Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 12.5.2009 21:45

Sapphire hat das bessere Kühlsystem und je nach Modell auch übertaktet (die sind aber dann teurer). Die Standart-Sapphire reicht imo aber auch und die ist eine der günstigen. Glaub so ca. 160 Euro im Moment.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon looo » 13.5.2009 09:24

RazoR hat geschrieben:Kurze Fräge: Sapphire HD 4870 oder HD 4870 GS?

ich hab die HD 4870 GS 1GB und bin sehr zufrieden. Sogar Crysis läuft auf der mit 1920x1200 und 4xAA sehr flüssig und die karte bleibt dabei noch angenehm leise.
Aber ich hab keinen Vergleich. Ich konnte bisher keine ähnliche Karte testen.

Ich denke Du machst mit beiden keinen Fehler.
Bild
SDG! - Soli Deo Gloria
looo
Stammuser

Beitragvon RazoR » 13.5.2009 09:36

Danke. Mein Bruder hat sich die jetzt bestellt.

Er ist auch ein Depp. Zuerst kauft er sich nen Aldi-PC. Dann kauft er sich nen neues Gehäuse und Netzteil dafür. Dann geht die Verkabelung mit dem Motherboard nicht, weil das Alditeil iwie komische Anschlüsse hat. Jetzt hat er sich neue Grafikkarte und nen neues MB gekauft.

Alles was jetzt vom AldiPC übrig ist, sind Proz, Ram, und HD. :huebscher:

Hätte sich gleich von Anfang an nen anständigen PC zamschrauben können.
Bild
Bild
RazoR
Foren Guru

Beitragvon MasterGary » 13.5.2009 09:53

Techniker hat mit seinen beiden Informatikern gesprochen, und beide sagen, dass der PC von der CD aus booten MUSS...

--> er kommt (hoffentlich) heute mit ner Windows Vista CD vorbei um zu schauen, ob es nicht "einfach" nur an der CD liegt...

Naja, ich bin mal gespannt...
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 13.5.2009 15:54

Sag ihm mal noch, er soll eine Festplatte mit oder ohne Windows mitnehmen udn dann probieren, ob man von dieser Festplatte aus Windows starten bzw. installieren kann.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon MasterGary » 13.5.2009 22:24

Er kommt morgen abend mit ner bootbaren Vista-CD vorbei, weil er meint, dass meine Windows-CD nur zum Installieren geeignet ist.
Gibt es anscheinend oft bei Vista, dass die CD's nur installieren können und nicht booten
Würd ja zu dem "bootmgr fehlt" passen, wo bootmgr dann Bootmanager bedeutet.

Ich hoffe, dass es daran liegt... weil das wär ja dann schnell geregelt
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon Kaito » 13.5.2009 23:08

Ich versteh dabei den Sinn hinter "Ich mach zwar eine Betriebssystem CD, aber die kann nicht booten" nicht O_o muss ich wohl auch nicht verstehen...
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon slydog » 14.5.2009 00:00

ich checks auch nich, weil wie will man Windoof installieren ohne von CD/DVD zu booten? oO
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Madderikk » 14.5.2009 16:41

Vista war halt schon von Anfang an verkorkst.
Bin froh bisher nichts damit zu gehabt zu haben und werde diesen Schritt wohl auch nicht wagen.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Madderikk
Foren Guru

Beitragvon Kaito » 14.5.2009 22:20

Hatte auch nie Vista ausprobiert und nie damit gearbeitet, sogar nicht einmal eine Minute... hingegen finde ich Windows7 doch recht nice, aber ich kanns hald mit dem Vorgäner nicht vergleichen, bisher hab ich jedenfalls keine Probleme mit Trackmania und CSS (und den restlichen Programmen).
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon RazoR » 19.5.2009 08:16

Welche Grafikkarte eignet sich zur Zeit am Besten für einen SLi resp. Crossfire-Verbund?

Auflösung wäre 1680*1050, sollte aber gegen oben noch Reserve haben (für 24" Bildschirme)
Bild
Bild
RazoR
Foren Guru

Beitragvon slydog » 19.5.2009 08:57

also die 4870 X2 geht schon ziemlich ab, ich weiß aber nicht obs da von Nvidia Seite momentan was ähnlich gutes gibt
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Schandmaul » 19.5.2009 14:00

Soweit ich weiß, eignet sich die HD4850 von ATI extrem gut dafür. Die hatte mal in nem Test fast ne 100%ige Steigerung gegenüber einer einzelnen Grafikkarte, also quasi der bestmögliche Idealfall. Die Karten kosten auch nicht sonderlich viel und dürften in der 24-Zoll-Auflösung einigermaßen mitkommen.

