X-cReATED 03/08 - Learning Gamepad (FUN)

Das Haus der X-cReATED

Moderator: X-cReATED

X-cReATED 03/08 - Learning Gamepad (FUN)

Beitragvon Schandmaul » 27.10.2008 20:51

Learning Gamepad - oder der steinige Weg zu den Nippeln

Schandmaul hat sich ein Gamepad gekauft. Als alter Lenkrad-Veteran ist dieser Umstieg leider etwas schwerer verlaufen, als er ursprünglich gehofft hatte.
Ein Tagebuch beschreibt die ersten Gehversuche des Gamepads in den ersten Tagen und Wochen.




1.Tag

Der erste Tag. Voller Erwarten packe ich das Gamepad aus. Es sieht „in vivo“ sogar noch hochwertiger aus, als auf den Abbildungen. Kein billiges oder klappriges Plastik, Tasten mit guten Druckpunkten und Analogsticks mit angenehmem Widerstand.
Das Pad ist relativ schwer, liegt aber gut in der Hand.

Also schnell anstöpseln und Treiber installieren. Eine große Sorge vor dem Kauf war, ob das „Wireless-Kabel“ auch wirklich funktioniert. Meine Meinung davor war: Die müssen das ja irgendwie auch anständig getestet haben. Und siehe da: Stimmt! Erkennung problemlos; Reichweite gut, Verbindung sorgenlos!

Endlich beginnt der spannendste Teil des Tages. Kalibrierung und alles andere, was jetzt noch Zeit kostet wird erst einmal hinten angestellt. Wichtig ist, wie es sich auf der Piste macht!
Nach dem Verbinden wurde erst einmal der Nickname verändert. Wär ja irgendwie auch doof wenn alle fragen, warum man so schlecht fährt. Also doch lieber gleich ehrlich sein und Fragen vorbeugen. Von nun an heiße ich Schand@Pad
Ein Blick auf die Serverliste lässt aufatmen: Lediglich 5 müde Kämpfer auf Mistral sind um 10 Uhr vormittags bereits online. Sehr peinlich kann’s also eigentlich gar nicht werden…

Denkste! Die ersten Strecken zeigen eindrucksvoll, dass man nicht mit allen Nippeln gleich gut spielen kann und sich erst einmal gehörig eingewöhnen muss!
Das größte aller Gefühle ist ja schon, wenn man wenigstens eine von zehn Kurven ohne Slide und Crash übersteht.

Die dritte Strecke ist dann meine erste TmO-Strecke. Und zugleich das ernüchternste, was einem überdurchschnittlichen TmO-Fahrer eigentlich passieren kann. Man schafft die Strecke nicht mal ins Ziel. Dabei war diese Strecke noch nicht einmal schwer!
Viele weitere deprimierende Momente später, kam dann der Glanzpunkt des Vormittags: Auf GR Nighthawk, einer hoch prämierten Stadium-Strecke von Ganja war ich immerhin nur eine knappe Sekunde hinter meiner Zeit mit Tastatur.

Das sollte dann auch genügen – man soll ja schließlich aufhören wenn’s am schönsten ist.

Nachmittags fuhr ich dann noch mal eine Runde online. Der Nippel liegt insgesamt schon besser in der Hand, auch wenn ich immer noch nicht weiß, wie ich ihn denn am besten halten soll.
Auch hier hatte ich dann noch einmal einen Glücksmoment, indem ich auf einer neuen Rallystrecke immerhin den 45. von 60 Rekorden holte.
Dass ich mit Lenkrad locker Top 10 geschafft hätte, verdränge ich – man muss sich ja nicht zusätzlich demotivieren.

Ein Gutes hatte der Tag: Das Fahren war insgesamt erfrischend anders und das Pad hält, was es verspricht! Keine Probleme oder Störungen und ein relativ gutes Gefühl in der Hand!



