Politik-Thread

Hier kommt alles rein, was oben nicht reinpasst...

Moderator: Aero

Re: Politik-Thread

Beitragvon Atze-Peng » 20.11.2009 11:16

Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Politik-Thread

Beitragvon slydog » 20.11.2009 11:39

Denen gehts ja noch dreckiger wie als uns :balla:
Zuletzt geändert von Madderikk am 20.11.2009 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
slydog
Forenlegende
 
Beiträge: 577
Registriert: 21.6.2008 11:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Politik-Thread

Beitragvon ManU » 20.11.2009 18:32

+1 Artikel
Bild
Benutzeravatar
ManU
Foren Guru
 
Beiträge: 1496
Registriert: 7.6.2007 11:30
Wohnort: Österreich

Re: Politik-Thread

Beitragvon tmjonas » 30.11.2009 09:46

Minarettverbot in der Schweiz.
Man muss sich nur noch schämen. -.-

Unglaublich, dass man diesen Rechtsrutsch scheinbar nicht aufhalten kann. Mit ihren ungeheuren finanziellen Möglichkeiten können sie auch ständig Angstmacherkampagnen bis zum geht nicht mehr finanzieren und ihre absurden Plakate überall aufhängen. Und leider gibts zu viele Leute, die drauf reinfallen.

Mit dem Minarett haben sie mal wieder ein Symbol gefunden, mit dem Angst geschürt werden kann, denn schlussendlich gehts völlig an der Sache vorbei, ob Minarette jetzt erlaubt sind oder nicht. Als Signal ist das Resultat (das sogar noch ziemlich klar war) aber trotzdem schlimm. Und vielleicht nicht einmal mit der Religionsfreiheit vereinbar.

EDIT: und was fast noch bedenklicher ist: eine initiative gegen die Auslieferung von Kriegsmaterial zu Ländern die nachweisbar im direkten oder indirekten Krieg sind wurde mit 62% (!) abgelehnt. Wegen Arbeitsplätzen (das Argument zieht IMMER), obwohl gezeigt wurde, dass die allermeisten davon umgestaltet/in andere Gebiete verlegt werden können. Und mal ehrlich, Kriegsmaterial herstellen, mit dem unschuldige Leute getötet würden würde ich auch nicht tun, wenn ich kaum ne Arbeitsstelle finden würde.
Zuletzt geändert von tmjonas am 30.11.2009 10:10, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
tmjonas
Forenlegende
 
Beiträge: 707
Registriert: 16.9.2007 13:52
Wohnort: Menzingen

Re: Politik-Thread

Beitragvon Atze-Peng » 30.11.2009 11:33

tmjonas hat geschrieben:EDIT: und was fast noch bedenklicher ist: eine initiative gegen die Auslieferung von Kriegsmaterial zu Ländern die nachweisbar im direkten oder indirekten Krieg sind wurde mit 62% (!) abgelehnt. Wegen Arbeitsplätzen (das Argument zieht IMMER), obwohl gezeigt wurde, dass die allermeisten davon umgestaltet/in andere Gebiete verlegt werden können. Und mal ehrlich, Kriegsmaterial herstellen, mit dem unschuldige Leute getötet würden würde ich auch nicht tun, wenn ich kaum ne Arbeitsstelle finden würde.



In Deutschland gibts das Gesetz und trotzdem verkaufen wir an Israel 4 hochmoderne U-Boote (und eins Geschenkt !), die dazu in der Lage sind Atomraketen abzufeuern, obwohl Israel offensichtlich seine Nachbarländer schikaniert, bedroht und ihre Menschenrechte verletzt.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Politik-Thread

Beitragvon Schandmaul » 30.11.2009 11:34

Jo das ist leider nichts neues. In Regensburg gab's vor 2 Monaten auch ne Demonstration von rechts gegen eine geplante Moschee. Leider hatten die 110 Neonazis nicht damit gerechnet, dass sich ihnen 7000 Antifaschisten aus Regensburg entgegenstellten ^^
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Politik-Thread

Beitragvon Atze-Peng » 30.11.2009 11:52

Naja, Moscheen verbieten, etc. finde ich übertrieben, aber man sollte sich mal damit ausseinander setzen inwieweit die Religion der Muslime hier toleriert wird. Sicherlich sollen sie in ihrer Freizeit beten so oft sie wollen, etc., aber z.B. das Morgen-Gebet, was es um 10 Uhr gibt, sehe ich schon als problematisch an - allein schon für Schüler, aber auch für Arbeitnehmer. Gewisse Grenzen muss man hier meiner Meinung nach ziehen, aber wenn die angesprochenen einfach zu krass sind.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Politik-Thread

Beitragvon tmjonas » 30.11.2009 12:20

Grenzen ziehen - ja.
Geb ich dir recht. Zu einer guten Integration gehört sicher auch, dass sich andere Religionen in gewissen Dingen anpassen müssen, um das Zusammenleben nicht zu stören. Und ja, ich habe auch mit gewissen Dingen des Islams Probleme (wie aber auch mit den extremen Christen) und teilweise einfach Unwissen.

Aber auf solchen Wegen - nein!
Klar, die Anti-Minarett-Initiative wollte viel mehr eine allgemeine Stimmung gegen den Islam provozieren als etwas anderes. Dass ein Minarett-Verbot absolut NICHTS bringt und von der Sache her völlig lächerlich ist weiss die SVP wohl selber. Die Schweiz ist im Moment sowieso in einer schwierigen Situation (Bankenkrise, Gaddafi), weshalb auch viele auf so eine Kampagne hereinfallen bzw. selber Angst haben und erstmals denken "Wir haben ja selber schon genug Probleme und jetzt kommen noch die Islamisten!?" Es ist doch wie immer, statt dass man den Dialog sucht zwischen den Parteien (hier Religionen) macht man erstmals dicht. Ich wette, man könnte auf anderen Wegen einiges erreichen, aber wenn man immer mit so einer riesigen Ablehnung konfrontiert ist, kann es ja nicht gutgehen. Wie gesagt: schlussendlich geht es doch gar nicht um die scheiss Minarette und darum ob sie jetzt laut sind (als ob Glockentürme das nicht sein können Oo) sondern darum, erstmals Ablehnung auszustrahlen.

