Free to Play

Hier kommt alles rein, was oben nicht reinpasst...

Moderator: Aero

Free to Play

Beitragvon Schandmaul » 31.8.2012 10:05

Da ich selber immer wieder Free to Play Titel spiele und da diese immer mehr im Kommen sind, möchte ich mal probieren, ob man da nicht öfter mal zusammen was zocken könnte.

Seit ein paar Tagen zocke ich Age of Empires Online. Ist vom Spielprinzip her ähnlich zu den alten Age of Empires Titeln, aber insgesamt sind die Missionen kürzer. Man kann sehr viele der Quests im Koop lösen. Wenn jemand Interesse hat: Das Spiel werde ich die nächsten Tage/Wochen bestimmt noch mehr spielen. Ich werd hier eventuell, wenn ich nochmal ein neues Volk starten sollte, auch was dafür ausgeben. Denn hier sind doch einige ganz nette Funktionen "Premium". Ein Premium-Volk kostet bei Steam aktuell ungefähr 10 Euro.

Ansonsten (wie vielleicht eh schon viele wissen) spiele ich immer wieder mehr oder weniger intensiv Team Fortress 2. Da sind mittlerweile doch schon über 60 Stunden drauf und das Spiel wird ständig erweitert. Meiner Meinung nach ist das Spiel um Welten besser als Shootmania. Und hier ist das Free to Play - Konzept auch sehr nett umgesetzt, weil man rein spielerisch gar keine Nachteile hat, wenn man nix zahlt. Da kann man nur Hüte und so nen Quatsch kaufen.

Was auch ganz lustig ist, was ich aber schon lang nimmer gespielt habe, ist Battlefield Heroes.

Auf meiner Liste steht außerdem noch World of Tanks. Das werde ich demnächst mal anspielen.



Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn jemand Lust auf eines der Spiele bekommen hat, freue ich mich sehr über einen Koop-Abend. Auch andere Empfehlungen für F2P - Titel sind gern gesehen.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Free to Play

Beitragvon Maupi » 31.8.2012 20:44

Kein schlechter Gedanke, Battlefield Heroes hab ich auch mal kurz angespielt, würd ich gernb nochmal ausgiebiger testen.
Hab mir grad mal Gotham City Impostors angesehen, scheint auch ganz ok zu sein.
Momentan versuch ich mich in Counterstrike: GO. Ist momentan noch recht frustrierend für mich. Ich lieg mehr auf der Fresse als das ich laufe. Mit den Jungs die seit Jahren die Maps kennen und auch lange Erfahrung haben kann ich nicht mithalten. Momentan steht mir "Kanonenfutter" wohl auf der Stirn geschrieben. Naja, mein erster richtiger Online-Shooter - da muss ich mich noch durchbeissen.

AoE installier ich grad, werd ich mir auch mal anschauen.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Free to Play

Beitragvon Atze-Peng » 31.8.2012 21:49

Als DotA Veteran kann ich das demnächst erscheinende DotA2 von Valve empfehlen. Als simplere Alternative gäbe es da noch League of Legends (=LoL), das deutlich weniger Komplex ist (dennoch immernoch enorm Komplex). Darüber hinaus wird DotA2 den Vorteil haben, das man von vornherein Zugriff auf alles hat wobei man bei LoL einiges an Spielzeit investieren muss.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Free to Play

Beitragvon Amigo » 31.8.2012 23:28

Battlefield Heros habe ich auch ausgiebig gespielt, da können wir gerne mal einen Abend auf dem Schlachtfeld verbringen.
World oft Tanks hab ich mal kurz reingeschaut, das bekommt doch jetzt ein Grafikupdate, da guck ich dann mal nochmals.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Free to Play

Beitragvon Maupi » 31.8.2012 23:40

Dota2 kostet 90€ wenn ich richtig gelesen habe. Free to play is ws anderes... ;)
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Free to Play

Beitragvon Madderikk » 1.9.2012 01:44

Dann hättest du aber auch genauer gucken sollen. Die 90€ stehen für das Valve-Komplettpaket, wo Dota 2 nun mal enthalten ist bzw. sein wird. Ändert jedoch nichts daran, dass es im Endeffekt Free2Play ist.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Free to Play

Beitragvon Maupi » 1.9.2012 03:19

Madderikk hat geschrieben:Dann hättest du aber auch genauer gucken sollen. Die 90€ stehen für das Valve-Komplettpaket, wo Dota 2 nun mal enthalten ist bzw. sein wird. Ändert jedoch nichts daran, dass es im Endeffekt Free2Play ist.


