LAN-Party Games

Hier kommt alles rein, was oben nicht reinpasst...

Moderator: Aero

Re: LAN-Party Games

Beitragvon Schandmaul » 22.9.2012 10:56

Passt irgendwie fast dazu:

Hat irgendjemand geplant, sich Fifa 13 oder das neue PES zu holen? Ich bin am überlegen, ob es nach 14 Jahren Pause (Fifa 99 mit Wolf-Dieter Poschmann auf der PS 1) nicht mal an der Zeit für ein neues Fifa wäre. Und Multiplayer wäre ein weiteres Pro-Argument.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: LAN-Party Games

Beitragvon Madderikk » 22.9.2012 12:54

Wenn, dann vermutlich eher für die XBox, aber kannst definitiv nichts verkehrt machen. Hab das neueste PES letztens mal bei einem Kumpel angetestet, macht schon gut Laune. Und bei Fifa habe ich mit dem 12er auch ganz gute Erfahrungen gemacht, die werden es mit dem neuen Teil da wohl kaum verhunzt haben.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: LAN-Party Games

Beitragvon MasterGary » 22.9.2012 12:54

Hab mir FIFA13 schon vor über 3 Monaten bestellt ^^ allerdings auf PS3

Btw: wenn ihr euch eins kauft, dann FIFA... ist seit Jahren deutlich besser als PES
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru
 
Beiträge: 1846
Registriert: 2.3.2008 19:41

Re: LAN-Party Games

Beitragvon Madderikk » 22.9.2012 14:46

MasterGary hat geschrieben:Btw: wenn ihr euch eins kauft, dann FIFA... ist seit Jahren deutlich besser als PES

Das kann man so nicht einfach pauschalisieren oder hast du persönliche Erfahrungen gemacht, die diese Aussage unterstützen? Reviews lesen bzw. rezitieren kann im Endeffekt jeder. Versteh mich nicht falsch, ich bin weder PES- noch FIFA-Fanboy, aber einfach so zu sagen, das eine sei deutlich besser als das andere, halte ich für etwas unüberlegt und überzogen. Fakt ist allerdings, dass FIFA in den letzten Jahren wesentlich größere Entwicklungsschritte gemacht hat, während PES weitestgehend stagniert ist (2008 waren sie laut Kritikern auf etwa gleichem Niveau bzw. PES eventuell noch leicht vorne). Jedoch sollte man sich davon auch wieder von Jahr zu Jahr überzeugen. Nur, weil bspw. die letzten 3 FIFAs "besser" als der japanische Konkurrent waren, heißt das nicht, dass Konami da nicht dieses Jahr wieder aufgeschlossen oder sie gar überholt haben könnte.
Mal abgesehen davon, ist es gerade bei diesen beiden Titeln auch eine dezente Typenfrage, welches Spiel da präferiert wird, weil für manche das jeweils andere sich schlichtweg intuitiver spielen lässt. Wenn du also Probleme bei der Entscheidung haben solltest, Schand: für beide gibt es Demos (heutzutage eigentlich echt erstaunlich), sodass man mal hereinschnuppern und austesten kann, welches einem besser liegt. Geht man nur von dem Onlinefaktor aus ist aber sicherlich FIFA die passendere Wahl. Ein weiterer Punkt, der für dich gegen PES sprechen könnte, wäre das Fehlen der Lizenzen, wobei das kein größeres Manko darstellt, da hier die Patching- und Modding-Szene extrem aktiv ist und die Spieler im Endeffekt originalgetreuer aussehen, als im Hauptspiel bzw. auch FIFA.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: LAN-Party Games

