OUYA - Die Spielekonsole für 99$

Hier kommt alles rein, was oben nicht reinpasst...

Moderator: Aero

OUYA - Die Spielekonsole für 99$

Beitragvon Amigo » 10.7.2012 19:46

Vor ein paar Wochen ging die Nachricht einer Android Spielekonsole für unter 100 Dollar schon durchs Netz und erregte für Aufsehen, heute gibt es Handfeste Daten und Fakten zur OUYA.

Der kleine Würfel soll Videospiele wieder erschwinglich machen, so muss ein Spiel in irgendeiner Form kostenlos sein, sei es Free2Play oder eine Demo, welche für etwas Geld zur Vollversion wird. Das ganze basiert auf Android 4.0, die Entwickler kennen sich damit meist schon aus und ein Development-Kit brauchen sie nicht, die Kosole ist schon eins.
So, jetzt habt ihr sicher Android gelesen... äh, Smartphone und Tablet Spiele... ja klasse, brauch ich das wirklich auch auf dem TV?
Nein, natürlich nicht, es werden keine einfachen Portierungen von den Spiele-Apps, sondern neue Umsetzungen, offen für Indie-Entwickler (Mojang hat schon Interesse gezeigt) und auch für die großen Hersteller. Es handelt sich dabei wirklich um ein neues Spielesystem, mit eigener Oberfläche, ausgelegt auf das Gamepad und hat nichts mehr mit der bekannten Android-Oberfläche zu tun.
Interessant ist auch die Hardware:
Nvidia Tegra3 Quadcoreprozessor
1 GB RAM
8 GB Flashspeicher
1 USB 2.0 Anschluss für Tasta, Maus, etc.
Bluetooth 4.0
WLAN
Funkcontroller (Gängiger Controller mit zusätzlichem Touchpad)
HDMI Port für eine Auflösung von 1080p

Das System ist Offen, Hacker sind Willkommen um das System zu modifizieren.
Das Kickstarter-Projekt ist erst seit kurzem online, das Ziel sind knappe 1 Million US Dollar, die Hälfte! ist schon fast geschafft. Wer sich mehr dazu ansehen will sollte auf die Seite gehen und kann sich dort auch schon eine Konsole vorbestellen. Kickstarterseite von OUYA

Ich finde den kleinen Zauberwürfel sehr interessant, ich werde das Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen.
Was denkt ihr denn dazu? Eine ernst zu nehmende Konkurrenz für Sony, Microsoft und Nintendo?
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: OUYA - Die Spielekonsole für 99$

Beitragvon Maupi » 10.7.2012 20:03

Hör ich heut zum ersten Mal von. Konsolen gehen mir aber mangels linkem Daumen ziemlich am Böppes vorbei.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: OUYA - Die Spielekonsole für 99$

Beitragvon Kaito » 10.7.2012 20:06

Hab ich schon letztens gelesen. Nett schon, aber nur für Casual Gamer, und so einer bin ich definitv nicht.
Für das nette Vergnügen hier und da sind mir die 100 Euro (nur für den Würfel erstmal) zu viel, da würd ich erstmal warten was die Spiele bringen und ob die dann auch wirklich so kostenlos sind wie angepriesen (Free2Play ftw...)...
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: OUYA - Die Spielekonsole für 99$

Beitragvon Schandmaul » 10.7.2012 20:12

Ich versteh nicht so ganz, warum man den Würfel überhaupt braucht. Die Hardware ist in den meisten Tablets schließlich auch drin und Synchronisation mit TVs geht auch schon ewig. Warum also nicht einfach alle Android 4.0 Geräte als mobile Konsolen einsetzen?

Ist das mit dem Daumen jetzt so n Pott-Spruch für zwei linke Hände, oder fehlt dir echt n Daumen? oO
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: OUYA - Die Spielekonsole für 99$

Beitragvon Maupi » 10.7.2012 20:53

Den hab ich vor... könnten 17 Jahre sein... inner grossen Ständerbohrmaschine gelassen.
Hab da eigentlich null Probs mit, nur Gamepad ist ein Problem wenns nicht konfigurierbar ist. Ich lenke mit rechtem Daumen, wenn dann sone scheiss Konsolenumsetzung kommt wo nur die Standardbelegung drinnen ist, könnte ich kotzen. Für Mafia II hab ich mir echt nen Pad gekauft wo ich per Treiber die Achsen usw. tauschen kann.
Damals hatte ich nen N64, da war das schon doof. Hab mir da son Monsterstick von MadKatz gekauft. War aber nicht so der Burner...
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: OUYA - Die Spielekonsole für 99$

Beitragvon Amigo » 10.7.2012 21:40

Kaito hat geschrieben:Hab ich schon letztens gelesen. Nett schon, aber nur für Casual Gamer, und so einer bin ich definitv nicht.
Für das nette Vergnügen hier und da sind mir die 100 Euro (nur für den Würfel erstmal) zu viel, da würd ich erstmal warten was die Spiele bringen und ob die dann auch wirklich so kostenlos sind wie angepriesen (Free2Play ftw...)...


Naja, wir wissen ja noch nicht, welche Games kommen, vllt. wirds auch was für Coregamer? Wer weiß^^
Beim Würfel ist ein Controller dabei, warten würde ich da aber allerdings auch, erstmal sehen was so auf den Markt kommt, egal von welchem Hersteller (Aber wenn die WiiU wieder Casualmist wird und Xbox720/PS4 nichts außer besserer Grafik bieten, könnte es ein interessantes Stückchen werden ;))

Schandmaul hat geschrieben:Ich versteh nicht so ganz, warum man den Würfel überhaupt braucht. Die Hardware ist in den meisten Tablets schließlich auch drin und Synchronisation mit TVs geht auch schon ewig. Warum also nicht einfach alle Android 4.0 Geräte als mobile Konsolen einsetzen?


Ein Tablet kostet weit aus mehr und es ist nicht selbstverständlich das man eins besitzt. Und so "einfach" ists halt nicht, da ziehen die Hersteller nicht mit. Klar, ein Controller ist gleich entwickelt, PS3 Controller geht ja auch unter Android, aber ihr kennt ja die Touchspiele. Dieser Würfel ist aufs Spielen mit Gamepad ausgelegt, oder Shooter auch für Tasta und Maus via USB (Hub) oder Bluethooth und auf dieser Basis werden die Spiele entwickelt, kann dann schon sein, dass dort ein Vollwertiges Konsolenspiel erscheint, Grafisch kann das Stück schon fast mit der aktuellen Konsolengeneration mithalten, wenn man sich mal die Tegra 3 Techdemos anguckt ;)


Mal einen Nachtrag: Innerhalb von 24 Stunden hat das Projekt die 2 Millionen Dollar geknackt, zur Erinnerung: eine knappe Million war das Ziel der OUYA-Entwickler
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group