Ich bin halt alt und kann nich mehr so gut gucken^^
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Free to Play

Beitragvon Maupi » 10.9.2012 22:02

Free to play... ich weiß jetzt warum das von Anfang an einen komischen Beigeschmack hatte. Insgesamt ist mir schon klar das niemand umsonst arbeiten möchte und das ist auch gut so. Aber was die TV Werbung uns da täglich offeriert, indem sie uns in einem Spot ca 20x das Wort "kostenlos" in den Schädel hämmert ist wirklich Verarschung pur. Nicht das ich das nicht wusste, aber ich mach mir echt Sorgen wenn sich dieser Scheiss langfristig durchsetzen sollte.

Vorgestern hab ich mich mal für "Die Siedler online" registriert. Eigentlich eine doch recht starke Marke mit guter Historie. Aber was man dort unter "free to play" bzw. kostenlos vorgesetzt bekommt ist schlicht ne Frechheit.
"Age of Empires online" über Steam ist auch free to play. Erst nach einigen spassigen Spielstunden merkt man dann wirklich die Einschränkungen welche das "free to play" halt mitbringt. Insgesamt gut gemacht, man hat Zeit zum reinschnuppern und schauen ob Langzeitmotivation da ist und ob es sich lohnt hier wirklich ein paar Euros zu investieren.
Was die Siedler online uns da vorsetzten ist einfach übelst. Schon während des Tutorials wirds stinklangweilig. Die ersten Quests sind wirklich toll. Baue ein Forsthaus... Dann wackelt ein Männes in absolutem Schleichtempo zum festgelegten Bauplatz und fängt nach einer gefühlten Minute wirklich an zu bauen. Bauen ist eigentlich übertrieben, er schüttelt das Gerüst ca. 2-3 Minuten hin und her. Dann steht das Gebäude endlich und das Quest ist erfüllt. Nach gefühlten 5 Minuten. Sehr geil... doch was mach ich in der Zwischenzeit? Ach ja, im Menü könnte ich die Bauzeit verkürzen, sprich sofort errichten, kostet einen Diamanten. Hab ich aber nicht, muss ich kaufen. 200 Diamanten kosten 1,99 €. Die bieten sogar 24.000 Diamanten für 99 € an. Ui... 99 € sind fast zwei herkömmliche Games die mir auf CD dann auch gehören. 24.000 hört sich viel an, aber wenn im Tutorial schon gemahnt wird das die Lagerkapazität im Rathaus erreicht ist, und die Erweiterung des Lagerplatzes ganze 1226 Diamanten kostet, frag ich grad mal ob die noch ganz sauber sind.
Die Siedler online schafft es nichtmal ansatzweise einem Lust auf das Spiel zu machen. Man wird schon im Tutorial dazu gezwungen über Diamanten nachzudenken. Und dann seh ich schon wieder die vorm geistigen Auge die Werbung im Tv. Spielt jetzt kostenlos...

Mir ist schon klar das dies wahrscheinlich ein Extrembeispiel ist. AoE online macht das in jeder Hinsicht besser. Und sicher einige andere auch. Aber wenn ich drüber nachdenke das diese Free to play Geschichte vielleicht die Zukunft sein könnte dreht sich mir grad der Magen rum. Zumal die Games in komplettem Umfang wahrscheinlich ein vielfaches teurer sind wie momentan üblich. Dann kommt nach dazu das ich das Game nur online zocken kann. Was ist wenn das Game sich nicht mehr rechnet und die Server werden abgeschaltet? Geld weg und plötzlich ist auch der Gegenwert futsch.

