GIGA wird 13!

Hier kommt alles rein, was oben nicht reinpasst...

Moderator: Aero

GIGA wird 13!

Beitragvon Amigo » 27.11.2011 13:32

Ich denke einige von euch kennen GIGA, entweder als NBC GIGA, GIGA green, GIGA Digital oder auch GIGA TV, zuletzt einfach nur noch GIGA.DE.
Hier mal ein kurzer Überblick über die Geschichte:
1998, genauer gesagt am 30. November ging es los: NBC GIGA, "Das Fernsehen der Generation @" geht Live auf Sendung und bestimmte ab diesem Zeitpunkt mit einem 5 Stunden Liveprogramm den Nachmittag auf NBC Europe. Thema waren Livestyle, Stars, Sport, Technik und Games. Es war ein Revolutionäres Format, da die Zuschauer direkt mit den Netzreportern (So wurden damals die Moderatoren genannt) über das damals noch junge Internet kommunizieren ließ, und das Live im Fernsehen.
Das große grüne G entwickelte sich prächtig weiter, der Bereich Games expandierte und wurde zu einem eigenen Format GIGA\\GAMES ausgebaut und verweilte in den Düsseldorfer Studios mit dem "Teufelskreis". NBC GIGA wurde zu GIGA green umbenannt und hatte das neue Studio in Berlin am Pariser Platz mit Blick auf das Brandenburger Tor. Neu hinzu kam dann GIGA real, eine Nachrichtensendung, welche Politik für Jugendliche schmackhaft machen sollte.
2006 war ein hartes Jahr für die Community, GIGA green und GIGA real wurden eingestellt, nachdem NBC gestrichen wurde und der daraus entstandene Sender "Das Vierte" die gesamte Sendezeit belegte. Der Fokus lag nun auf Games, welches vom eigenen Sender GIGA Digital über Astra ausgestrahlt wurde. Dadurch verlor GIGA viele Zuschauer, denn viele waren nur für das Ur-Format von GIGA zu begeistern.
In der Zwischenzeit wurde GIGA\\GAMES nach Köln verfrachtet.
Da Turtle Entertainment (ESL) nun Eigentümer von GIGA Digital war wurde aus GIGA eine E-Sports und GAMES Marke, noch im Jahr 2006 wurde ESL TV ersetzt und der Pay-TV Sender GIGA// (GIGA 2) auf die Beine gestellt, der jedoch kurz vor dem Verkauf von GIGA geschlossen wurde und ESL TV wiederbelebt wurde.
2007 wurden mit der "GIGA 07... rockt!"- Kampagne wieder Sendungen eingeführt, deren Thema nicht Videospiele waren. So durften die Zuschauer in "Spam Deluxe" mit den Moderatoren live über Themen diskutieren oder in "Rofl TV" über Internetclips lachen. Mit "Late Knights" wurde eine Late Night Show produziert und in "My World" wurde die verrückte Welt von Frauen und Männern dargestellt. Ende 07 wurde dann noch die GIGA LIGA wieder eingeführt, früher noch knallharter E-Sport, 2007 dann Fun Liga mit dem Namenszusatz "Live". Hier konnte die Community gegen den Moderator Spielen, unter anderem auch TrackMania Nations (Kurzer Einschub vom mir: vllt. sind manchen von euch ein paar Fahrer mit dem Zusatz GLL begegnet, steht für GIGA LIGA Live ;-)).
2008 wurde GIGA von Premiere/Sky gekauft und da GIGA als Sender nur Minusgeschäfte machte wurde dieser umgebaut. Mit einem 15-Minuten-Konzept und Fokus auf Games wurde nahezu jedes Format gestrichen, selbst GIGA\\GAMES in seiner Ursprungsform wurde eingestampft. GIGA hatte es durch diesen Relaunch tatsächlich geschafft! Das erste mal seit Jahren sind die Zahlen wieder schwarz. Doch dann geriet Premiere durch die Wirtschaftskrise in Schwierigkeiten. Der Premiere-Eigentümer "News Corporation" ersetzte den Vorstand vom Pay-TV-Anbieter, am 13. Februar 2009, einem Freitag hat der Geschäftsführer von GIGA in einem offenem Brief bekannt gegeben, dass GIGA eingestellt wird und mit sofortiger Wirkung keine neuen Sendungen produziert werden. Dieser Moment war ein Schlag ins Gesicht aller GIGA Friends, denn erst im Vorjahr wurde der 10. Jahrestag noch kräftig gefeiert.
Die Community bemühte sich um den Erhalt des Senders, wandte sich an die ARD in der Hoffnung, dass GIGA auf KI.KA ausgestrahlt wird und somit am Abend Games gezeigt werden statt das Geschwätz vom Kastenbrot. Der Versuch scheiterte kläglich. Eine andere Gruppe hat eine kleine Demonstration vor dem Sendergebäude GIGA's angezettelt, welche dann eher in einer Menge trauernder User endete und Abschied vom grünen G nahmen.
Im Hintergrund liefen jedoch schon Verhandlungen mit Interessenten, später wurde bekannt, dass GIGA.DE, das Portal des Senders von ign.com gerettet wird. Drei GIGA Mitarbeiter wurden mit übernommen. Michael Schlieper, welcher NBC GIGA und später GIGA Digital fast durchgehend betreut hat, der Redakteur Carsten Groll und einer der wenigsten Menschen, die sich mit dem verbastelten CMS-System von GIGA noch auskennt, Thomas Hacker stämmten die gesamte Marke GIGA.
Die drei, auch liebevoll "Fat Bart Brothers" genannten G-Sichter haben später auch kleine Videos unter dem Namen "The Daily G - GIGA Täglich" produziert, welche bei der Community gut ankamen. Doch dann kam gleich der nächste Schlag: Fox Media Deutschland wird mit Myspace Deutschland geschlossen, da die GIGA Mitarbeiter bei genau dieser Gruppe angestellt war, wurden alle gekündigt.
Zum Glück wurde GIGA Anfang des Jahres von der Econa Internet AG gekauft. Ein neues Team aus Redakteuren war nun für GIGA zuständig. Immer mehr Videos wurden produziert, der Technik Spezialist Shu vom Format NBC GIGA (also ein Uhrgestein) ist auch wieder Teil von GIGA. Erst im November wurde erfolgreich GIGA Live eingeführt. Jeden Donnerstag von 18-20 Uhr wird Live aus dem kleinem Studio gesendet, Themen sind Technik, Entertainment und Games. Zudem ist noch ein weiterer GIGA-Veteran mit an Bord: Tom Westerhold, der zum Sendestart von NBC GIGA schon moderierte ist Teil des neuen Moderatoren Teams.

