Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon slydog » 10.4.2009 09:28

also falls es euch was hilft, ich hab die ATI 4850 Golden Sample, die ist überhaupt nicht hörbar, selbst bei Crysis in Vollen Detail mit DX10 bricht sie nicht ein und is kaum hörbar (weiß aber nicht ob die 4870 wesentlich lauter is), aber Golden Sample Reihe hat eigentlich nen ordentlichen Kühler drauf ;)
Bild
slydog
Forenlegende

Beitragvon Schandmaul » 10.4.2009 14:14

@Atzes Post:

Das AM2+ ist zwar aufwärtskompatibel aber sonderlich viel aufrüstfreudiger ist es auch nicht...Dann wäre es wirklich sinnvoller, gleich in AM3 einzusteigen. Weil in 2 Jahren oder so ist AM2+ bzw. DDR 2 dann auch endgültig tot, genauso wie der Sockel...Und so lange kann man rechnen, dass der Prozessor reicht.

Die Grafikkarte kann ich nicht empfehlen. Hab mich viel mit der HD4870 befasst in den letzten Wochen und die IceQ kam insgesamt nicht sonderlich gut weg, weil das Kühlsystem nicht ausreicht. Die bisher einzig richtig guten HD 4870 sind die von mir vorgeschlagene und die Gainward bzw. Palit/Expertvision, die beide das gleiche Kühlsystem verwenden.

Und zwei Festplatten halte ich auch für relativ sinnfrei...Doppelt so viel Strom, doppelt so viel Lautstärke, relativ geringer Nutzen.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon looo » 10.4.2009 17:10

zu den Festplatten:
Ich bin da ganz Schands Meinung, wenn 2 Festplatten dann nur wenn eine davon eine SSD ist. (Wird aber bei Dir eher nicht in Frage kommen)

zu dem Motherboard:
Ich habe auch lange überlegt mir ein älteres Board zu kaufen (das von Atze vorgeschlagene A770), jedoch empfiehlen mir viele, dass man sich den neuen 790GX Chipsatz kaufen soll. Damit hat man mehr OC Potential, anscheinend weniger Stromverbrauch und die Southbrige ist schneller (aber frag mich nicht was das ist und was das bringt) :ponder: . Und falls die GraKa mal abschmieren sollte, ist bei dem 790GX eine Onboard dabei.

Ich warte ja immer noch auf ein Tool mit dem ich zum normalen PC Gebrauch die GraKa abschlaten kann und statt dessen die Onboard nutzen kann und wenn ich spielen möchte dann die GraKa aktivieren.
Das wäre noice. (Gibts aber leider nicht)
Zuletzt geändert von looo am 10.4.2009 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SDG! - Soli Deo Gloria
looo
Stammuser

Beitragvon Atze-Peng » 10.4.2009 17:21

Schandmaul hat geschrieben:@Atzes Post:

Das AM2+ ist zwar aufwärtskompatibel aber sonderlich viel aufrüstfreudiger ist es auch nicht...Dann wäre es wirklich sinnvoller, gleich in AM3 einzusteigen. Weil in 2 Jahren oder so ist AM2+ bzw. DDR 2 dann auch endgültig tot, genauso wie der Sockel...Und so lange kann man rechnen, dass der Prozessor reicht.

Die Grafikkarte kann ich nicht empfehlen. Hab mich viel mit der HD4870 befasst in den letzten Wochen und die IceQ kam insgesamt nicht sonderlich gut weg, weil das Kühlsystem nicht ausreicht. Die bisher einzig richtig guten HD 4870 sind die von mir vorgeschlagene und die Gainward bzw. Palit/Expertvision, die beide das gleiche Kühlsystem verwenden.

Und zwei Festplatten halte ich auch für relativ sinnfrei...Doppelt so viel Strom, doppelt so viel Lautstärke, relativ geringer Nutzen.

Nunja, ich kenne nur die anderen IceQ Varianetn und die waren immer durchgehend solide.

AM2+ hat man halt den Vorteil, das man AM3 CPUs aufsetzen kann und Board + Ram später nachrüsten kann.

