Vista und XP parallel

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Vista und XP parallel

Beitragvon Maupi » 20.9.2007 18:45

Hi ihr Freaks,

morgen bekomm ich mein Vista, deshalb mal ne Frage:

ich will auf keinen Fall mein funktionierendes XP aufgeben, daher will ich Vista parallel installieren. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Hab jetzt oft gelesen das erst XP und dann Vista installiert werden sollte.
XP standartmäßig auf Laufwerk C, Vista dann in einer neuen Partition D.

Frage: Kann ich einfach meine 2te Platte, was ohnehin schon als Laufwerk D läuft, zur Installation von Vista verwenden oder muss ich den Weg über das Partitionsgedöns nehmen. Ich will auf jeden Fall beim Start auswählen können ob XP oder Vista starten soll. Vista bringt nen Bootmanager mit.

Ich weiss jetzt nur nicht ob Vista die XP Installation auf der anderen Platte erkennt...
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Beitragvon Merlin » 20.9.2007 19:05

Vista erkennt alle Partitionen automatisch und Du kannst dann auswählen auf welche Partition Du es installieren willst.

Auf die "aktive" Partition schmeisst es dann seinen Bootlader. Wenn da vorher XP geherrscht hat, bindet Vista das "normalerweise" in sein Bootmenü ein.

Umgekehrt ist es nicht so Problemlos möglich, da XP eine vorhandene Vistainstallation nicht erkennt und den MBR einfach überschreibt.
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Maupi » 20.9.2007 19:12

also kann ich das einfach auf D (eigene Platte) installieren. Kein Partitionsgedöns.... oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Beitragvon Merlin » 20.9.2007 19:25

Wenn "D" schon vorhanden ist sollte das ohne Partitionsgedöns gehen!

Aber warum so viel "Respekt" vor dem Partitionieren?

Klick mal unter WinXP auf "Start" dann auf "Ausführen" und gib dann "compmgmt.msc" ein.

Dann auf "Datenträgerverwaltung" klicken und nach ein paar Augenblicken sollten auf der rechten Seite alle deine Partitionen auftauchen. Hier kannst Du dann ändern ( VORSICHT!!! ) und auch die Laufwerksbuchstaben ändern ( einfach mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Partition klicken ).
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Maupi » 20.9.2007 20:17

Ganz einfach... C ist bis auf 12 GB voll..... wenn ich mir das hin und her geschaufel sparen kann tu ich das auch. Partitioniert hab ich schon unter 98, das ist nicht das Problem :grin:
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Beitragvon Maupi » 22.9.2007 20:14

Kleiner Zwischenbericht...

Erster Versuch: Startoptionen im Bios auf DVD Laufwerk gestellt und Installation von Vista gestartet. Eingabe der Serial, Aktivierung über Internet (während der Installation, wow), Speicherort der Vista-Installation...
und dann wollte Vista mich zum ersten Mal ärgern.

Rückblick: Vor nem halben Jahr ist mir die 2te Platte angekackt. Nicht schlimm, war noch Garantie drauf. Neue eingebaut... wurde vom System unter XP als dynamisches Laufwerk eingebunden. Hat funktioniert, also auch keine weiteren Gedanken drüber gemacht.

Aber.... Vista kann keine dynamischen Laufwerke (obwohl erst mit XP prof eingeführt). Laufwerk C unpartitioniert und bis auf 10 GB voll. Also Abruch der Installation. Internetrecherche wie ich das laufwerk zum Basislaufwerk konvertiert bekomme... auch gefunden, aber verbunden mit Datenverlust.
Toll... 250er Platte bis auf 68 Gb voll. Was nun? Wohin mit dem Zeugs?

Boah, Freitag abend 7 Uhr... ab ins Auto zum Mediamarkt. Computerabteilung... Externe Festplatten bis zum Abwinken... interne S-ATA Platten? Fehlanzeige. Nachfrage beim Personal... alle innerhalb der letzten 2 Wochen verkauft. Lager? Nachbestellt? Fehlanzeige. Der erste dicke Hals...

Weiter zum Saturn. Fast gleiches Spiel (naja, ist ein Konzern) bis auf eine S-ATA Platte mit 250 Gb. Shit, 80 hätten mir gelangt, hab schon 500. Und schweineteuer. 89 Euro zähneknirschend gelöhnt. Bei Alternate kostet die 59... noch nen dicker Hals.

Wieder zuhause unter XP eingebaut. Als Basislaufwerk konvertiert und gleiches Spiel von vorn. Diesmal absolut problemlose Installation von Vista.
Der Bootmanager schon beim ersten Neustart anwesend. Puh... XP noch da, so ist recht.

Erste Schritte in Vista. Geil... gefällt mir. Blick in den Gerätemanager. Jetzt bin ich baff. Keine Ausrufezeichen. Sämtliche Hardware einwandfrei erkannt und funktionsfähig. Damit hab ich jetzt nicht gerechnet. Aber geil. Selbst die Fritzbox läuft von Anfang an. Coole Sache...

Erstes Zähneknirschen.... keine Adminrechte. Vista fragt bei jedem Scheiss nach. Wieder Internetrecherche... Benutzerkontensteuerung deaktiviert. (Unsicherer, aber was solls) Jetzt isses besser.

Ok, mal sehen was alles läuft?
TMU absolut kein Problem. Nicht mal Starforce will nen Neustart. Geil.
Photoshop, Corel X3, ACDSee, Firefox, Anno 1701, FarCry, Flatout 2, usw... alles läuft. Ich bin begeistert.
Nur meine 4 Gb Ram werden immer noch nicht erkannt. Da werd ich um nen Biosupdate wohl nicht rumkommen.

Jetzt noch auf ne neue GraKa sparen dann können die ersten DX10 Games kommen.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Beitragvon Merlin » 22.9.2007 20:32

Jo... Vista hat schon was. ^^

Hatte ich ja schon HIER geschrieben.

Was das BS alles so ohne Probleme erkennt ist schon irre *G*

Das Du die eine Festplatte als dynamisches Laufwerk eingebunden hast, hattest Du leider nicht gesagt, sonst hätte ich dich vorgewarnt...
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen


Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group