Eingabegeräte (X-cReATED 01/09)

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

Eingabegeräte (X-cReATED 01/09)

Beitragvon X-cReATED » 12.3.2009 21:05

Seit jeher ist die Frage des richtigen Eingabegerätes in Trackmania eine heißdiskutiertes Thema. Da Trackmania eines der wenigen Spiele ist, welches keine klaren Vorteile für ein Lenkrad bietet und jeder Spieler die gleichen Vorraussetzungen hat, aufgrund fehlender Fahrwerkseinstellungen und Tunnings.
Pauschal gibt es hierfür keine Antwort, daher werde ich hier die Vor- und Nachteile der gängigsten Eingabegeräte beschreiben und ein paar Aussagen von bekannten Fahrern anbringen (für die Interviews einfach jeweils auf "Look" klicken!)




Lenkrad

Der Klassiker. Jeder weiß was ein Lenkrad ist und die meisten über 18 - und sicherlich auch der ein oder andere unter 18 - sind auch schonmal in einem Fahrzeug mit einem Lenkrad gefahren. Das Lenkrad, ursprünglich bei Automobilen benutzt, gibt es selbstverständlich auch als Eingabegerät für den PC. In Rennsimulationen ala Life for Speed fährt ein hoher Prozensatz der Top Fahrer mit einem Lenkrad. Nicht zuletzt aufgrund der hohen Präzision ist es für Rennsimulationen das beste Eingabegerät.
Doch bringt das Lenkrad auch Trackmania, einem Arcade-Racer wie er im Buche steht, Vorteile? Dies ist sehr Streckenabhängig und kommt darauf an ob das Lenkrad auf der befahrenen Strecke seine hohe Präzision ausspielen kann. Desweiteren sind nicht alle Environments gleich gut für ein Lenkrad geeignet. Rally und Island sind aufgrund ihrer Fahrphysik die Paradedisziplin eines Lenkrads. Besonders schnelle, langgezogene Kurven sind für einen Lenkradfahrer eine leichtes.
Dagegen stehen aber Stadium, Coast und alle Strecken mit schnellen Richtungswechsel. Hier wird für einen ungeübten Lenkrad-Fahrer schnell aus dem Kampf um die vorderen Plätze ein Krampf mit dem Lenkrad. Festzuhalten bleibt, dass ein Lenkrad auch in Trackmania mit seiner hohen Präzision punkten kann, dies aber sehr stark von diversen Faktoren abhängt.


Vorteile

- sehr hohe Präzision
- gewohntes Gefühl für langjährige Autofahrer
- Sehr gut für weniger Arcadelastige Rennspiele geeignet
- Rally

Nachteile

- Nur beschränkt für schnelle Lenkeinschläge geeignet
- hoher Anschaffungspreis bei den Topgeräten
- Stadium


Top Fahrer

Devil (LM)
Pagaisu (LM)
Feanor (ys-tp)
Meister (ys-tp)
Ikar (SFO)
Aassie (eh)


Interview mit Feanor:


Redaktion: Was sind deiner Meinung nach die größten Vor- und Nachteile eines Lenkrads und warum spielst du mit einem?

Feanor:Ich habe damals in der TMS-Demo recht schnell gemerkt dass es gilt das Rutschen des Wagens zu verhindern und das da die Tastatur leicht an ihre Grenzen kommt. Also habe ich mir das einzige analoge Eingabegerät geschnappt das ich zur Verfügung hatte, das war damals ein altes aber recht gutes Fanatec Lenkrad.
Damit hat das recht gut geklappt und daher bin ich dabei geblieben. Ich fahre also Lenkrad weil das einfach da war.
Vorteil eines Lenkrads ist zum einen natürlich die Präzision, da man selbst als Grobmotoriker recht kleine Richtungsänderungen hinkriegt, und zum andern fördert das Lenkrad einen sehr ruhigen weichen Fahrstil, was gerade in Ligarennen oft einen kleinen Vorteil bei der Konstanz ausmacht.
Der Nachteil ist klar: Man kann nicht so schnell reagieren wie mit Pad oder Tastatur. Daher sind extrem verwinkelte Strecken und Environments die extrem schnelle und kurze Korrekturen verlangen sehr schwer zu fahren. Vor allem Coast und Stadium sind äußerst schwierig mit Lenkrad.
Im Allgemeinen und gerade bei diesem muss man mit Lenkrad sehr vorausschauend fahren, da schnelle Reaktionen und Korrekturen lediglich beschränkt möglich sind.
Die Ausnahme ist da Rally. Auf allen anderen Environments dauert es bei mir immer etwas länger bis ich gute Zeiten fahre, da ich länger auswendig lernen muss um die Strecke fehlerfrei zu fahren.
Zur Zeit fahre ich mit einem Logitech G25, für Tm eigentlich ein bisschen übertrieben, aber für Testdrive Unlimited perfekt. In TM bleibt es aber ein sehr zuverlässiges, exaktes und gut verarbeitetes Spielgerät.




