Das XR-Modellauto ^^

Hier kommt alles rein, was oben nicht reinpasst...

Moderator: Aero

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 22.8.2012 17:09

Endlich gibt's mal wieder neue Bilder. Heute hab ich einen Tieflader anzubieten. Das Ding ist in echt über einen halben Meter lang und passt dadurch in keine Vitrine mehr. ^^ An und für sich wäre das Teil einigermaßen langweilig, weil alles die gleiche Farbe hat. Ich hab daher erstmals versucht, das Modell zu "altern". Ihr seht also an bestimmten Stellen Schmutz/Rost/Eisen auf der gelben Lackierung. Stellenweise ist das ganz gut gelungen (z.B. hinten bei den Rampen), an anderen Stellen nicht so gut (z.B. vorne wo die roten Fässer stehen).

Das Auto auf dem Tieflader ist aus dem ersten Post, das kennt ihr schon.

Nächste Woche kommt vermutlich noch ein weiteres Auto. Ist auch schon fast fertig.
Dateianhänge
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Maupi » 22.8.2012 20:15

Der Auflieger sieht gut aus. Auch die Gebrauchsspuren find ich sehr passend. Einzig die Radaufhängung hätte ich nicht in gelb gemacht. Lackierungstechnisch sieht das um Welten besser aus wie beim Mustang. Hier hast du dich definitiv entwickelt. Jedenfalls wie ich das anhand der Bilder beurteilen kann.
Was ist mit dem mittleren Reifen passiert? Auf den Bildern kommt das sehr unsauber rüber... ist das Sprühnebel uafm Reifen oder sieht das nur so aus? Und die Felge hat nen ausgefressenen Rand...

Aber der Gesamteindruck ist sehr schön und auch sehr stimmig.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 22.8.2012 21:00

Danke für's Feedback. Das am Reifen war mein Fehler. Den Lack müsste man eigentlich versiegeln. Ich hab's nicht gemacht und dadurch geht der Lack ab, wenn man mit dem Finger drüberkommt. Das bleibt dann am Gummi kleben und dann hat man den Salat ^^
Zudem waren die Reifengummis dieses Mal ne ziemliche Katastrophe. Da hat Revell Mist gebaut.

Zur Aufhängung: Hast sicher Recht. Ich hab mich bei dem Modell größtenteils an die Anleitung gehalten, deswegen ist es gelb. Da würd etwas mehr Eigeninitiative vielleicht ganz gut passen. Das andere Auto, dass ich demnächst reinstelle, hab ich mal anders lackiert. Leider ^^

Wie sieht die Alterung aus?
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Maupi » 22.8.2012 21:21

Schandmaul hat geschrieben:Wie sieht die Alterung aus?


Geht schon als Rost durch und wirkt auch gut. Meiner Meinung nach allerdings zu sparsam eingesetzt. Speziell die Aufhängung des Ersatzreifens und solche typisch rostanfälligen Stellen hätte ich mehr rosten lassen. Hauptsächlich an Kanten, Schweißnähten usw... oder sich bewegende Teile wie die Scharniere der Auffahrrampen. Die reiben halt, Farbe geht ab und Rost entsteht.
Ich finds eine gute Idee das etwas benutzt und älter aussehen zu lassen. Das wirkt besser als solch ein "Neufahrzeug".
Ich stells mir aber recht schwer vor das realistisch aufs Auto zu bringen. Photoshop ist da einfacher glaub ich^^
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 22.8.2012 22:24

Nö, ist reine Übungssache ^^ Wobei man sich da glaub ich schon auch etwas einlesen muss. Da gibt's dann spezielle Farben und Techniken mit den Pinsel. Farben hab ich die ganz normalen genommen und Technik auch ganz simpel (Borstenpinsel erst auf Zewa ausgestrichen und dann mit den letzten Farbresten erst auf's Modell drauf).

MIt Schweißnähten etc. hast recht. Vielleicht mach ich mich da nochmal dran an dem Modell.

Hier siehste, wie es gut aussieht. ^^

Bild
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Maupi » 22.8.2012 22:49

da sind sogar die Reifen schmutzig, gefällt mir sehr. Bekomm ich glatt Lust auch mal sowas zu machen.
Lol, meine Frau dreht mir den Hals rum wenn ich mir noch son kostspieliges Hobby such, obwohl ich nen Kompressor eh schon hab^^
Hab da mit meinem Fotokrempel schon selber manchmal nen schlechtes Gwissen....
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Madderikk » 23.8.2012 13:35

Muss auch sagen, dass ich persönlich von der Alterung jetzt nicht so viel gesehen habe, außer bei der besagten Rampe und dem Reifenabrieb auf der Ladefläche. Mir fällt zum Thema dann halt noch verblassende oder abblätternde Schrift ein bzw. vielleicht auch der ein oder andere Kratzer (natürlich nur optisch). Gleiches gilt auch für die Fässer; die sehen ein bisschen sehr grell anstatt unendlich verrostet aus, wie man sie normalerweise in der Realität findet ;D Ansonsten kann ich Maupi nur zustimmen.

