Danke Aero :-) Hab übrigens deinen vorletzten Post gelesen. Ich denk da lässt sich was machen.
Der Lack ist tatsächlich eine Kombination aus zwei Farben, nämlich Lufthansablau Seidenmatt mit Anthrazit matt im 95/5 Verhältnis gemischt. Das war auch schon in der Anleitung so vorgeschlagen. Diese Kombi wird aber recht matt und ich fand der Flieger hat eine glänzende Lackierung verdient.
Daher hab ich nach der eigentlichen Lackierung in Blau noch zwei Schichten Klarlack (= durchsichtig, sorgt für Glanz und schützt den Lack darunter) aufgetragen. Als erstes ein Produkt, das man sowohl als Klarlack, als auch als Grundierung hernehmen kann. Folglich ist der sehr robust und hält auf den meisten Untergründen. Ideal um zwei verschiedene Lackschichten miteinander zu verbinden. Glänzen tut er aber nicht so ganz toll, weshalb noch ein anderer Klarlack nötig ist. Die erste Schicht Klarlack wurde nach dem Trocknen leicht angeschliffen, damit der Endlack später noch besser hält. Vor der Endlackierung kamen noch die Aufkleber drauf und wurden mit Weichmacher an die Konturen des Fliegers angepasst. Jetzt nochmal entfetten und dann kam der Endlack, ein "richtiger" Klarlack drauf. Der wurde schließlich noch mit zwei verschieden groben Politurpasten aufpoliert und mit Hochglanzwachs endversiegelt.
Vor drei Jahren hätt ich wohl einfach die Farbe nach Anleitung gespritzt, Aufkleber drauf und...fertig ^^