Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Atze-Peng » 26.5.2013 07:20

Heute ist mein PC gecrasht.

Hier ist die Fehlerbeschreibung.



Ich komme nach Hause, will den PC starten, meine Grafikkarte tourt hoch, aber nichts passiert. Nur der Grafikkartenkühler tourt auf maximum.

Also erstmal restarts probiert und weiterhin nichts passiert. Kein Bild auf den Bildschirm übertragen worden, etc.



Also PC mal kurz vom Netz abgeschlossen und geschaut, was passiert.

Jedes Mal das Gleiche. Grafikkartenkühler startet, aber passieren tut nicht wirklich was. Manchmal piept er zum starten, manchmal nicht. Manchmal kommt er bis zum Bios, manchmal nicht. Er hat mir auch noch eine Fehlermeldung von nem Gate gezeigt beim start-up. War aber leider zu schnell weg.


Hab daraufhin erstmal nen Bios reset gemacht. Batterie raus und jumper geswitcht.

Nach dem nächsten starten zeigt er mir an, das der CPU Kühler nen Problem hat und ich F1 for resume machen soll.


Jetzt hab ich es mit ein paar weiteren Restarts bis zum Start gebracht. Die Frage ist natürlich, ob es dann wieder funktionieren wird oder ob das jetzt nen einmaliges Erfolgserlebnis ist. (Edit: Lief 15 Minuten und ist dann direkt wieder gecrasht)



Tendiere spontan darauf, das mein Mainboard nen Abgang macht.


Spezifikationen:

Asus p5q pro
Intel C2D E8400
ATI 4870
OCZ 2x 2GB DDR2-800



Wenn ihr meine Vermutung zwecks des Mainboards bestätigt, dann irgendwelche Vorschläge für ein gutes Preis/Leistung da der PC nur noch 3-4 Monate funktionieren muss. Auch andere Ideen wären hilfreich. Vielleicht lieg ich ja mit meiner Mainboard Vermutung völlig falsch.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Hardwareberatung

Beitragvon slydog » 26.5.2013 09:04

Das blöde an solchen Geschichten ist halt, dass es verschiedene Ursachen haben kann.
Als ich mal ähnliche Probleme hatte, lag es am Netzteil. Kannst du da vielleicht ein anderes ausprobieren?
Wobei das mit dem BIOS Reset doch schon eher auf Motherboard schließen lässt.
Bild
slydog
Forenlegende
 
Beiträge: 577
Registriert: 21.6.2008 11:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Atze-Peng » 26.5.2013 09:46

slydog hat geschrieben:Das blöde an solchen Geschichten ist halt, dass es verschiedene Ursachen haben kann.
Als ich mal ähnliche Probleme hatte, lag es am Netzteil. Kannst du da vielleicht ein anderes ausprobieren?
Wobei das mit dem BIOS Reset doch schon eher auf Motherboard schließen lässt.



Hab hier keine Teile zum ausprobieren.

Jetzt komischerweise funktioniert es wieder. Mal schauen für wielange.


Bios Reset hat auf jeden Fall etwas bewirkt, aber stabil ist es dennoch nicht. Allerdings bekräftigt das meine Mainboard Vermutung. Ram Bausteine könnte ich nochmal einzeln ausprobieren falls einer davon leicht abgeschossen ist. Wage ich aber zu bezweifeln.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Hardwareberatung

Beitragvon slydog » 26.5.2013 10:14

Hast du irgendwas übertaktet? Oder sonst was im BIOS verstellt?
Motherboard ist halt das nahe liegendste, aber da mein PC neulich nach eine Stunde oder so immer abgeschmiert ist und es an einer veralteten Firmware von meiner Crucial M4 SSD lag wunder mich nichts mehr :D

@Rest: Wenn ihr eine Crucial M4 habt, dann updatet mal eure Firmware, sonst bekommt ihr die gleichen Probleme wie ich nach 5000h Betriebszeit ;)
Bild
slydog
Forenlegende
 
Beiträge: 577
Registriert: 21.6.2008 11:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Atze-Peng » 26.5.2013 10:45

Hatte meine CPU marginal übertaktet um mal was auszuprobieren. Aber vor ner Woche oder so rausgenommen. Waren ca 250 Mhz. Kein großes Ding. Daher auch das Bios Refresh ausgepackt. Jumper ebenfalls refresht.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 26.5.2013 12:58

