ging schief und lies sich wegen Grundierung auch nimmer besser entfernen...)
- Der Heckspoiler ist auch nicht viel besser, da kommts von dem Kampf mit dem zusammenkleben ^^
- mal wieder habe ich zwei Teile verdummt, aber zum Glück nix soo auffälliges ;)
- kleinere schwarze Spritzer in der Lackierung drin, weil offensichtlich noch Farbreste in der Airbrush waren...

Insgesamt bin ich mit dem Gesamtbild schon zufrieden, auch wenn mich das ein oder andere Detail wohl stören wird ;-)

Hier noch ein paar weitere Bilder:
1.jpg

2.jpg

4.jpg



Momentan im Bau: Ferrari Enzo :)
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Amigo » 8.8.2013 21:26

Schick, da muss man schon genau hinsehen um die Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Bin mal gespannt auf den Ferrari.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Aero » 12.8.2013 13:44

Bin ja leider (eig gottseidank) kein McLaren Fan aber der ist ja für die Umstände dass er einer ist, sehr hübsch geworden :D

Unabhängig von der Qualität des Bauens find ich deine Airbrush- und Decalspickenqualitäten hammer. Bis auf die (von dir eh schon erwähnten) Spoiler schaut das äußerst edelst aus in dem Hochglanz!

Und der Nicht-Decal-Strich ist auch verdammt gut, fehlerfrei (in meinen Augen zumindest).
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 5.9.2013 21:17

So hier kommt er nun, der Enzo. Nach einem wochenlangen Kampf mit dem Frontspoiler ist er nun auch fertig.

0.jpg


Persönlich bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Der Bausatz ist mit 152 Teilen sehr detailliert, was man vor allem beim Motor und den Radaufhängungen spüren konnte. Diese sind das detaillierteste und auch schönste, was ich in der Richtung bisher bauen konnte.

2.jpg


Die Karosserie ist von der Form her ja sehr charakteristisch. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, das die Motorhaube nicht genau passgenau zum Rest des Chassis ist (man kanns auf manchen Fotos erahnen).
Alles in allem bis auf diesen einen Fehler ein rundum gelungener Bausatz.

1.jpg


Der Bauvorgang lief auch recht problemlos ab (bis auf die Frontschürze ^^). Die Lackierung der Karosserie besteht aus Ferrarirot-glänzend auf Ölbasis, gefolgt von zwei Klarlacken, einer auf Wasser-, einer auf Acrylbasis (was ganz gut ist, weil sich die Lacke dann nicht mehr gegenseitig anlösen). Mit der Karosserie bin ich sehr zufrieden, denn das geht schon Richtung Hochglanz.

5.jpg


Mal noch so zwei, drei Dinge zum Drauf achten:
- Die Felgen sind ein ganz neuer Lack. Da wird die Felge erst Schwarz Hochglanz lackiert und dann mit einem Speziallack in Aluminium gespritzt. Die Optik von denen finde ich eigentlich sehr geil!
- Die ganzen Luftdurchlässe sind mit Gitter versehen, was auch viel her macht.
- Im Motorraum sieht man so einige verschiedene Metallic-Lacke, die zusammen dann gut wirken

Fazit: Nach dem Stillstand beim letzten Modell ist das hier von der Qualität doch wieder eine deutliche Verbesserung. Für mich persönlich bisher das beste Modell. Ich freue mich natürlich wie immer über jedes Feedback :)

3.jpg

4.jpg
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Kaito » 5.9.2013 21:28

Very nice! An der Lackierung kann man echt nicht meckern, die ist Spitze :)
Die Lüftunsschlitze machen wirklich was her, vorallem mit Gitter sind es nicht nur einfach Stumpf reingemachte Löcher.

Warum hat eigentlich das linke Vorderlicht Wasser drin?^^ (1. Foto, da kondesiert bissl was :D)
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 5.9.2013 22:50

Gut beobachtet ^^ Hab die Glasabdeckungen über den Scheinwerfern erst ganz am Schluss mit nem Leim auf Wasserbasis geklebt. Die Fotos hab ich in der Sonne gemacht ^^

Aber mittlerweile ist alles trocken.

Edit: Was vielleicht noch interessant ist: Die Heckscheibe ist nicht so wie sie auf dem Bild ist fertig im Set, sondern die war hier auch etwas aufwändiger. Zuerst wurde da auf der Innenseite mit Folienstift der schwarze Rand gemalt (Lack nehm ich da nimmer her, weil man damit in null komma nichts die Scheibe schrottet). Außen wurden dann in die beiden Seiten nochmal zwei so Gitter eingepasst.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Amigo » 6.9.2013 20:53

Sieht echt klasse aus, aber auf der Unterseite hätten sich die Designer etwas mehr Mühe geben können :)

Der Motor mach echt einiges her, kannst du noch ein Bild vom Innenraum zeigen?
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Madderikk » 7.9.2013 01:33