Insgesamt find ich es aber momentan eh immer ein wenig bescheiden, neu zu kaufen, da momentan ziemlicher Umschwung ist. Bei Intel und AMD kommen neue Sockel (bei AMD wird die neue Southbridge auch ein wenig verspätet kommen) und die DivX 11 Karten Generation kommt auch noch dieses Jahr. Daher würd ich, wenn es nach mir ginge, momentan nur neuen TFT, da der längere Haltbarkeit hat und dann ein "gut und günstig" System für 500 € und dann lieber in der zukünftigen Generation richtig zuschlagen. Da du aber nicht basteln willst oder ähnliches, kommt das wohl nicht in Frage.

looo hat geschrieben:zu dem Motherboard:
Ich habe auch lange überlegt mir ein älteres Board zu kaufen (das von Atze vorgeschlagene A770), jedoch empfiehlen mir viele, dass man sich den neuen 790GX Chipsatz kaufen soll. Damit hat man mehr OC Potential, anscheinend weniger Stromverbrauch und die Southbrige ist schneller (aber frag mich nicht was das ist und was das bringt) :ponder: . Und falls die Graka mal abschmieren sollte, ist bei dem 790GX eine Onboard dabei

Die Unterschiede in der South Bridge sind marginal und nicht bemerklich. Der Perfomance-Unterschied bei Mainboardrelevanten Dingen wie Speicherdurchsatz unterscheidet sich meisst nur um 1-2 % und bei der Systemgesamtleistung ist dies verschwindend gering. 30-40 € Aufpreis lohnen hierfür einfach nicht, wenn man auf Firewire + OnBoard Graka verzichten kann.

Von den 770er Boards, ist das ASRock mit das beste zwecks OCen. Mal ganz davon abgesehen, das ich bezweifle, das Gary, wenn er PC nichtmal selber zusammen baut, auch übertakten will ;-)

In der Leistungsaufnahme hast du allerdings recht. Hier schneidet der 790GX ein wenig besser ab.
Zuletzt geändert von Atze-Peng am 10.4.2009 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Atze-Peng
Forenlegende

Beitragvon Schandmaul » 10.4.2009 21:04

Ja Atze, das stimmt, die IcqQ-Grafikkarten werden meist ziemlich gelobt, allerdings diese spezifische nicht. Hab da auch Tests dazu gelesen mit Lautstärkenangabe und unter Last ist die ziemlich störend.

Der Umschwung wird net so dramatisch glaub ich. Bis die Direct X 11-Generation mal erschwinglich wird, wird's sicher Weihnachten und das ist noch ein dreiviertel Jahr. Mit ner 4870 kommt Gary locker 1,5 Jahre vernünftig durch.

looo hat noch was gesagt, was ich seit neuestem auch recht wichtig/gut finde: Onboard-Grafik auf dem Mainboard! Damit hat man einfach ein Sicherungsnetz für die doch relativ gern ausfallenden Grafikkarten. Würd ich auf jeden Fall drauf achten, weil die Mainboards meist net mal teurer sind.
Bild
Schandmaul
Administrator
Administrator

Beitragvon MasterGary » 14.4.2009 11:48

Schandmaul hat geschrieben:Also den shop, der dir das nach Belgien liefert, kannst selber suchen ;)

Das mach ich heute abend mal... nicht, dass ich die Hälfte euer Vorschläge net ins Land krieg :s
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon MasterGary » 14.4.2009 23:46

Also... Mindfactory.de (da wo der PC-Konfigurator is) liefert in alle EU-Länder (ja, da is Belgien dabei ^^)

Könntet ihr mir denn nu mal ne endgültige Maschine anbieten? (ohne dass Schand und Atze sich bekriegen :dertypmitderzipfeligenmuetze: )
Oder gibt es die Teile nicht alle da...?
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon looo » 15.4.2009 07:45

Festplatte: WD Green 1000GB
http://www.mindfactory.de/product_info. ... d=geizhals
RAM: A-Data 1066
GraKa 4870er
Gehäuse: CM690
Netzteil: Coolmaster 500W
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Motherboard: ASRock AOD790GX
CPU: Phenom II
Laufwerk: DVD
http://www.mindfactory.de/product_info. ... -Bulk.html

Monitor: T240
http://www.mindfactory.de/product_info. ... act/search

Beim Monitor kannst mal schauen ob es auch günstiger geht. (z.B. hier jedoch hab ich keine Ahnung was der taugt.

