Win 8?

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Win 8?

Beitragvon Schandmaul » 25.1.2013 08:41

Hallo Leute,

hat von euch jemand schon ausführliche Erfahrungen mit der Release-Version von Windows 8 gemacht? Denn bis 31.01.2013 ist das Upgrade von Windows 7 ja noch für 30 Euro zu haben, danach wird's ziemlich teurer...

Würde mich über kurze Erfahrungsberichte freuen.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Win 8?

Beitragvon looo » 25.1.2013 12:20

Ich habs seit Ende Oktober bei mir zu Hause drauf (kostenlose Pro Version über die Uni).

Ich bin sehr zufrieden, es startet schnell und hat auch ein paar schönere Optionen z.B. im Explorer.
Bisher laufen auch alle Geräte und Software (wobei ich nicht (mehr) viel nutze).
Sehr gewöhnungsbedürftig am Heim-PC ist allerdings die Metro-Oberfläche und dass Standardmäßig viele Dateien in den Metro-Apps geöffnet werden (pdf, Bilder, Videos).
Die Metro Oberfläche kann man aber gut umgehen (da gibts Software dafür).

Ohne Metro Oberfläche finde ich Win8 einen Tick besser wie Win7, der größte Vorteil liegt darin, dass Win8 nochmals deutlich schneller startet (wobei ich meinen PC bei der Installation komplett neu aufgesetzt hatte, wodurch mit Sicherheit auch der PC-Start schneller wurde).

Ob mir der Umstieg von Win7 auf Win8 30 EUR wert wären?
=> Vielleicht ja, weil ich generell gerne neues ausprobiere. Aber mehr würde ich rückblickend nicht für ein Update bezahlen.
Bild
SDG! - Soli Deo Gloria
Benutzeravatar
looo
Stammuser
 
Beiträge: 472
Registriert: 29.3.2009 21:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Win 8?

Beitragvon Aero » 25.1.2013 13:11

Also ich habs seit ca 1 Monat auf meinem Recording PC rennen, und wie looo schon meinte startet es deutlich schneller.

Man muss sich aber imo drum kümmern, dass man Metro umgeht - ohne Touchbedienung ist das sehr umständlich!
Als sich nicht auskennender User Sicht ist aber grad Metro die einzig wirkliche Neuerung gegenüber 7.

Also 30€ zahlst dafür dass du schneller startest und Metro umgehen musst ;)
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Re: Win 8?

Beitragvon Madderikk » 25.1.2013 13:48

Wobei der schnellere Start sich mit einer SSD vermutlich auch eher relativiert. Bzw. was ist denn überhaupt mit schnellerem Start gemeint? Kurzer Boot bis zum Login-Screen oder rapider Aufbau nach dem Login?

Ich werde Windows 8 jedenfalls für's erste überspringen, da ich bisher, wie ihr ja bestätigt, noch von keinem wirklich überzeugenden Feature gehört habe und mit meinem Windows-Start habe ich eigentlich auch keine Probleme, da ich immer drauf achte möglichst wenig im Hintergrund mitstarten zu lassen.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Win 8?

Beitragvon Amigo » 25.1.2013 16:22

Wenn ich nen Touchscreen hätte würde ich auch wechseln, aber ich habs mir im Mediamarkt auf nem Laptop angesehen... brauch ich nicht, ich hoffe eh, dass sich Linux mehr etabliert ;)
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Win 8?

Beitragvon slydog » 25.1.2013 17:59

Madderikk hat geschrieben:Wobei der schnellere Start sich mit einer SSD vermutlich auch eher relativiert. Bzw. was ist denn überhaupt mit schnellerem Start gemeint? Kurzer Boot bis zum Login-Screen oder rapider Aufbau nach dem Login?

Ich werde Windows 8 jedenfalls für's erste überspringen, da ich bisher, wie ihr ja bestätigt, noch von keinem wirklich überzeugenden Feature gehört habe und mit meinem Windows-Start habe ich eigentlich auch keine Probleme, da ich immer drauf achte möglichst wenig im Hintergrund mitstarten zu lassen.


Windows 8 ist trotzdem deutlich schneller, vorallem wenn du viele externe Geräte dran hast (Externe Festplatte, Controller etc.)
Ich selber bin aber auf meinem Hauptrechner wieder auf Windows 7 zurück da es einige Spiele gibt bei Steam die man manuell ausm Ordner starten muss und nicht über Steam starten kann. Bei manchen hilft schon wenn man Steam als Admin startet. -> Als IT-Admin stellen sich mir bei solchen Dingen aber die Haare zu Berge!

Insgesamt finde ich das Zusammenspiel von Desktop und Metro aber sehr schlecht. Den Taskmanager erweitern Sie mit sinnvollen Funktionen, sodass man alles auf einen Blick hat, aber andererseits verteilen Sie tiefe Systemeinstellungen aber auf 3! unterschiedliche Menüs.

Dass von Haus aus mehr vorinstallierte Programme sind ist zwar schön, aber was brauche ich denn einen Metro-PDF Reader? Lieber einen normalen und dann kann ich den öffnen und in einem Fenster nebendran etwas rausschreiben oder so und muss nicht immer zwischen Desktop und Metro-App hin und herwechseln....