2. Tag

In einer kurzen Arbeitspause konnte ich Mittags nur ein paar Solo-Strecken fahren. Ich wählte hierzu Coast, da ich online schon relativ früh merkte, dass mir Coast neben Stadium mit dem neuen Gamepad bisher am besten liegt.
Die Zeiten waren prinzipiell auch nicht mal so schlecht. Die Goldmedallie zumindest war kein großes Problem, auch die Autorenzeit von Nadeo wär wohl noch drin gewesen. Zunächst also ein Grund zur Freude! Bis ich die Zeiten meiner Gruppe sah: Irgendwo auf Platz 15 und 3 Sekunden hinter Aero. Auweia!

Später am Abend auf einem kleinen gemütlichen Server ohne das schallernde Gelächter der gemeinen Community verflog auch noch der Rest der anfänglichen Euphorie. Nur etwa jede zweite Strecke war überhaupt ins Ziel zu schaffen. Viele Transitions und Sprünge schafft man halt nur mit Fullspeed – den ich nach den ganzen Karambolagen eingebüßt hatte.

Plötzlich versteht man diese abstrusen Kommentare wieder, in denen behauptet wird, dass diese und jene Strecke zu schwer sei, obwohl man sie selber doch auf den ersten Versuch ohne Probleme und mit einer guten Zeit abgeschlossen hatte.
Doch halt: Das war mit Lenkrad. Jetzt ist umdenken angesagt. Mal selber wieder Newbe sein. Zum Beispiel in superschnellen Snow-Strecken, wo man extrem sachte und präzise einlenken muss. Wie leicht war das doch mit dem Lenkrad. Aber jetzt? Einmal an den Stick geblasen und schon klebt man an der Wand!
Das waren diese kurzen Momente, in denen ich mir mein Lenkrad zurückgesehnt habe.

Kleine Erfolge gab es zwar auch, aber noch immer bin ich weit von den jahrelang erworbenen Fähigkeiten mit dem Lenkrad entfernt. In TmO-Envis ist es keine Seltenheit, dass ich 10 Sekunden auf meinen alten Rekord verliere.


3. Tag

Interessanterweise stellten sich für mich bisher nie erkannte Tendenzen der Environments heraus. So sind alle TmO-Envis sehr gefühlvoll zu fahren, während man in TmS-Envis sehr oft mit vollem Lenkeinschlag fährt. Vielleicht tu ich mich auch deswegen härter mit den TmO-Environments?
In Rally rutsch ich in jeder Kurve, in Desert kippe ich viel zu oft um und in Snow ist der Tunnel auf einmal so eng. Lange Sprünge erwähne ich an dieser Stelle lieber gleich gar nicht…
Eigentlich war einer der Hauptgründe für den Gamepad-Kauf der Wunsch, auch in Ligen wieder in Snow und Desert mehr konkurrenzfähig zu sein, weil die schnellen Richtungswechsel bei Schikanen und Kurvenkombis mit Lenkrad so nicht funktionieren.
Aber wenn der Weg mit Gamepad nur halb so lang wird, wie er scheint, brauch ich wohl trotzdem eine Ewigkeit um überhaupt die alte Form zu erlangen – geschweige denn sie zu verbessern!
In TmS hingegen läuft alles besser. In Island kann ich endlich richtig sliden, in Bay komm ich durch enge Kurvenkombis, ohne zu lenken wie wenn man mit einem Schiffkutter einen Eisberg umfahren will.
Und Coast könnte sogar – ohne es verschreien zu wollen – in nicht allzu ferner Zukunft bereits besser als vorher gehen. Das hört sich jetzt alles toller an wie es ist. Auch in Island bin ich freilich noch meilenweit von den Leistungen von „früher“ entfernt.
Stadium läuft eigentlich gar nicht mal so schlecht. Aber hier war eine Verschlechterung zu vorher auch kaum möglich.

Die kleinen Erfolge werden indes langsam etwas größer. Immerhin konnte ich heute den ersten persönlichen Rekord auf Mistral mit Pad machen, obwohl ich die Strecke zuvor schon mit Lenkrad gefahren bin. Die Zeit war zwar vorher auch nicht wirklich gut, aber die Verbesserung zeigt trotzdem, dass der Weg zwar lang wird, aber erfolgreich sein könnte.