Hab' mich hier irgendwie ziemlich rausgenommen, sehe ich gerade. Liegt hauptsächlich daran, dass ich vor allem die letzten 2-3 Arbeiten alle ziemlich erstklassig fand und nichts wirklich zu bemängeln hatte. Eigentlich müsstest du jetzt nur noch an deinem Geschick beim Fotografieren arbeiten und die Perspektiven so wählen, dass man gar nicht mehr das Bild von einem Modell hat, sondern wirklich denkt, da steht ein Enzo vor deiner Tür (oder so ähnlich). Gerade, wenn man den Hintergrund mal ausblendet, sieht das teilweise schon täuschend echt aus. Beim näheren Betrachten (Reinzoomen) fallen einem zwar natürlich noch kleine Fehlerchen auf, aber gerade die angesprochenen Details (wie der Streifen auf der Heckscheibe - sehr edel und so kenne ich den Enzo auch) machen einiges her. Was mir im Zuge dessen noch einfällt, ist beispielsweise eine klitzkleine schwarze Umrandung bei manchen Ecken und Rundungen. Ich denke, dass z.B. bei der Tankklappe sowas gut kommen würde, um ihn noch plastischer erscheinen zu lassen.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Aero » 7.9.2013 13:58

Mah geil, mein Lieblingsauto als Modell :)

Sieht echt verdammt geil aus, die Lackierungen geben viel her!
Der Motor in all seinen Details - Hammer.
Das Einzige, was wir auffällt: Der "Kopf" des Motors (das Schwarze, direkt hinter der "inneren Heckscheibe") ist etwas schief - ist das im Original so? Oder ein Fehler im Bausatz? Oder ein Fehler deinerseits?

Wie auch immer, bin absolut begeistert, echt top!
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 7.9.2013 21:06

Vielen Dank für die netten Kommentare.

Mad macht natürlich gleich mal zwei Hardcore-Premium-Vorschläge ^^ Beide sind sehr gut aber auch seeehr schwer und im Falle des Fotos sprich Dioramas auch sehr schwer umzusetzen. Damit ihr mal eine genaue Vorstellung davon bekommen, wie das genau aussehen kann: http://www.modellboard.net/index.php?topic=7771.0
Das ist ne Baustelle, wo ich mich momentan noch nicht ran wage. Erstens ist es wie gesagt sehr schwer, zweitens dauert es einfach auch ewig und da muss ich schon mal nen festen Bastelplatz haben (net nur im Sommer bei meinen Eltern).

Das mit den Schattierungen von Kanten ist auch ein sehr guter Vorschlag und das ist tatsächlich schon was, wo ich mich mal ranwagen will. Hier mal ein konkretes Beispiel: http://www.modellboard.net/index.php?topic=46551.0
Momentan schrecke ich noch aus einem Grund zurück: Wenn ein Auto fast fertig ist und geil aussieht, hab ich momentan noch Hemmungen mit schwarzer Farbe in die Ritzen reinzugehen ^^ Aber irgendwann in naher Zukunft wird das wohl kommen.

@Aero: Das mit dem Motorblock sieht auf dem Foto so komisch aus. In Wirklichkeit sitzt der ziemlich gerade drauf.

Danke auf jeden Fall für das Feedback :-) Mein aktuelles Projekt ist der Lancia Stratos. Die Karosserie ist schon mal weiß glänzend, worüber ich ganz froh bin (der Lack ist nicht einfach zu verarbeiten...). Ich hoffe ich krieg den dieses Jahr noch fertig, kanns aber nicht genau sagen, weil bei mir ja noch ein paar letzte Prüfungen anstehen in den nächsten Monaten.
Wenn ich ganz mutig bin, probier ich bei dem am Schluss evtl. ein paar kleine Dreckspritzer drauf zu machen...
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 17.6.2015 21:50

Moin,

ihr habt ja schon länger nix mehr von mir hinsichtlich Modellbau gehört. Das lag zum einen an nicht allzu viel Zeit zum Bauen. Zum anderen war ich mit den Ergebnissen selber nicht immer zufrieden - ihr könnt es euch denken: Der Klarlack.

Heute hab ich mein neuestes Werk fertiggestellt und es ist definitiv das beste geworden. Warum? Ihr könnt es euch denken: Der Klarlack ^^ Ich habe den Schritt gewagt von typischen Modellbaulacken zum "Profilack". Den bekommt man dann nur im 1 L - Gebinde und für 40 € aber dafür hält der ja dann auch Ewigkeiten. Diese Profilacke sind normalerweise 2-Komponentenlacke. Es wird also vom Sprühen Lack mit Härter vermischt und in einer chemischen Reaktion bildet sich ein durchsichtiger, hochglänzender Kunststoff. Bei "normalen" Klarlack verdunstet nur Lösungsmittel und übrig bleibt der feste Lack. Nachteile: Diverse Reaktionen des Lösungsmittels mit den unteren Lackschichen (--> Anlösen, evtl. sogar Zerstören der Lackschicht!), zickigeres Verhalten gegenüber dem Untergrund, wesentlich längere Trockenzeiten.

Der neue Lack lässt sich viel leichter verarbeiten und trocknet innerhalb von 24 h "montagefest" aus, ist zudem kratzfest, polierbar, antistatisch beim spritzen.

Hier nun die Bilder vom Ferrari!

ferrari 1.jpg
Ferrari 2.jpg
Ferrari 3.jpg
Ferrari 4.jpg
Ferrari 5.jpg
Ferrari 6.jpg
Ferrari 7.jpg


Unten seht ihr dann auch noch zwei andere Autos, die ich vorher gemacht habe. Da wird der qualitative Unterschied recht schnell und deutlich sichtbar ;-)

Mercedes 1.jpg
Mercedes 2.jpg
Lancia 1.jpg
Lancia 2.jpg
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group