USB Frage!

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

USB Frage!

Beitragvon axe » 12.9.2007 16:04

ALLOAHH ich bins der Axe und hab da mal ne Frage :lol: :
Also mein Wlan läuft ja über USB (der Empfänger is am USB angeschlossen) sooo und schon wenn ich das Gerät anschließe (oder auch meinen Ipod) steht da "Gerät kann höhere Leistungen erzielen". ICh denke das wird mit USB 1.0 zusammenhängen, da gibts doch auch USB 2.0. Frage: Ist USB 2.0 Schneller, bringt das viel, man kann sich doch so neue USB plattformen kaufen kann ich das auch an mein altes Mainboard anschließen?

Mein Wlan is sehr unstabil hängt das vill auch damit zusammen.
Gestern war mal wieder so ein Tag , ich hab ICQ und TMU gleichzeitig laufen und nach einiger Zeit schaltet das Wlan kurz ab und geht dann wieder an (Disconnect). Dabei bemerkte ich das ich sehr viele Sachen am USB hatte. Heute habe ich zB die Tastatur von dem USB genommen und zum normalen tastatur stecker gemacht und ein paar andere Geräte weggenommen. Es läuft stabil.. bissher :D.

alssooooooo hat es was damit zu tun und lohnt es sich USB 2.0 zuzulegen?

Danke für jede Antwort :balla:
Benutzeravatar
axe
Stammuser
 
Beiträge: 258
Registriert: 12.5.2007 15:15
Wohnort: Brühl

Beitragvon neletma » 12.9.2007 17:34

Moin,
usb 1.1 hat 12 Mbit/s
usb 2.0 hat 480 Mbit/s.

also das ist schon sehr viel schneller.

aber, mein vergängerpc hatte nur front ubs 1.1 und hinten 2.0. ich weiß is komisch aber war so.
Bild
Benutzeravatar
neletma
Stammuser
 
Beiträge: 477
Registriert: 26.12.2006 15:11
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Merlin » 12.9.2007 17:34

Ich will es mal so sagen:

USB 1.1 kann Überrtragungsraten von 1.5 und 12 MBs..

USB 2.0 HighSpeed ist 40 mal schneller und kann 480 MBs

( Bei externen USB-Geräten UNBEDINGT auf das kleine "HighSpeed" unter dem kürzel USB achten!!! Ohne dieses Kürzel überträgt USB 2 fast genau so langsam wie USB 1 *G* )

Praktisch gesagt: Mit USB 1 dauert das übertragen von ca. einem Gigabyte an MP3-Daten von einer externen Festplatte ca. 1,5 bis 2 Stunden. Mit USB 2.0 HighSpeed dauert das nur knapp 3 bis 5 Minuten.

Ist nur ein KLEINER Unterschied... *G*

Zum Instabilen WLAN:

Kann zwei Ursachen haben:

1. Der USB-Port bringt ja den gesamten Strom für alle Geräte auf. - Kann sein, dass es einfach "nicht reicht".
Hol dir einen aktiven 4-Fach-USB-Hub ( Aktiv = MIT Netzteil ). Kostet ca. 10 Euro.

2. Könnte auch am am LAN-Stick liegen!

Immerhin ist die Antenne in dem Teil nicht soooooooooooooooooo gross.
Ideallänge für eine WLAN-Antenne liegt bei genau 3,1 cm bzw. 6,2 cm. Dazu kommen noch Verstärkerschaltungen, usw. usw.

Das passt natürlich nicht alles in einen USB-Stick.

Das einzige was ich dir da raten kann: Besorge dir eine USB-Verlängerung und versuche den Stick woanders zu platzieren.

Oder: Hol dir eine vernünftige WLAN-PCI-Karte von Belkin.

VORSICHT: Ein USB-Kabel NICHT länger als 3 m verlängern!!!
Alles was über 3 bis 5 m Kabel geht, sorgt für Signalverfälschungen und damit für extreme Störungen - was bis zur Zerstörung des USB-Port bzw. des Gerätes gehen kann!!!

3. Mein Rat an alle:

Obwohl man oft genug mehrere USB-Ports hinten am Rechner hat ( z.B. 4 Stück ) ist das meistens nur EIN USB-HUB!
NIEMALS mehr als eine externe Festplatte an so einen Anschluss dübeln.
Wenn man da zwei oder mehr anschließt, müssen sich alle Geräte
a) den Strom teilen
b) was viel wichtiger ist: Die gesamte Bandbreite teilen
Resultat: Wird langsamer

Und zum letzten Punkt:

USB2.0HighSpeed nachrüsten:

Jup, geht!

Es gibt PCI-Karten mit normalerweise 4 USB-Ports und auch PCMCIA-Karten für Laptops mit den selben Funktionen.
Zuletzt geändert von Merlin am 12.9.2007 22:01, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Schandmaul » 12.9.2007 17:34

Letzteres (Stabilität) kann ich dir nicht hundertprozentig beantworten, ich würd aber sagen Nein.

USB 2.0 bringt einiges (merkt man vor allem wenn man nen USB-Stick verwendet!), allerdings weiß ich nicht ob dein Mainboard bereits USB 2.0 Buchsen hat. (Mein alter PC, jetzt 4 Jahre alt hatte sie aber schon...)
Wenn du sie hast brauchst du bei XP z.B. das Service Pack 2, dass es läuft und zusätzlich des Öfteren noch ein Mainboard-Update (beim alten Mainboard brauchte ich den Via 4 in 1 dafür...
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Merlin » 12.9.2007 17:38

DREI Antworten gleichzeitig ^^ :lol:

<<< EDIT >>> Hab meine Antwort mal etwas erweitert...
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon axe » 12.9.2007 18:07

also danke für die antworten
merlin deine antwort hat mir in vielen dingen klarheit geschafft :D
jetz weiß ich warum 2 meiner usb ports vorne kaputt sind xD und warum das mit der verlängerung nicht geklappt hat

also momentan läuft es stabil ich hoffe mal es bleibt so

danke leutz :)
Benutzeravatar
axe
Stammuser
 
Beiträge: 258
Registriert: 12.5.2007 15:15
Wohnort: Brühl


Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group