Am kommenden Mittwoch hat GIGA den 13. Geburtstag und wird die Sendung von Donnerstag vorverlegen. Es sollen mehrere Gäste aus vergangenen Tagen das Studio betreten. Wer das nicht verpassen will, sollte sich den Stream auf http://www.giga.de/live/ ansehen.


Noch ein paar Infos:
- Miriam Pielhau, Charlotte Engelhart und weitere Moderatoren hatten ihren Einstieg bei NBC GIGA
- Simon, Budi, Nils und Etienne von MTV Game One waren bei GIGA\\GAMES Netzreporter (Nils und Etienne bis zum Ende)
- Letzte Woche war Gronkh und Sarazar bei GIGA Live als Gäste.
- GIGA.de hat den Grimme Online Award im Jahr 2001 erhalten
- GIGA.de ist eine der größten Communitys im deutschsprachigen Raum
- GIGA hatte zwei Weltrekorde, einmal eine 24h Live-show (Projekt 24) und dann noch 26h (Projekt 26)
Zuletzt geändert von Amigo am 27.11.2011 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: GIGA wird 13!

Beitragvon Maupi » 27.11.2011 13:59

Ich hab mal kurz die Folge vom 17. durchgeklickt und hab dich da im Minecraft Chat gesehen.... bei 1:16:20.
Wo du dich überall rumtreibst...^^
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: GIGA wird 13!

Beitragvon Amigo » 27.11.2011 16:20

Ja, Gronkh hat meinen Namen genannt^^ Ich bin Mod auf dem GIGA Server, aber im Moment eher inaktiv. War dann eher Zufall, dass er genau mich rausnimmt, aber ich fühle mich geehrt ;)
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: GIGA wird 13!

Beitragvon Amigo » 30.11.2011 16:05

Mal ein kurzes Updat:
Heute sind wohl auch die Game One Jungs dabei, also geballte Ladung Gamer auf geschätzten 20 Quadratmetern ;)
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group