@Merlin:
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Meine Deskstar 7k2000 hab ich ja wegen des lauten "Kopiergeräusches" eingeschickt (beim kopieren von Datein/Ordnern von der Platte auf die selbige, also duplizieren von Dateien). Vorgestern kam (hoffentlich) ein 1 zu 1 Tausch zurück, hatte ich auch angekreuzt beim Retourschein das dies so sein soll da die Platte noch keine 14 Tage bei mir war.
Leider ist bei der neuen Platte wieder das gleiche, ich kopier Ordner von der alten auf die Hitachi und es geht so vor sich hin, relativ normale Lautstärke wie bei der alten auch, nur etwas leiser. Fang ich dann an etwas zu kopieren rattert es los. Ein langezogenes nicht aufhörendes Schreibgeräusch nervt dermassen das du die Platte wahrscheinlich schon 5mal aus dem Fenster geworfen hättest
Leider lässt sich jetzt auch nicht sagen ob das nur bei wirklich großen Datein der Fall ist weil es unregelmäßig auftaucht wieder kurz geht dann wieder zum rattern anffängt, kommt immer drauf an welche Datei gerade kopiert wird. Bei manchen Ordnern ist sie dennoch relativ leise, kopiere ich den selbigen wieder ist es wieder etwas lauter. Ehrlich gesagt weiss ich nicht weiter und kann nicht sagen woran es liegt. Ob das jetzt eine Besonderheit von 3-Platter oder 2TB Festplatten ist... keine Ahnung.
Jedenfalls kommt die Platte meiner Meinung nach über die angegebenen 29db(A) hinaus.
Kannst du mir vielleicht sagen woran das liegen könnte? Die Architektur von Festplatten ist mir nur wenig bekannt und deswegen weiss ich auch nicht was solche Geräusche hervorrufen könnte (bis auf Lese- und Schreibkopf).
Ich hab paar Möglichkeiten die mir spontan einfallen:
- Zurücksenden und hoffen das eine neue nicht so laute kommt
- Zurücksenden und fragen ob ich ein anderes Modell kriege (bzw. anderer Hersteller wie WD oder Seagate)
- erstmal abwarten und Win7 installieren und schaun ob sie dann immer noch so rattert (was aber noch dauert da ich Win7 erst bestelle wenn die Graka da ist).