GameData "Tutorial"

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GameData "Tutorial"

Beitragvon Kaito » 16.7.2008 17:17

Game Data
(Tutorial made by © DonKaito)

(Teil 1 von 2)

Bild
1. Wo finde ich die GameData und was ist sie?
Je nachdem, es kommt darauf an welches Verzeichnis du bei der Installation für Trackmania United Forever (TMUF) ausgesucht hast.
Mein Verzeichnispfad sieht so aus (auch zu sehen auf dem Bild):

H:\Programme\TmUnitedForever\GameData
(H:\ ist nicht üblich, bei den meisten heißt das Laufwerk C:\)

Die GameData ist das Herzstück von Trackmania wo alle Strukturen, Autos, Sounddatein, Menüdatein, etc. sich befinden.

$ Hauptordner
& Unterordner
+ Inhalt des Unterordners
- Datei


2. Die GameData
$ Alpine
& Media
& Audio & Moods & Texture & Texture_Menus
+ Audio\Sound\Wav\
- AlpineCheckpoint.wav (Sound beim durchfahren eines Checkpoints in Snow/Alpine)
- AlpineLap.wav (Sound beim durchfahren eines Rundenfinishs)
- AmbAlpine.ogg (Sound im Editor)
+ Moods\
- AlpineFXClouds.dds (Wolkenstruktur/anordnung)
+ Moods\Day\
- AmbCube.dds (?)
- AmbGrad.dds (?)
- EnvCubic.dds (Himmelstrukturbilder)
- EnvCubicPC1.dds ( - " - )
- EnvCubicSpecA.dds ( - " - )
- EnvMapCP0.ccs (?)
- IceFresnel.tga (?)
- IconMod.dds (Icon im Editormenü)
- IconModSmall.dds (Icon im Editormenü - klein)
- SkyCeiling.dds (Himmel von Snow/Alpine)
- SkyPanoramic.dds (Himmelstruktur von Snow/Alpine)
+ Moods\Nigth\
Gleiche wie bei Moods\Day
- WarpBuildingsSelfIllum.dds (Lichterstruktur der Häuser)
+ Moods\Sunrise\
Gleiche wie bei Moods\Night
+ Moods\Sunset\
Gleiche wie bei Moods\Day
+ Texture\Image\
+ Texture_Menus\Image\
-BannerChallenge.dds/.tga (Icon bei Snowmaps)
-BannerChallengeGreay.dds/.tga ( - " - + dunkelgrauer Hintergrund)
-BannerEnv.dds/.tga ( - " -)

$ Bay
Kommt in der nächsten X-cReATED Ausgabe!

$ Clouds
& Media & Texture & Image
+ Image\
-CloudsMask.dds (?)
-cumulus01.dds (?)
-Cumulus02.dds (?)

$ Coast
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$ Garage
& Media
& Moods& Texture
+ Moods\United
- Clouds.tga (?)
- EnvCubic.dds (?)
- EnvCubicPC1.dds (?)
- EnvCubicSpecA.dds (?)
- EnvMapPC0.dds (?)
+ Texture\Image
- GarageArmaturesL.DDS (Armatur/Aussehen der Garage)
- GarageBackground.dds (Hintergrundfarbe der Garage)
- GarageGround2.tga (Boden bei Editor/Wagen Lackieren/Lackieren)
- GarageGround.tga ( - " - klein)
- GarageGroundFresnelPC3.tga (Lichteinfall in der Lackierungsgarage)
- GarageNumber.dds
- GarageSocle.dds (?)


