Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 19.12.2011 00:30

So, heute alles eingebaut und neu installiert. Läuft super bis jetzt. CPU Temp im idle bisher ca. 21-25°. Hab mir den Scythe Mugen 3 mit eingebaut... was ein Monster. Das hatte ich echt unterschätzt.

@ Kaito
Du kannst sagen was du willst, aber du bremst dein System aus. Ich hab momentan auf nem frischen Win7 64bit insgesamt 3 Firefox Fenster (und nen paar Tabs) auf, Jdownloader (Java) und den Ressourcenmonitor am laufen. 2,64 GB Arbeitsspeicher in Verwendung.
Was für ne Grafikkarte (und GrakaRam) hast du denn? Mal Benchmarks gelesen zwischen Karten mit 1GB und 2 Gb Ram? Der Unterschied ist so marginal, das kannste dir echt sparen.

Alles andere würde mich echt wundern und gegen alles verstossen was man über Win7 und Arbeitspeicher hört bzw. lesen kann.

Gruß
Maupi
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 19.12.2011 19:14

Ja, irgendwie klingt das echt komisch beim Kaito.
Du kannst doch wenig Arbeitsspeicher nicht mit der CPU oder sonst irgendwas kompensieren!
Was hast denn du für ne Auslagerungsdatei? Oder benutzt du diesen Windows Ready Boost?
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 19.12.2011 19:28

Wobei ich den Verdacht habe, dass Windows 7 die Auslastung vom RAM abhängig macht. Hatte mal ein System mit 3 GB, da waren dann trotzdem über 1,5 GB frei. Als ich dann aufgerüstet habe, waren trotzdem nicht sonderlich viel mehr MB an Arbeitsspeicher frei, sondern vermutlich einfach mehr nicht ganz so wichtige Dienste im Speicher.

Also ich würd's nicht ausschließen, dass zumindest im Normalbetrieb die Ausstattung von Kaito ausreicht. Bei Spielen wär ich aber auch skeptisch.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 19.12.2011 19:48

Windows 7 kommt sicher mit weniger Speicher klar, nur dann eben langsamer. Vieles wird dann nacheinander abgearbeitet anstatt nahezu parallel.

Ich erleb grad nen gewaltigen Schub. Die SSD hängt jetzt an Sata 3 und die 16 Gb Ram sind nicht nur doppelt so viel wie vorher sondern auch noch mehrfach schneller.

Outlook ist in weniger als einer Sekunde voll da. Photoshop incl. PlugIns in ca 3 sek. Das macht richtig Laune....
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 19.12.2011 20:05

Habt ihr was überlesen? Ich sagte:
Kaito hat geschrieben:Hab bei keinen Game länger als 20 Sekunden Ladezeit und ich spiel immer auf höchsten Details und 1900x1200.


Also wenn ich mein System ausbremse in irgendeiner Art, dann merke ich es nicht. PC Start, Normalbetrieb, Spielen... niergendwo Probleme und megaschnell, was soll ich dann mit mehr RAM, dafür das ich 2-3 Sekunden Ladezeit einspare oder mein Programm kurz schneller startet was ich sowieso nicht mitbekomme weil es so schnell schon ist?

Ich komm auch mit einem Firefox-Fenster aus, vllt. bin ich in solchen Sachen einfach sparsam (mehr als 5 Fenster sind zu viel^^)...


Ich habe eine HD5870 mit 2GB RAM, (GDDR5) etwas übertaktet (880MHz, normal 850MHz), Prolimatech MK-13 Lüfter
Einen i5-750 mit 4x2,66 GHz (eigentlich 3,33GHz aber mein WinXP hat es mal wieder übertrieben damals, läuft aber laut CPU-Z immer auf ~3,00 GHz, nur Win7 checkts im Systemmenü nicht)
Größere Programme auf meiner SSD, Firefox sogar nur auf der WD Caviar Green 2TB
Gigabyte P55A-UD3 Mainboard


Irgendwann kauf ich mir auch mal 16GB RAM, denke aber nicht das ich bei meiner Umgangsweise bei dem PC den "großen Knall" spüre das auf einmal alles doppelt so schnell aufpoppt oder ladet.
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 19.12.2011 20:31

Jetzt kapier ich gar nichts mehr.... deine Graka hat 2 Gb DDR5 und du reservierst zusätzlich 2 Gb vom Arbeitsspeicher für die Grafikkarte? Das musst du mal genauer erklären...
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Mr. Bones » 19.12.2011 21:00

Ich habe ja schon geschrieben, wenn du meinst es läuft alles dann ist's ja gut. :-)

Dennoch muss ich einfach nochmal fragen. Du hast ne Grafikkarte mit 2GB VRAM!!! Warum zum Teufel, weist du der noch zusätzlich permanent 2GB RAM zu, mit dem die Karte einfach mal 0 (in Worten NULL!) anfangen kann. Nur weil die Karte jetzt 4GB Speicher benutzen kann heißt das doch nicht, dass die das auch nur in irgendeiner Weise nutzt bzw. von Vorteil ist. Ist es nämlich nicht. ;)

Ich z.B. habe 6GB RAM. Meine Graka hat 1GB die laut Windows auf weitere 2GB vom RAM dynamisch zugreifen kann. Also insgesamt 3GB. Keine Ahnung wo man das einstellt, es ist einfach so bei mir. Das Zauberwort heißt hier dynamisch, nicht wie bei dir dauerhaft. Das sieht im Ressorcenmonitor dann so aus. Nix mit reservierten (geklauten) RAM oder so. Lass mich noch Skyrim starten was 1GB braucht und dann komme ich mit 2GB RAM nicht sehr weit.

Apropos, VRAM ist nicht mit RAM gleichzusetzen. RAM ist viiiiiiiel langsamer als VRAM weil die Speicherbandbreite entscheidend ist. Hier mal die Zahlen, die ich auf die Schnelle gefunden habe (alles theoretische Werte).
HD 5870 - 153.600 MB/s
DDR3-1600 - 12.800 MB/s

Also mein Tipp, deaktiviere das und erfreue dich an insgesamt 4GB nutzbaren RAM. Du wirst keine Nachteile dadurch haben, nur Vorteile auch wenn sie nur marginal seien. Der Grund warum sonst alles super läuft wird wohl deine SSD sein. ^^
Dateianhänge
Ressourcenmonitor.jpg
Immer, wenn wir versuchen, das Beste aus uns herauszuholen, greifen wir in die Scheiße.
Benutzeravatar
Mr. Bones
Forenlegende
 
Beiträge: 512
Registriert: 11.1.2009 15:09
Wohnort: Berlin

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 19.12.2011 23:54

@Maupi: Kann ich dir nicht zu 100pro richtig erklären deswegen lass ich es auch, in das Thema hab ich mich nicht wirklich hineingelesen. Fakt ist das ich 4GB habe, davon 2GB zur freien Verfügung für Programme und 2GB sind für die Grafikkarten fest reserviert. Also für das normale Arbeiten nehme ich 2GB her.

@Bones: Wie schon gesagt war das einfach so das ich die Graka damals so gekauft hatte, ohne an irgendwas zu denken. Ich lass das System auch so, "rumdoktern" kann ich wenn was langsam wird, und davon bin ich noch weit entfernt :)
Denke aber nicht das meine SSD viel ausmacht, außer beim Systemstart. Auf der SSD habe ich Photoshop / Sony Vegas / Antivir und Treiber installiert, die restlichen 600GB liegen auf der Western Digital. Die SSD dagegen wird nur durch 30GB belegt.

Wo ich wirklich Unterschiede festgestellt hatte war als meine CPU mal nicht auf 3,xx GHZ lief, da ging auf einmal alles etwas langsamer...
Find eh toll das ich nach über 1 Jahr mein PC immer noch nicht höre, mein alter der fast genausogut sein sollte von den Lüftern ist sowas von laut geworden.
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Mr. Bones » 20.12.2011 00:41

Sorry, ja ich nerve, aber das lässt mir einfach keine Ruhe. Ich vermute hier eher ein Problem. ^^

1) Du sagst immer das war bei der Grafikkarte dabei. Die Grafikkarte bestimmt so etwas nicht, das macht immer noch das Betriebssystem.

2) Konntest du mal alle 4GB nutzen?

3) Sind die "reservierten" RAM überhaupt für die Grafikkarte? Gib mal bitte im Ausführenfenster "dxdiag" ein und schau unter Anzeige was bei Gesamtspeicher steht. Dann schau mal bitte im "Leistungsinformationen und -tools" unter detaillierte Leistungsanzeige (das unter der großen Zahl) was bei der Grafikkarte steht.

4) Das hier ist interessant (habe mir nicht alles durchgelesen).
http://social.msdn.microsoft.com/Forums ... 5f902d2bc5
Besonders wichtig ist der Post vom 6. November 2009 20:48.


