Space Engies - Minecraft trifft Starcraft!

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

Space Engies - Minecraft trifft Starcraft!

Beitragvon LInsoDeTeh » 19.8.2012 16:06

Bild

Hallo Leute! Ich würde euch (zumindest denen, die es nicht eh schon wissen) gerne ein Projekt vorstellen, an dem ich gerade arbeite, ein neues Spiel namens Space Engies. Es ist eine Mischung aus Open World Sandkasten Spiel wie Minecraft und dem Echtzeitstrategie Genre wie Starcraft. Demnach spielt ihr auch nicht eine Figur mit einem Inventar, die sich in der Welt ein eigenes Zuhause baut, sondern übernehmt im Verlauf des Spiels über viele Einheiten die Kontrolle. Das ist auch zugleich der Clou des Spiels:

Die typischen Echtzeitstrategie-Einheiten wie Ernteschiffe, Aufklärer oder Kampfeinheiten werden nicht fertig zur Verfügung gestellt, sondern diese erstellt ihr in typischer Sandkasten-Manier im dafür bereitstehenden Schiffsdesigner:

Bild

Die so konstruierten Schiffe können dann wie in anderen Echtzeitstrategiespielen auch in Massen in der Fabrik produziert werden (ihr müsst also ein und das selbe Schiff nicht jedes Mal neu konstruieren).

Selbstverständlich kommt auch der Basisbau nicht zu kurz. Es gibt allerdings keine kompletten Gebäude, die einfach nur in die Welt gesetzt werden, sondern sogenannte Module, welche die spielerische Funktionalität des Gebäudes gewähren (z.B. könnt ihr den Schiffsdesigner über das Fabrikmodul öffnen), um diese Module herum baut ihr euch jedoch euer eigenes Fabrikdesign, Stationsdesign oder was auch immer ihr euch vorstellt. Auf diese Weise erzeugt ihr eure eigenen Raumstationen, Asteroidenfelder oder Weltraumsektoren ganz nach euren Vorstellungen.

Bild

Space Engies ist zur Zeit in einer frühen Alpha Phase und wird bald in eine offene Alphaversion starten, in der jeder von euch mitmachen und testen kann. Meldet euch im Forum an, der Account dort wird später auch euer Spielaccount.

Wir würden uns wirklich freuen, schon früh Forenteilnehmer zu haben, da wir in solch einem frühen Spielstadium jeden Vorschlag, jede Idee und auch konstruktive Kritik brauchen. Wir beantworten dort all eure Fragen und natürlich findet ihr dort auch noch ein paar mehr und größere Screenshots, sowie von Zeit zu Zeit Updates zur Entwicklung. Hier nochmal der Link:

http://www.space-engies.net/forum/

Wir freuen uns, euch im Spiel und in den Forendiskussionen zu begrüßen!

Bild
LInsoDeTeh
Engagiertes Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.10.2009 11:01

Re: Space Engies - Minecraft trifft Starcraft!

Beitragvon Maupi » 22.8.2012 21:33

Du siehst am Feedback - das wird nicht einfach.

ich bin auf jeden Fall auf den ersten Test gespannt. Allerdings schwingt bei mir auch viel Skepsis mit.
Die Screens sehen ziemlich bescheiden aus, daher kann man sich kaum darunter etwas vorstellen.
Das wird wohl auch den Texturen geschuldet sein, schon klar das du da momentan andere Sorgen haben wirst.

In deinem Forum werd ich auf englisch wohl nicht viel schreiben, my english is not so very well^^
Warum schreibst du immer "wir"? Dachte das ist dein Projekt.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Space Engies - Minecraft trifft Starcraft!

Beitragvon LInsoDeTeh » 23.8.2012 12:31

Das Feedback bewerte ich nicht über. Zum Einen kannte die Hälfte der Leute von XR das Projekt schon vor diesem Post, diese brauchten also nicht wirklich etwas hierzu zu sagen. Und zum Anderen ist das hier ja auch nur ein pisseliges Clanforum, in anderen Foren, wo wir das gepostet haben, sieht das Feedback schon ganz anders aus. :)
Dass die Leute nach zwei Work-in-Progress Screenshots massenweise ins Space Engies Forum strömen, hat niemand erwartet. Wie du selbst sagst, auf den Screenshots erkennt man nicht viel. Das große Interesse erwarte ich auch nicht vor der ersten Alpha, ein paar schöneren Screenshots, oder (hoffentlich) einem Let's Test. Wir wollten jetzt erstmal nur das Projekt vorstellen, um ein paar Leute zu rekrutieren, die sinnvolle Anmerkungen und Ideen zum aktuellen Stand der Entwicklung beisteuern können. Und das ist uns durchaus gelungen.