4.-7. Tag:

Die Lernkurve ist eher logarithmisch als exponentiell. Und langsam aber sicher scheint die Steigung der Lernkurve gegen einen Grenzwert zu gehen.
Immer noch tu ich mich in allen Environments schwer. Rekorde fahre ich nur, wenn die alten Rekorde wirklich äußerst schlecht waren und gute Zeiten sind Mangelware. Die Leute die mich kennen, haben sich langsam daran gewöhnt, mich auf der zweiten Seite suchen zu müssen.
Und ich selber hab mich auch langsam daran gewöhnt. Das Spiel macht ohne regelmäßige Erfolge schon deutlich weniger Spaß. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Lenkrad nur eineinhalb Meter entfernt am Regal hängt und Erfolge damit im wahrsten Sinne des Wortes „greifbar“ wären. [Bild]
Durch Prüfungsstress ist aber sowieso viel weniger Zeit zum trainieren und der Urlaub steht auch vor der Tür. Damit ist wohl die erste heiße Phase des Pad-Kennenlernens vorbei.


2-4. Woche

Wie oben erwähnt steht jetzt erstmal Urlaub an. Im Urlaub habe ich weder viel Lust auf Computerspielen noch einen Internetanschluss. Die einzige Möglichkeit zum Pad-Fahren ist also Offline. Was ich ungefähr so gern mag wie Offline mit dem Internet-Explorer zu surfen.
Was sollte ich also jetzt mit dem Offline-Trackmania anfangen? Die meisten Strecken, die auf meiner Festplatte sind, sind Testversionen oder fertige Streckenversionen meiner Clankollegen. Was fahren die XRler am liebsten? TmO. Was kann ich mit Pad am schlechtesten? Der Leser darf dreimal raten.
Also bleiben noch die Ligenstrecken übrig. Von diversen Ligen wie UL, LE und SL sind viele Strecken auf der Platte.
Also beginne ich in den eher seltenen Momenten, in denen ich auf Offline-Trackmania Lust habe, vor allem Coast- und Bay-Tracks zu fahren. Da ich diese Strecken, als sie noch aktuell waren, kaum trainiert hatte, kann ich in den meisten Strecken sogar relativ schnell bessere Zeiten als vorher abliefern.
Gold ist fast überall drin. Die Autorenzeit dagegen ginge nur, wenn ich die besten Zwischenzeiten aller Versuche addieren würde – hier fehlt einfach die Konstanz.
Dagegen zeichnet sich ab, dass ich mich langsam nicht mehr auf das Pad, sondern auf die Strecke konzentriere. Die Zwischenzeiten stimmen, der Speed passt, die Lenkmanöver werden besser.
Nachdem ich mangels Konstanz aber im Schnitt jede fünfte Kurve rutsche, zu viel, oder zu wenig einlenke oder durch mangelhaftes Gefühl mit diversen Fahrbahnaccessoires kollidiere, stimmen die Zeiten einfach hinten und vorne noch nicht.


5. – 7. Woche

Der Urlaub geht noch weiter, der Internetanschluss fehlt nach wie vor und der Offline-Modus bringt mich immer noch zum gähnen. Doch was ist das? In der aktuellen Gamestar liegt Flatout 2 als Vollversion bei!
Sogleich installiert zieht mich das Spiel ganz schön in den Bann. Ich hatte eh viel zu viel Trackmania gespielt in den letzten Monaten. Da tut diese Abwechslung zum Totschlagen der Langeweile richtig gut. Natürlich wird Flatout 2 mit Gamepad gespielt. Und hier sind die Erfolge wesentlich höher. Erstens hat man keine hochgezüchteten Freaks alias Atze-Peng als Gegner, zweitens muss man hier wesentlich weniger schnell und sauber lenken.
Als kleines Zwischendurchfutter im Urlaub ist das Spiel außerdem perfekt geeignet und die Abwechslung zu Trackmania ist perfekt. Hier darf man Autos und Umgebung schrotten, mit Gegnern Blechkontakt haben, Nitro einsetzten, Autos kaufen, verkaufen, tunen und ganz nebenbei noch selten dämliche aber irgendwie auch wieder witzige Minispielchen mit fliegenden Crash-Test-Dummys machen. Also all das, was man in Trackmania vermisst. (okay, Crashtest-Dummys vermisse ich in Trackmania eher selten)


8.-10. Woche

Zurück in Regensburg, meinem Hauptwohnsitz. Zurück im Alltag, zurück im Internet, zurück am Lenkrad.
Die ersten Tage zieht es mich überhaupt nicht zum Gamepad. Ich installiere das Lenkrad, das nach gut 2 Monaten Einsatzverbot bereits richtig eklige Speckkrusten gebildet hat (man meint ja gar nicht, was Plastik alles so aufsaugt), wische es wegen eben diesen Speckkrusten erstmal ordentlich ab und fahre daraufhin das erste mal seit langem wieder mit meinem altgedienten Eingabegerät.
Meine Angst war, dass nach der langen Pause auch mit dem Lenkrad nichts mehr geht. Aber mit dem Lenkrad scheint es so wie mit dem Fahrrad zu sein: Was man einmal kann, verlernt man auch nicht mehr. So ist bereits in der ersten Strecke ein Sieg vor über 40 Leuten drin.
Klar gingen in der Pause Präzision und Routine verloren, aber nach kurzer Zeit stellen sich die lang erlernten Automatismen ein und bringen bereits wieder viele vordere Plätze, ein gutes und lang vermisstes Gefühl des Erfolges und jede Menge Spielspaß.
Nach ein Paar Tagen zieht mich jedoch auch das Gamepad wieder magisch an und schon probiere ich eine Strecke damit aus. Das Gefühl für den Analogstick ist mittlerweile auf jeden Fall da. Schnelle Richtungswechsel sind nach wie vor das größte Problem, aber auch in den Griff zu kriegen.
Ich merke aber schnell, dass ich mit dem Gamepad nach wie vor in vielen Strecken an meine Grenzen stoße. Immer noch ist vor allem die Häufigkeit der Fehler zu hoch. Jede fünfte bis zehnte Kurve endet an der Wand – zu viel für eine gute Zeit.
Am Horizont ist derweil bereits die nächste große Liga zu sehen: Die UL 4. Nach einigem Hin und Her wie XR nun in dieser Liga fahren wird, wird beschlossen, dass wir zwei Teams stellen werden. Eines in der zweiten, eines in der fünften Division.
Nachdem die zweite Division uns nicht gerade überfordern sollte werde ich nach Absprache mit dem Teamchef des ersten Teams freigestellt und darf die UL 4 in der fünften Liga fahren. Warum? Erstens will ich nicht so viel trainieren, zweitens bin ich selbst mit Lenkrad auch nur in Rally unter den besten des Clans und drittens ist das die Gelegenheit, Trainings- und Matcherfahrung mit dem Gamepad zu erlangen.


11. Woche

Das Mappack zur UL 4 ist veröffentlicht und erstmals trainiere ich zusammen mit meinen Clankollegen einige Strecken mit Gamepad. Was mir mit Gamepad immer noch nicht vollends gelungen ist, ist eine auf jeder Umgebung zufrieden stellende Kalibrierung der Analogsteuerung. Selbst auf niedrigster Empfindlichkeit ist das Gamepad in manchen Umgebungen (wie Rally) für meinen Geschmack viel zu sensibel.
Verschlimmernd wirkt sich hier noch das Lenkrad aus. Da man nur eine Einstellung pro Umgebung machen kann und das Lenkrad viel höhere Empfindlichkeiten braucht, muss ich entweder bei jedem Wechsel von Lenkrad zu Gamepad und umgekehrt die Empfindlichkeiten verändern oder – weil die erste Möglichkeit etwas nervtötend ist – bestimmte Umgebungen mit Lenkrad, die anderen mit Gamepad fahren.
Des weiteren hat sich als äußerst ungünstig herausgestellt, wenn man beim Gas geben an den rechten Analogstick des Gamepads kommt (was nur etwa einen Zentimeter voneinander entfernt ist). Berührt man den Stick, geht das Gas weg. Wenn man den Berg also auf einmal rückwärts wieder hinabrollt, war der rechte Daumen mal wieder zu dick.
Überhaupt scheint mein Gefühl in den Fingern irgendwie besser auf die rabiaten Bewegungen des Lenkrads als auf die filigranen Micrometer-Bewegungen des Analog-Nippels zu passen. Ich hoff meine Freundin findet mich gefühlvoller.