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. PC ist mit Glück hochgefahren. Lief dann aber Stabil. Da war auch das Netzteil defekt.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob der BIOS Reset nur Zufall war. Ich würde auf jeden Fall den RAM testen. Falls dein Mainboard einen Grafikausgang hat, würde ich die Graka mal rausnehmen.
Wenn er dann läuft, ist es entweder die Grafikkarte oder das Netzteil. Oder du baust eine stromsparendere Karte ein (30 Euro Bürokarte), mein Netzteil konnte den Strom/die Spannung nicht für den Bootvorgang aufbringen, mit kleiner Karte hat es dann gereicht.
Dreht bei dir der Grafiklüfter voll auf? Weil ich hatte auch eine 4870 und hätte der PC rollen gehabt wäre er durch den Luftstrom weggefahren ;)
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Atze-Peng » 26.5.2013 20:08

Nunja. Wie gesagt. Ich will halt für 3 Monate nicht 3000 verschiedene Teile kaufen. Wenn ich jetzt anfange hier 30 Euro, da 30 Euro auszugeben, ist das auch fürn Arsch.


Netzteil hat genügend Power für meine Grafikkarte. Könnte natürlich durch nen Defekt anders sein. Grafikkarte hab ich auch schon kurz überlegt. Werd wohl am Montag mal zum PC Laden fahren und mir einfach nen Mainboard holen und es zur Not wieder zurückgeben, wenn es nicht der Grund für die Probleme ist.


Heute startet er auch wieder. Allerdings dauert es ungewöhnlich lange das Bios zu laden und er zeigt immer CPU Fan Error an (obwohl der Lüfter läuft - ist aber kein Standard Lüfter).
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Hardwareberatung

Beitragvon slydog » 26.5.2013 21:21

Vielleicht einfach mal die Wärmeleitpaste kontrollieren? Vielleicht wird die CPU einfach zu heiß
Bild
slydog
Forenlegende
 
Beiträge: 577
Registriert: 21.6.2008 11:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Atze-Peng » 26.5.2013 21:41

slydog hat geschrieben:Vielleicht einfach mal die Wärmeleitpaste kontrollieren? Vielleicht wird die CPU einfach zu heiß



Beim Kaltstart? Unwahrscheinlich ,)
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Hardwareberatung

Beitragvon slydog » 27.5.2013 09:06

Ja ok da hast wohl recht :D
Hast mal alle Kabel neuangesteckt, vielleicht ist es ja auch nur ein kleiner Wackler oder so
Ansonsten gehen mir jetzt die Ideen aus ;)
Bild
slydog
Forenlegende
 
Beiträge: 577
Registriert: 21.6.2008 11:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 27.5.2013 12:59

Natürlich hast du ein NT mit genug Power, sonst wäre das Problem nicht erst jetzt aufgetaucht.

Das mit der Meldung mit dem CPU Lüfter macht mich etwas stutzig. Schau dir mal die Kondensatoren vom Mainboard an. Sind die Käppchen aufgebläht?
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Madderikk » 27.5.2013 13:12

Das ist halt echt wieder so ein typisches Problem, wo praktisch alles das Problem sein kann. Man kann nicht mal die Software in Form von Treiberproblemen ausschließen (gerade bei ATI-Grafikkarten gerne mal für Abstürze verantwortlich).
Ansonsten würde ich aber stark zu Netzteil oder MB tendieren, da diese Komponenten zumindest bei mir in ähnlichen Fällen auch das Problem waren. RAM würde ich persönlich ausschließen und GraKa halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Wenn du OnBoard einen Grafikchip hast, könntest du aber auf Nummer sicher gehen. Sollte der Absturz/Nicht-Start dann immer noch auftreten, ist es sehr wahrscheinlich das Mainboard.

Ausgesaugt hast du ja sicher schon - sollte für den Anfang helfen, wenn es sich eventuell doch um ein Überhitzungsproblem handelt.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Madderikk » 12.6.2013 14:38

Geniale grande.

