Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 13.6.2013 10:29

36 ºC? Ich komme mit meinen nicht über 30, aber okay, sieht normal aus. Ist Prime durchgelaufen?
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Madderikk » 13.6.2013 11:36

Naja, die 36° hatte die Platte schon seit eh und je bzw. um diesen Wert herum.
Prime lief gestern fünf Stunden durch (Blend-Test) ohne danach irgendwelche Fehler oder Warnungen auszugeben. RAM würde ich daher zwar ziemlich sicher ausschließen, aber 'nen Memtest kann ich trotzdem mal noch laufen lassen.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 13.6.2013 12:37

Versuchs mal wirklich mit einem Linux Live System, wenn das läuft dann solltest du Windows mal neu installieren. Und die Geschwindigkeitsprobleme der HDD... ist sie defragmentiert? Ist sie schon ziemlich voll?
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Madderikk » 13.6.2013 13:58

Die Langsamkeit der Festplatte wird höchstvermutlich auf den belegten Speicher zurückzuführen sein, ja. Defragmentiert wird regelmäßig - Fragmentierung ist derzeit bei circa 7% von ~1000GB. Ich könnte da also mal wieder eine starten, aber grundsätzlich ist das kein großes Problem. Wie ich aber eingangs erwähnt habe ("Andererseits [anderenfalls] würde ich die HDD vermuten..."), schließe ich die Festplatte als wirkliche Fehlerquelle für das Abgestürze eher aus.
Linux Live würde ich gerne ausprobieren, muss aber gestehen, dass ich keinen genügend großen USB-Stick parat habe und irgendwie auch nicht einsehe dafür Geld zu bezahlen ;D Nichtsdestotrotz schaue ich mal, was sich da machen lässt. Notfalls kaufe ich mir eben einen CD-Rohling.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 13.6.2013 14:30

Wie? Keinen 2 GB Stick? Und nen CD Rohling sollte man doch immer da haben, Schande über dich!^^ Hast du ein Android Smartphone? Dafür gibt es eine App um den Speicher für den PC bootbar macht um dann Linux zu starten. Oder eine SD Karte mit Reader?
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Madderikk » 13.6.2013 14:47

Nichts dergleichen :D
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 13.6.2013 14:55

Du machst es einem aber auch nicht leicht :)
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Madderikk » 14.6.2013 01:41

Habe den PC heute btw. nur ein einziges Mal starten müssen, um ohne Komplikationen unter Windows arbeiten zu können. Da ich mir den Stress nicht antun wollte, habe ich es aber auch bei diesem belassen und werde erst gleich - vorm Heia-Bettchen - den Rechner wieder ausschalten. Morgen sehe ich ja dann, ob das nur eine Frage des Zufalls war. Wenn nicht, habe ich wenigstens einen Stick mit Memtest und einen anderen mit Linux Live (ja, habe mir heute tatsächlich doch noch einen geholt), um weitere Tests durchführen zu können.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Freeky » 19.6.2013 15:18

@Atze
bischen spät aber: hatte identisches problem
- rechner kackt auf einmal im windowsbetrieb ab
- rechner kommt beim hochfahren teilweise nicht mal bis zum bios
(- cpu Fan F1 error - den hatte ich schon länger und hat anscheinend auch keine auswirkungen auf irgendwas, sofern der kühler den läuft)

bei mir war dass das Mainboard bzw RAM. Der Rechner ist da dann nur noch gelaufen, wenn ich nur noch einen Riegel meiner zwei drinnen hatte. Welchen ich in den ersten Slot geballert habe war glaub ich egal. Aber der Rechner war mit der Lösung wieder zum arbeiten geeignet.
Bild
Why create a solution when the problem is awesome.
Benutzeravatar
Freeky
Forenlegende
 
Beiträge: 527
Registriert: 5.9.2007 15:46
Wohnort: München

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 18.7.2013 11:06

So, Grafikkarte ist ja bei mir kaputt. Da die Karte auch nicht mehr lieferbar ist, habe ich eine Gutschrift erhalten. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, 40 Euro drauf zu legenen, bekomme dafür eine HD 7950 (die ich dann bei Bedarf auf 1 GHz bringen könnte (und somit eine 7970 in schlage) und das komplette Nevel Settle Down Spielepaket (außer FC3).

Eigentlich wäre das kein so schlechter Deal, was meint ihr?
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 18.7.2013 16:19

Meine "erste" 7870 wird auch retourniert, deswegen hat sich mir heute die gleiche Frage gestellt. Fande die 7950 letztlich aber zu teuer und bin jetzt zum Hersteller Gigabyte mit ner 7870 OC für 200 Euro gewechselt.