Ich war am Anfang auch erst begeistert (native ISO-Einbindung ein Traum!) aber mittlerweile kotzt es mich nur noch an^^ Vorallem die Entwicklung weg zum Desktop hin zu Applebullshitappstorekacke ist der letzte Scheiß!
Bild
slydog
Forenlegende
 
Beiträge: 577
Registriert: 21.6.2008 11:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Win 8?

Beitragvon Aero » 25.1.2013 18:42

BIS zum Login Screen, Maddy :D
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Re: Win 8?

Beitragvon Atze-Peng » 25.1.2013 22:39

Neues Betriebssystem kommt irgendwann, wenn XP nichtmehr unterstützt wird
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Win 8?

Beitragvon tmjonas » 25.1.2013 23:28

Bedienungstechnisch finde ich es eine Katastrophe (wie von Sly schon gesagt). Kann aber auch davon herrühren, dass ich kein Smartphone besitze und mit dem ganzen Apps-Kram deswegen wenig anfangen kann.
Bild
Benutzeravatar
tmjonas
Forenlegende
 
Beiträge: 707
Registriert: 16.9.2007 13:52
Wohnort: Menzingen

Re: Win 8?

Beitragvon Schandmaul » 25.1.2013 23:57

Hmm ok danke für die Antworten.

Einer meiner Beweggründe wäre, dass Windows 8 sicherlich auf meinem kommenden Ultrabook drauf ist (da ist ja auch Touchscreen dabei). Und dann könnte man die ganzen Synchronisationssachen super nutzen. Zudem hat man dann nicht zwei Betriebssysteme, zwischen denen man ständig umdenken muss.

Naja ich glaube ich warte aber nach den Meinungen hier erstmal noch ab. Meine Freundin ist eh noch 3 Monate MSDNAA-berechtigt ;-)
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Win 8?

Beitragvon slydog » 26.1.2013 10:48

Ich habe ein Windows 8 Phone und das ist ziemlich genial. Tausendmal besser als mein vorheriges Androidhandy.
Die Apps dort kann man aber bisher eh nicht auf dem PC verwenden, von daher ist das mit der Synchronisation eh so ein bisschen naja. Außer man macht Bilder, Notizen etc., die wandern dann direkt in die Skydrive und von Windows aus direkt abrufbar! Allerdings geht das auch mit Windows 7 ohne Probleme ;) Von daher braucht man selbst dort kein Windows 8 ;)
Bild
slydog
Forenlegende
 
Beiträge: 577
Registriert: 21.6.2008 11:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Win 8?

Beitragvon Aero » 26.1.2013 12:10

Jo das seh ich ähnlich - für Devices mit Touchscreen ist 8 sicher top - mit Maus und Tastatur ists aber zach.
Man klickt gefühlt 3x so viel, bis man dort ist, wo man hinwill.
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Re: Win 8?

Beitragvon holuuulu » 26.1.2013 18:02

@Slydog: Welches Windows Phone hast du gekauft? Mit Vertrag oder ohne? Bin nämlich auch grad am überlegen was für ein Smartphone ich mir kaufen soll, da mein nettes geschenktes Nokia X7 wegs diversen Problemen, wie zb. Internetprobleme (seit wir nen neuen Router haben, geht auf dem handy internetmäßig nix mehr O.o) oder auch das total super entwickelte Symbian -.-
Will eig. so um die 300€ ausgebe und dachte erstmal nur an die Android handys, aber das Nokia Lumia 820 hats mir sehr angetan, preislich sollte das ja noch in ein paar Monaten sinken (hoff ich mal :D) Als ich das Handy getestet habe war ich sehr erstaunt, war eig. davor ziemlich skeptisch. Was sagst du zum Appstore? Viele meinen die Auswahl seie ein bisschen naja^^
Manchmal täusche auch ich einen Sarkasmus vor
holuuulu
FAZ-Leser
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.1.2013 19:49

Re: Win 8?

Beitragvon slydog » 27.1.2013 00:00

Nokia Lumia 920
Mit Vertrag, LTE ist pervers schnell. Da kann selbst mein 16Mbit Internet nicht mithalten :P
Was den Appstore betrifft kommt es auf deine Vorlieben an, aber ich finde locker alles was ich brauch.
Aber ist halt noch wenig im Vergleich zu den anderen, aber wächst schon extrem schnell, in paar Wochen/Monaten sollte der Store schon viel besser gefüllt sein.
Die Nokia Apps Musik und City-Kompass sind genial! Windows Phone ist meiner Meinung nach wesentlich besser als Android und iOS.
Bild
slydog
Forenlegende
 
Beiträge: 577
Registriert: 21.6.2008 11:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Win 8?

Beitragvon holuuulu » 27.1.2013 13:19

Danke für die Info ;) Ich hab jetzt eh erstmal vor zu warten bis die Cebit rum ist. Vllt drückts da nochmals die Preise der Geräte allgemein oder zumindest vom Nokia Lumia 820, das is schon echt pervers teuer... Will das Handy eig. für Musik, Internet, Fotos/Videos und natürlich zum Telefonieren und Sms schreiben benutzen. Mir is halt Design auch ziemlich wichtig und da find ich die Farbauswahl der WP8 und die dazugehörigen Kacheln echt geil :D
Manchmal täusche auch ich einen Sarkasmus vor
holuuulu
FAZ-Leser
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.1.2013 19:49

Nächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group