Jedenfalls ist das bei dir nicht normal. Kannste sagen was du willst. Hab wie gesagt auch noch nie gehört, dass sich ne Grafikkarte RAM permanent nimmt. Wozu auch?
Was du sonst noch machen kannst ist, einen Riegel ausbauen und aus dem Fenster schmeißen, das ergibt denselben Effekt wie jetzt. xD
Immer, wenn wir versuchen, das Beste aus uns herauszuholen, greifen wir in die Scheiße.
Benutzeravatar
Mr. Bones
Forenlegende
 
Beiträge: 512
Registriert: 11.1.2009 15:09
Wohnort: Berlin

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 20.12.2011 09:32

Du nervst nicht, find es toll mal hier wieder was zu schreiben.
zu 1.) Ist aber so, die "Einstellungen" (oder BIOS wie manche sogar schreiben) der Grafikkarteneinstellungen bestimmt wie viel RAM sie sich nehmen kann.
zu 2.) Jain, bei dem Punkt bin ich mir nicht 100pro sicher, dafür hab ich schon zu viel rumgebastelt auf den Rechner.
zu 3.) Ja sind sie, hab zwar grad mein Rechner in der Arbeit nicht aber ich weiss es von GPU-Z und CPU-Z die das sehr sicher auslesen.
zu 4.) Memory Remapping hatte ich gestern gesuch in meinem BIOS, fand ich aber nicht auf die schnelle, er hat mir bloss wieder doofe Boot Failures hinterhergeschmissen weil ich meine Übertaktung wieder reintun wollte... das war nervig^^

Jedenfalls ergibt es wie du es sagst nicht wirklich viel Sinn das sie sich permanent 2GB RAM nimmt, wiel sie ja wie wir schon gesehen hatten für Hardware reserviert sind.
Jedoch habe ich auch keine Probleme damit, also werde ich wie schon öfters erwähnt im Moment nichts an dem System ändern um nur marginale Veränderungen zu erwirken, die vllt. doch später dem System schaden weil ich vor lauter Basteilei wieder nicht aufhören konnte ;D
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon slydog » 20.12.2011 10:39

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben^^

1.) Die schnellen Ladezeiten von Photoshop (und die Programme die auf der SSD sind) kommt von eben jener SSD.
Da das laden meisten durch die Lesegeschwindigkeit von der Festplatte abhängig ist, da im RAM deutlich schneller geschrieben wird.

2.) Was du wahrscheinlich hast sind 2 GB VRAM (Video RAM). "Dabei wird der Begriff teilweise als Synonym für Grafikspeicher genutzt, bezeichnet in der Regel jedoch einen physisch vom Arbeitsspeicher getrennten, für die Auffrischung von Bildinhalten optimierten Baustein." - Wikipedia
-> Alle aktuelleren Grafikkarten verwenden heutzutage GDDR-SDRAM und kein VRAM ;) Dieser kommt nur ab und an zusätzlich dazu für Bild-/Videoberarbeitung. Deshalb hast du vermutlich schon Recht, dass das Rendern dadurch deutlich schneller vonstatten gehen kann. Wobei ich relativ sicher bin, dass alle aktuellen RAMs und auch Grafikspeicher schnell genug sind wodurch fast eher deine CPU den Flaschenhals darstellen könnte. Aber wenn du meinst es passt alles isses ja kein Problem. Never change a running system!
Bild
slydog
Forenlegende
 
Beiträge: 577
Registriert: 21.6.2008 11:25
Wohnort: Stuttgart

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 20.12.2011 14:50

slydog hat geschrieben:Never change a running system!


Der Spruch ist was für Angsthasen^^
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 20.12.2011 16:23

Der Speicher der Grafikkarte (hier ists DDR5 RAM) wird vom BIOS der Grafikkarte verwaltet. Die Zuweisung von normalem System RAM wird durch die Treiber der Grafikkarte/System gemanaged. Wenn das ganze allerdings durch ein spezielles Mainboard von statten geht, springt natürlich dessen BIOS ein, braucht dann aber nen AMD Chipsatz... ist bei Intel nicht von Vorteil o.O.
Aber die Grafikkarte an sich kann diese Einstellungen nicht "mitgeliefert" bekommen. Sonst hätte ich auch automatisch nen Shared RAM Bereich, da die Standard Installation von Catalyst immer gleich ist. (okay, bei 512 MB "VRAM" wäre ein wenig mehr Speicher ganz nett^^). Möglich wäre auch ein Fehler im BIOS oder in den Treibern und in wirklichkeit sind die vollen 4 GB RAM nutzbar, nur kein Progamm erkennt es... die Werte stammen ja aus den möglichen Fehlerquellen. Anders kann ich mir das ganze sonst nicht erklären, du wirst doch auch Aufwendige und Leistungssaugende 3D Games zocken? Mit 2 GB RAM wäre das fast unmöglich.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 22.1.2012 21:09

Nach der ganzen rumdiskutiererei bin ich heute auf die Idee gekommen doch die RAM Riegel die ich mir letztens angeschaut hatte zu bestellen.
Ausschlaggebend war das ich im Moment Mass Effect 2 durchspiele (nach 1) und bald ja der dritte und letzte Teil der Trilogie kommen soll (PCGH-Link).