Mir ist eigentlich das Game auf dem Datenträger am liebsten. Steam ist auch noch ok, ich denke das die so schnell keine Probleme bekommen werden so das die Server abgeschaltet werden. Selbst wenn würde es da wahrscheinlich eine Lösung geben.
Im Tv machen sie mit dem Slogan "kein download, keine Installation" sogar Werbung. Wo soll da der Vorteil von solch einem Browserspielchen sein?
Erschreckend finde ich auch das die Möglichkeit der "Häppchenkäufe" viele den Überblick verlieren lassen was das Game denn nun wirklich bisher gekostet hat. Bei nem Vollpreisspiel weiss ich was ich bezahle und dann hab ich auch das komplette Game.
Im Deep Silver Forum war mal sone Type, der hatte über 300 € für so ein Browserspielchen ausgegeben. Dann waren die Server nach ca. 4 Jahren abgeschaltet worden. Gerüchten zufolge sollte DS das übernehmen, kam aber nie dazu. Spiel zu Ende, Geld weg. Ganz davon abgesehen das der Typ sie nicht alle an der Latte hatte, ich finde das alles nicht gut, was meint ihr dazu?
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Free to Play

Beitragvon Amigo » 10.9.2012 22:23

Sehe ich auch problematisch. Es gibt wirklich gute Free to Play Spiele die nicht zu Pay to Win ausarten. Team Fortress 2 ist ein gutes Beispiel: Keine spielerischen Vorteile durch Bezahlung.
Ich selbst habe noch nie Geld in ein F2P Spiel investiert. In Spielen wie Battlefield Heroes kann man aber einen Waffenvorteil erkaufen. Okay, man kann auch mit der Ingamewährung ganz gut überstehen, hat aber immer einen kleinen Nachteil. Glücklicherweise gibt es ab und an Kostenlose Bonuszuschüsse oder auch die Claw, ein Glücksspiel in der man die Waffen sogar dauerhaft gewinnen kann, komplett kostenlos. BFH ist also ein guter Kompromiss für Spieler und Publisher. Aber sowas wie Siedler ist einfach nur Geldeintreiberei, und wie Maupi schon meinte: Ist das Spiel eingestellt, ist unter Umständen auch die Kohle weg.
Wenn sich der Trend fortsetzt und die Entwickler, wie etwa Crytek, komplett auf Pay to Win umstellen, werden es Harte Zeiten besonders für PC Spieler. Nur wenn ein gutes , wirkliches Free to Play Konzept eingesetzt wird, sehe ich eine Chance für das ganze.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Free to Play

Beitragvon Schandmaul » 10.9.2012 23:57

Ja, du sprichst auf jeden Fall wahre Punkte an. Ich denke, dass es da erstmal ein paar richtige Negativbeispiele geben muss/wird, bis sich auf Dauer ein vernünftiges Free 2 Play - Konzept entwickeln wird. Ich find das Konzept von Age of Empires gar nicht mal so schlecht. Man hat zwar immer so ne Wurst vorm Gesicht, nach der man greifen soll, aber man kann eben auch fast alles ohne bezahlen machen.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Free to Play

Beitragvon Madderikk » 11.9.2012 17:06

Die Welle des Pay2Win-Prinzips ist derzeitig sowieso wieder am abflauen, weil einfach immer weniger Spieler darauf hereinfallen (aufgrund Aufklärungen seitens verschiedener Medien) und zudem zu viele Veröffentlichungen dem gleichen Genre angehören (hauptsächlich MMOs bzw. Browsergames) und diese Zielgruppe ist nun mal irgendwann erschöpft, da jeder auf seinem favorisierten Spiel hängenbleibt (wo er wahrscheinlich auch das meiste Geld hineingesteckt hat). Dementsprechend würde ich mir dahingehend keine Sorgen machen, dass die Publisher zukünftig nur noch so uns das Geld aus den Taschen ziehen.
Nichtsdestotrotz ist Free2Play einer DER aufkommenden Marketing- bzw. Präsentationsstrategien und wird sicherlich auch noch lange im Zuge des Vertriebs vertreten sein, da es offenbar nicht ganz defizitär ist und den Spieler zumindest schon mal auf das Spiel aufmerksam machen wird. Bin da der ähnlichen Meinung wie Schand: irgendein Konzept wird sich sicherlich noch finden und bewähren, dass beide Seiten mehr oder weniger zufrieden stellt.

