Aufnahme durch Audacity

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Aufnahme durch Audacity

Beitragvon Aero » 24.3.2008 00:15

Hey leute.

ich such jetzt schon seit einiger zeit herum im inet und bei audacity's einstellungen, denn ich will meine soundkarte anzapfen; sprich das aufnehmen was über meine soundkarte rausgeht.

http://lillian.milten.lima-city.de/DVD2 ... index.html

das ist eine meines erachtens gute anleitung wie es funktioniert, jedoch krieg ich es nicht gebacken, dass mein audacity mir das dropdownmenü aktiviert. bei mir ist es immer so wie im bild.

ich hoffe mir kann jemand helfen, denn in jedem forum in dem ich bis jetzt geschaut habe, hat man den leuten keine antwort geben können, bei denen es auch nicht funktioniert hat.

mfg aero
Dateianhänge
audacity.jpg
audacity.jpg (40.39 KiB) 3687-mal betrachtet
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Beitragvon Freeky » 24.3.2008 01:53

also in dem dropdown menü soll "Stereo Mix" stehen seh ich das richtig?
und das soll das format sein in dem Audacity das abspeichert? oder wie er das reinbekommt?

edit: seh grad das soll das eingangsformat sein und vollglich soll das natürlich drin stehen ... mal wieder sinnlos post von mir >.<

edit2: grad auf der audacity seite geguckt:
Why is the Input selector in the Mixer Toolbar not working as expected?

The Input selector may be greyed-out, lacking the expected choices, or apparently not recording from the indicated source.

The causes of these problems vary by operating system and sound card driver. For a complete discussion, see the Mixer Toolbar Issues page on the Audacity Wiki.

vlt hilft dir das ja weiter

edit3: hab hier grad dein problem + lösung gefunden ... vista is mal wieder schuld ^^:
Vista

The latest Windows operating system called Vista treats individual recording sources such as line-in, microphone and "stereo mix" as recording devices in their own right. As a result, on Vista operating systems the Mixer Toolbar input selector will be always be greyed out. Instead, select recording inputs at Edit > Preferences > Audio I/O tab, in the "Recording Device" dropdown. Note if you have more than one physical device (e.g. inbuilt sound and an external USB soundcard), the inputs for each physical device will be shown separately e.g.

Microphone: Realtek HD Device

Line-In: Realtek HD Device

Microphone: USB Audio

Line-In: USB Audio

Stereo Mix: USB Audio


If selecting a particular input does not work, or you don't see the input you want, try selecting it in the Windows Control Panel (see the next section below).

For more information on Vista and Audacity please see Windows Vista OS.
Benutzeravatar
Freeky
Forenlegende
 
Beiträge: 527
Registriert: 5.9.2007 15:46
Wohnort: München

Beitragvon Aero » 24.3.2008 02:53

hmmm... freeky, du bist mein held! :grin:

aber leider funzt es immer noch ned, ich kann dort im dropdown nur den windows soundmapper auswählen, was auch immer der sein soll. :mad: egal, ich habs aufgegeben.

danke trotzdem!
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Beitragvon Merlin » 24.3.2008 10:01

Erzähl doch mal was Du damit vor hast - evtl. hab ich ja n anderen Weg ^^
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon XR_Extreme » 24.3.2008 11:35

Genau, was möchtest du denn aufnehmen? Ich selber rappe (^^) ya, und ich habe bzw. hatte noch NIE Probleme, was meine aufnahmen angeht.

Ich hab ein echtes kleines Studio bei mir Zuhause aufgebaut.

Rode NT1-A - Mic
Tube MPStudio - Vorverstärker (48 Volt)

Dann die ganzen Kabel noch usw...

Meine Soundkarte ist die Creative Soundblaster X-FI Xtreme (^^) Gamer

Die Konfigurationsmöglichkeiten, die der Treiber beinhaltet, sind unglaublich krass. Es gibt 3 verschiedene Modi, die man wechseln kann, wann man möchte.

Unterhaltungsmodus : Hammer für Musik (mp3, wma usw...), Filme (DVD's usw...).

Spielmodus: Sollte man benutzen, wenn man am spielen ist! Der unterstützt die neuesten EAX Effekte, sowie sämtliche weiter coole Details, die den Sound im Spiel hamma auf die Sprünge helfen!

