HOW TO - Beamer aus TFT und Overheadprojektor

Moderatoren: Madderikk, W33D, slydog

HOW TO - Beamer aus TFT und Overheadprojektor

Beitragvon Merlin » 25.6.2007 22:22

Wie einige von euch wissen, bin ich "etwas" an Technik interessiert.

Bereits vor einigen Jahren stolperte ich im Netz über eine Bauanleitung für einen Beamer. Leider haben damals Zeit und Geld nicht ausgereicht, so dass das ganze erstmal auf Eis gelegt wurde.
Zwischenzeitlich war dann das Geld da aber leider fehlte es an Zeit - also kaufte ich mir bei EBay für knapp 100 Euro einfach einen bei dem die Lampe defekt war ( Neupreis der Lampe: ca. 300 bis 400 Euro - je nach Anbieter )

Zum Glück wusste ich, dass eine bestimmte Lampe aus einem Bühnenscheinwerfer da rein passte :grin:
Also wurde das Ding für knapp 20 Euro bestellt, entsprechend Angepasst und eingebaut: Lief ^^

Das Teil hat mich aber nicht zufrieden gestellt ... also habe ich es wieder bei einem uns näher bekannten Onlineauktionshaus vertickt ( mit 200 Euronen Gewinn :grin: )

Tja... und jetzt mache ich mich daran, mir einen "Datenprojektor" selbst zu bauen...

Bei Ebay schnell n alten Tageslichtprojektor geschnappt ( 30 Euro ) und ein paar Tage später noch einen 15 Zoll TFT mit einer 1024 x 768 Auflösung ( auch 30 Euro )...
Heute kam dann endlich alles Zusammen an und ich habe mich gleich mal an die Arbeit gemacht.

Als erstes wurde der TFT auseinandergedübelt!

Der Monitor von vorne:

Bild


von hinten ( Standfuss schon abgeschraubt ):

Bild


Abdeckung entfernt ( Da war schon mal einer dran!!! )

Bild


Aha... das kommt also hinter dem Blech hervor....

Bild


Auch diese Platinen müssen weichen ( Immerhin muss ich ja an das Display ran *G* )

Bild


Display von vorne, ohne den ganzen Plastikmist

Bild

Und noch mal von hinten ( unter dem Blech war ...... wieder Blech ^^ )
Bild


Na ja... auch dieses Blechkleid musste weichen... und nachdem ich dann alles auseinander gebaut hatte, wurde das ganze dann wieder verkabelt ( schön vorsichtig!!! Diese FFC-Kabel brechen unglaublich schnell! ) und dann gleich mal auf den OHP gepappt.

Dabei muss man(n) darauf achten, dass das Display nicht direkt auf den OHP gelegt werden darf ( Überhitzungsprobleme und Kratzergefahr!!! ). Also habe ich mir einfach ein paar Zigarettenschachten mit Klebeband fixiert und: PASST!

Dann darauf das Display, Display unter Strom setzen, Laptop anschmeissen, OHP einschalten, beten:
LÄUFT!!! :laola:

Bild


Das ist dann erstmal die Projektionsfläche. Zum Vergleich habe ich einfach mal eine West Big Box neben die Vista-Uhr geklebt
Die Bilddiagonale liegt bei 2,50 METER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bild


Natürlich darf das Lieblingsspiel nicht unangetestet bleiben ^^

Bild


Natürlich ist das ganze nichts was ich als Tageslichttauglich bezeichnen würde... Der OHP wird noch zerlegt und von seinen Innereien befreit. Dann lasse ich mir von einem befreundetem Tischler eine kleine Säule anfertigen ( ca. 1 Meter hoch, und 40 cm tief, 40 cm breit - Also nicht grösser als meine Standboxen ). Dann kommt der ganze Elektronikkrimskrams da rein, noch ein weniges optisches Feintuning ( damit wirklich alle Bereiche gestochen scharf ausgeleuchtet werden und der Kontrast auch Kinomäßig ist ) und schon sollte es fertig sein.

Der momentane Aufbau hat ca. eine halbe Stunde gedauert ( ca. 20 Minuten um das Display zu zerlegen und 10 Minuten um das Display Unfallfrei auf den OHP zu bekommen ) und ist entsprechend "wackelig".

Und damit ihr auch seht, wie das ganze so in bewegten Bildern rüber kommt, habe ich noch ein kleines Video geschossen... ( Da könnt ihr dann auch gleich mal mein Wunderschönes, Melodisches Elfenstimmchen hören ^^ )

http://manialink.tmu-xrated.de/beamer/Beamer_Xvid.avi

Ach ja... ein Beamer mit einer 1024 x 768 Auflösung kostet zur Zeit zwischen 1000 und 1700 Euro.
MEINER wird mich letztendlich knapp 80 Euro kosten ( davon ab, dass ich die Ersatzlampen für knapp 5 Euro bei Obi bekomme *G* )
Zuletzt geändert von Merlin am 7.10.2007 15:07, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Dutchman » 25.6.2007 22:36

Abgefahren :)
Benutzeravatar
Dutchman
Foren Guru
 
Beiträge: 1011
Registriert: 20.12.2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitragvon Acid » 25.6.2007 22:50