12. Woche

Nachdem ich in der ersten Woche der UL 4 zu viel Stress hatte, ging die12. Woche ohne Trackmania vorüber.


13. Woche

In der 13. Woche steht Snow, Desert und Island in der UL 4 an. Ich probierte alle Strecken mit Gamepad und konnte nur in Snow ansatzweise gute Zeiten fahren. Beim gemeinsamen Training kam dann immer wieder die Frage: „Schand fährst du mit Gamepad oder bist du vollkommen betrunken?“
Eine Woche und 5486 Crashs mit Kollateralschaden später, gab ich auf und fuhr im Match schließlich untrainiert Desert und Island und war darin besser als die stundenlang mit Pad trainierte Snow-Strecke. Frustrierend!


14. Woche

Neue Woche, neues Glück. Endlich ist Coast dabei, gerade diese Umgebung konnte ich mit Pad bisher am besten. Und tatsächlich: Ich crashe eher selten, oder zumindest nicht wesentlich öfter als meine Clankollegen. Und dennoch: Die Gold-Zeit habe ich bis heute nicht erreicht, auch wenn ich ungefähr 500 Mal nur um Haaresbreite daran gescheitert bin.
Nichtsdestotrotz durfte ich im Match antreten – und war danach sehr zufrieden. XR holte die Strecke relativ eindeutig nach Hause und ich war meistens recht gut mit dabei. Einige Passagen war ich sogar immer einer der schnellsten.
Dass die Weltrekorde ungefähr 4 Sekunden vor meiner Zeit lagen, wusste ich zu ignorieren. Diese Rekorde hätte ich schließlich auch mit Lenkrad nie und nimmer verstanden. Und zum Glück auch die meisten anderen in meinem Team nicht.


Neue Wochen, neues Glück

Nach über 14 Wochen Eingewöhnungszeit mit Gamepad bin ich noch immer meilenweit von den Zeiten mit Lenkrad entfernt. Es ist einfach verdammt schwierig, ein so unterschiedliches Eingabegerät in einem Spiel mit jahrelanger Gewohnheit auszuprobieren.
Die Lernphase wird noch eine ganze Zeit lang weitergehen. Ob ich jemals so gut wie mit Lenkrad sein werde, steht trotzdem noch in den Sternen.
Jeder der umsteigen will, sollte also eine hohe Frusttoleranz und eine mindestens genauso hohe Motivation mitbringen.
Ich empfehle auf jeden Fall nicht kompromisslos und vollständig von einen Tag auf den anderen umzusteigen. Lieber in ein paar Envis, die man besser mit dem neuen Eingabegerät beherrscht ausführlich üben und die anderen Envis weiterhin mit dem alten Eingabegerät spielen.
Nun denn: Ich üb mal wieder ;-)
Zuletzt geändert von Schandmaul am 27.10.2008 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: X-cReATED 03/08 - Learning Gamepad (FUN)

Beitragvon Aero » 27.10.2008 23:31

wow.. hört sich ja echt schwierig an ^^

ich hab mich auch mal an einem radl probiert.. WENN ich nicht gecrasht bin war ich viel schneller in island.. aber wenn ich fertig war mit lenken is das radl gaaanz langsam wieder in die ausgangsposition zrückgangen und hat solang es noch nicht dort war weitergelenkt --> mauer ^^

habs nach 30 minuten aufgegeben xD

deshalb find ichs umso toller von dir, dass du noch nicht aufgegeben hast ;)

na, aber echt sehr leiwand zu lesen, schand! 1a! :)
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Re: X-cReATED 03/08 - Learning Gamepad (FUN)

