Das XR-Modellauto ^^

Hier kommt alles rein, was oben nicht reinpasst...

Moderator: Aero

Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 23.6.2009 13:22

Hallo Jungs,

ich trag schon seit längerer Zeit ne Idee mit mir rum (keine Angst, so schlimm wie SP isses net!! ^^).

Ich bau in meiner Freizeit seit etwa einem Jahr (nach längerer Pause) Modellautos. Viele von euch kennen bestimmt die Revell-Modellbausätze. Die kosten so 15-20 Euro, müssen dann lackiert und anschließend mit Kleber zusammengebaut werden.

Vorher siehts ungefähr so aus:

Bild

Seit diesem Jahr hab ich jetzt auch ne professionelle Airbrush, wodurch die Autos bei sauberer Arbeit richtig schön werden. Meine letzten beiden Autos gefallen mir insgesamt schon recht gut:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Es handelt sich um den Audi R 10 und die Corvette C6R, beides Rennwagen (unter anderem bei LeMans). Mit der neuen Airbrush gelingt dabei eine schöne, gleichmäßige Lackierung. Wie man an den Fotos mit den Motoren sehen kann, sind die Autos auch sehr detailliert und werden bei genauerer Arbeit dann auch richtig schön.

Die Autos mit der alten Airbrush von letztem Jahr will ich euch nicht vorenthalten. Der Lack ist deutlich sichtbar weniger homogen und glänzend verteilt und auch insgesamt sieht man an den Modellen deutlich mehr Bearbeitungsspuren. Klar, man lernt ja auch bei jedem Modell erstmal einiges dazu!
Hier handelt es sich um den Audi R8 und den Shelby Mustang GT 350 H; beides eher Straßenwagen. Der Audi R8 war mein erstes Modell letztes Jahr. Vorher hab ich ungefähr 5 Jahre kein Modellauto gebaut, aber diese Pause hat mir auch gut getan, weil durch das größere Alter vor allem einiges mehr an Geduld dazugekommen ist und auch das Interesse, mich darin Fortzubilden ist gestiegen.
Das letzte Bild gehört noch zum Audi R10 übrigens.

Bild Bild Bild Bild

Das Hobby ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, für jemand, der gern bastelt. Allerdings ist der Spaß auch recht teuer. Ne gute Airbrush-Ausrüstung inklusive Kompressor und Farben verschlingt bestimmt 300 Euro, wenn man auch am Anfang erstmal langsam investieren kann. Ich persönlich sammle an der Ausrüstung schon seit Jahren und bin jetzt langsam aber sicher an einem Punkt, an dem das Arbeitsmaterial nicht mehr limitierend ist, sondern nur noch meine Bastelfähigkeit.


Warum ich das jetz alles schreibe:

Ich hatte die Idee, mal abseits von den Bastelanleitungen zu wildern. Und zwar schwebte mir schon länger die Idee eines XR-Autos vor. Konkreterweise hätte ich daheim sogar einen zweiten Bausatz des Audi R8, den ich zu Weihnachten nochmal bekommen hab. Allerdings bin ich auch anderen Autos gegenüber nicht verschlossen, weil die 15 Euro für einen Bausatz eher Peanuts im teuren Modellbau-Hobby sind.
Ich find den R8 allerdings sowieso superschön und er eignet sich durch große Flächen auch gut zum Skinnen.

Ich würde das ganze gerne mit jemand im Team machen. Ich bin in Sachen Photoshop und Skinning absoluter Noob und kann nicht mal die entsprechenden Programme bedienen. Eine Vorlage wäre aber wichtig oder mindestens ein großer Vorteil! zudem macht's mit Sicherheit auch mehr Spaß, wenn man die Sache zu zweit angeht.

Man kann sämtliche Aufkleber auch auf sogenannte "Decals" aufdrucken. Das sind hauchdünne Aufkleber, die sich durch Befeuchtung lösen lassen und dann wenn's trocken wird kleben. (so kamen auch die ganzen Aufkleber auf die Autos oben.)

Man hat also folgende Vorraussetzungen:
- Es sollte XR-Typisch sein, also am besten weiße Grundierung mit orangen Details
- eine zweifarbige Lackierung einer Karosserie ist äußerst schwierig, weil das Abkleben erstens sehr aufwendig und zweitens oft nicht hundertprozent sauber ist. Von dem her sind allzu viele Schnörkel in Orange eigentlich nicht möglich. Eine Farbgrenze sollte wenn möglich auf Kanten der Karosserie gesetzt werden, weil dort das Abkleben wesentlich leichter ist. (beispielsweise Motorhaube). Ansonsten können Details der orangen Lackierung auch über die Decals angebracht werden, wobei hier sowohl Größe als auch Farbe erstmal getroffen werden muss (was nicht ganz leicht wid denk ich mal.)
- Die ganzen Aufkleber müssen wie erwähnt über Decals angebracht werden, wofür man dann ein bisschen experimentieren muss (ich habe noch nie selber Decals gedruckt, das ist für mich also auch Neuland!)

Euer Job:
Ich habe schon mal mit Maupi Kontakt aufgenommen, aber er antwortet nicht mal auf PMs, von dem her können wir mit ihm nicht rechnen. Hat irgendjemand von euch Lust, mir mal einen Entwurf anzufertigen? Jeder der schon mal geskinnt hat, kanns probieren, vielleicht kanns ja auch ne Gemeinschaftsarbeit werden.
Den ganzen Prozess würde ich dann in der nächsten oder übernächsten Ausgabe der X-cReATED ausführlich bebildert beschreiben und würde auch noch ein paar kleine Späßchen treiben (wie z.B. Anfahrt auf Looping in der Minigolfbahn oder ähnliches)

Ich würde dann den Skin (der natürlich vorerst geheim bleibt) auf Machbarkeit überprüfen (ich bin noch kein Meister der Airbrush :dertypmitderzipfeligenmuetze: ) und dann in aller Ruhe das Modell zusammenbauen.

Schießt los! :D


Edit: Wenn jemand ein anderes Modell skinnen will, ist das prinzipiell kein Problem. Allerdings müsst ihr mich vorm Beginnen kurz fragen, ob es dieses Auto überhaupt als Modellauto gibt! Wer einfach mal kurz nachschauen will, kann das auf www.mopuk.de tun, allerdings gibt's noch andere Seiten, die wieder andere Modelle haben.
Zuletzt geändert von Schandmaul am 23.6.2009 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon RazoR » 23.6.2009 14:24

Wie geil! :lol: Hab früher auch viel Modelle von Revell gebaut. Hauptsächlich aber Kampfflugzeuge vereinzelt aber auch Autos. Mit Airbrush hatte ich nie viel am Hut. Hab eigentlich immer alles mit Pinsel gemacht.

Leider sind die schon vor längerer Zeit entsorgt worden. Nehmen halt schon recht viel Platz weg.

Nen Renault R5 (Basis für den TM-Rallycar) hab ich aber noch unfertig iwo rumstehen. :huebscher:
Bild
Bild
Benutzeravatar
RazoR
Foren Guru
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29.1.2007 22:25
Wohnort: Biergarten

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Dutchman » 23.6.2009 14:35

Geile Idee - typisch Schandmaul!
Die Krönung wäre natürlich ein RC-Car, also ferngesteuert und fahrbar ;)
Ich habe früher auch viele Revell- oder Airfix-Modelle gebaut, hauptsächlich Flugzeuge und Schiffe. Ist auch leider alles den Weg alles Vergänglichen gegangen ...

Steckte ich nicht so tief in SP, würde ich mich glatt darauf stürzen - mal sehen ...
Bild
Benutzeravatar
Dutchman
Foren Guru
 
Beiträge: 1011
Registriert: 20.12.2006 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon neletma » 23.6.2009 14:38

ich kann zwar beim skinnen nicht helfen, aber der mustang sieht doch sehr dem desertwagen aus, oder irre ich mich da??
und nebenbei gefällt mir der mustang eh am besten, weils einfach n geiles auto ist.
Bild
Benutzeravatar
neletma
Stammuser
 
Beiträge: 477
Registriert: 26.12.2006 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 23.6.2009 14:46

Hier habt ihr die TMO-Autos:

http://forum.deepsilver.com/forum/showt ... hp?t=18145

Prinzipiell kann ich jedes Auto machen, sofern es das Auto auch zum Kaufen gibt. Der R8 hätt sich halt deswegen angeboten, weil ich den schon gebaut hab, aber noch rumliegen hab.
Aber ich bin da wie gesagt auch offen für andere Autos.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Kaito » 23.6.2009 17:21

