Trackmania 2 Stadium

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Trackmania 2 Stadium

Beitragvon Madderikk » 3.3.2013 15:03

Damit hast du ja auch völlig recht. Hier befürwortet (augenscheinlich) keiner die Veröffentlichungspolitik Nadeos bzw. Ubisofts auch nur ansatzweise. Lediglich eine Umstellung des Fahrverhaltens fände ich unangebracht, da sie eben seit 7 Jahren besteht und Teil der Gewohnheit geworden ist. Das wäre einfach der falsche Ansatz. Wie Amigo schon sagte: entweder man bringt etwas komplett Neues hervor oder man lässt es bleiben bzw. bietet es kostenlos an.
Außerdem muss man auch nicht von Unsummen von Geldern sprechen, denn prinzipiell ist jeder Euro, den sie überhaupt mit Stadium verdienen, bare Münze, da der Produktionsaufwand sowie die Kosten ja schon seit Jahren gedeckt sind (so viel kann die Neuauflage jetzt auch nicht verschlungen haben).
Eventuell entschließt sich im Zuge der jetzigen Veröffentlichung auch der ein oder andere Langzeitspieler vlt. doch mal nachträglich ein paar Euros in das liebgewonnene Spiel zu stecken. Es gibt meiner Meinung nach durchaus Raum zur Spekulation von Einnahmen. Dass man nicht mit einer kompletten Umsiedlung der Nations-Bevölkerung rechnen kann, sollte dabei natürlich allen logisch erscheinen. Dementsprechend steht auch in den Sternen, ob diese Aktion Nadeo finanziell wirklich weiterhelfen kann, aber offenbar müssen sie dieses Risiko eingehen. Und zumindest der Vertreib via Steam ist ein guter Ansatz, weil dadurch praktisch der Major der PC-Spieler erreicht wird.

Um nochmal zu Stadium² zurückzukommen...
Ich habe es gestern mal ein Stündchen mit Vex angeschaut und bin erstaunlicherweise positiv überrascht. Mir hat es spontan mehr Laune bereitet als in TMU (wir haben den Direkttest gemacht). Es kommt definitiv frischer Wind auf, was zweierlei Dingen geschuldet ist. Zum Einen sieht die Grafik tatsächlich um Längen besser aus. Ich habe es aufgrund der zuvor gezeigten Screenshots zwar angezweifelt, aber Licht und Schatten machen wirklich einiges aus und tragen ihren positiven Teil zur Optik bei. Ich wünschte, die TMU-Envis könnten alle in diesem neuen Glanz erstrahlen, denn zugegeben, mittlerweile sieht es echt altbacken aus. Der zweite Punkt besteht darin, dass zumindest mir persönlich die Steuerung etwas direkter vorkommt und man demzufolge nicht immer das Gefühl hat, der Wagen würde überhaupt gar nicht um die Kurve wollen. Zusammen mit den neuen Sounds (klingen wirklich original nach Formel-Vehikeln) kommt zudem ein höheres Geschwindigkeitsgefühl auf. Prinzipiell fährt es sich zwar immer noch gleich, aber das Gefühl ist für mich ein wesentlich angenehmeres, sodass ich zwischendurch sogar sowas wie Spaß auf Stadium empfand. Den Kaufpreis von 10€ rechtfertigt es für mich zwar nicht, aber bei einem Fünfer würde ich vlt. schon nochmal überlegen.

Im Zuge der Testsession kam ja auch nicht drum herum, mir Maniaplanet genauer anzuschauen. Vom Layout hat sich grundsätzlich nichts geändert (Grafiken wurden mittlerweile umgetauscht und wirken etwas moderner), aber funktionell läuft das Menü wesentlich flüssiger, stabiler und vor allem schneller (Ladezeiten sind echt kaum noch spürbar). Shootmania scheint zudem auch um einige Modi und Funktionen erweitert worden zu sein. Es ist also nicht so, dass sich seit dem Platform-Modus von Canyon nichts mehr getan hätte, was bisher meine Auffassung war, wenn ich ehrlich bin. Bleibt zu beobachten, wie sich das entwickelt und ob Nadeo zum Release von Valley den notwendingen Schritt des "Cross-Serverings" (Wortneuschöpfung) schafft und es somit ermöglicht auf einem Server zwischen den Envis zu wechseln.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Trackmania 2 Stadium

Beitragvon Amigo » 3.3.2013 15:25

Für eine Neuauflage der TMU Envis wäre ich auch zu haben, dafür würde ich nochmals Zahlen. Gekoppelt mit dem "Corss-Servering" (Neologismen sind schon was tolles) hätte mich TM wohl wieder vollständig zurück. Der Wechsel zwischen den klassichen und den neuen Envis fände ich super. Aber das hat noch Zeit, Nadeo sollte jetzt erstmal mit Valley, Shootmania, Stadium und Questmania fertig werden.

Gestern habe ich übrigens den Splitscreen ausgiebig zu dritt getestet. Da spackt der Sound komplett ab, da hört man den Motor nur hier und da, sind scheinbar Hybridautos geworden^^ Hätte mich dann der TM Noob nicht noch abgezogen wäre es deutlich besser gewesen (zu meiner Verteidigung, ich hab mit ner Wiimote gespielt, das Steuerkreuz ist einfach so fummelig) :D
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Trackmania 2 Stadium

Beitragvon Maupi » 3.3.2013 19:24

Was mir auch gewaltig stinkt das sie Stadium jetzt noch vor Valley rausbringen.

Ist zwar jetzt offtopic, aber weiss jemand wie es mit Shootmania ausschaut? Sind die Server noch voll? ist ja auf April verschoben, wie ich gerade gelesen habe.
Nadeo bekommt nichts mehr auf die Reihe...

Ich bezweifle momentan ganz stark das ein QM überhaupt noch kommen wird.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Trackmania 2 Stadium

Beitragvon Schandmaul » 4.3.2013 09:51

Ich glaub ich saug's mir heut auch mal. Da müssten wir ja fast mal nen XR-Abend machen ^^
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Trackmania 2 Stadium

Beitragvon Amigo » 4.3.2013 14:42

Klar, ein XR Abend ist längst fällig. Vorgestern hab ich mal in Shootmania reingeguckt. Ist schon etwas los, aber in TMN wars voller. Aber nen belebten Server findet man immer.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Trackmania 2 Stadium

Beitragvon Madderikk » 4.3.2013 16:40

Amigo hat geschrieben:Klar, ein XR Abend ist längst fällig. Vorgestern hab ich mal in Shootmania reingeguckt. Ist schon etwas los, aber in TMN wars voller. Aber nen belebten Server findet man immer.

Gut, den findet man aber auch noch immer in TMU, wenn es einem nur um die Spieleranzahl geht und meine keine Probleme mit Lol- oder Coast-Maps hat ;D
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Trackmania 2 Stadium

Beitragvon Aero » 5.3.2013 00:31

coast <3
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group