Bei den Screenshots handelt es sich um die allerersten überhaupt. Wir haben noch keinerlei Lightning, nur einen ganz simplen Shader und die Texturen sind der erste Versuch, die wurden gemacht, bevor man überhaupt im Spiel irgendeine Art von Block setzen konnte und deren Aussehen und Zusammenspiel sich noch nicht erahnen ließen. Dass die als Werbematerial nicht geeignet sind, ist mir durchaus klar.
Grundsätzlich folgen wir aber erstmal der Devise: Spielmechanik geht vor Grafik! Erstmal muss technisch alles funktionieren, da später die Texturen auszutauschen, ist der leichteste Teil der Übung. Wenn du dich daran beteiligen möchtest, kannst du ja gerne mal den Herrn Vexyde ansprechen. ;)

Und eins kannst du mir glauben: Sobald es etwas imposanteres als ein Asteroidenfeld zu screenshoten gibt (z.B. eine Raumstation mit Andochbuchten etc.), werd ich das sicherlich niemandem vorenthalten ;)

Ich überlege aber auch zur Zeit, ob eine deutsche Sektion im Forum Sinn macht. Ich halte dich auf dem Laufenden.
LInsoDeTeh
Engagiertes Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.10.2009 11:01

Re: Space Engies - Minecraft trifft Starcraft!

Beitragvon Maupi » 23.8.2012 13:48

Ich bin sicher Vex bekommt das hin.
Das die Grafik zum Schluss kommt war mir schon klar, hatte ich ja angedeuted. Im Endeffect ist das Gameplay eh wichtiger wie die Grafik. Wenn das Spiel Spaß macht ist das sicherlich zweitrangig.
Wie gesagt, ich bin sehr gespannt.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Space Engies - Minecraft trifft Starcraft!

Beitragvon Dutchman » 23.8.2012 18:20

Hört sich interessant an, erinnert mich an "Masters of Orion" aus den guten alten DOS-Zeiten ...
Bild
Benutzeravatar
Dutchman
Foren Guru
 
Beiträge: 1011
Registriert: 20.12.2006 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Space Engies - Minecraft trifft Starcraft!

Beitragvon LInsoDeTeh » 14.9.2012 19:21

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr wart nicht allzu ungeduldig auf die nächsten Screenshots des Spiels, da ich gerade erst von einer Dienstreise zurück komme, aber hier gibt's nun Neuigkeiten! Ich möchte euch dieses Mal zeigen, wie ihr euer eigene Schiff baut und eine Armada im Spiel produziert!

Der erste Schritt ist offensichtlich der Bau einer Fabrik. Um dies zu tun, müsst ihr das Fabrikmodul platzieren, wo immer ihr wollt. Ich habe mal eine kleine Außenbasis auf einem Asteroiden gebaut, so wie ihr sie euch selbst bauen oder im weiten Weltraum finden könntet. Sie hat eine Fabrik unten im Inneren des Asteroiden:

Bild

In jeder eurer Fabriken könnt ihr Schiffe produzieren und konstruieren, die dem Level der Fabrik entsprechen. Auf dem Screenshot seht ihr eine Level 1 Fabrik, ihr könnt darin also logischerweise nur sehr kleine Schiffe bauen. Ihr öffnet den Schiffsdesigner in einer Fabrik, dort könnt ihr Schiffsbaupläne für Schiffe erstellen, die ihr später produzieren wollt. Auf dem folgenden Screenshot könnt ihr den Schiffsdesigner sehen. Ihr könnt Blöcke jeden Materials verwenden. Ich habe mal eben einen soliden Schiffsrumpf aus Eisen für unseren ersten kleinen Jäger gebaut.

Bild

Auf der linken Seite des Schiffsdesigners seht ihr diverse Module, wie Cockpits, Waffen, oder Antriebe. Ihr könnt sie genau so auf dem Schiff platzieren, wie ihr Module in der normalen Welt platziert. Im oberen Bereich des Designers fehlen noch die Anzeige der Schiffsstatistiken sowie das Auswahlmenü für den Schiffstyp. Jeder Schiffstyp hat bestimmte Voraussetzungen, so benötigt ein Kampfschiff zum Beispiel Waffen, oder ein Transportschiff einen entsprechenden Laderaum im Inneren. Jeder Block und jedes Modul hat Einfluss auf die Schiffsstatistiken. Zum Beispiel wird der Gebrauch von sehr vielen Blöcken das Gewicht stark erhöhen, was ihr mit mehr oder stärkeren Antrieben kompensieren müsst. Ihr findet mehr Modultypen (z.B. andere oder stärkere Antriebe oder effektivere Erntemodule) im Weltraum, auf verlassenen Stationen, gewinnt sie in PvP Schlachten, oder erforscht sie auf eurer Station.