Joystick

Der Joystick, abgeguckt vom Steuerknüppel aus Flugzeugen und ursprünglich für Simulationen eben jener benutzt, tritt seit geraumer Zeit seinen Siegeszug bei Rennspielen an. Ob dies gerechtfertig ist, sei erstmal dahingestellt. Die interessantere Frage ist das: "Warum?". Der Joystick besitzt eine hohe Präzision, die allerdings nicht an ein Lenkrad heranreicht, und ist simpel in der grundlegenden Handhabung. Aber auch der Joystick kämpft mit, bei ihm leicht reduzierten, Problemen der schnellen Richtungswechsel. Desweiteren sind Joysticks in ihren Grundeinstellungen sehr unterschiedlich. Zum einen in der Anordnung der Kmöpfe, zum anderen in der Sensibilität der 0-Punktausrichtung, was den Wechsel zu einem anderen Joystickmodell problematisch gestalten kann. Des weiteren sind Joysticks am leichtesten "zerstörbar". Meist zeigt der Joystick dann in der Nullstellung bereits eine leichte Lenkung, wodurch er unbrauchbar wird. Von dem her das am vermutlich wenigsten haltbare Eingabegerät.


Vorteile

- hohe Präzision, die aber nicht ans Lenkrad heranreicht
- simple Handhabung
- nicht nur für Rennspiele geeignet

Nachteile

- Weniger für schnelle Lenkeinschläge geeignet als ein Lenkrad
- Stadium
- oft nicht sehr haltbar


Top Fahrer

Zooz (CMC)
Sandder (CMC)
Lolomax (LrK & Reven)



Interview mit Zooz:


Redaktion: Was sind deiner Meinung nach die größten Vor- und Nachteile eines Joysticks und warum spielst du mit einem?

Zooz: Ursprünglich spielte ich die TMS Demo mit einer Tastatur. Da sich das allerdings alles andere als gut anfühlte und ich auch nicht sonderlich schnell damit war, musste ein anderes Eingabegerät her. Da ich noch einen alten Joystick rumliegen hatte, nahm ich den und war mit dem Lenkgefühl sehr zufrieden.
Das gute am Joystick ist, das es ein gutes Mittelding zwischen einem Lenkrad und einem Pad ist - es ist Präzise, aber man kann immer noch schnelle Richtungswechsel vollführen. Allerdings gehen sie aufgrunddessen recht schnell kaputt. Vermutlich sind die extrem technischen Stadium Tracks, die ich spiele, schuld daran.
Dennoch bleibt es meiner Meinung nach der beste Controller, weil man auf jeden Environment, mit genügend Übung, sehr schnell sein kann.




Gamepad

Das Gamepad, erstmalig beim Nintendo NES (1985) dabei, änderte sich seit dem kaum, abgesehen von der Anzahl der Aktionstasten, und ist auch heut noch bei allen Konsolen dabei. Selbst die Nintendo Wii bietet einen Classic Controller an. Das Gamepad scheint also einem einzigen Siegeszug zu unterliegen, also ist es auch naheliegend, das viele Trackmania Fahrer eines benutzen. Vorteilhaft hierbei ist ganz klar die einfache Bedienbarkeit, das angenehme Gefühl in der Hand und die schon vorhandene Erfahrung der Konsolenbesitzer. Desweiteren kann man schnelle Richtungswechsel aufgrund des kleinen Gamesticks leicht durchführen und auch einige Tastatur-Fahrtricks imitieren. Allerdings ist das Perfektionieren der analogen Steuerung eben auch ein Kritikpunkt, da es alles andere als einfach ist. Dies erfordert viel Feingefühl, ruhige Hände und einiges an Übung. Der entscheidene Punkt aber, das viele mit einem Gamepad fahren, ist der geringe Anschaffungspreis, welcher am leichtesten dazu animiert sich von der Tastatur zu lösen und die Anwendbarkeit bei vielen anderen Spielen.