$ Interface
& Advertising
& Media
+ Advertising\
- Ad2x1A.dds (Werbebanner)
- Ad2x1B.dds (Werbebanner)
- ... Werbebanner
+ Media\Audio\Music\ogg
-empty.ogg (? nicht abspielbar)
+ Media\Audio\Sound\Wav
- Applause.ogg (Applause nach beenden einer Map)
- EditorJoinElement.wav (Im Editor ein Objekt auswählen)
- EditorMoveElement.wav (Objekt bewegen)
- EditorPlaceElement.wav (Objekt einbauen)
- EditorPlaceElementError.wav (Objekt einbauen fehlgeschlagen)
- EditorTerrain.wav (Umgebung wird gebaut)
- EditorValid.wav (? Umgebung löschen)
- empty.wav - MenuSelection.wav (nichts)
- MenuStartChallange.wav (Beim Starten einer Map)
- MenuValid.wav (?)
- Race1.wav - Race3.wav (Ampelsounds)
- RaceBronze.wav (Beim Gewinnen der Bronzemedaille)
- RaceCheckpoint.wav (Beim durchfahren eines Checkpoints)
- RaceCheckpointAhead.wav / Late.wav (?)
- RaceFigure.wav + RaceFinish.wav (nichts)
- RaceGo.wav (Startsound beim losfahren)
- RaceGold.wav (Beim Gewinnen der Goldmedaille)
- RaceLap.wav (Beim durchfahren eines Rundencheckpoints)
- RaceListenerWind.wav (? Fahrtwind)
- RaceNadeo (Beim Gewinnen der Nadeo-Medaille)
- RaceNewRecord.wav + RaceRaceDefeat.wav (nichts)
- RaceSilver.wav (Beim Gewinnen der Silbermedaille)
- RaceWoosh.wav - SonIntro2.wav (?)
+ Media\Texture\Image\
- Advertisement.dds (Werbung)
- BlackMedal.dds (keine Medaille gewonnen)
- BlockIconXXX.dds (?)
- BronzeMedal (Brozemedaille gewonnen)
- CupBronze + CupGold + CupNadeo + CupSilver,dds (Pokal beim gewinnen eines Cups)
- DefaultAvatar.dds + DevaultMTBlock.dds (?)
- DirectoryIcon.tga (Ordnersymbol)
- EditorBackground.dds (untere Taskleiste beim Editor)
- EditorButtonsOff.tga - EditorButtonsSimple.dds (Buttons auf der Editortaskleiste)
- FinishMedal.dds (Zielflagge)
- GoldMedal.dds (Beim Gewinnen der Goldmedaille)
- IconFocusAreaFocusedSunrise.dds (?)
- NadeoMedal.dds (Beim Gewinnen der Nadeomedaille)
- OFF-card.tag - PainterSubObjectAllIcon.dds (?)
- SilverMedal.dds (Beim Gewinnen der Silbermedaille)
- SpecCamTypeIcon.tga (Kamerasymbol im Zuschauermodus)
- SpecTargetTypeIcon.tga (?)
- TrackerIcons.dds (Symbole im ReplayEditor)
- TurboRoulette.tga - UnknowFlag.dds(?)
+ Media\Texture_Menus\Image\ (alle Dateien in .dds und .tga enthalten)
- BannerChallengeGreyUnknow.dds (Unbekannte Challenge Icon Grau)
- BannerChallengeUnknown.dds (Unbekannte Challenge Icon farbig)
- BannerEnvOriginal.dds (Icon für nur-Original-Strecken-Server)
- BannerEnvSunrise.dds ( - " - Sunrise-Server)
- BannerEnvUnited.dds ( - " - United-Server)
- BannerEnvUnknown.dds (Unbekanntes Environment Icon)
- IconCampaignAllEnv.dds (gleiche wie BannerEnvUnited.dds)

$ Island
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$ LightmapsCache
Hier werden nur Lightmap-Datein zwischengespeichert, nutzlos für den normalen Benutzer.

$ Manialinks
Zwischeinspeicher für .xml Datein und .img Datein für Manialinks. (=Uninteressant)

$ Menu
& Audio & Font & Texture
+ Audio\Wav
- fx_selection2.wav (Hört sich an wie die Menuselektion in TMO)
- fx_valid2.wav (Hört sich an wie die Menuauswahl in TMO)
+ Font\United_Textures\
Vollkommen nutzlose, leere, weiße Datein.
+ Font\United_Textures\
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$ MenuForever
& ControlEffectMaster & Media
+ ControlEffectMaster\
- TextButtonFocus.ControlEffectMaster.Gbx
- TextButtonNavFocus.ControlEffectMaster.Gbx } bringen alle 3 nichts!
- TextValueFocus.ControlEffectMaster.Gbx
+ Media\ControlStyle\
- Bringen alle Datein wie bei ControlEffectMaster\ nichts für den normalen Benutzer!
+ Media\Texture\Image
- 321go.dds (Countdownzahlen bis zum Start)
- BackGround.dds (?)
- BackgroundLocalDayTime.tga (Hintergrund bei der Uhranzeige rechts oben)
- BackGroundManialink.dds (Hintergrund bei Manialinkanzeigen rechts oben)
- BgPlanete.bik (Bewegter Hintergrund von BackGround.dds)
- Bgs1.dds (Iconsammlung)
- BgsChallengeMedal.dds (Buttonsammlung)
- BgsPlayercard2.dds (Iconsammlung)
- BgsPlayercard.dds (Buttons? Icons?)
- Icons64x64.dds (fast alle vorkommenden 64x64 Pixel großen Icons)
- Icons128x32.dds (Icons im Multiplayermodus bei den Servern die z.B. einen Stuntserver kennzeichnen)
- Icons128x128.dds (weitere Icons in der Größe 128x128 Pixel)
- LoadingTips.dds (Tipps beim laden einer Map (nur die ersten male))
- LoadingTipsEditor.dds ( - " - (Maus))
- LoadingTipsMulti.dds (Tipps beim laden einer Map (Multiplayermodus)
- MedalsBig.dds (Alle Medaillen im Großformat)
- PlanetSeaFresnel.tga - PlanetSoilSpecPC0.dds (?)