EDIT: In der Schweiz gibt es auch so ein Gesetz (wegen Waffenlieferungen), aber das wird irgendwie umgangen oder nicht gross beachtet...
Zuletzt geändert von tmjonas am 30.11.2009 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
tmjonas
Forenlegende
 
Beiträge: 707
Registriert: 16.9.2007 13:52
Wohnort: Menzingen

Re: Politik-Thread

Beitragvon ManU » 30.11.2009 13:25

Ausländer raus aus dem Ausland! :huebscher:

scheerz an alle dies einem wieder übel nehmen -.- :)
Bild
Benutzeravatar
ManU
Foren Guru
 
Beiträge: 1496
Registriert: 7.6.2007 11:30
Wohnort: Österreich

Re: Politik-Thread

Beitragvon Merlin » 1.12.2009 09:34

Ich will hier mal kurz den Advocatus Diaboli spielen ( bin also auch gegen das Verbot! ) :

In dem Verbot von Minaretten steht nichts von Verbot von Moscheen !
Es geht nicht um das Verbieten von Gotteshäusern, sondern nur um die Türme.
Und diese Türme sind laut meiner Quellen nicht offizieller Bestandteil der Moschee, sondern gründen sich auf Tradition.

Wenn nun jemand sagt: Diese Tradition ist schon so alt, dass sie quasi schon zum Dogma geworden und damit zur fest verankerten Einrichtung geworden ist... Könnte man ja auch sagen, dass auch Ehrenmorde seit langem Tradition sind....

Wie gesagt: Ich spiel nur den Advocatus Diaboli und möchte die Diskussion noch ein wenig anheizen ( hab übrigens mit dem "Einwurf" im Kollegium eine Zweistundendiskussion ausgelöst *G* )...
Zuletzt geändert von Merlin am 1.12.2009 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Re: Politik-Thread

Beitragvon Leo.sûômî » 2.12.2009 20:36

das schlimme ist ja, dass es eigentlich nicht mal um die Minarette geht, sondern einfach nur darum etwas zu finden, was man für seine ekelhaften populistischen Zwecke missbrauchen kann.. Es geht nur darum unterm Volk Stimmung gegen den Islam zu machen... Das merkt man auch daran, dass die prozentzahlen für den Verbot von Minaretten vor der "Kampagne" der Rechten deutlich niedriger waren als jetzt bei der Abstimmung.. Bei den Plakaten und sonstigen Werbeformen gilt dann das Motto "je einfacher und blöder" desto besser, denn so erreicht man den einzelnen Bürger und pflanzt Meinungen in seinem Kopf die überhaupt keine Grundlage oder ethische Richtigkeit haben... wie in schlimmsten Propagandazeiten ... :wall: :/
Bild
Benutzeravatar
Leo.sûômî
Engagiertes Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: 30.6.2009 21:54

Re: Politik-Thread

Beitragvon tmjonas » 2.12.2009 23:01

Leo.sûômî hat geschrieben:Bei den Plakaten und sonstigen Werbeformen gilt dann das Motto "je einfacher und blöder" desto besser

Triffts ziemlich genau.
Und ist halt schon bedenklich, auch wenn man die Plakate nur mal ansieht. Und das wär ja schon der nächste Punkt: Die SVP-Anti-Minarett-Plakate kamen in die Schlagzeilen (wegen möglichen Verbots usw.) und somit waren sie wieder gratis in den Schlagzeilen. Zumal sie eh etwa die zehnfachen finanziellen Mittel der Gegner haben.
Bild
Benutzeravatar
tmjonas
Forenlegende
 
Beiträge: 707
Registriert: 16.9.2007 13:52
Wohnort: Menzingen

Re: Politik-Thread

Beitragvon slydog » 3.12.2009 00:44

Bild
slydog
Forenlegende
 
Beiträge: 577
Registriert: 21.6.2008 11:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Politik-Thread

Beitragvon Schandmaul » 13.1.2010 11:20

Gehört ja mehr oder weniger auch hier rein: Kurz zusammengefasst: Die chinesische Regierung hat offensichtlich Google-Mail Accounts von Menschenrechtsaktivisten gehackt und damit Google erzürnt. Google will jetzt die bisherige Zensur von google.cn aufheben und will wenn nötig sogar den chinesischen Service komplett einstellen.

http://googleblog.blogspot.com/2010/01/ ... china.html

Könnte noch sehr interessant werden...Riesiges Land gegen riesigen Internet-Kraken.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Politik-Thread

Beitragvon ManU » 13.1.2010 15:10

Schandmaul hat geschrieben:Gehört ja mehr oder weniger auch hier rein: Kurz zusammengefasst: Die chinesische Regierung hat offensichtlich Google-Mail Accounts von Menschenrechtsaktivisten gehackt und damit Google erzürnt. Google will jetzt die bisherige Zensur von google.cn aufheben und will wenn nötig sogar den chinesischen Service komplett einstellen.

http://googleblog.blogspot.com/2010/01/ ... china.html

Könnte noch sehr interessant werden...Riesiges Land gegen riesigen Internet-Kraken.



Auch grad gelesen - klingt spannend
Bild
Benutzeravatar
ManU
Foren Guru
 
Beiträge: 1496
Registriert: 7.6.2007 11:30
Wohnort: Österreich

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group