Vorteile

- leicht durchführbare schnelle Richtungswechsel trotz einer analogen Steuerung
- niedriger Anschaffungspreis
- gutes Handgefühl und einfache Bedienbarkeit
- für nahezu alle Videospiele, ausser Ego-Shootern und Strategiespielen, geeignet

Nachteile

- geringe Präzision, trotz analoger Steuerung
- sehr schwierig zu meistern
- Rally


Top Fahrer

Roa (TEP)
DEnGel (SFO)
Soro (TnT)
Paf (LM)



Interview mit Soro:


Redaktion: Was sind deiner Meinung nach die größten Vor- und Nachteile eines Gamepads und warum spielst du mit einem?

Soro: Ich legte mir ein Pad zu, weil ich mit Tastatur nie richtig Konstant fahren konnte und weil das ständige rumdrücken auf der Tastatur mehr als nervig war. Ausserdem schmerzen die Finger nach einen Match mit Pad nicht, wie sie es mit der Tastatur taten, was z.B. bei einem UL Finale über 7 Environments sehr hilfreich sein kann. Desweiteren kann man durch die analoge Steuerung viel geschmeidiger die Kurven ziehen. Besonders auf Island, Rally und Snow bringt das Vorteile. Das Problem ist, das die Pads recht schnell kaputt gehen. Ich habe jetzt schon 2 Logitech Dual Action bei mir rumliegen, die nicht mehr funktionieren. Das ist meiner Meinung nach aber auch der einzige Nachteil. Ansonsten kann man ein Pad jeden Tastatur Fahrer empfehlen.




Tastatur

Die Tastatur - das Gerät das jeder besitzt und welches deshalb im Normalfall zur ersten Wahl als Eingabegerät wird. Die Steuerung mit einer Tastatur ist selbsterklärend mit dem Pfeiltasten getan. Aufgrund der Unhandlichkeit dessen werden aber oftmals andere Tasten fürs Gas geben und Bremsen kalibriert, da sich sonst die eigenen Finger im Weg stehen. Desweiteren besitzt die Tastatur eine simple digitale Steuerung, wodurch kein feinfühliges lenken möglich ist. Dies wird von den Tastaturfahrern durch das sogenannte "Button-Smashing" (= sehr schnelles drücken einer Taste) weitestgehend ausgeglichen, da man damit bis zu einen gewissen Grat das analoge lenken imitieren kann. Auf Dauer ist das aber sehr anstrengend, besonders für einen ungeübten Fahrer. Dafür entschädigt die Tastatur allerdings mit problemlos von der Hand gehenden Richtungswechsel und einen nicht vorhandenen Anschaffungspreis, da nahezu jede funktionierene Tastatur uneingeschränkt zum spielen benutzt werden kann.


Vorteile

- kein Anschaffungspreis
- leicht von der Hand gehende Richtungswechsel

Nachteile

- anstrengendes Button-Smashing
- digitale Steuerung
- Rally & Island


Top-Fahrer

X-Ray (Dac)
Despo (XR)
Grobi (TnT)
Normanic (XR)


Interview mit X-Ray:


Redaktion: Was sind deiner Meinung nach die größten Vor- und Nachteile der Tastatur und warum spielst du noch mit eben jener?

X-Ray: Die wohl urtümlichste Weise, Trackmania zu spielen, ist per Tastatur. Diese kommt zwar weder sehr ästhetisch daher, noch liegt sie gut in der Hand, erfüllt jedoch ihren Zweck. Für viele erfahrene Spieler war sie wohl beim Einstieg das Eingabegerät erster Wahl, aber die meisten sehen ihr Potential schnell davon eingeschränkt. Im Vergleich zu anderen Controllern erlauben die (Pfeil-)Tasten kein stufenfreies Manövrieren. So sieht sich der passionierte "Tasta"-Liebhaber dazu gezwungen, einen dem 'button smashing' nicht unänlichen Fahrstil zu entwickeln, bei dem durch konstant schnelles Antippen der Links- und Rechtstaste die sanfte Kurvenlage analoger Raser simuliert werden soll - dies gelingt je nach Spielumgebung mal mehr, mal weniger. Im Stadium, der wohl Controller-unabhängigsten Umgebung, fühlt sich der Tastenrecke somit wie zuhause. Gute Chancen bieten sich ihm auch in Desert oder Coast. Mit Bay und Snow kommt er auch noch zurecht. Rally und Island sollten natürgemäß eher vermieden werden, denn auch noch so schnelles Tippeln rettet hier nicht vor dem Glatteis-Effekt. Nachteile im Vergleich zu anderen Eingabegeräten sind demnach der Mangel an Präzision und "fließenden Bewegungen", eventuelle Vorteile mögen eine schnelle Reaktionsfähigkeit und krampflose Fahrbarkeit netter Zickzack-Kombinationen sein. Alles in allem zieht die gute alte Tastatur im Ringen mit anderen Controllern gnadenlos den Kürzeren, bietet allerdings eine gute Basis beim Umstieg auf andere Mittel, auch wenn die Bedienung eines Sticks/Wheels erstmal eine Umstellung für unseren Tippler bedeutet. Und seien wir doch mal ehrlich: ist doch irgendwie 'oldschool', oder?





