Fette Mukke

Hier kommt alles rein, was oben nicht reinpasst...

Moderator: Aero

Re: Fette Mukke

Beitragvon Acid » 3.11.2012 17:53

Hat jemand ein paar Empfehlungen im Melodic-Hardcore-Bereich ?
Bands wie: Basement, Canon For Cordoba, Carta Immense, Climates, Landscapes, No Bragging Rights, The Tidal Sleep

bzw - Napoleon:

www.youtube.com Video von : www.youtube.com


=)
Bild
Benutzeravatar
Acid
Stammuser
 
Beiträge: 409
Registriert: 4.1.2007 18:07
Wohnort: Mannheim

Re: Fette Mukke

Beitragvon Atze-Peng » 11.11.2012 22:25

Heart in Hand, The Cold Harbour, Killing The Dream, Polar Bear Club, Troubled Coast, Miles Away, Dead Swans, Departures, Counterparts, More than Life, the Carrier, Defeater, Verse, Touché Amoré, La Dispute


Musst gucken ob da was für dich dabei ist.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Fette Mukke

Beitragvon Acid » 16.11.2012 14:17

Das ist schonmal sehr nice!

Hab zwischen meinem und deinem Post bereits Heart in Hand, Troubled Coast, Departures, Counterparts, Defeater, Touché Amoré und noch haufenweise andere gefunden, die sind eigentlich echt alle genial.
Sollte man bei bedarf mal drüber diskutieren :wups:
Bild
Benutzeravatar
Acid
Stammuser
 
Beiträge: 409
Registriert: 4.1.2007 18:07
Wohnort: Mannheim

Re: Fette Mukke

Beitragvon Atze-Peng » 16.11.2012 23:49

Ist halt nicht meine Musik. Aber kenne recht viele, die darauf abfahren.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Fette Mukke

Beitragvon Acid » 18.11.2012 04:42

Ja zurecht, man. Mir habens besonder die melodischen (post)Hardcore Tracks angetan, bei denen quasi fast nur clean vocals dabei sind und nichts gutturales. Wobei der Track von Napoleon, den ich letztens gepostet hab mein fav. bisher ist.
Ansonsten, hau weiter zeug raus, worauf du grade stehst ! Ich für meinen Teil fänds schade, wenn dieser
Thread hier stirbt.
Bild
Benutzeravatar
Acid
Stammuser
 
Beiträge: 409
Registriert: 4.1.2007 18:07
Wohnort: Mannheim

Re: Fette Mukke

Beitragvon Atze-Peng » 18.11.2012 16:07

Ich glaub du hast mich missverstanden.


Ich kann mit melodic hardcore eher wenig anfangen, aber recht viele meiner Freunde fahren drauf ab.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Fette Mukke

Beitragvon Madderikk » 18.11.2012 16:47

Glaub eher, du hast ihn missverstanden ;)
Er ist froh, dass du ihm die Tipps gegeben hast, maßt sich aber nicht an, nur noch Songs von uns/dir zu erwarten, die ihm gefallen. Er fordert uns/dich viel mehr dazu auf, weiterhin Songs des eigenen Geschmacks zu posten, damit die Aktivität in diesem Thread nicht völlig nachlässt. Außerdem ist es ja immer wieder interessant, was abseits der eigenen Vorlieben so abgeht.

Zu mir: habe gestern (heute Nacht) schon mit Atze ein wenig drüber gesprochen. Momentan ist meine Freizeit irgendwie recht knapp bemessen, was dadurch bedingt ist, dass mich Uni (+zu Hause nach- bzw. vorarbeiten) und Arbeit sehr einschränkt. Im Zuge dessen komme ich derzeitig kaum dazu, mir mal ein Album bewusst und intensiv zu Gemüt zu führen, weshalb ich mich momentan mehr von alt bekanntem im Hintergrund berieseln lasse. Leider sind dadurch jetzt auch ein paar Releases an mir vorbeigegangen, aber die werde ich sicher demnächst aufholen.

Was Post- bzw. Melodic Hardcore betrifft, bin ich sehr zwiegespalten. Einiges sagt mir durchaus zu, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich da gerade eine modernisierte und aufgepeppte (härtere) Variante des College-Punkrocks von vor ein paar Jahren vorgesetzt bekomme (teils sehr simple und eingängige Riffs, "Clean" Vocals bzw. Gang Shouts und dieses etwas hektisch schnelle Tempo, was die Flippigkeit der Jugend ausdrückt). Gerade bei deinem geposteten Song von Napoleon fällt es mir auf.