$ MenuMusics
Trackmania Forever - Menu.ogg (Menümusik)

$ Painter
& FillPatterns & Layers & Stencils & Sticker & SubObjects
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$ Rally
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$ Skins
& Alpine & Any & Avatars & Bay & Coast & Horns & Island & Rally & Speed & Stadium & Vehicles
+ Alpine\Music\Race\
- Trackmania United - Snow.ogg (Musik bei einer Snowmap)
+ Any\Advertisement\
Alle Standardschilder für den Streckeneditor. (.bik und .zip)
+ Avatars\Flags\
Alle Flaggen die bei der Landesauswahl zur Verfügung stehen. (.dds)
+ Avatars\Smileys
Alle Standardsmileys (.dds)
+ Bay\
+ Coast\
+ Horns\
Alle Standardhupen (.wav)
+ Island\
+ Rally\Music\Race
- Trackmania United - Rally.ogg (Musik bei einer Rallymap)
+ Speed\Music\Race\
- [/color] Trackmania United - Soeed.ogg (Musik bei einer Desertmap)
+ Stadium\
+ Vehicles\American - StadiumCar
Alle Standardautos (pro Environmet ein Ordner).

$ Speed
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$ Stadium
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$ Tracks
& Campaigns & MatchSettings & Replays
+ Campaigns\...
Dort sind alle KampagnenStrecken abgespeichert, die im Solomenü gefahren werden.
+ MatchSettings\Nations oder United
Hier werden die Matchsettings abgespeichert welche man beim erstellen eines Servers gemacht werden können.
+ Replays\
Hier ist das BenchReplay.gbx abgespeichert welches beim TMLauncher unter Konfigurationen/Erweitert/Benchmark ausgeführt wird.