Und den Audioerstellungsmodus: Dieser Modus ist nunmal speziell für aufnahmen gemacht! Den benutze ich immer, wenn ich aufnehme! Dort sind ziemlich gute ASIO Treiber vorhanden, es gibt mehrere Equalizer, mit denen man einige Effekte in Echtzeit einbauen kann! :) Ne geile Bit Rate kann man auch erzielen, 320KbS Modus, ist ebenfalls für aufnahmen sehr gut.


Das war's mal von meine Seite

MfG xR Extreme :)
XR_Extreme
 

Beitragvon RazoR » 24.3.2008 12:01

Der Neue Alte hat geschrieben:... Ich selber rappe (^^) ya, ...


Im ersten Moment hast doch mein Interesse geweckt. Dann hab ich mich aber wieder an folgende Aussage erinnert:

Der Neue Alte hat geschrieben:Fette Mukke ist für mich, Extreme, nur Aggro Berlin, sonst nichts anderes! :razz:


Also frag ich gar nicht erst weiter :lol:
Benutzeravatar
RazoR
Foren Guru
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29.1.2007 22:25
Wohnort: Biergarten

Beitragvon Merlin » 24.3.2008 12:14

Der Neue Alte hat geschrieben:Aggro Berlin


Das ist Musik???? :wink:
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon XR_Extreme » 24.3.2008 12:22

Nein nicht so ^^

Es ist einfach so ein Hobby von mir, ein bisschen Musik zu machen. Im moment bin ich ya ne kleine Single am aufnehmen. Dauert aber noch was ^^

Ihr Aggro hasser :razz:
XR_Extreme
 

Beitragvon Merlin » 24.3.2008 12:30

Ach wat ^^

Ich finde z.B. Bushido und Sido als Person ganz interessant ( nicht Dumm die beiden... ).

Nur mit dem "gemache" drumherum kann ich irgendwie nichts anfangen und lache eher *G*

Das tu ich übrigens auch bei diesem seltsamen "J-Rock-Zeug" ( hören meine Kidz ganz gern ) - Die Musik ist ja nicht schlecht... aber das Geschminke und gemache "nebenbei" finde ich eher erheiternd und kann es deswegen nicht ernst nehmen ^^
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon XR_Extreme » 24.3.2008 14:15

Merlin also ich persönlich mag Bushido doch garnicht ^^

So als Personen sind die bestimmt wirklich relativ interessant und wer die real kennt, weiß dass sie sich nur nur "Ghetto" benehmen, sondern dass auch das ganz normale Menschen sind. Ihr Image besteht einfach daraus, dass die sagen sie seien Strassenkinder und haben die härtesten Kumpel und die Sache mit den Frauenernidriegenden Texten. Image halt

In echt sind die bestimmt auch korrekt :lol:
XR_Extreme
 

Beitragvon Merlin » 24.3.2008 21:29

Die machen Frauenernidriegende Texte? Seit wann??? :grin:
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Madderikk » 24.3.2008 22:09

Die Diskussion geht irgendwie ziemlich am Thema vorbei.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Beitragvon XR_Extreme » 24.3.2008 22:17

Genau ^^

Naya Merlin das wird gesagt, und es stimmt nicht immer, aber is auch egal.

Da hätt ich aber auch noch etwas zum Thema? Wieso mit Audacity oda wie des heißt aufnehmen? Es gibt bessere Progs, die ich dir/euch sogar geben könnte :)

Vollvis die ich n paa mal so geändert hab, dass noch alles dabei ist, und die Datas trotzdem unnormal klein bleiben!

Nehm lieber Adobe Audition 1.5, alt, aber sehr sehr gut. Und ich kann es dir jederzeit als vollständige Versi schicken, ICQ. ^^ Es gibt auch Audition 2 (200 - 350€) und dann auch schon 3 meine ich. Kriegse aber niemals unter 700€. Das wäre natürlich unnötig, und dort sind die Unterschiede zu 1.5 nichtmal sehr groß. Lediglich neue, aktualisierte ASIO Treiber und ein paar neue Echtzeiteffekte, die du nicht brauchs denke ich.

379042972 < Meine ICQ, kannst mich ya ma adden, falls des noch nich passiert sein sollte. :wink:

Ich bin ein Frak, ich weiß :)
XR_Extreme
 

Beitragvon Merlin » 24.3.2008 22:18

Stimmt Mad!

:btt:

( Sorry! )
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen


Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group