Beitragvon MasterGary » 22.9.2012 18:00

War halt zu faul es so ausführlich zu erklären ^^
Bin auch kein Fanboy (hab von klein an FIFA gezockt, dann aber 4-5 Jahre PES da es besser war, dann wieder FIFA ab dem 08 da FIFA dort große Fortschritte gemacht hat).
Und ja, persönliche Erfahrung habe ich ;) hab beide Demos gezogen und find das Gameplay von PES einfach nicht amüsant... ist mir zu arcade-mäßig. FIFA ist (imo) deutlich realistischer (daher auch etwas "schwerer") und macht mir daher viel mehr Spaß als PES.
Aber ja, Schand sollte sich beide Demos ziehen und die antesten, da es im Endeffekt doch immer Geschmackssache ist.
Auch wenn FIFA allgemein als "besser/beliebter" gilt, gibt es ja noch genügend Leute die PES zocken/mögen ;)

PS: bin mal gespannt wie das Duell auf den Next-Gen-Maschinen aussehen wird :)
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru
 
Beiträge: 1846
Registriert: 2.3.2008 19:41

Re: LAN-Party Games

Beitragvon Schandmaul » 23.9.2012 10:48

Hab grad was gefunden, was gegen FIFA spricht. Schon allein für die Demo braucht man nen EA-Origin-Account -,-

Und der Hinweis auf Amazon is gigantisch:

Hinweis: Um spielen zu können sowie um Zugriff auf Bonushinhate (sofern verfügbar) und Online-Dienste zu erhalten, sind eine Internetverbindung, ein EA/Origin-Konto, die Annahme der Produkt- und Origin-Endbenutzerlizenzvereinbarung (EULAS), der EA-Datenschutzrichtlinie und -Nutzungsbedingungen, die Installation der Origin-Client-Software (Details erhältlich unter http://origin.ea.de) sowie die Registrierung mit der beiliegenden, einmalig verwendbaren Seriennummer erforderlich.

Valve, bitte kauft EA....
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: LAN-Party Games

Beitragvon Amigo » 23.9.2012 11:44

Origin ist echt nervig, aber man kommt echt kaum herum wenn man ein PC Spiel von EA kaufen will...
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: LAN-Party Games

Beitragvon Atze-Peng » 23.9.2012 12:18

Wenn du mit Freunden spielen willst, ist Fifa definitiv die bessere Wahl.

PES stagniert eigentlich schon seit dem 6er Teil. Zwar bietet PES immernoch das etwas tiefere Taktik-System, aber das wars dann auch.

Fifa hat sich allerdings gesteigert, als sie feststellten, das sie deutlich Marktanteile an PES verloren.


Im Endeffekt sind aber beide Spiele Mittelmaß und lohnen sich beide nicht, wenn du wirklich mal regelmäßig und gar Online mit ein wenig wettbewerbsdenken spielen willst.

Die Fifa Verbesserungen sind zum Großteil auf der Physik Ebene und paar grundlegende KI Sachen. Allerdings streichen sie dafür die beste Funktion, die sie je hatten (Zweiten Spieler mit dem rechten Analog anwählen und steuern. NHL hat das auch gestrichen :S).

PES auf der anderen Seite hat immer noch die gleichen KI Probleme, wie im 6er Teil.

Insgesamt haben beide Games aber massive Probleme mit der KI. Es sind immer die gleichen stumpfen Fehler, die seit Jahren bekannt sind und immer wieder auftreten und mit einfachsten Mitteln ausgenutzt werden. Das verdirbt mir zumindest jeglichen Spaß. Dementsprechend sind beide Spiele auch für mich weit von 85+ Spielen entfernt, zu denen sie immer gemacht werden.


Fifa ist dementsprechend - trotz der immernoch vorhandenen 2D Zuschauer im Jahr 2012 - das bessere Casual Game. Es ist insgesamt etwas entschlackter im Spielen und hat mehr Modi.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: LAN-Party Games

Beitragvon Aero » 23.9.2012 16:24

Ich weiß ja nicht wies bei PES ist, aber Origin nervt enorm. Doppelklickst FIFA, erscheint erstmal ein Originfenster das sich automatisch minimiert, plus eine "Spiel lädt"-Msgbox. Kurz warten, dann kommt der FIFA Launcher.
Ist eig vernachlässigbar, aber mich nervts enorm. Und öfter passiert auch folgendes: Will eine kleine Runde einlegen weil ich grad noch 20 Min hab bevor ich außer Haus muss. Doppelklick FIFA, Origin kommt. Popup: Update Origin. 60 MB. Danke, mit einer Ösileitung eine Sache von vl 10-15 Minuten.

Mal ganz davon abgesehn, dass die Nutzungsbedingungen teilweise illegal sind.
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Re: LAN-Party Games

Beitragvon Atze-Peng » 23.9.2012 17:47

Ne Origin Grundsatzdiskussion wollte ich hier natürlich nicht gleich starten.

Das muss jeder selber wissen. Für mich ist das natürlich auch nen absolutes No-Go. Aber nun gut, das letzte EA Spiel das ich kaufte war NFS Underground 2. Von daher kanns mir eh egal sein^^
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Re: LAN-Party Games

Beitragvon tmjonas » 23.9.2012 19:07

MasterGary hat geschrieben:Und ja, persönliche Erfahrung habe ich ;) hab beide Demos gezogen und find das Gameplay von PES einfach nicht amüsant... ist mir zu arcade-mäßig. FIFA ist (imo) deutlich realistischer (daher auch etwas "schwerer") und macht mir daher viel mehr Spaß als PES.

Dein Ernst? Also bis und mit der 6er Edition von PES (das ich auch als letztes Fussballspiel bei mir rumliegen habe) war das komplett andersrum und wenn ich mich an die 12er (oder wars die 13er?) Ausgabe von FIFA erinnere, die wir bei Mad stundenlang gespielt haben, würde ich nicht unbedingt sagen, dass FIFA wirklich realistisch ist. R1 und Viereck (bzw. Kreis) im Strafraum = Tor. Oder so. Die PES-Entwicklung habe ich allerdings nicht mehr verfolgt nach 06, jedoch von vielen Seiten gehört, dass sie an Terrain eingebüsst haben bzw. wohl auch in vielerlei Hinsicht von FIFA überholt wurden, wo sie bis im 06 meilenweit vorn waren (Animationen, KI, Realismus (?)). Taktik wüsste ich jetzt nicht, nehme aber an, dass PES da immernoch vorn ist, was die Vielfalt der Einstellungen und Strategien betrifft. In dieser Hinsicht unterschreibe ich jetzt mal, was Atze geschrieben hat.

Mal abgesehen vom fehlenden Langzeitspielspass (oder das generelle "sich nicht lohnen"). Den hatte ich in der Meisterliga sehr wohl. Und mit Freunden ists immer wieder lustig. Ich würde wohl nach wie vor zu PES halten, hat aber wohl auch Nostalgiegründe.
Bild
Benutzeravatar
tmjonas
Forenlegende
 
Beiträge: 707
Registriert: 16.9.2007 13:52
Wohnort: Menzingen

Re: LAN-Party Games

Beitragvon MasterGary » 23.9.2012 23:18

Ja, bis zu dem 6er war PES deutlich besser (zu der Zeit spielte ich ja wie oben erwähnt auch PES).
Seit FIFA08 (also Ende 2007 erschienen) ist FIFA jedoch vorne
tmjonas hat geschrieben: FIFA: R1 und Viereck (bzw. Kreis) im Strafraum = Tor

NIcht wenn du die Hilfen ausschaltest ;) ich schalte immer alles auf "manuell" und dann ists auch möglich, den Ball von 5 Metern noch neben's Tor zu setzen (ja, ich bin ab und zu so doof ^^).
Wie gesagt: es ist Geschmackssache :)

PS: Origin juckt mich nicht, da ich kein EA-PC-Spiel besitze ^^ auf PS3 gibts das zum Glück nicht :)
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru
 
Beiträge: 1846
Registriert: 2.3.2008 19:41

Re: LAN-Party Games

Beitragvon Schandmaul » 1.10.2012 15:36

Hab mir jetzt Fifa 13 bestellt. Bin gespannt.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group