Bild

Um die Schiffe der Spieler auseinanderzuhalten, vergesst nicht, ein paar dekorative Sticker auf das Schiff zu kleben, die dann in der Spielerfarbe dargestellt werden (dies ist die Farbe, die ihr in eurem Profil im Space Engies Forum definiert habt). Ich habe hier mal ein paar einfache horizontale Streifen auf unserem Jäger platziert.

Bild

Sobald ihr gespeichert habt, könnt ihr jede Fabrik anklicken. Das Fabrikmenü zeigt dann jedes Schiff an, das ihr entworfen habt, bereit zur Produktion. Ihr könnt weitere Konstruktionspläne für bessere Schiffe in verlassenen Stationen finden, oder als Belohnung für absolvierte Quests bekommen. Es ist auch möglich, Baupläne zwischen den Spielern zu tauschen, um beispielsweise Einsteigern zu helfen, schnell an ihr erstes Schiff zu kommen, ohne erst eines entwerfen zu müssen... Der Author des Originals ist immer in der Liste mit aufgeführt.

Bild

Klickt auf eine Schiffssymbol, um es zu produzieren, die nötigen Ressourcen und Geld vorausgesetzt.

Bild

Das ist auch schon alles. Seid kreativ, baut eure eigenen Schiffe und wovon auch immer ihr geträumt habt. Und natürlich könnt ihr, wenn ihr es euch leisten könnt, auch größere Fabriken höherer Levels bauen, in denen ihr noch mehr und bessere Module zur Verfügung habt und viel größere Schiffe bauen könnt! Baut eure eigene Armada und stellt euch den Herausforderungen des Spiels!

Bild

Mehr Screenshots von anderen Teilen des Spiels folgen bald, sowie Informationen zur offenen Pre-Alpha! Stay tuned!
Bild
LInsoDeTeh
Engagiertes Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.10.2009 11:01

Re: Space Engies - Minecraft trifft Starcraft!

Beitragvon Amigo » 14.9.2012 19:40

Aha, klingt interessant, wird es dann auch möglich sein, Schiffe mit anderen Spielern zu tauschen?
Zuerst dachte ich mir, warum sollte ich mich denn in ein Schiffdesign verkopfen, aber umso mehr Fläche nach vorne gerichtet ist, umso mehr Waffen passen hin^^ Jetzt erklärt sich das ganze ;)
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Space Engies - Minecraft trifft Starcraft!

Beitragvon LInsoDeTeh » 14.9.2012 19:54

Ja du kannst Schiffspläne auch speichern und als Items mit anderen Spielern tauschen. Der Original-Author des Schiffes steht ja immer noch dabei.
Genauso kannst du auch Schiffspläne finden oder gewinnen, ob du die dann in der Forschungsstation aktivierst (sodass sie in der Fabrik baubar sind), oder an andere Spieler verkloppst, ist dann deine Sache ;)
LInsoDeTeh
Engagiertes Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.10.2009 11:01

Re: Space Engies - Minecraft trifft Starcraft!

Beitragvon Amigo » 14.9.2012 21:37

Ah, okay, ich beobachte das ganze mal weiterhin ;)
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Space Engies - Minecraft trifft Starcraft!

Beitragvon LInsoDeTeh » 21.9.2012 00:42

Hier mal noch ein neuerer Screenshot :) Er zeigt die Basis, an der Vex und ich gerade rumbasteln. Und Lighting gibt es jetzt auch :)

Bild
LInsoDeTeh
Engagiertes Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.10.2009 11:01

Re: Space Engies - Minecraft trifft Starcraft!

Beitragvon Maupi » 21.9.2012 01:58

sieht interessant aus...
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Space Engies - Minecraft trifft Starcraft!

Beitragvon Amigo » 21.9.2012 14:19

Jetzt wirkt es schon viel plastischer. Mal sehen was ihr da noch so alles macht.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Space Engies - Minecraft trifft Starcraft!

Beitragvon LInsoDeTeh » 27.9.2012 22:56

Sooo, die öffentliche Alpha startet nun also heute. Bin mal gespannt, was da so bei rauskommt :)
Hier der Download und ein paar last minute Informationen:

http://www.space-engies.net/forum/viewtopic.php?f=4&t=57
LInsoDeTeh
Engagiertes Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.10.2009 11:01

Re: Space Engies - Minecraft trifft Starcraft!

Beitragvon Schandmaul » 27.9.2012 23:16

Hab's ja schon mal angezockt und es war für frühe Alpha recht witzig :-)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Alpha!
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Space Engies - Minecraft trifft Starcraft!

Beitragvon Amigo » 28.9.2012 17:07

Boa, ist das Startschiff langsam^^ Aber ich hab jetzt ein Problem: Ich hab das Schiff zu einer Base Dock hingefahren... jetzt steck ich da fest, das Schiff lässt sich nicht anwählen :/
Mal sehen wie ich das Teil da wieder rausbekomme... ich habe ja schon 6 Goldstücke an Bord :D
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Nächste

Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group