Bei mir kommt's in letzter Zeit leider auch häufiger zu Abstürzen bzw. viel mehr Nichtstarts, wie Atze sie schon hatte. Auch wenn mein Fehlerbild ein etwas anderes ist, gehe ich dennoch mal davon aus, dass bei mir ebenfalls das Mainboard schuldig ist.

Grob beschrieben, gibt es anfangs praktisch eine etwa fünf Minuten lange Todeszone sprich ich starte den Computer und läuft er in diesem Zeitraum problemlos, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich auch am Rest des Tages keine Probleme befürchten brauche. Jedoch ist genau der Systemstart das entscheidende Ding. In der Regel läuft es so ab, dass ich den Powerknopf betätige, die Bootscreens vorbeisegeln lasse, mein Passwort für Windows eingebe und kurz den Browser öffne, um vielleicht noch eine Seite ansurfen zu können. Dann friert das Bild ein und Maus sowie Tastatur führen keine Funktionen mehr aus. Daraufhin bleibt mir ja nichts anderes übrig, als Reset- bzw. Powerknopf erneut zu drücken und einen zweiten, dritten usw. Anlauf zu starten. Manchmal bleibt das Bild dann schon im Bootschirm, Windows-Startbildschirm oder wie oben beschrieben, hängen. Selten kommt gar kein Bild.

Aufgrund dieser Unregelmäßigkeit bzw. den Aussetzern sowohl im Windows-Betrieb als auch während des Bootvorgangs gehe ich eigentlich beim Mainboard von der potenziell größten Fehlerquelle aus. Andererseits würde ich schlichtweg vermuten, dass meine HDD mittlerweile so langsam den Geist aufgibt, weil sie in letzter Zeit bei Zugriffen teilweise unwahrscheinlich laut ist und teils auch stark lahmt. Einen Treiberfehler unter Windows will ich dennoch nicht ausschließen. Jedoch bin ich derzeitig zu faul, Windows neu aufzusetzen, da ich derzeitig eh mit dem Gedanken spiele, mir eine SSD und noch eine weitere Datenplatte anzuschaffen. Sollte jetzt aber tatsächlich das Mainboard wieder futsch sein, was dann das Dritte innerhalb von dreieinhalb Jahren wäre (+1x Netzteil), muss ich ja fast davon ausgehen, dass generell irgendeine Komponente bzw. die Konstellation verschiedener Komponenten in meinem System gravierende Fehler auslöst. Prozessor, GraKa, HDD, DVD-Brenner und RAM sind beispielsweise seit Zusammenbau Weihnachten 2009 nie gewechselt worden (RAM ist ein anderer als in der Aufstellung). Wenn ich jetzt also zum Festplattenspeicherupgrade noch das Mainboard austauschen muss, kann ich praktisch gleich alles neu austauschen. Darauf habe ich finanziell eigentlich keine allzu große Lust. Das Geld hätte ich zwar, bin jedoch gerade mal ganz glücklich, dass mein Kontostand so aussieht, zumal noch ein recht intensiver Sommer auf mich zukommt.

Ich habe mich mit der Fehlerbehandlung jetzt noch nicht großartig auseinander gesetzt, sprich zusätzlich zur ausstehenden Windows-Neuinstallation stünde mir praktisch noch ein BIOS-Reset bevor und ich könnte noch manche Tests laufen lassen wie Prime95 oder Memtest86+ (eins davon werde ich mal bemühen, wenn ich gleich bei der Arbeit bin).
Bis dahin lasse ich das Ganze mal als Protokoll hier stehen, eventuell habt ihr ja zudem noch Ratschläge oder Tipps.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 12.6.2013 15:22

Du kannst ja mal mit einem Programm wie CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Werte der Platte angucken. Oder mal ne Live CD oder einen LiveStick nehmen und ein wenig mit Linux arbeiten, damit kannst du wenigstens die Fehlerquelle ein wenig einschrenken. Wenn es mit Linux läuft, muss es Windows, die Treiber, die Festplatte oder der SATA-Controller sein.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Madderikk » 12.6.2013 15:48

CrystalDiskInfo sagt mir, der Zustand meiner HDD sei immer noch GUT und auch die Werte scheinen nicht allzu schlecht:
cdi_12.06.2013.jpg


So, ich lass dann mal Prime95 für zwei Stunden alles ein wenig testen und schau dann wie es nach der Arbeit so aussieht.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group