von Maupi » 10.9.2012 22:02
Free to play... ich weiß jetzt warum das von Anfang an einen komischen Beigeschmack hatte. Insgesamt ist mir schon klar das niemand umsonst arbeiten möchte und das ist auch gut so. Aber was die TV Werbung uns da täglich offeriert, indem sie uns in einem Spot ca 20x das Wort "kostenlos" in den Schädel hämmert ist wirklich Verarschung pur. Nicht das ich das nicht wusste, aber ich mach mir echt Sorgen wenn sich dieser Scheiss langfristig durchsetzen sollte.
Vorgestern hab ich mich mal für "Die Siedler online" registriert. Eigentlich eine doch recht starke Marke mit guter Historie. Aber was man dort unter "free to play" bzw. kostenlos vorgesetzt bekommt ist schlicht ne Frechheit.
"Age of Empires online" über Steam ist auch free to play. Erst nach einigen spassigen Spielstunden merkt man dann wirklich die Einschränkungen welche das "free to play" halt mitbringt. Insgesamt gut gemacht, man hat Zeit zum reinschnuppern und schauen ob Langzeitmotivation da ist und ob es sich lohnt hier wirklich ein paar Euros zu investieren.
Was die Siedler online uns da vorsetzten ist einfach übelst. Schon während des Tutorials wirds stinklangweilig. Die ersten Quests sind wirklich toll. Baue ein Forsthaus... Dann wackelt ein Männes in absolutem Schleichtempo zum festgelegten Bauplatz und fängt nach einer gefühlten Minute wirklich an zu bauen. Bauen ist eigentlich übertrieben, er schüttelt das Gerüst ca. 2-3 Minuten hin und her. Dann steht das Gebäude endlich und das Quest ist erfüllt. Nach gefühlten 5 Minuten. Sehr geil... doch was mach ich in der Zwischenzeit? Ach ja, im Menü könnte ich die Bauzeit verkürzen, sprich sofort errichten, kostet einen Diamanten. Hab ich aber nicht, muss ich kaufen. 200 Diamanten kosten 1,99 €. Die bieten sogar 24.000 Diamanten für 99 € an. Ui... 99 € sind fast zwei herkömmliche Games die mir auf CD dann auch gehören. 24.000 hört sich viel an, aber wenn im Tutorial schon gemahnt wird das die Lagerkapazität im Rathaus erreicht ist, und die Erweiterung des Lagerplatzes ganze 1226 Diamanten kostet, frag ich grad mal ob die noch ganz sauber sind.
Die Siedler online schafft es nichtmal ansatzweise einem Lust auf das Spiel zu machen. Man wird schon im Tutorial dazu gezwungen über Diamanten nachzudenken. Und dann seh ich schon wieder die vorm geistigen Auge die Werbung im Tv. Spielt jetzt kostenlos...
Mir ist schon klar das dies wahrscheinlich ein Extrembeispiel ist. AoE online macht das in jeder Hinsicht besser. Und sicher einige andere auch. Aber wenn ich drüber nachdenke das diese Free to play Geschichte vielleicht die Zukunft sein könnte dreht sich mir grad der Magen rum. Zumal die Games in komplettem Umfang wahrscheinlich ein vielfaches teurer sind wie momentan üblich. Dann kommt nach dazu das ich das Game nur online zocken kann. Was ist wenn das Game sich nicht mehr rechnet und die Server werden abgeschaltet? Geld weg und plötzlich ist auch der Gegenwert futsch.
Mir ist eigentlich das Game auf dem Datenträger am liebsten. Steam ist auch noch ok, ich denke das die so schnell keine Probleme bekommen werden so das die Server abgeschaltet werden. Selbst wenn würde es da wahrscheinlich eine Lösung geben.
Im Tv machen sie mit dem Slogan "kein download, keine Installation" sogar Werbung. Wo soll da der Vorteil von solch einem Browserspielchen sein?
Erschreckend finde ich auch das die Möglichkeit der "Häppchenkäufe" viele den Überblick verlieren lassen was das Game denn nun wirklich bisher gekostet hat. Bei nem Vollpreisspiel weiss ich was ich bezahle und dann hab ich auch das komplette Game.
Im Deep Silver Forum war mal sone Type, der hatte über 300 € für so ein Browserspielchen ausgegeben. Dann waren die Server nach ca. 4 Jahren abgeschaltet worden. Gerüchten zufolge sollte DS das übernehmen, kam aber nie dazu. Spiel zu Ende, Geld weg. Ganz davon abgesehen das der Typ sie nicht alle an der Latte hatte, ich finde das alles nicht gut, was meint ihr dazu?
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???