$ Translations
& cz bis zh
- xx.mo (???) (xx = Landeskürzel)
- TechnicalFaq_xx.html (FAQ Seite für die jewelige Sprache (xx = Landeskürzel))
$ Vehicles
& Media
+ Media\Audio\Sound\Wav\
- BigCollision22k.wav (Sound bei einer Kollision des Autos)
- BigHitMetal22k.wav (Sound beim berühren von Metall)
- BigHitPipe22k.wav (Sound beim anfahren der Metallröhre)
- BigHitWood22k.wav (Sound beim anfahren eines Baumes)
- BigReception22k.wav (Sound beim landen des Fahrzeugs)
- SmallHitPipe.wav (Kleine Berührung der Metallröhre)
- TextureDirtRoad.wav (Sound beim fahren auf Offreoadgelände
- TextureGrass.wav (Sound beim befahren von Gras)
- TextureIce.wav (Sound beim befahren von Eis)
- TextureMetal.wav (Sound beim befahren von Sand)
- TextureSnow.wav (Sound beim befahren von Schnee)
+ Media\Audio\Sound\WavData\
- BayCarEngineFast.wav - BayCarTurbo.wav (Beschleunigungssounds, Hupe, Speedersound)
- CarBrakeLights.wav (Sound beim Bremsen)
- CarBrakes.wav (Bremssound?)
- CarTurbo.wav (Speedersound)
- CoastCarEngineFast.wav - CoastCarTurbo.wav (Beschleunigungssounds, Hupe, Speedersound)
- ImpactAsphaltBig.wav - ImpactWoodSmall.wav (Crashsounds)
- RallyCarEngineFast.wav - RallyCarHorn.wav (Beschleunigungssounds, Hupe)
- ReceptionAsphaltSmall.wav - ReceptionFrontAsphaltSmall.wav (Landesounds)
- SkidAsphalt.wav + SkidMud.wav + SkidSand.wav (Bremssounds)
- SnowCarEngineFast.wav - SnowCarHorn.wav (Beschleunigungssounds, Hupe)
- Speed - " - .................- Speed - " -.wav................ ( - " - )
- SportCarEnineFast.wav - SportCarTurbo.wav (Beschleunigungssounds, Hupe, Speedersound)
- TextureAsphalt.wav - TextureWood.wav (Fahrsounds auf z.B. Holzbrücke (Wood))
+ Media\Texture\Image\
- AsphaltMarks.dds (?)
- AsphaltSmoke.dds (?)
- BannerProfileBay.dds - BannerProfileStadium.dds (Unter Profil/Fahrzeug wählen die gelben Fahrzeugbilder links bei der Environmentauswahl)
- Bay/Coast/Rally/Speed/Stadium/SporCar/SnowCarDetails.dds (Details beim Bay Auto z.B. Reifen)
- Bay/Coast/Rally/Speed/Stadium/SporCar/SnowCarDetailsSelfIllum.dds (Lichter vom Bay Auto)
- Bay/Coast/Rally/Speed/Stadium/SporCar/SnowCarShadowProj.dds (Schatten vom Bay Auto)
- Bay/Coast/Rally/Speed/Stadium/SporCar/SnowCarSkin.dds (Template vom Bay Auto)
- BrakeDisk.dds (Bremsscheibe)
- CarLights.dds (Autolicht)
- DirtGravels.dds (Dreck am Auto)
- DirtMarks.dds (?)
- DirtSmoke.dds (Auspuffrauch)
- GrassMarkFenceIntens.dds - GrassMarkGroundTile.dds (?)
- iconamerican.tga - IconStadiumCar.tga (Environment Auto-Icons)
- NoSkipWaterFoarm.dds (?)
- StemFoamFxd.dds (?)
- VehicleFXFlare.dds (?)

$ GameData
-Game.Fid.Cache.gbx (?)
-GfxDevicePerfs.txt (?)
-NationsList.xml (Eine Liste für die Länderflaggen und Länderskins)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ACHTUNG! Sicherheitshinweis!
Ich übernehme KEINE Garantie für durch selbstverschulden zugefügte Schäden an der GameData. Dieses "Tutorial" erklärt lediglich
die einzelnen "Funktionen" der vorhandenen Dateien.
Das verändern von Dateien kann unvorhergesehene Nebenwirkungen hervorrufen (z.B. Programmabbruch).
Ich bitte euch sich zuerst selbst einen Gesamtüberblick über die Dateien zu verschaffen und desweiteren eine Sicherheitskopie der zu veränderden Datei / der zu verändernden Dateien anzulegen, welche in einem unabhänigen, separatem Ordner verschoben wird.


Sollte jmd. Schreibfehler kann er diese gerne bei ebay versteigern.
Findet jmd. heraus das ich eine Datei übersehen habe, oder für was eine mit (?) gekennzeichneten Datei zuständig ist kann er dies gerne hier posten.
(Aufgepasst: Manche Dateien habe ich mit einem - (Bindestrich) erweitert, das soll heissen das von der ersten Datei bis (-) zur zweiten Datei ich einige übersprungen habe.
z.B. DateiO.jpg - DateiY.jpg heisst das ich die Dateien dazwischen das gleiche bedeuten wie die angegebenen, bzw. ich nicht weiss wofür sie da sind)




=> Kommt in der nächsten X-cReATED Ausgabe! <=
- Die Envis was oben angesprochen wurden
- Der Painter-Ordner
- Einige Dateien aus dem "Menu" Ordner
- ein Beispiel für die Bearbeitung einer (Bild-)Datei



Ich bin erreichbar über PM hier im Forum oder im Deepsilver-Forum unter meinem Nickname "Kaeto".
Über Feedback würde ich mich freuen!
Eine Gesamtausgabe welche nochmals neu überarbeitet wird kommt nach der nächsten X-cReATED und erscheint auch im Deepsilver Forum.
Zuletzt geändert von Kaito am 26.9.2008 18:57, insgesamt 30-mal geändert.
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