Beitragvon RazoR » 28.10.2008 12:26

Mir ging es beim Wechsel von Tastatur auf Pad nicht anders. Bis auf Rally komme ich auch bis heute noch nicht an die alten Tastaturzeiten ran, und ich fahr ja auch schon länger mit Pad.
Zuletzt geändert von RazoR am 28.10.2008 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
RazoR
Foren Guru
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29.1.2007 22:25
Wohnort: Biergarten

Re: X-cReATED 03/08 - Learning Gamepad (FUN)

Beitragvon Atze-Peng » 28.10.2008 12:35

RazoR hat geschrieben:Mir ging es beim Wechsel von Tastatur auf Keyboard nicht anders.



n1

Mach ihm Mut btw^^


Letztendlich hat mein meines Erachtens Vorteile, wenn man regelmäßig PS2 / PS3 zoggt.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: X-cReATED 03/08 - Learning Gamepad (FUN)

Beitragvon Dutchman » 28.10.2008 12:39

RazoR hat geschrieben:Mir ging es beim Wechsel von Tastatur auf Keyboard nicht anders.


Von Tastatur auf Keyboard? ungewöhnlicher Wechsel .... :dertypmitderzipfeligenmuetze:

Toller Artikel, Schandmaul! bei mir war der Umstieg von Tastatur auf Joystick bei weitem nicht so schwierig - aber ich fahre ja auch bei weitem nicht so gut und viel.
Bild
Benutzeravatar
Dutchman
Foren Guru
 
Beiträge: 1011
Registriert: 20.12.2006 23:46
Wohnort: Berlin

Re: X-cReATED 03/08 - Learning Gamepad (FUN)

Beitragvon RazoR » 28.10.2008 12:41

Ihr könnt mich mal :huebscher:
Bild
Bild
Benutzeravatar
RazoR
Foren Guru
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29.1.2007 22:25
Wohnort: Biergarten

Re: X-cReATED 03/08 - Learning Gamepad (FUN)

Beitragvon Aero » 28.10.2008 16:35

wir wollen aber nicht :dertypmitderzipfeligenmuetze:
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Re: X-cReATED 03/08 - Learning Gamepad (FUN)

Beitragvon Nym » 28.10.2008 21:45

:anbet:
Deine Motivation möchte ich haben^^
Ich hab versucht von keys auf pad umzusteigen, allerdings hatte ich nach ner halben Stunde pad regelmäßig nen Krampf im Daumen und mit den zeiten gings mir wie dir Schandmaul.
Nym
FAZ-Leser
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2008 20:54

Re: X-cReATED 03/08 - Learning Gamepad (FUN)

Beitragvon tcq » 29.10.2008 13:02

Befinde mich seit ca.2 Wochen in der Umstiegsphase von Pad auf Joystick und das frustet echt. Vorallem wenn man bedenkt das ich seit ca. 15 Jahren Konsolenspieler bin und deshalb das Pad gewohnt bin.
Zuletzt geändert von tcq am 29.10.2008 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
tcq
Engagiertes Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 7.9.2007 17:53

Re: X-cReATED 03/08 - Learning Gamepad (FUN)

Beitragvon Atze-Peng » 29.10.2008 13:21

Wenn du Umstieg vollzogen hast kannst ja mal was dazu sagen.


Muss allerdings sagen, das ich denke, das es einfacher ist von Pad auf Joystick/Wheel als umgekehrt. Beim Pad werden halt kleinste Ruckler oder Fehler schwerer bestraft, da die Fehlerzone deutlich minimaler ist.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: X-cReATED 03/08 - Learning Gamepad (FUN)

Beitragvon tcq » 5.11.2008 01:09

So, hab den Umstieg komplett gefrustet wieder abgebrochen. Hab erstmal den gebrauchten Joystick nach einigen Diskussionen(quasi 4. Mitarbeiter) gegen ein neues Gamepad beim Saturn eingetauscht.
tcq
Engagiertes Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 7.9.2007 17:53


Zurück zu XRated Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group