Sehr solide Arbeit, hast dich definitiv gut weiterentwickelt. Vor allem sind nicht mehr so viele Blasen bzw. Tränen zu erkennen wie noch beim Mustang.

Dieses Alternde bzw. der Hang zum Detail erinnert mich insgesamt sehr an die Warhammerfiguren-Malerei. Da entstehen teilweise auch echte Kunstwerke, wie ich letztens mal in einem nahe liegenden Shop bestaunen konnte - leider auch eine äußerst kostspielige Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass man da so ein bisschen Plastik zusammenklebt und auch noch anmalen muss :D
Beispiele (die Figuren sind oftmals nicht viel größer als 10 Zentimeter):
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 25.8.2012 23:36

Danke für's Feedback! Die Alterung werde ich bei passender Gelegenheit auf jeden Fall vertiefen. War mein erstes Fahrzeug in diese Richtung, deswegen wohl auch noch die Zurückhaltung.

Bin gerade über zwei weiteren Autos, die wohl nächste Woche fertig werden. Hab erstmals mit Modellbau-Politur gearbeitet und bin begeistert. Die bringt aus nem Seidenmattglanz Hochglanz raus und entfernt Fingerabdrücke und vieles weitere. Einzig Staubkörner bring ich damit nicht raus. Mehr dazu dann bei den fertigen Modellen.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 4.9.2012 21:00

Wie versprochen zwei weitere Modellautos, die ich in den Ferien geschafft habe. Die beiden Modelle haben mir ziemlich viele Nerven gekostet. Gerade beim Ferrari hab ich tatsächlich öfter überlegt, ob ich ihn wegwerfe. Insgesamt vier mal hab ich den Lack des Ferraris entfernt und neu aufgetragen. Das Ergebnis ist jetzt zufriedenstellend, aber ein paar Macken sind zurückgeblieben, weil der Karosserie die ständige Lackentfernung auch nicht gut tut. Schwierig beim Ferrari waren einige Einzelteile, die in bis zu fünf (!) verschiedenen Farben lackiert werden mussten. Das heißt extrem viel Abklebearbeit. Zu sehen beim Motor.

Beim Golf war es ähnlich anstrengend, auch wenn es ein, zwei Mal weniger oft notwendig wurde, den Lack komplett zu entfernen. Dennoch hatte die Karosse auch hier einen Knacks. Der Golf war von der Karosserie her das wohl aufwendigste Modell bisher. Gerade die Lackierung der Radkästen hat mir die Grenzen der Airbrush aufgezeigt. So genau kann ich noch nicht abkleben. Ich musste entsprechend viel mit dem Pinsel korrigieren, was das Gesamtbild etwas trübt.
Der Golf sollte nach Revell eigentlich rot werden. Ich habe mich aber schnell für weiß entschieden, weil das gleiche Auto (ohne GTI) mein Bruder in weiß hatte. Dies hat mich schon vor gewisse Probleme gestellt. Weiß deckt nicht besonders gut. Selbst mit Grundierung scheint das rot noch lange durch. Man muss daher einige Lackschichten übereinander auftragen. Auf häufig beanspruchten Stellen (z.B. Kanten) kommt das Rot des Plastiks nach Abrubbeln des Lacks aber wieder durch. Insgesamt ist es also fraglich, ob es Sinn macht, die Farbe vom Plastik so krass zu wechseln. Wenn ich das nochmal machen sollte, werde ich noch mehr Schichten Grundierung unterlegen.

Alles in allem habe ich trotz der vielen Fehlschläge (ich arbeite am Ferrari seit über einem Jahr immer wieder mal...) durch diese beiden Modelle enorm viel gelernt, gerade im Hinblick auf die einzelnen Arbeitsschritte einer gelungenen Lackierung. Das wichtigste was ich gelernt habe ist aber wohl, nicht zu perfektionistisch zu werden. Die Modelle sind nicht in allen Punkten eine Weiterentwicklung, aber wenigstens in Einigen. Und solange nicht unglaublich auffällige Fehler in der Lackierung sind, werde ich meinen Perfektionismus ablegen und nicht mehr von vorne beginnen.