Die Systemanforderungen unter Win7 werden (bzw. waren schon immer) 4GB sein, nachdem ich ja nur 2GB in Wirklichkeit habe ergäbe sich da bestimmt ein Problem.

Im Moment habe ich folgendes Equipment:
GA P55A-UD3 Rev. 1.0
4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 2200/1600/1333/1066/800 MHz memory modules
2x 2GB OCZ3P13334GK
DDR3 1333 Mhz, CL7, 240Pin DIMM, 1,8V

Neu wird:
4x4 GB F3-10666CL7Q-16GBXH (Herstellerhomepage)
PCGH-Preisvergleich (bei Alternate heute bestellt)
DDR3 1333Mhz, CL7, 240Pin DIMM, 1,5V

Werde also das Maximum verbauen was möglich ist (16GB bei 1,5V).

Was ich beim ganzen lesen in den Foren gelernt habe, worauf ich nämlich nie achte, ist das die Teile die ich bestelle auch in Wirklichkeit reinpassen. Die Teile sind 4cm hoch, die jetztigen ca. 2-2,5cm. Nachdem mein CPU-Lüfter an der Seite vom Kühlkörper angebracht ist und alles hinten rauszupusten hätte es fast Probleme gegeben. Aber laut meinen Vermessungen muss ich nur den Lüfterabbauen und es dürfte alles passen (hoffentlich genauso wie die Unterstützung + Erkennung vom MoBo)

Wegen Timing und Taktraten habe ich mich ein bisschen schlau gemacht, aber über Google findet man heutzutage auch nur uraltes oder unbrauchbares (von Nichtswissenden) verfasstes Halbwissen.
Im großen und ganzen sagten mir meine Recherchen das ich nicht viel mitbekommen werde ob ich jetzt 1600Mhz Taktung habe (weil es evlt. die CPU nicht kann) oder ob ich CL5 Timing habe (was im schlimmsten Fall grob daneben geht).


Zu unsere Diskussion noch ein paar Worte, das hat mich natürlich nicht locker gelassen:
Im BIOS werden anscheinend brauchbar nur 2GB erkannt, die anderen 2GB sind zwar angezeigt zählen aber nicht zum Endergebnis dazu. In Windows habe ich alle Einstellungen richtig gestetzt, ein so genanntes Memory Remapping gibt es unter den BIOS Settings nicht bzw. ist wie ich einmal gelesen habe bei Gigabyte Mainboards IMMER aktiv.

Ein BIOS Update auf die neueste Version gab nur Schwierigkeiten, einerseits stürtze der PC beim OS-Laden davor immer ab und startete von selbst neu und ladete dann aber komischerweise alles völlig normal bis zum nächsten Restart (gleiches Phänomen, abkacken dann normal starten).
Das witzigste war aber das hier (im Moment 4GB, 2GB nutzbar unter Windows):
=> nach BIOS Update...
Bild

Ich hoffe mit meinen neuen RAM's gehen auch z.B. die Mikroruckler in TM2 weg, die aus urplötzlichen Gründen und unvorhersehbar auftauchen, wenn nicht probier ich mal aus auf die SSD zu installieren...
Am größten bin ich darauf gespannt ob ich Ladezeitentechnisch etwas merke, mein Steam kackt immer ab beim starten, was mich immer wieder stutzig macht (lädt aber normal, sagt nur "keine Rückmeldung" beim starten...).
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 22.1.2012 22:19

Gute Entscheidung. Ich bin mal gespannt wie das dann läuft. Hoffentlich nimmt er sich dann nicht wieder 50% vom Ram, sonst muss man mal sehen woher das kommt.

An den 16 GB wird dich wundern wo dein Platz auf der SSD verschwindet. Die pagefile.sys wird ähnlich groß wie der Ram und die Datei für den Ruhezustand wird ca. 12 GB schlucken. Pagefile abschalten ist unsinnig, aber wenn du den Ruhezustand nicht nutzt, kannst du dien deaktivieren und den Platz nutzen. Hier mal der Link wie du da vorgehen musst.

Berichte bitte mal weiter, interessiert mich ja dann doch.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group