Fazit: Alle Eingabegeräte haben ihre Vor- und Nachteile. Wichtig ist, das man sich bei der Steuerung damit wohl fühlt und nicht durch krampfhaftes umsteigen auf ein anderes Gerät der Spielspaß auf der Strecke bleibt. Beim Umstieg von der Tastatur auf ein analoges Gerät sollte beachtet werden, womit man eventuell schon Erfahrung gesammelt hat, damit der Umstieg erleichtert wird.




Anmerkung der Redaktion: Wenn ein Gerät mehr Vorteile als Nachteile hat, bedeutet das nicht, das es zwangsläufig besser geeignet ist als ein Gerät, das gleichviele Vor- und Nachteile hat. Hier muss abgewogen werden wie sehr die die Nachteile ins Gewicht fallen, was von Person zu Person aufgrund des subjektiven Eindrucks stark variieren kann.


Atze-Peng
Zuletzt geändert von X-cReATED am 14.3.2009 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
X-cReATED
FAZ-Leser
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.5.2008 11:38

Re: Eingabegeräte (X-cReATED 01/09)

Beitragvon |Black|Co2NTRA » 14.3.2009 18:57

Super geschrieben Atze.
Endlich mal ne Übersicht mit was man alles fahren kann, bzw. welcher Top Fahrer was fährt. Hat mich schon länger mal interessiert.

Wer was nimmt ist natürlich Geschmackssache. Wie du ja geschrieben hast.
Ich war schon dabei. oder bin noch am überlegen ob ich auf Pad umsteige. Jedoch ein Notebook aufn Schoß und dann noch ein Pad :lol: ein wenig aufwendig.

Joystick kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen zu fahren. Aber anscheinend geht es.

Ein Lenkrad währe mir da zu aufwendig, zu groß und zu teuer fürs fun-gaming.

Mit meiner "Tastatur" ^^ bin ich noch zufrieden. Bin ja gespannt wie lange meine Pfeiltasten aushalten.
Für Notebook ne neue kaufen wird schon richtig teuer hehe.


Also Top geschriebener Artikel. Schade das man sowas nicht mehr von dir lesen kann.
|Black|Co2NTRA
One-Hit-Wonder
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.12.2008 22:39

Re: Eingabegeräte (X-cReATED 01/09)

Beitragvon Gast » 8.8.2009 12:39

Jo guter Artikel und danke nochmal an Atze^^

Aber testen sollte man schon mal alles selber.
Haben uns ja darüber unterhalten und du sagtest dass hier nicht Hersteller / Qualität berücksichtigt ist.

Ich habe

XBox 360 Pad: Klasse, wer XBox spielt kennt das Pad. Ab und an zieht es etwas nach links oder rechts lässt sich aber über die Deadzone Option gut beheben.

Logitech G11: Ist mir einfach zu schade da als drauf rumzuhauen xD ich hab da liber was analoges

Logitech Force 3D PRO Joystick: Auch hier Deadzone umgestellt und es geht prima habe in Stadium tatsächliuch meine Probleme aber da kann ich ja das Pad nehmen ^^
(PS: Force Feedback und Rumble raus sonst verzieht die karre alle 3meter xD)

Wheel hab ich leider nicht aber werde mir die tage mal eins leihen und testen.

Also: Atze hat recht allerdings können spieler die nicht grad knapp bei Kasse sind mit guter Qualität einiges gutmachen :)

MFG Shanghai


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 8.8.2009 12:39.
Gast
 


Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group