Vermutlich waren das für dieses Jahr schon die letzten Autos, auch wenn ich noch ein bisschen an nem McLaren Mercedes arbeiten werden. Die Ferien sind aber fast aus und dann kommt der Winter. Mal sehen, was nächstes Jahr so kommt. Vielleicht ein XR-Auto :-)


1.jpg
Gesamtansicht von der Seite. Mit dem Finish vom Lack bin ich sehr zufrieden. Das Auto hat wohl die insgesamt gleichmäßigsten Oberflächen, die ich bisher erreicht habe. Das wurde teilweise auch durch die Politur möglich. Der Rückspiegel fiel dem Chaos zum Opfer
2.jpg
Frontansicht. Das Ferrari-Logo fehlt. Das fiel dem Chaos zum Opfer
3.jpg
Seitenansicht 2
4.jpg
Motor vom Ferrari. Insgesamt mein bisher bester Motor, leider schwierig zum Fotografieren.
5.jpg
Innenraum
6.jpg
Golf Seitenansicht. Der Glanz ist schwerer zu sehen, weil der nur gerade Kanten hat. Am Dachfirst sieht man es. Auch hier bin ich im Großen und Ganzen mit der Lackierung zufrieden. Hier hat die Politur aus einem seidenmatten Glanz Hochglanz produziert.
7.jpg
Seitenansicht 2
8.jpg
Innenansicht
10.jpg
Unterboden. Gefällt mir eigentlich ganz gut.
8.jpg
Innenansicht
Dateianhänge
9.jpg
Der Motor
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Maupi » 5.9.2012 16:28

Schöne Arbeit, Schand. Der Ferrari gefällt mir, Lackierung sieht wirklich gut aus. Schade das der Spiegel und das Emblem vorn fehlen. Motor sieht auch toll aus. Man darf hier wirklich nicht vergessen wie klein das Zeugs eigentlich ist. Ertapp ich mich selber oft bei, weil die Bilder das wirklich größer erscheinen lassen. Wirklich guter Gesamteindruck beim Ferrari.

Der Golf wirkt auf den Bildern gar nicht so glänzend. Zeigt auch schön wie genau die Pinselarbeit sein muss. Stell ich mir recht schwer vor. Lackierst du eigentlich die Einzelteile oder eher ganze Baugruppen?
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Amigo » 5.9.2012 18:16

Wow, also der GTI hat was, aber es sehen alle seeeeeehr cool aus, da braucht man echt eine ruhige Hand.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 5.9.2012 18:57

In der Regel lackiere ich die Einzelteile. Ausnahme ist nur, wenn mehrere Teile zusammengehören und die gleiche Farbe bekommen. Und Klarlack kommt auch am Schluss über's Ganze drüber.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Aero » 5.9.2012 22:56

Echt edel. Ich würd die Werke ja gern mal im Original sehn. Nimm mal den Ferrari zum Clantreffen in Wien mit! :D

Respekt!
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Schandmaul » 28.6.2013 20:55

Das erste Modell"auto" 2013 ist fertig. Erstmals hab ich einen kleinen Kampfjet gebastelt. Der Bausatz hat eigentlich viel Spaß gemacht. Es handelt sich um deine F8F-1 Bearcat

Sehr zufrieden bin ich dieses Mal mit dem Klarlack-Finish. Ich scheine endlich einen Klarlackkombi gefunden zu haben, die meinen Vorstellungen gerecht wird. Ansonsten sind auch ein paar Unsauberkeiten drin, die ich aber mittlerweile akzeptieren kann. Zu viel Perfektionismus im Modellbau macht auf lange Frist den Spaß dran kaputt. Deswegen sind ein paar Spratzer im Lack, oder wie hier ein bisschen Orangenhaut beim Heckflügel zu verschmerzen ;-)

In ein paar Wochen kommt vermutlich der nächste Wagen, dieses Mal ist es dann auch ein Auto. Und dann kommen die Sommerferien :-)

Freu mich wie immer über Feedback jeglicher Art!
Dateianhänge
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Das XR-Modellauto ^^

Beitragvon Aero » 29.6.2013 13:44

Respekt für die präzise Arbeit! Das Teil ist so klein, da brauchts sicher hohe Konzentration und Fingerspitzengefühl.
Die Farbe gefällt mir, hast du die selber gemixed oder meintest du mit "Kombi gefunden" eine bestimmte gekaufte Farbenkombo? Kenn mich da nicht aus ^^
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group