Fleckman braucht RAt

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Fleckman braucht RAt

Beitragvon Fleckman » 12.2.2011 17:55

Ich überlege seit einiger Zeit, von Pad auf Lenkrad umzusteigen, da bereits nach kurzer Spieldauer meine Daumen ziemlich schmerzen.
Vor Jahren hatte ich schon eimal ein Lenkrad, kam damit jedoch überhaupt nicht klar bei TM (hat jetzt meine Schwiegermutter, die damit NfS zockt^^). Damals habe ich mit den Pedalen Gas gegeben/gebremst. Jetzt frage ich mich, ob das vielleicht das Problem war, denn die sind analog, TM verarbeitet das aber ja digital. Wie stellt man ein Lenkrad für Tm denn richtig ein?
Fleckman
Stammuser
 
Beiträge: 464
Registriert: 29.9.2009 23:47

Re: Fleckman braucht RAt

Beitragvon Mr. Bones » 12.2.2011 18:10

Fleckman hat geschrieben:...hat jetzt meine Schwiegermutter, die damit NfS zockt^^...

Das du sehr aktiv TM spielst ist ja schon ungewöhnlich, aber das schlägt dem Fass den Boden aus. :lol:
Was zockt denn deine Frau? Counter-Strike? ^^

Zu deinem Problem. Da hab ich null Ahnung. :P
Immer, wenn wir versuchen, das Beste aus uns herauszuholen, greifen wir in die Scheiße.
Benutzeravatar
Mr. Bones
Forenlegende
 
Beiträge: 512
Registriert: 11.1.2009 15:09
Wohnort: Berlin

Re: Fleckman braucht RAt

Beitragvon Schandmaul » 12.2.2011 18:16

Bei meinen Lenkrad gab es ein Problem mit dem Gas geben: Man konnte nicht Gas geben und Bremsen gleichzeitig (ich mach das daher aus Gewöhnungssache immer noch nicht). Wenn man das nämlich tut, ist es der gleiche Effekt, wie wenn man vom Gas geht, allerdings bremst das Auto nicht.

Ansonsten klappte das Gas geben und Bremsen gut, wenn auch halt nur digital (aber das ist bei Gamepad ja auch nicht anders). Ich mochte das eh recht gern, dass die Füße etwas beteiligt waren. So wie Feanor könnte ich nicht fahren, der beschleunigt und bremst direkt am Lenkrad (ich glaub an den Schaltwippen, bin aber nicht sicher).

Zwecks Anstrengung würde ich dir aber eher ein anderes Gamepad empfehlen, dass deiner Handform mehr zuspricht, denn Lenkrad fahren ist wesentlich anstrengender und gerade im Hinblick auf die immer enger werdenden Strecken macht das dann weniger Spaß als Gamepad (von den schlechteren Zeiten wegen den langsameren Richtungswechseln red ich jetzt gar nicht).
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Fleckman braucht RAt

Beitragvon Fleckman » 12.2.2011 21:01

k, danke Schand - vielleicht teste ich mal 'nen Joystick an.
Denke nicht, dass ein anderes GamePad hilft, denn es ist die dauernde Daumenbewegung, die mich schmerzt.

@Bones: Für ihre 67 ist die schon verdammt cool :wink: (und ansonsten spielt bei uns keiner mehr).
Fleckman
Stammuser
 
Beiträge: 464
Registriert: 29.9.2009 23:47

Re: Fleckman braucht RAt

Beitragvon Alex » 12.2.2011 22:24

leg dir nen alten ipod zu, damit kannst du deinen daumen trainieren :lol:
Alex
Engagiertes Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 7.1.2011 16:13

Re: Fleckman braucht RAt

Beitragvon Aero » 13.2.2011 00:47

also zu der gas/brems problematik: ich hab 2 mal 30 minuten tm mitm radl gezockt, immer 2 knöpfe am radl damit belegt und hatte keine probleme. zumal ich sie genau gleich belegte wie aufm pad, also null unterschied. mit füßen wärs mir persönlich schon zu kompliziert, zumal ich schon genug probleme hab, zu lenken.

war ziemlich lustig, aaaaaaarschschnell, wenn ich mal eine kurve geschafft hab (island), aber BIS das mal passierte, landete ich 99 mal im wasser --> nix für mich, erst recht nicht bei der entwicklung die maps gerade machen (viel enger, viel mehr richtungsänderungen).

nur mein senf dazu, auch wenns dir nicht wirklich helfen mag ^^

ps, affengeile schwiegermutter :D
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Re: Fleckman braucht RAt

Beitragvon Fleckman » 14.2.2011 23:07

Ich konnte mich doch nicht bremsen und hab mal das hier bestellt:

http://www.thrustmaster.com/product.asp ... atformID=5

Das hat Knöpfe im Lenker, so dass ich hoffentlich beim Lenken mit den Daumen Gas geben und Bremsen kann:

Bild

... und sollte es Mist sein, kriegen's halt meine Kinder :huebscher:
Fleckman
Stammuser
 
Beiträge: 464
Registriert: 29.9.2009 23:47

Re: Fleckman braucht RAt

Beitragvon Kaito » 14.2.2011 23:13

Fleckman hat geschrieben:... und sollte es Mist sein, kriegen's halt meine Kinder :huebscher:



Sauba :D
Hoff für dich das TM es erkennt, viel Spaß damit :wink:
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Fleckman braucht RAt

Beitragvon Aero » 15.2.2011 01:08

tm hat auch mein billigsdorfer-20-euro-radl erkannt, ich denk mir bei markenware dürfte das dann kein prob sein ^^

anfangs musst du jedenfalls seeeeeeeeeeeehr geduldig sein, flecki! hau rein ;)
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Re: Fleckman braucht RAt

Beitragvon Fleckman » 15.2.2011 08:56

Das ist leider nicht wirklich meine Stärke^^
Aber danke :-)
Fleckman
Stammuser
 
Beiträge: 464
Registriert: 29.9.2009 23:47

Re: Fleckman braucht RAt

Beitragvon Schandmaul » 15.2.2011 10:20

Hm ja ich glaub die nächsten Monate werden dir weniger Spaß machen ;-) Das Lenkrad sieht aber gut aus. Wenn ich mal wieder ne größere Wohnung hab kauf ich mir vielleicht auch mal wieder eins. Vermutlich nicht für Tm, aber für andere Spiele. Geht doch nichts über Force Feedback auf Schotterpisten :wink:
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Fleckman braucht RAt

Beitragvon Fleckman » 15.2.2011 13:02

Schandmaul hat geschrieben:Hm ja ich glaub die nächsten Monate werden dir weniger Spaß machen ;-)


Ich denke auch, dass die Umgewöhnung lange dauernd wird - daher will ich das ja jetzt machen, damit das bei TM2 schon vollzogen ist :-)
Fleckman
Stammuser
 
Beiträge: 464
Registriert: 29.9.2009 23:47

Re: Fleckman braucht RAt

Beitragvon Freeky » 15.2.2011 13:04

flecki gib gib das billige teil deinen kindern und hol dir das hier!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=c3CaoeV9g0E[/youtube]
Bild
Why create a solution when the problem is awesome.
Benutzeravatar
Freeky
Forenlegende
 
Beiträge: 527
Registriert: 5.9.2007 15:46
Wohnort: München

Re: Fleckman braucht RAt

Beitragvon Fleckman » 15.2.2011 13:26

lol - scheitert leider daran, dass mir schon schlecht wird, wenn ich auf nen Hocker steige :hierGehoertEinKotzSmilieHin:
Fleckman
Stammuser
 
Beiträge: 464
Registriert: 29.9.2009 23:47


Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group