Meine XFX ist übrigens ein ganz komisches Exemplar. Die bauen in diese Karte zu großen Teilen den Tahiti-Chip ein, der z.B. auch in der von dir erwähnten 7950 drin ist. Prinzipiell also Mehrleistung zum Nulltatif - könnte man meinen. Leider läuft die 7870 mit diesem Chip unter Last nämlich mit sage und schreibe 94 Watt (!) höherem Stromverbrauch als eine gewöhnliche 7870 und komischerweise auch mit 81 Watt mehr als eine 7950.
Nachzulesen hier: http://www.computerbase.de/artikel/graf ... iti-le/11/
Grund ist vermutlich, dass die schlechten, aussortierten Tahitis in diese billigeren Karten reinkommen, aber mehr Spannung benötigen, um den richtigen Takt fahren zu können.

Folge: Bei einer hohen Auslastung (z.B. Furmark, aber auch Bioshock:Infinite und schon zweimal in Tm2) kommt es zu Temperaturen von bis zu 95°C, bei der dann der Treiber einen Shutdown macht und das Spiel crasht. Mit einem alten Catalyst waren die Temps etwas besser (so 87°C), aber auch die Leistung entsprechend schlechter und auch da hatte ich gestern (ziemliche Hitze im Zimmer) einen Shutdown.

Die Gigabyte 7870 OC hat jetzt die normale Pitcairn GPU drin, läuft dafür 10% übertaktet. Sie sollte damit genauso schnell sein, wie die Fake-7870, wird aber laut Internetusern nicht mal 50°C warm ^^ Hab die Karte jetzt bestellt und werde dann, sobald sie da ist, die andere über das 14-tägige Rückgaberecht zurückschicken.

Die 7950 ist mit Sicherheit auch ne gute Karte, aber mir war sie wie gesagt zu teuer, vor allem unter dem Aspekt, dass neueste Spiele wie Tm2 und Bioshock:Infinite schon bei der 7870 mit über 50 FPS laufen...

Hier ist meine Neue: http://www.alternate.de/html/product/JDXYX3 . Hoffentlich kommt sie morgen an :D
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 18.7.2013 16:29

Ja, aber da ich meine 7870 so gesehen nach fast einem Jahr ohne Preisverlust losbekommen habe, war der Schritt von 40 Euro verkraftbar. Jetzt gibts die PowerColor HD 7950 PCS+ die noch leiser ist als die Sapphire.
Und dazu noch die Games die alleine schon locker 40 Euro kosten.
Für mich eigentlich ne richtige Win-Situation, damals Sleeping Dogs bekommen, und jetzt Crysis 3, Bioshock usw.^^
Schade das es noch keine 7000er gibt :-D
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Ionix » 8.8.2013 01:10

Ja ist eigentlich relativ cool, dass die dort immer irgendwelche Games beilegen. Meistens sogar nicht Mal irgend n sch**ss. Hab mir jetzt auch einen größeren Lüfter ans Gehäuse rangebaut und schon ist alles bisschen kühler und damit nichtmehr so laut;-)
Ionix
Rookie
 
Beiträge: 0
Registriert: 8.8.2013 00:57

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 8.8.2013 09:22

Hallo Ionix,

stell dich doch bitte hier mal vor: viewtopic.php?f=1&t=7

Herzlich willkommen im Forum.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardwareberatung

Beitragvon MasterGary » 12.4.2016 22:58

Also... da mein Pc ja aber schon (exakt) 7 Jahre alt ist, werde ich mir demnächst aber nen neuen zulegen :)

Falls das euch hilft, Neletma hat wegen meinem TmTurbo-32-Bit-Problem nen Link gepostet: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

Bildschirm, Tasta, Maus, Lautsprecher sind OK.
Also brauche ich "nur" den Pc an sich ^^ (und Windows 10 64-Bit).
Es geht mir hauptsächlich ums Gamen und darum, dass der ein paar Jahre lang gut genug sein soll.
Ich wäre bereit insgesamt circa 800 Euro zu investieren.

Wärt ihr so nett mir da etwas vorzuschlagen?

PS: denke ich werde wieder auf Mindfactory(.de) bestellen also sucht bitte etwas das ich dort kriegen kann ;)
Bild
Bild
Bild
MasterGary
Foren Guru
 
Beiträge: 1846
Registriert: 2.3.2008 19:41

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group