Hingegen finde ich The Bled (Atze o/) sehr gut, obwohl dieses beschriebene Muster auf manche Songs von ihnen praktisch wie zugeschnitten ist, aber die haben zumindest irgendwo das gewissen Etwas und eine interessante Mischung (ausgeprägt progressive Bewegung in Richtung Mathcore). Hier mal zwei Beispielsongs (erster wie oben beschrieben, zweiter wesentlich komplexer):
www.youtube.com Video von : www.youtube.com


09 we are the industry.mp3 [ 11.39 MiB | 10042-mal betrachtet ]

Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Fette Mukke

Beitragvon tmjonas » 18.11.2012 19:51

Mit Melodic Hardcore à la Rise Against, A Wilhelm Scream oder Strike Anywhere kann ich (mittlerweile) eher wenig anfangen, und auch die obigen Bands sagen mir (mal abgesehen von Touché Amoré und vor allem La Dispute) nicht unbedingt zu.

Wenn Post-Hardcore, dann aus der "Blütezeit":
Fugazi, Unwound, Drive Like Jehu, Squirrel Bait, Shellac, Saccharine Trust, Rites Of Spring, The Jesus Lizard ...

Wird dir aber eher weniger zusagen, denke ich. Das Drumming von "Kid Dynamite" sollte aber nicht unerwähnt bleiben:

www.youtube.com Video von : www.youtube.com


Eine Band (die ich nicht gut kenne), könnte dir aber gefallen, Acid.. und zwar wären das "Thrice". Die haben letzten Herbst ein neues Album rausgebracht (Major/Minor), was ziemlich gut sein soll.

www.youtube.com Video von : www.youtube.com

(randommässig rausgesuchter Song, nicht vom neuen Album).

Weitere neuere Bands aus dem entfernteren Post-Hardcore-Bereich, die dir auch gefallen könnten: "Q And Not U" und vor allem "The Dismemberment Plan" (das Album Emergency & I ist fantastisch!)

www.youtube.com Video von : www.youtube.com

www.youtube.com Video von : www.youtube.com


@ Mad: Hast dir das Four Tet Album eigentlich mal gegeben? The Bled gefallen mir bis auf ein paar echt gute Momente eher mittelmässig.. diese rifflastigen Songstrukturen scheinen mir nicht so zu behagen (denke auch nicht, dass du erwartet hast, dass sie mir super gefallen ;p). Aber ich kann natürlich nicht abstreiten, dass sie musikalisch was draufhaben.
Bild
Benutzeravatar
tmjonas
Forenlegende
 
Beiträge: 707
Registriert: 16.9.2007 13:52
Wohnort: Menzingen

Re: Fette Mukke

Beitragvon Madderikk » 18.11.2012 22:27

tmjonas hat geschrieben:@ Mad: Hast dir das Four Tet Album eigentlich mal gegeben? The Bled gefallen mir bis auf ein paar echt gute Momente eher mittelmässig.. diese rifflastigen Songstrukturen scheinen mir nicht so zu behagen (denke auch nicht, dass du erwartet hast, dass sie mir super gefallen ;p). Aber ich kann natürlich nicht abstreiten, dass sie musikalisch was draufhaben.

An deine Auswahl sieht man wieder, wie dehnbar doch der Begriff eines Genres ist (bei manchen natürlich weiter als bei anderen). Und du liegst auch ganz richtig mit der Vermutung, dass ich The Bled nicht wegen dir postete, sondern eher um sie im Kontext Post-Hardcore mal erwähnt zu haben.

Habe das Hören des Four Tet-Albums aus oben genannten zeitlichen Gründen leider stark nach hinten hinausgezögert, aber mir jetzt einfach mal die Zeit genommen und dem Werk Aufmerksamkeit geschenkt. Wusste zuvor ehrlich gesagt nicht, was mich da jetzt erwarten wird, aber da wir zuvor von elektronischer Musik auf Last.FM gesprochen haben, ergibt es dann doch Sinn. Dennoch war ich zunächst etwas überrascht ob dieser musikalischen Skurrilität, die du mir da unterbreitet hast. Kommt jedenfalls sehr konfus, zuweilen progressiv, aber sehr geschlossen herüber. Insgesamt als Album jedenfalls sehr stimmig und ich habe eigentlich keinerlei Songüberschreitungen wahrgenommen (auch wenn ich jetzt nicht weiß, ob auf der Scheibe überhaupt verschiedene Tracks sind), was für mich eigentlich immer ein gutes Zeichen ist. Zugegebenermaßen war ich die ersten paar Minuten leicht irritiert, weil ich immer noch nicht ganz eruieren konnte, was da tatsächlich gerade versucht auf mich einzudringen. Auch zwischendurch musste ich öfter mal nachschauen, ob nicht zufällig gerade doch noch ein anderes Lied im parallelen Tab bzw. Fenster angesprungen ist oder gar meine Soundkarte abschmiert. Letztendlich ist Rounds aber definitiv ein Erlebnis wert und trotz des musikalischen Ursprungs (bin da jetzt zwar kein Nazi, aber dennoch...) außerordentlich gut arrangiert. Werde mich da gerne noch ein zweites Mal hineinstürzen, um eventuell tiefer gehende Stellen aufmerksamer wahrzunehmen.
Im Übrigen hat mich das Album an zwei Soundtracks erinnert. Zum einen an das Spiel Machinarium (Link zum Soundtrack, musst ein bissl durchskippen). Ist natürlich wesentlich klarer bzw. weniger "abgehackt" gestaltet, aber die Mehrschichtigkeit und auch die Stimmform kommt dem teilweise recht nahe. Außerdem ist auch die Atmosphäre eine ähnliche, was mich zum zweiten Soundtrack bringt: Departure (Samurai Champloo OST) von Nujabes, der musikalisch da zwar was völlig anderes angeht und eher mit Hiphop versucht seine Message zu überreichen, aber ich fühlte mich trotzdem stark daran erinnert.
Damit ihr auch wisst, worüber ich hier sinniere:

www.youtube.com Video von : www.youtube.com
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Fette Mukke

Beitragvon Atze-Peng » 18.11.2012 22:42

Madderikk hat geschrieben:Glaub eher, du hast ihn missverstanden ;)
Er ist froh, dass du ihm die Tipps gegeben hast, maßt sich aber nicht an, nur noch Songs von uns/dir zu erwarten, die ihm gefallen. Er fordert uns/dich viel mehr dazu auf, weiterhin Songs des eigenen Geschmacks zu posten, damit die Aktivität in diesem Thread nicht völlig nachlässt. Außerdem ist es ja immer wieder interessant, was abseits der eigenen Vorlieben so abgeht.]



Ok, so kann mans dann tatsächlich auch verstehen.


www.youtube.com Video von : www.youtube.com


www.youtube.com Video von : www.youtube.com



Wenn wir gerade bei Rifflastig sind.
Eines der wenigen Metalcore Alben die ich mir immer wieder anhören kann. Die Jungs sind btw ausm Ösiland.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Fette Mukke

Beitragvon Acid » 23.11.2012 02:10

Ach, jetzt hab ich hier nen absatz über die neuen tracks und bands geschrieben und dass es nice
is auch mal wieder was von mad und tmj gehört zu haben und nu is alles weg, fuck!

Ja die Zeit rinnt dahin und man hat nicht mal mehr zeit für die wirklich wichtigen dinge, musik.

Ich fass das jetzt in lächerlich wenigen worten zusammen, weil ich keine lust mehr hab ...

"The Bled" - nice, beide Tracks!
"Thrice" - kenn ich natürlich, fehlt mir das gewisse etwas. Komisch wenn ich das zur abwechslung mal sag :)
"Q And Not U" und "The Dismemberment Plan" - kann ich mir immer anhörn eigentlich, aber im moment widme ich mich echt eher den schlichten, von euch so kritisch beäugten, modernen entwicklungen des melodic-post-punk-hardcores.
"The Sorrow" Top, echt gut!

wollte eig erst demnächst wieder was posten, hab aber doch noch schnell was rausgesucht.
Underground Rap - Aesop Rock:

www.youtube.com Video von : www.youtube.com

Konnte mich nicht entscheiden, welchen ich poste, deswegen hier als kleiner nachtrag noch ein 2. track von ihm: http://www.youtube.com/watch?v=Dbd4h1kaFlY

Extrem kryptische lyrics!
Bild
Benutzeravatar
Acid
Stammuser
 
Beiträge: 409
Registriert: 4.1.2007 18:07
Wohnort: Mannheim

Re: Fette Mukke

Beitragvon Atze-Peng » 27.11.2012 06:35

www.youtube.com Video von : www.youtube.com



Solch einen Song hätte ich Parkway Drive garnicht zugetraut.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: Fette Mukke

Beitragvon tmjonas » 30.11.2012 17:11

Madderikk hat geschrieben:Habe das Hören des Four Tet-Albums aus oben genannten zeitlichen Gründen leider stark nach hinten hinausgezögert, aber mir jetzt einfach mal die Zeit genommen und dem Werk Aufmerksamkeit geschenkt. Wusste zuvor ehrlich gesagt nicht, was mich da jetzt erwarten wird, aber da wir zuvor von elektronischer Musik auf Last.FM gesprochen haben, ergibt es dann doch Sinn. Dennoch war ich zunächst etwas überrascht ob dieser musikalischen Skurrilität, die du mir da unterbreitet hast. Kommt jedenfalls sehr konfus, zuweilen progressiv, aber sehr geschlossen herüber. Insgesamt als Album jedenfalls sehr stimmig und ich habe eigentlich keinerlei Songüberschreitungen wahrgenommen (auch wenn ich jetzt nicht weiß, ob auf der Scheibe überhaupt verschiedene Tracks sind), was für mich eigentlich immer ein gutes Zeichen ist. Zugegebenermaßen war ich die ersten paar Minuten leicht irritiert, weil ich immer noch nicht ganz eruieren konnte, was da tatsächlich gerade versucht auf mich einzudringen. Auch zwischendurch musste ich öfter mal nachschauen, ob nicht zufällig gerade doch noch ein anderes Lied im parallelen Tab bzw. Fenster angesprungen ist oder gar meine Soundkarte abschmiert. Letztendlich ist Rounds aber definitiv ein Erlebnis wert und trotz des musikalischen Ursprungs (bin da jetzt zwar kein Nazi, aber dennoch...) außerordentlich gut arrangiert. Werde mich da gerne noch ein zweites Mal hineinstürzen, um eventuell tiefer gehende Stellen aufmerksamer wahrzunehmen.
Im Übrigen hat mich das Album an zwei Soundtracks erinnert. Zum einen an das Spiel Machinarium (Link zum Soundtrack, musst ein bissl durchskippen). Ist natürlich wesentlich klarer bzw. weniger "abgehackt" gestaltet, aber die Mehrschichtigkeit und auch die Stimmform kommt dem teilweise recht nahe. Außerdem ist auch die Atmosphäre eine ähnliche, was mich zum zweiten Soundtrack bringt: Departure (Samurai Champloo OST) von Nujabes, der musikalisch da zwar was völlig anderes angeht und eher mit Hiphop versucht seine Message zu überreichen, aber ich fühlte mich trotzdem stark daran erinnert.
Damit ihr auch wisst, worüber ich hier sinniere:

www.youtube.com Video von : www.youtube.com

Ha, da bin ich doch positiv überrascht! Deinen Ausführungen schliesse ich mich gerne an - was ich an der Platte so besonders finde ist, dass sie trotz (?) Elektronik voller Leben und bei aller Skurrilität voll schöner Melodien ist. Und wegen seiner Experimentierfreudigkeit kommt nie Langeweile auf. Verschiedene Tracks gibts durchaus (10 an der Zahl), und auch wenn mir die Platte durchwegs gefällt, hats mir "Unspoken" besonders angetan. Beginnt mit einer harmlosen Klaviermelodie und entwickelt dann eine regelrechte Sogwirkung (um am Ende wieder zur Klaviermelodie zurückzukehren). Und von wegen musikalischer Ursprung.. da gehts mir ja nicht viel anders als dir. Gibt aber durchaus sehr interessante Interpreten aus dem Bereich elektronischer Musik, nur ist diese bei mir stärker stimmungsabhängig als andere Genres. Es gibt doch nichts besseres, als bei einer nächtlichen Zugfahrt durch ein Lichtermeer die verschiedenen Musikschichten eines BoC-Songs auf sich wirken zu lassen!

www.youtube.com Video von : www.youtube.com

www.youtube.com Video von : www.youtube.com
Bild
Benutzeravatar
tmjonas
Forenlegende
 
Beiträge: 707
Registriert: 16.9.2007 13:52
Wohnort: Menzingen

Re: Fette Mukke

Beitragvon Madderikk » 6.12.2012 03:43

Kurzer Zwischeneinwurf (habe mir eure Sachen jetzt noch nicht angehört und jetzt gerade ist es zu spät):

Unheimlich gefühlvolle Komposition mit einer Tiefgründigkeit, die sich nur schwer greifen lässt. Gesungen von David Sylvian, den ihr eventuell (aber unwahrscheinlich) als Stimme der Band Japan kennt, welche Ende der 70er/Anfang der 80er in die Synth-Pop-Kerbe schlugen, aber auch Glam Rock Und Post-Punk-Einflüsse aufwiesen. Das erwartet euch hier jetzt allerdings nicht, sondern etwas wesentlich überwältigenderes.

www.youtube.com Video von : www.youtube.com
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Fette Mukke

Beitragvon Atze-Peng » 7.12.2012 20:11

Shawn Lane - Time is the Enemy

Leider recht früh gestorben, wegen Erkrankung. Durch diverse Medikamente ist er auch derart voluminös


Derek Trucks Band - Sahib Teri Bandi



B.B. King



The Reign of Kindo - Just Wait
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group