Die wichtigen bzw. großen Titel werden unter Garantie auch weiterhin als Vollpreistitel auf Datenträgern erscheinen, da sie von einer Vielzahl der Spieler schlichtweg blind gekauft werden und mit dem Profit somit zu rechnen ist (Stichwort CoD oder Assassins Creed). Eine komplette Marktübernahme der Free2Play-Produkte braucht man also nicht zu befürchten. Ich habe meine Spiele übrigens auch lieber im Regal oder zumindest einen Download, der sich immer wieder aktivieren lässt bzw. ein Key, der praktisch für ewig hält wie bei Steam. Microsoft Live hatte da ja mal irgendeine dämliche Nummer, von wegen dass man sein Spiel nur 3x aktivieren darf (bzw. nur 3 verschiedene Registry-Einträge, oder so ähnlich), was auch Beschiss ist.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Free to Play

Beitragvon Atze-Peng » 11.9.2012 17:36

Ist halt bei F2P sone Sache.

Lediglich TF2 und DotA2 wo sich die Bezahlfunktionen nur auf optische Sachen oder auf nicht zwingend erforderliche Zusatzfunktionen beschränkt (z.B. bei DotA2 kann man sich Ingame für 4-5 Euro Zugang zu diversen eSports Turnieren kaufen und kann sie dann komplett ingame schauen. Dabei werden diese aber weiterhin auch über own3d.tv / twitch.tv stream angeboten).

Wie es LoL macht, find ich es auch nicht ganz verkehrt. Man hat dort nicht kompletten Zugriff auf alles, kann sich aber alles erspielen (natürlich auch ein wenig Zeitinvestition) oder um das zu überspringen es sich kaufen.


Problematisch wirds dann erst, wenn es einfach nur noch nötigend ist (wie z.B. bei dem von dir angesprochenen Siedler) oder das Balancing dadurch nichtmehr hinhaut.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Free to Play

Beitragvon Amigo » 11.9.2012 18:17

Klar, aber es gibt auch Gegenbeispiele, ein COD oder auch GTA werden immer als Vollpreistietel erscheinen, auch wenn ein F2P Ableger angeboten wird. COD Online ist ja auch F2P. Aber wenn ein für den PC durchaus wichtiger Entwickler wie Crytek die Umstellung auf diese neue Vertriebsmethode plant, bleibt nur zu hoffen das man gleich viel weniger Asche liegen lassen muss als bei normalen Bezahltiteln.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Free to Play

Beitragvon Schandmaul » 11.9.2012 18:18

TF2 ist seit dem neuesten Update aber auch nicht mehr ganz unbefleckt. Den Spielmodus Mann vs. Machine kann man nur im "Trainingslager" kostenlos spielen. "Offizielle" Spiele kosten pro Spiel 0,74€, was schon ziemlicher Wucher ist für eine Stunde Spielzeit. Nur da kann man aber Gegenstände gewinnen. Wobei es da insgesamt eher weniger penentrant und allgegenwärtig ist, wie in anderen Spielen.

Mit Mad stimme ich nicht hundertprozentig überein. Es sind ja gerade auf der Gamescom auch einige große Marken als F2P angekündigt worden, z.B. Anno Online. Crytek bastelt grad auch an einem Titel. Und Shootmania wird jetzt ja auch F2P...
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Free to Play

Beitragvon Amigo » 11.9.2012 18:24

Schandmaul hat geschrieben: Und Shootmania wird jetzt ja auch F2P...

Aha, gab wohl zu wenig Käufer... was ist dann mit den Spielern die 20 Euro locker gemacht haben?
Hm... könnte auch Auswirkungen auf QM und TM haben.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group