Du bist der King, respekt :grin:
Bild
Benutzeravatar
Acid
Stammuser
 
Beiträge: 409
Registriert: 4.1.2007 18:07
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Trudelhuhn » 25.6.2007 23:18

lol, is einfach nur krank und zugleich schon wieder geil :D


möchte auch sowas können^^
Bild
Benutzeravatar
Trudelhuhn
Stammuser
 
Beiträge: 343
Registriert: 4.3.2007 13:24
Wohnort: Mitterteich

Beitragvon Schandmaul » 26.6.2007 08:37

Da hat aber jemand ne sonore Bären-brumm-brumm-Stimme :grin:

Geiles Teil, Merlin! :smile:

Was man mit viel Zeit nicht alles so machen kann ^^

Von wem war denn die Rallyfahrt eigentlich? War ja fast schon lehrbuchmäßig... ^^
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Merlin » 26.6.2007 08:54

@ Trudelhuhn:

Das kann eigentlich jeder! Man muss sich halt voher nur ein wenig Schlau machen und dann Vorsichtig arbeiten ^^
Und ganz wichtig: Bei solchen Arbeiten entweder Erdungsbändchen tragen oder ( was ich bevorzuge, da gleichzeitig "Fettfinger" verhindert werden ) dünne Plastikhandschuhe!

@ Schand:

Stimme: Jup... ich hab´ euch schon mehrmals gewarnt ^^

Replay: Das war meins... ( War ein Rally-Track für die UL - wat habe ich da dran rumgeübt.... *G* )
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Madderikk » 26.6.2007 13:49

Hihi, Eflenstimmchen. Das war die tiefste Stimme, die ich je gehört hab :grin:

Nichts desto trotz: Klasse Arbeit!
Sieht richtig schick aus, auch wenn das über Video wahrscheinlich nicht richtig rüber kommt. Die West Big Box sieht da so verloren aus :grin:
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Beitragvon neletma » 26.6.2007 14:14

Moin,

"was macht man wenn man abends langeweile hat? man baut sich n beamer"

mit so ner tiefen stimme, soo geil.

schon geil son beamer!

in der schule haben wir auch so einen, aber nicht an nem rechner dran, wo man spielen könnte.
Bild
Benutzeravatar
neletma
Stammuser
 
Beiträge: 477
Registriert: 26.12.2006 15:11
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Miau » 26.6.2007 15:16

wirklich sehr nice maupi^^

bin shocked! :shock: :shock:
Miau
FAZ-Leser
 
Beiträge: 16
Registriert: 7.4.2007 22:37

Beitragvon Merlin » 26.6.2007 15:22

@ neletma:

Jo... hab´ auch erst beim anschauen des Videos die unfreiwillige Komik mitbekommen und hab gut gelacht *G* ... dachte mir dann aber: Egal - drinlassen! ^^

@ Miau

Maupi ?
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon frEak » 26.6.2007 17:09

loool, hammer teil^^ genial :!:
auch nettes video^^
frEak
 

Beitragvon Kaito » 26.6.2007 19:17

wenn die grafik dann noch besser ist kauf ich dir das ab xD
wie viel solls kosten? oder baust es mir umsonst^^
hammer teil einfach, aber wenn man weiss wie´s geht hat man so seinen spaß dabei :wink:
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Beitragvon axe » 26.6.2007 19:30

mhhh schon verrückt aber geiles teil ich würd mich an sowas nie ran trauen :P aber sehr geil^^
Benutzeravatar
axe
Stammuser
 
Beiträge: 258
Registriert: 12.5.2007 15:15
Wohnort: Brühl

Beitragvon Merlin » 26.6.2007 21:39

@ Kaito

Selbst bauen macht schlau! *G*

Ich bau das Teil ja nur, um etwas neues zu lernen...

Das Thema Optik hat mich schon ewig interessiert - und dann das ganz noch mit dem PC verbinden zu können ^^

Natürlich wird die Grafik besser! Das Video zeigt ja nur den ersten Versuchsaufbau ( hat ja nur ne halbe Stunde gedauert... )

Die letztendliche Version wird noch ne Weile dauern. Alleine die Anpassungen an der Optischen Achse wird einige Zeit ( ich rechne mit ner Woche ) in Anspruch nehmen...

Danach kommt noch das Gehäuse...

Ich plane, dass das Gehäuse im alltäglichen Leben nicht all zu sehr auffallen soll. Also kommt oben noch eine versenkbare Klappe drauf.
Unter diese Klappe kommt dann der Oberflächenspiegel, der normaleweise zum Ausrichten des Bildes da ist.
Sobald ich den Beamer mal nicht benötige, wird das Teil einfach geschlossen - feddisch ^^

Ungefähr so soll es dann aussehen ( Natürlich wird das Gehäuse vorne durch ein Holzbrett geschlossen *G* ):

Bild
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Merlin » 16.7.2007 15:29

So.... heute ist mein Ersatz-TFT angekommen...

Heute Abend wird wieder gebastelt ^^
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Nächste

Zurück zu Tutorials

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group