Ansonsten sind das nahezu die Komponenten, die ich auch gekauft hatte. Da ich damit zufrieden bin kann ich dir das so empfehlen. Bei der GraKa hab ich mir eine werkseitig übertaktete gekauft. Aber meine gibts bei Mindfaktory nicht, vielleicht können dir die anderen noch eine empfehlen.

Du kannst dir aber auch noch bei pcgh.de oder bei computerbase.de noch andere Meinungen einholen: hier

EDIT: Auch ja, eventl. kannst Dir noch einen oder 2 Gehäuselüfter dazu kaufen. Beim Gehäuse sind zwar 3 mit dabei (den seitlichen baust du am besten gleich aus, da der viel zu laut ist), aber trotzdem schadet ein zusätzlicher Luftstrom nicht.
Zuletzt geändert von looo am 15.4.2009 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SDG! - Soli Deo Gloria
looo
Stammuser

Beitragvon MasterGary » 16.4.2009 00:22

Thx looo :wink: die Teile kommen an 1050€, was ja im Rahmen ist.

Ich warte mal 2-3 Tage um zu sehen ob Schand (+ vllt Atze) noch was besseres (oder gleich gut aber günstiger) vorschlagen :)
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon looo » 16.4.2009 07:50

wenn Du mehr Grafikpower möchtest:

http://www.mindfactory.de/product_info. ... -TVO-.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_info. ... -PCIe.html

die beiden kamen bei mir auch in die engere Auswahl. Die sind übertaktet (wobei Du das auch selbst machen könntest).
Bild
SDG! - Soli Deo Gloria
looo
Stammuser

Beitragvon MasterGary » 16.4.2009 08:10

Thx again looo :)

Kurze Frage: sind 2GB RAM nicht en bisschen wenig heutzutage (bzw. für die Zukunft) ?
nicht schlagen falls ich Scheiß erzähl ^^
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

Beitragvon Atze-Peng » 16.4.2009 09:06

Ein 32-Bit (Windows-)System (bei der Server-Variante und den anderen Betriebssystemen geht das auch unter 32-Bit) kann maximal 4 GB verwalten, wovon 1 GB schon für die/deine Grafikkarte draufgeht. Dennoch ist es bei den aktuellen Preisen und bei der Unterstützung aller größeren Softwareschmieden von 64-Bit ist es dennoch angebracht 4 GB zu holen. Allein schon der Umstieg auf ein neues Betriebssystem, wo man definitiv auf 64-Bit zugreifen sollte, bringt hier schon was.

Würd dir den hier für 40 € empfehlen:

OCZ XTC

Ich weiß leider nicht, welche Shops international beliefern bzw EU-Weit und zusammen bauen, ansonsten würd ich dir auch was zusammenstellen inklusive Shop >.<"
Zuletzt geändert von Atze-Peng am 16.4.2009 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
Atze-Peng
Forenlegende

Beitragvon looo » 16.4.2009 09:09

ops...das war ein Fehler von mir.
Ich würd schon 4 Gig kaufen, zumal im Moment der Speicher nicht viel kostet.

+1 Atze
Bild
SDG! - Soli Deo Gloria
looo
Stammuser

Beitragvon Atze-Peng » 16.4.2009 09:14

CPU Kühler würd ich aber auf einen kleinere zurück greifen. 35€ dafür das du nicht übertakten wirst, halte ich für Schwachsinn. (Wenn du nicht zusammen baust, wirst du vermutlich auch nicht übertakten)

Gehäuse kannst auch das hier nehmen: Lancool K7

Da haste auch gleich vernünftige Gehäuselüfter dabei, die was taugen.
Atze-Peng
Forenlegende

Beitragvon MasterGary » 16.4.2009 09:19

Thx Atze :) mindfactory liefert nach Belgien... also such da wenn dir langweilig is ^^

PS: und was für nen CPU-Kühler kannst du dann empfehlen? (kleiner/billiger als der von looo)
Zuletzt geändert von MasterGary am 16.4.2009 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes