Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Beitragvon Merlin » 1.4.2008 19:08

Na ja... Um Crysis auf dieser GraKa zu spielen, gibt es ja einige Tricks die man mit der GPU anstellen kann damit sie zwar nicht schneller rechnet aber immerhin nur das, was man im Moment "sieht". Das spart Rechenzeit, das moderne Grafikkarten im Normalfall auch das Berechnen was man gerade NICHT sieht...

Z.B. Du stehst in einem Haus und schaust auf eine Wand.

Normalerweise berechnet die GPU auch die Gegend hinter der Wand...

Normalerweise *G*

Da der Grafikkartenhersteller Trident Trident 98 diese Technik entwickelt hat um seinen Konkurenten "einen Schritt vorraus" zu sein, Trident aber leider an XGi verkauft wurde... welches dann wieder von ATI aufgekauft wurde...

Nun ja.. aufgrund dessen ist diese Technik noch in allen heutigen Grafikkarten vorhanden ( wird aber nie genutzt, da die Grafikkartenhersteller ATI und NVidia lieber alle 6 Monate eine neue Generation auf den Markt werfen wollen um so dem Kunden die Euros aus der Tasche ziehen zu können ^^

Bestes Beispiel dafür ist Crysis: Ein DX10 Spiel, was unter DX9 eigentlich nie die höchste Grafikeinstellung zulässt...
Ein findiger Programmierer ( na ja... eigentlich war es eine undichte Stelle by Crytek ^^ ) hat dann herausgefunden, wie man diese Technik wieder "freischaltet".
Das kann man aber nicht nur dazu benutzen auf DX9 die HIGH-END-DX10-Grafik zu bekommen, sondern auch in mittleren Details auf älteren Grafikkarten bis zu 57 FPS zu spielen.

*G*

Schon nicht schlecht ^^ Aber leider muss man sich gut mit dem eigenen System gut auskennen und sogar den Kühlkörper der GPU vorrübergehend entfernen um bei ATI zwei Lötbrücken und bei NVidia eine Lötbrücke zu schließen...

Aber ich rede schon wieder zu viel...
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Aero » 1.4.2008 19:25

Merlin hat geschrieben:Aber ich rede schon wieder zu viel...


wenns dir taugt, warum nicht?^^
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Beitragvon Merlin » 1.4.2008 19:33

Weil dann die Gefahr besteht, dass einige sofort überhastet auf ihrer GraKa rumstochern...

Will hier nicht als "der dumme" dastehen, wenn jemand einen Fehler macht und seine graka schrottet :grin:
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Schandmaul » 1.4.2008 19:56

Aaaalso...

Der Prozessor ist schon mal gut. Es kommt nur drauf an was du mit ihm machen willst. Wenn du ihn übertakten willst, kannst du auf Boxed verzichten. Wenn du nicht übertaktest nimm Boxed, weil du dann ne bessere Garantie hast (laut Merlin 2 Jahre statt 6 Monate!)
Eine Überlegung ist höchstens noch, ob du das Geld nicht in einen höher getakteten Zweikernprozessor steckst. Im Moment sind die noch in den meisten Spielen schneller als gleich teure Vierkerner, was aber bis Weihnachten nicht mehr der Fall sein dürfte. Ich würd auch nen Vierkerner kaufen jetzt. Wenn du ihn schön hochtaktest, läuft er ja auch schneller :P

Die Grafikkarte ist auch gut. Allerdings solltest du dir überlegen, ob du wirklich ne GTS willst oder vielleicht zu meiner GT greifen willst. Die kostet immerhin 50 Euro weniger ist aber sicherlich nicht 25% langsamer PLUS lautlos!
Also die hier: http://geizhals.at/eu/a291787.html

Ansonsten nimm diese GTS: http://geizhals.at/deutschland/a299368.html
kostet schließlich auch bei Mix-Computer gleich mal 15 Euro weniger!


Zum RAM: Hat das nen Grund, dass du DDR 2 1066 nimmst? Wenn du nämlich nicht übertakten willst, ist der ziemlich sinnlos. Kauf dir dann lieber nen günstigen DDR 2 800 und investier das Geld in was schnelleres!
Hier findest du ein 2 GB - Kit von MDT, das wirklich nicht viel langsamer ist und auch guter Markenspeicher ist. http://geizhals.at/eu/a200563.html
Für das Geld von DDR 2 1066 kriegst theoretisch sogar schon 4 GB DDR 2 800. Falls du ein 64-Bit- Betriebssystem hast, ist das durchaus ne Überlegung wert.

Zum Mainboard: Mit SLI musst vorsichtig sein. Zwei PCI-E Slots heißt noch nicht, dass du auch SLI machen kannst. SLI unterstützen nur relativ wenige Boards! Da musst genau lesen vorher. Wenn du jetzt nicht gleich SLI willst, würd ich aber drauf pfeifen...In nem Jahr oder was kannst dir für 200 Euro was wesentlich besseres kaufen als nochmla die gleiche alte Grafikkarte.
Dein Mainboard ist aber gut. Hab auch die DS3 Serie. Stabil und gut ausgestattet!

Laufwerke und Festplatten kaufst du am besten S-ATA. Ist einfach ne viel schönere (und nicht zuletzt) modernere Verkabelung da sehr schmale Kabel!
Ansonsten gibts da net viel zu beachten.

Wenn du auf der Suche nach nem Silent-System bist, sag nochmal Bescheid ^^
Zuletzt geändert von Schandmaul am 1.4.2008 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon XR_Extreme » 1.4.2008 19:58

Merlin hat geschrieben:Weil dann die Gefahr besteht, dass einige sofort überhastet auf ihrer GraKa rumstochern...

Will hier nicht als "der dumme" dastehen, wenn jemand einen Fehler macht und seine graka schrottet :grin:


Das ist BULLSHIT ^^ xD

du bist supa gebildet auf dem Thema, deswegen aske ich dich ya ^^
XR_Extreme
 

Beitragvon Atze-Peng » 1.4.2008 20:29

Schandmaul hat geschrieben:Zum RAM: Hat das nen Grund, dass du DDR 2 1066 nimmst? Wenn du nämlich nicht übertakten willst, ist der ziemlich sinnlos. Kauf dir dann lieber nen günstigen DDR 2 800 und investier das Geld in was schnelleres!
Hier findest du ein 2 GB - Kit von MDT, das wirklich nicht viel langsamer ist und auch guter Markenspeicher ist. http://geizhals.at/eu/a200563.html
Für das Geld von DDR 2 1066 kriegst theoretisch sogar schon 4 GB DDR 2 800. Falls du ein 64-Bit- Betriebssystem hast, ist das durchaus ne Überlegung wert.

Wenn du auf der Suche nach nem Silent-System bist, sag nochmal Bescheid ^^



Nun bleibt immernoch die Frage warum 2x 1GB Ram und nicht 1x 2 GB Ram und zwecks Tower. Hab auf den ganzen Sites die ich hab nichts wirklich ansprechendes gefunden. Alle langweilig Schwarz oder Silber, manchmal auch blau(die aber meisst mit "Fenster" und Leuchten, was ich net will)
Silent-System, was verstehst du darunter? Solang er nicht brummt wie sau, ists mir eigentlich recht gleich.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Schandmaul » 1.4.2008 20:50

Bei RAM ist 2 x 1 GB theoretisch schneller als 1 x 2 GB, da dann Dual-Channel aktiviert ist. Gibt glaub ich die doppelte Speicherbandbreite, weil auf beide gleichzeitig zugegriffen wird.
Ob man das in der Performance wirklich erheblich merkt kann ich dir nicht sagen. Da es aber auch nix schaden kann, nimm lieber 2 x 1 GB ^^

Zum Gehäuse: Naja das ist halt Geschmacksache. Richtig schöne Gehäuse fertigt zum Beispiel Liam LI. Die sind sehr schlicht und meist aus Aluminium aber wirken halt richtig edel. Aber da musst dich selber entscheiden, was du willst. Mit genug Geld kriegst schon was schönes ;)

Und zu Silent: OK, wenn ein moderates Betriebsgeräusch für dich nicht wichtig ist, kannst du den Intel Boxed-Kühler auch nehmen. Höchstens du willst übertakten.
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Atze-Peng » 1.4.2008 21:08

Ich weiß ja nicht was für dich moderat ist ;-) Aber eigentlich hört man doch den Kühler so oder so kaum wenn , zumindest den CPU, wenn Gehäuse geschlossen ist!?

Und kannst mir mal pls nen Link zu den Liam Typen da geben.
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Schandmaul » 1.4.2008 21:40

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie laut der Intel-Boxed ist...Ich hab zumindest nix übermäßig schlechtes gehört.
Somit wirst du den Lüfter hören, aber er wird dich wohl nicht extrem nerven.

Natürlich bekommst du für ca. 30-40 Euro einen CPU-Kühler, der unhörbar ist. In Verbindung mit einer leisen Grafikkarte und nem guten Netzteil hast du dann schon mehr oder weniger nen Silent-PC, bei dem die Festplatte das lauteste Teil ist.
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Merlin » 1.4.2008 21:53

LiaN LI stellt High-End-Gehäuse her... erschreck dich nicht bei den Preisen ^^

http://www.caseking.de/shop/catalog/Geh ... 29_88.html
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Schandmaul » 1.4.2008 22:05

Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Maupi » 4.4.2008 00:21

Ich hab mir grad die Asus EN8800 GTS bestellt. Schands Tip war nicht schlecht. Allerdings kostet die mittlerweile nur noch 25 € mehr wie seine GT. Und in Tests schneidet die auch super ab.

*Froi*
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Beitragvon Atze-Peng » 4.4.2008 00:55

Hab mein Gehäuse gefunden:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Geh ... :4552.html

Morgen wird bestellt^^
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Maupi » 4.4.2008 01:01

Sieht für den Preis sehr geil aus... wie lang haste gesucht?
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Beitragvon Atze-Peng » 4.4.2008 01:09

20 Minuten ca.


btw ich hol mir doch keine boxed Version vom Q6600, kann wer nen guten Kühler empfehlen mit den ich auch takten könnte (auch wenn das momentan eh nicht nötig sein wird, aber irgendwann vllt).
Hab mich mal kund getan und der Kühler in der Boxed soll ziemlich laut sein.

Bei einigen Seiten steht zwar da, wieviel dB die Kühler haben, hab bloß kA wasn guter Wert ist^^


Bei der Festplatte und bemi Laufwerk kann ich nichts falsch machen oder?

Werd wohl die Samsung SH-S203D und den hier nehmen Western Digital WD4000AAKS (falls doch irgendwelche Dinge, die ich beachten soll, bescheid sagen)
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group