Schandmaul :anbet: Genital! :super:
Hab zuerst auch an Maupi gedacht... aber der is im Niemandsland verschwunden :huebscher: Meine Skinerfolge sind nicht so berauschend, andere habens mehr drauf... aber wenn du willst wär ich dabei, wollt nur fragen ob das angehängte Modell deinem entspricht (ist ein Audi R8 GT)

http://img3.imagebanana.com/img/erqkzdqz/audir8gt.JPG
http://img3.imagebanana.com/img/b3wd9gcu/audir8gt2.JPG
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 23.6.2009 17:41

Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 9.11.2009 22:00

Nachdem Mad die neuesten beiden sehen wollte, lad ich sie gleich hier hoch. Mein aktuelles Projekt ist übrigens tatsächlich ein Tm-Modellauto. Es wird als Hauptpreis im Adventskalender verlost. Dabei handelt es sich um den R8, der eine ähnliche Grundfarbe wie unsere hellen Skins hat (also so ganz hellgrau) und diverse blaue Elemente in der Karosserie mit drin hat. Einfach im Blog mitverfolgen :)

BildBildBild

Hier der F1 2005 von Ferrari. Der Lack ist nicht der Hammer, dafür ist der Klarlack super geworden. Ist heute erst fertig geworden und durch die unter den Klarlack liegenden Decals sieht man kaum mehr, dass es mal Aufkleber waren. Bei dem Auto ging wegen diversen Bastelexperiementen einiges schief, aber das Endergebnis ist zufriedenstellend.

BildBildBildBild

Der Scagliatelli ist ein super schönes Auto, hab mich gleich verliebt ^^ Die Außenlackierung ist nicht perfekt, was vor allem an der schlechten Klarlack-Sorte lag. Dafür sind der Innenraum und der Motor ziemlich geil geworden.

Die Fotoqualität ist leider nicht der Brüller, aber hilft nix ^^ Hf Maddy und alle anderen Autofreaks.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Aero » 9.11.2009 22:55

das interior vom scagliatelli is hammer :O
generell find ichs echt geil dass du das machst schand, hab früher auch gebastelt aber ohn eairbrush ;P
richtig geil :super:

Danke für die netten Worte :wink:
Zuletzt geändert von Schandmaul am 10.11.2009 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon neletma » 10.11.2009 00:53

ey, die autos sehen aber mal richtig geil aus!

mich würd mal interessieren wie lange man so an so nem teil bastelt...
Bild
Benutzeravatar
neletma
Stammuser
 
Beiträge: 477
Registriert: 26.12.2006 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Acid » 10.11.2009 00:57

woah, ist das geil :shock:
Bild
Benutzeravatar
Acid
Stammuser
 
Beiträge: 409
Registriert: 4.1.2007 18:07
Wohnort: Mannheim

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 10.11.2009 08:57

@Aero: Dann fang wieder an :dertypmitderzipfeligenmuetze: Jo der Innenraum is schon bisher so ziemlich das beste, was ich zusammengebracht hab. Da hab ich bestimmt 2 Stunden so halbe Quadratmillimeter-Punkte angetipselt und dann wieder geflucht wenn ich mal zu heftig geatmet hab dabei ^^

@nel: Naja ich nehms mir immer vor, mal aufzupassen, aber habs noch nie geschafft :D Würd sagen so 20-30 Stunden. Ein Auto schaff ich in mindestens 2, meistens eher 3,4 Wochenenden, wo ich dann an jedem Tag so 3-5 Stunde werkel.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Aero » 10.11.2009 10:30

is mir ehrlich gesagt zu teuer der spaß ^^
50 euronen oder so fürn modell :/
und airbrushen is sowieso noch viel teurer.. ich brauch ein auto, ein motorrad ich brauch geld xD
achja und 3 skiurlaube die saison sind auch nicht grad billig :huebscher:
wer spenden will, pm XD
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon tmjonas » 10.11.2009 11:45

sieht echt genial aus o/

ich bevorzuge trotzdem die karren, die man an einem stück kauft. :dertypmitderzipfeligenmuetze:
hab zu hause n paar modelle rumstehen (vorwiegend ferrari), sind aber am verstauben.^^
Bild
Benutzeravatar
tmjonas
Forenlegende
 
Beiträge: 707
Registriert: 16.9.2007 13:52
Wohnort: Menzingen

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon ManU » 10.11.2009 20:26

Sehr seehr seeehr nice Schand! :super:

@aero: pack ihn wieder ein! :popcorn:
Bild
Benutzeravatar
ManU
Foren Guru
 
Beiträge: 1496
Registriert: 7.6.2007 11:30
Wohnort: Österreich

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group