Crossover-Maps - Die Details zum Prinzip und dem Contest
XcReated, Markenzeichen für die Kreativschmiede des XR-Clans präsentiert euch den x-coppers Crossover Mappingcontest. Nicht nur könnt ihr wieder massig Coppers abstauben, auch wartet XcReated mit einem neuen Konzept auf.
Crossover-Maps basieren auf dem Prinzip der gleichnamigen Rennstrecken im Rallyesport. Im Original geht es darum, 2 Fahrer zur gleichen Zeit auf die gleiche Strecke zu schicken ohne dass diese sich gegenseitig in die Quere kommen. Erreicht wird dies durch eine doppelspurige Streckenführung. Um euer Vorstellungsvermögen nicht weiter zu strapazieren, soll euch die folgende Bilderreihe das Bauprinzip genauer erläutern.
Gleich zu Beginn der Strecke teilt sich der Weg in 2 Spuren auf, hier durch Farbspuren gekennzeichnet.
Wie ihr hier sehen könnt, führen beide Spuren schlussendlich wieder zum Ziel. Allerdings findet während der Fahrt eine Überkreuzung (= ) statt, sodass man direkt nach der 1. Zieleinfahrt, wieder auf der richtigen Spur (von ROT auf BLAU / von BLAU auf ROT) gelangt, um eine 2. Runde zu drehen, um die restlichen Checkpoints abzufahren. Am Start selbst wird also nicht gekreuzt. Die Strecke braucht demnach mindestens 1 Überkreuzung (oder 3, 5, 7 ).
Zudem müsst ihr den Block für Rundenrennen verwenden und die Rundenanzahl auf 1 runterschrauben
Gesamtstreckenlänge sollte zwischen 45-70 Sekunden liegen.
Obwohl es die Bilder vielleicht vermuten lassen, ist Blockmixing nicht erlaubt.
Anschauungsmaterial (Die Strecke aus den Bildern) gibt es hier
Das wärs eigentlich schon
Zu den weiteren Voraussetzungen
Gebaut werden kann auf jeder Umgebung, allerdings beschränkt sich die maximale Einsendezahl pro Teilnehmer auf 2 Strecken (max. 1 pro Environment, um eine gewisse Vielfalt zu garantieren) Duo-Mapping ist erlaubt, muss aber entsprechend gekennzeichnet werden.
Der Einsatz von Mediatracker (Intro/Ingame/Replay) ist erlaubt, wird bei der Bewertung aber nur geringfügige Auswirkungen haben. Genauso sieht es bei der Deko aus. Konzentriert euch also beim Bau hauptsächlich auf das Streckendesign.
Preise:
1. Platz: Track kommt in ein Dutchman-Video + Coppers
2. Platz: Track kommt in ein Dutchman-Video + Coppers
3. Platz: Track kommt in ein Dutchman-Video + Coppers
ab Platz 4: Coppergewinne
Die Coppergewinne können wir noch nicht genau beziffern. Sie sind sowohl abhängig von der Teilnehmerzahl und der Anzahl, an vernünftig eingesendeten Strecken. 50000 Coppers werden allerdings Minimum sein. Für Copperspenden sind wir natürlich dankbar, diese werden ohne Umweg in den Jackpot zu den mindestens 50000 Coppers von uns hinzugefügt! (Spenden bitte an "schandmaul")
Einsendeschluss: 26.07.2009
Auswertung:
Die Bewertung der Maps wird, wie üblich clanintern durchgeführt. Juroren und Mitglieder des Clans dürfen beim Wettbewerb mitmachen, werden allerdings bei der Coppers-Vergabe nicht berücksichtigt.
Wir freuen uns auf eine zahlreiche Beteiligung und wünschen euch viel Spaß beim Mappen.
Razor