Um was geht's denn eigentlich? Willst du jetzt erstmal eine Grafikkarte kaufen und dann in naher Zukunft noch einmal eine, oder willst du gleich zwei kaufen?
Weil im letzten Fall würde ich im Prinzip immer auf SLI verzichten, sondern ne gute Single-GPU-Karte kaufen, die in der Regel sogar weniger kostet als zwei schlechtere...Vom Stromverbrauch und den ganzen SLI-Problemen ganz zu sprechen.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 19.5.2009 15:14

Vorerst mal mein aktuelles System:

Mainboard: GigaByte P35-DS4
CPU: Intel® Core 2 Duo E4500 (@ 2,2 Ghz)
RAM: 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C5DC, Black Dragon Series) von Kingston
HDD: Samsung HD403LJ SpinPoint T166 (400 GB)
Lüfter: Scythe Samurai Master (CPU-Kühler)
Grafikkarte: GeForce 8800GT 512MB
Betriebssystem:Microsoft Windows XP Home Edition (32-bit)

Bei HDD und RAM bin ich mir bei der genauen Bezeichnung nicht ganz Sicher ob das jetzt wirklich z.B. die Black Dragon Series ist oder nicht.
Eigentlich wollt ich erst später fragen aber mich interessiert eure Meinung, aber zuerst ein paar Infos:
Wichtig:
- Ich will mir Windows7 kaufen wenn es rauskommt (64-bit höchstwahrscheinlich)
- Eine neue Festplatte für das neue System (sollte leise und schnell sein, Western Digital Caviar Green?)
- neuer TFT mit 22-24"
- neue Grafikkarte mit LEISEM Lüfter der für die 22-24" genügend Leistung bringt
- SLI/Crossfire, DoppelGraka oder Single-GPU?
Unwichtig:
- 4GB Ram für das neue Betriebssystem
- neues Mainboard falls neue Anschlüsse nötig sind
- neuer Prozessor (QuadCore), weiss nicht was bis Ende des Jahres so ansteht an Neuerungen

Was wäre sinnvoll sich jetzt zu beschaffen und was wäre sinnvoll sich eher später (Ende des Jahres) zu holen? Wie siehts aus mit der Preisentwicklung, wie komm ich am besten weg?
Das ganze darf schon etwas mehr kosten, aber nicht über die 1000 Euro kommen, hauptsach es passt alles zusammen...
Ich stell demnächst noch ein Foto vom jetzigen PC rein für eine kleine Übersicht... hab ein Sharkoon Rebel 9 Gehäuse.

Mein PC ist zwar erst knapp etwas über 1 1/2 jahre alt, aber was solls... bin hald ein Mensch der immer auf dem neusten Stand sein will... wenn man sonst nichts gönnt^^ Und mich nervt die Graka und die HDD, die sind mir zu laut...
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon RazoR » 19.5.2009 16:29

Schandmaul hat geschrieben:Soweit ich weiß, eignet sich die HD4850 von ATI extrem gut dafür. Die hatte mal in nem Test fast ne 100%ige Steigerung gegenüber einer einzelnen Grafikkarte, also quasi der bestmögliche Idealfall. Die Karten kosten auch nicht sonderlich viel und dürften in der 24-Zoll-Auflösung einigermaßen mitkommen.

Um was geht's denn eigentlich? Willst du jetzt erstmal eine Grafikkarte kaufen und dann in naher Zukunft noch einmal eine, oder willst du gleich zwei kaufen?
Weil im letzten Fall würde ich im Prinzip immer auf SLI verzichten, sondern ne gute Single-GPU-Karte kaufen, die in der Regel sogar weniger kostet als zwei schlechtere...Vom Stromverbrauch und den ganzen SLI-Problemen ganz zu sprechen.

Ist eine rein hypothetische Frage. Mit meinem aktuellen PC könnte ich sowieso nicht 2 Grakas einbauen, das ich nur 1x PCI-e x16 Anschluss habe.
Ich erstelle mir seit ich den neuen PC habe alle paar Wochen ein neues Komplettsystem zusammen. Nur mal um die persönlichen Tendenzen und den Preisverlauf zu beobachten. atm kämen für mich evtl. 2 GraKas in Frage. Aber schonmal danke für die Antwort.
Bild
Bild
RazoR
Foren Guru

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes