Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon slydog » 8.5.2009 14:22

Kaito hat geschrieben:danke looo, mir is noch was eingefallen^^

Was passiert wenn ich die BIOS Batterie rausnehme? Werden dann alle Einstellungen zurückgesetzt oder passiert da mehr?
Kann man feststellen ob die BIOS Batterie leer ist? Weil mein ZweitPC schon längere Zeit nicht mehr anspringt, ich dachte zuerst an Netzteil aber könnte das auch an der Batterie liegen das er garkeinen Muks macht?
(steht ca. 1 1/4 Jahre unbenutzt herum...)

Die Batterie is eigentlich nicht wirklich wichtig, die is nur für die Systemzeit und son Schrott zuständig, braucht man also nicht wirklich glaub ich
Bild
slydog
Forenlegende

Re: Abmeldungen

Beitragvon MasterGary » 8.5.2009 15:29

Ich lad grad Windows 7-RC runter, 3.18GB dauert aber "en bisschen" ^^

looo hat geschrieben:Edit by Mad: Gehört nimmer in Abmeldungen hinein.

Das hatte ich mir auch schon gedacht ^^
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Re: Abmeldungen

Beitragvon looo » 8.5.2009 15:38

MasterGary hat geschrieben:Ich lad grad Windows 7-RC runter, 3.18GB dauert aber "en bisschen" ^^

bei mir hats 15min gedauert :marx: (Uni powaaa)
Bild
SDG! - Soli Deo Gloria
looo
Stammuser

Beitragvon Kaito » 8.5.2009 17:22

3,18 GB ist die 64-bit version oder? die 32-bit hat glaub ich "nur" 2,5 GB...

wtf 15min? was habt ihr den für eine Leitung? V-DSL 50?
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon MasterGary » 8.5.2009 18:51

Jo, 64bit... bringt aber auch nicht mehr als mit der Vista-Dvd -.-

Ich komm nur bis da wo ich auswähl von wo der booten soll, ich wähle das DVD-Laufwerk und es kommt "um von da zu starten, drücke eine beliebige taste" aber egal ob ich einmal drück, mehrmals drück oder anhalte... immer wieder kommt "BOOTMGR fehlt"...

Ich hoff, der typ kommt heute... ich bin zwar auf nem gb, aber es is ja jemand zuhaus der mit dem gucken kann...
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon Schandmaul » 8.5.2009 18:59

Ich tipp echt drauf, dass die Dateien auf der Festplatte schuld sind und dass die Festplatte erstmal wieder formatiert werden muss.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Schandmaul » 9.5.2009 10:42

Hab das Problem mit meinem Lenkrad mal etwas eingehender untersucht und es scheint so, als ob Trackmania einen kleinen Schuldbeitrag leistet. Kurze Übersicht:

- es gibt keinen Treiber für Vista, allerdings wurde das Lenkrad erkannt und automatisch installiert
- es funktioniert in diversen Rennspielen, zum Beispiel Race Driver Grid

Nun zum eigentlichen Problem:

- bei diesem Lenkrad gibt es in der Regel drei Achsen: X-Achse (Lenken), Y-Achse (Gas, Bremse) und Z-Achse (Force Feedback). Bei dieser Einstellung spricht man von einer "kombinierten" Y-Achse. Man kann mit dieser Einstellung zum Beispiel keinen Powerslide machen, weil man eben entweder Gas geben ODER Bremsen kann.
- Bei der automatischen Installation wurde jedoch die Y-Achse getrennt: Das Gas ist nach wie vor auf der Y-Achse, das Bremspedal jedoch auf der Z-Achse. Viele Spiele haben mit dieser Einstellung kein Problem, weil sie mit getrennten Achsen zurecht kommen. Bei einem Blick ins TMU-Menü sieht man aber für analoge Steuerung nur EIN Feld. Dort kann man dann entweder Y-Achse oder Z-Achse einstellen. Dementsprechend kann man nur bremsen oder nur Gas geben.

Hat jemand eine Lösung wie man entweder:
- Im Treiber die Y-Achse und Z-Achse wieder zusammenlegt? (Ist leider sehr sporadisch, dieses Microsoft Standart-Gamecontroller-Menü...Man kann im Prinzip nur kalibrieren und das bringt auch nix

oder

- In TmU auf den normalen "Bremsen"-Befehl eine analoge Eingabe einstellen kann? (Das wäre die einfachste Variante, wenn er einfach einen Druck auf's Gaspedal als normalen Knopfdruck erkennen würde, dann würd ich den auf Bremsen stellen und alles wär in Butter...) Im Moment hingegen passiert nichts, wenn ich bei der Bremsen-Belegung auf's Bremspedal tippe.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon Kaito » 9.5.2009 12:07

Hm puh hab solche Probleme leider (oder zum Glück) nicht mit meinem Pad... wirklich schwierige Sachen kann ich auch nicht helfen...

Andere Sache nochmal wegen dem Formatieren, ich will das nicht mit diesem Knoppix machen, hab damit null Erfahrung und ich will nichts falsch machen...
Gibt es nicht eine normale stinkeinfache Möglichkeit eine HDD zu formatieren? Gibts da keine Befehle oder Knöpfchen?^^
(ich habs erst einmal gemacht, aber das war so umständlich mit WindowsCD einlegen befehle eintippen etc. das weiss ich nicht mehr wie das ging^^)

EDIT: ist sowas empfehlenswert? http://www.computerhilfen.de/info/festp ... ieren.html
Zuletzt geändert von Kaito am 9.5.2009 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon slydog » 9.5.2009 13:14

Kaito hat geschrieben:Hm puh hab solche Probleme leider (oder zum Glück) nicht mit meinem Pad... wirklich schwierige Sachen kann ich auch nicht helfen...

Andere Sache nochmal wegen dem Formatieren, ich will das nicht mit diesem Knoppix machen, hab damit null Erfahrung und ich will nichts falsch machen...
Gibt es nicht eine normale stinkeinfache Möglichkeit eine HDD zu formatieren? Gibts da keine Befehle oder Knöpfchen?^^
(ich habs erst einmal gemacht, aber das war so umständlich mit WindowsCD einlegen befehle eintippen etc. das weiss ich nicht mehr wie das ging^^)

EDIT: ist sowas empfehlenswert? http://www.computerhilfen.de/info/festp ... ieren.html

ja du kannst es so machen, dazu musst du halt von Windows CD/DVD booten, geht bei Gary ja leider nicht......
ansonsten kannst du auch mit nem starken Magneten die Festplatte formatieren :dertypmitderzipfeligenmuetze: bloß weiß ich da nicht ob was kaputt gehen kann^^
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Kaito » 9.5.2009 13:26

Hmmm nur das Problem dabei wäre (eventuell) ob ich die CD habe bzw. noch finde mit der Windows auf die Platte installiert wurde... ich hab zwar eine Xp Version aber ob die auf meiner alten Festplatte die gleiche ist bzw. ob die Xp Version schon vorinstalliert war vom Händler weiss ich nicht mehr...
Naja ich werds ausprobieren^^
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Kaito » 9.5.2009 14:33

So hab meine alte Festplatte jetzt per IDE an mein Mainboard angeschlossen. Problem dabei ist das Bluescreen kommt und der PC sofort neustartet. Der Fehlercode ist dieser:
0x0000007B (0xF78A2528, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000) (Windows gibt viele Vorschläge für mögliche Fehler an der Festplatte, ich denke das Hardwareprobleme dazwischenfunken, aber das ist ja auch egal).

Wenn ich XP ganz normal von meiner jetzigen SATA-Platte starte habe ich keine Probleme, es wird von dieser normal gebootet und die andere vorerst in Ruhe gelassen.
Ich sehe die andere Platte auch im Arbeitsplatz (H: = Hauptpartition ("neues" XP), C: und D: sind Partitionen von der anderen Platte, altes Windows XP ist auf C:)

1. (Nachdem die andere nicht bootet) Wie lösche ich am besten die andere Festplatte ohne meine H:-Partition anzukratzen so das dort NICHTS verloren geht?

2. Wird es Probleme geben weil ich auf meine alten Profildatein (unter Dok&Einstellungen) nicht zugreifen kann? (ging schon am alten PC nicht vom zweiten Profil aus, kA warum, AdminRechte sind keine vergeben)

3. Wird er meckern wenn ich die C:-Partition löschen will weil da Windows drauf ist? Oder ist das nur bei der wirklichen Partition der Fall (also H:)? (Windows lässt sich ja nicht seinen eigenen Ast absägen worauf es sitzt^^)

Viel geschrieben, hoffe ihr könnt mir bisschen weiter helfen, ich will ja nur alles von der Platte herunter haben, mehr nicht :)
Ich probier nebenher weiter ^^
Zuletzt geändert von Kaito am 9.5.2009 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon Kaito » 9.5.2009 20:43

Tripplepost ftw...
Hab ich doch zu viel gefragt, oder zu umständlich... ist ja egal, konnte die Festplatte formatieren als ich meine Haupt-HDD reingegangen bin.
Hab mir den Windows7 RC Build 7100 gesaugt und gleich mal draufgeschmissen... paar kleine Startschwierigkeiten weil ich die CD öfters raus und reintun musste aber destotrotz siehts einfach nur noch geil aus...
Genauere Tests mach ich die Tage wies mit Geschwindigkeit (Ladezeit etc.) und Kompatibilität aussieht...

Zwei kleine Frage noch:
- Die zweite HDD (wo Win7 drauf ist) wird jetzt immer mitgeladen beim normalen Systemstart, kann deswegen die Ladezeit beim Starten von Windows verzögert oder gebremst werden?
- Wenn ja, kann man irgendwo sagen das entweder die eine oder die andere geladen werden soll? (welche zuerst bootet hab ich schon gefunden)
Bild
Kaito
Foren Guru

Beitragvon slydog » 10.5.2009 09:33

Kaito hat geschrieben:Zwei kleine Frage noch:
- Die zweite HDD (wo Win7 drauf ist) wird jetzt immer mitgeladen beim normalen Systemstart, kann deswegen die Ladezeit beim Starten von Windows verzögert oder gebremst werden?
- Wenn ja, kann man irgendwo sagen das entweder die eine oder die andere geladen werden soll? (welche zuerst bootet hab ich schon gefunden)

Ich hoff ich hab jz dein Problem richtig verstanden :huebscher:

Also theoretisch müsste beim Hochfahren eine Auswahlliste von allen installierten und bootfähigen Betriebssystemen kommen. Dann wählst du aus was gestartet werden soll und dann booten er dieses Betriebssystem normal, ob du dann noch paar andere Betriebssysteme installiert hast macht eigentlich nichts aus, is also wenn überhaupt kaum merkbar.
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon slydog » 10.5.2009 11:10

sry für Doppelpost, aber ich werd mir jz diese Woche ein Laptop holen und wollte nur kurz eure Meinung von euch zu dem Notebook hören.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... msung.html
das sieht wirklich sehr nice aus und die Erfahrungsberichte sind zumindest bisher doch alle recht positiv

Und falls es nicht wirklich toll ist hab ich hier noch meine zweite Wahl
http://www.chip.de/preisvergleich/10708 ... 43VHP.html
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Kaito » 10.5.2009 14:58

Puh ähm ich würd das zweite nehmen falls es auch Blue-Ray hat, aber irgenwie steht das nicht dabei oder ich seh es einfach nicht O_o

Und ich kann nicht die Betriebssysteme auswählen weil sie auf 2 verschiednenen HDD´s draufgespielt sind, entweder ich wähle die eine oder die andere zum booten... je nachdem komm ich in XP oder in Win7.
Hoffe der zweiten HDD macht das nichts das sie zurzeit nur auf dem Gehäuseboden rumliegt, einfach zu viel Kabel um die richtig einzubauen^^
Werd mich eh erstmal in Win7 einarbeiten müssen, hatte nie was mit Vista zu tun...
Bild
Kaito
Foren Guru

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes