Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 5.8.2012 20:14

Danke für die Meinung und für die ganzen Links! 700 Euro ist mir halt dann echt zu viel für eine Kamera. Ich fotographiere zwar gern, aber so gerne dann doch nicht. Ich les mir jetz dann erstmal die Diskussion über die Kamera durch.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 5.8.2012 22:41

Vielleicht wäre die G12 noch eine Alternative. Bildquali ist auch top, nur die High Iso schwächelt da etwas mehr. Gibts mittlerweile für unter 400€. Ich würde das davon abhängig machen was ich wirklich brauche. Wenn die kleinere Brennweite reicht ist das perfekt weils in die Jackentasche passt. Wenn du mehr Brennweite willst, dann die FZ. Aber das die in die Tasche passt bezweifel ich mal stark, aber auch dafür gibts ja handliche Alternativen.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 6.8.2012 09:02

In die Tasche muss sie nicht unbedingt passen. Will ich eh nicht mehr machen, weil dadurch kam bei meiner TZ6 der Staub auf den Sensor. Wichtig ist, dass mir nach ein paar Stunden unterwegs nicht der Kopf abfällt, wenn ich die Kamera um die Hals trage.
Den Zoom hätte ich an und für sich schon gern. Man macht ja eh nicht soo viele Fotos in der Zoomstufe, aber ab und zu braucht man sie halt dann doch. Ich brauch einfach ne Allrounder-Kamera mit möglichst guter Qualität. Die Fotobeispiele aus dem Thread gefallen mir eigentlich sogar sehr gut. Ich such halt jetzt den Himmel normalerweise auch net in maximaler Bildgröße nach Artefakten ab ^^ Bei mir zählt eher das Gesamtbild.

Von dem her: Ich denke es wird ne Bridge-Kamera mit hohem Zoom werden. Ob's jetzt die Panasonic wird, ist noch nicht so ganz sicher.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 6.8.2012 10:32

Es gibt auch gute Taschen die du an den Gürtel machst, das ist dann noch bequemer. Colttaschen nennen die sich, glaube ich. Wenn du den Zoom gern hättest ist ne Bridge sicher das Richtige. Da kenn ich mich jetzt nicht so aus um was empfehlen zu können. Aber von der Lumix mit der Leica Optik halte ich im allgemeinen recht viel. Aber die Konkurenz von Fuji soll auch sehr gut sein. Sag mal Bescheid was es denn letztendlich wird.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 7.8.2012 09:31

Hab die Panasonic jetzt bestellt. Kommt bestimmt irgendwann noch ein Review. Hoffentlich ist sie das Geld wert. Wenn ich denke, dass ich für mein Teufel-System 100 Euro weniger bezahlt habe...
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 7.8.2012 09:54

Ich weiss, bei der Fotographie scheinen andere Gesetze zu gelten. Meine Kamera nur mit dem Standard Objectiv hat 3k gekostet... Zoom Optik 1400 und Macro nochmal 800. Plus nochn Objectiv und allerlei Gedöns halt. Da klingen 450 doch wie ein Schnäppchen, oder? Soll jetzt keine Prahlerei sein, nur mal um zu zeigen was das Zeugs kostet wenn man wirklich was richtig Gutes haben will. Die neue 400er Festbrennweite von Canon kostet 11500... da sag ich dann aber auch das die nicht ganz richtig ticken. Insgesamt bringt ne DSLR unglaublich viele Folgekosten mit sich. Aber über die Jahre gesehen gehts noch, weil die Objective auch sehr wertstabil sind.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 17.8.2012 09:29

Kennt sich jemand mit NAS aus? Ich will mir wohl eins einrichten, weil meine Schuldaten sehr sehr wertvoll sind (allein im letzten halben Jahr vermutlich ca. 500 Stunden Arbeit drin...).
Außerdem würde ich das System nutzen, um PC (Arbeitsgerät) und Laptop (welches ich mit den Daten in die Schule nehme) zu synchronisieren. USB-Stick nervt auf Dauer, weil doch ständig was schief geht.
Dritter Einsatzzweck wäre auch als FTP-Server.

Hab jetzt bei Amazon mal das Beliebteste angeschaut. Ich find's sehr günstig, entdecke aber keinen Haken ^^
http://www.amazon.de/D-Link-DNS-320-Sha ... 414&sr=8-1

Der hier kostet z.B. über das dreifache: http://www.amazon.de/Synology-DS212-NAS ... 414&sr=8-3
Ist vermutlich schneller, aber wenn's sonst nix is..Wenn ich da noch 2x2 TB-Platten reinbau, komm ich auf 500 Euro. Schon krass.

Bin gespannt, ob sich damit jemand auskennt ^^
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 17.8.2012 16:34

Auskennen leider nicht so da ich selber keine verwende außer in der Arbeit, mein Kollege hat sich eine daheim eingebaut, aber ich hab für sowas keine Verwendung.
Unsere in der Arbeit ist 10TB groß und ist von QNAP, welcher für mich auch der bekannteste Hersteller ist. Schau mal ob du von denen vergleichbare findest, die kann ich nur empfehlen.

Ich weiss nur nicht ob die eine eingebaute Sync-Lösung haben, aber das kann ich gerne für dich erfragen. Sonst gibts hald Dropbox oder FilesAnywhere.
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Freeky » 18.8.2012 02:01

Für den unwahrscheinlichen Fall das du einen Root-Server am Start hast, kannst du dir auf dem ownCloud als DropBox-Ersatz installieren
Bild
Why create a solution when the problem is awesome.
Benutzeravatar
Freeky
Forenlegende
 
Beiträge: 527
Registriert: 5.9.2007 15:46
Wohnort: München

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 18.8.2012 10:00

Danke Kaito, den Hersteller werd ich auf jeden Fall mit in Erwägung ziehen. Werd da wohl zig Testberichte lesen müssen. Als Festplatten hab ich mich mittlerweile immerhin entschieden. Das werden zwei WD Caviar Red 2TB in Raid 1. Die sind 24/7 zertifiziert und demnach genau das richtige für Datensicherung.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 20.8.2012 11:02

Hab mich jetzt zu einer Kombination aus dem Synology DS212 (das "Mittelklasse"-Modell von der Reihe) und zwei Western Digital Red mit 2 TB in RAID1 entschieden.
Hauptgrund für die Entscheidung war, dass das Webinterface sehr gelobt wird (Desktop-ähnliche Benutzeroberfläche mit unzähligen Funktionen). Ursprünglich wollte ich mit dem Teil ja hauptsächlich Datensicherung machen, aber wenn man sich die Feature-List auf Amazon mal genauer ansieht, erkennt man, dass da viel mehr dahinter ist. Ich habe fast den Eindruck, dass man mit diesem NAS auf reine Datenspeicher-Festplatten im PC fast schon verzichten könnte. Vielleicht eine 250 GB SSD mit allen Programmen und den Rest alles aufs NAS drauf. Der große Vorteil davon ist halt, dass man dann mit allen Geräten drauf zugreifen kann, also z.B. auch mit dem Laptop, Tablet, Smartphone, usw.
Die WD Red sind extra für NAS konstruiert, daher sehr hohe Ausfallssicherheit, 24/7 Betrieb möglich und zudem besonders leise und energieeffizient. SIe kosten dadurch auch 15 Euro mehr, als andere Festplatten dieser Größe, aber das sollte gut investiert sein.
Insgesamt komme ich mit der Konfiguration auf so ungefähr 500 Euro. Wenn erwünscht, kann ich mal nen Testbericht abliefern, nachdem ich das Teil ein paar Wochen in Betrieb habe.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Aero » 20.8.2012 11:56

Schandmaul hat geschrieben:Wenn erwünscht, kann ich mal nen Testbericht abliefern, nachdem ich das Teil ein paar Wochen in Betrieb habe.


Ich erwünsche hiermit.
XR > PLAGIATOR \m/
Benutzeravatar
Aero
Foren Guru
 
Beiträge: 1886
Registriert: 1.8.2007 16:40
Wohnort: Wien

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 20.8.2012 18:23

Aero hat geschrieben:
Schandmaul hat geschrieben:Wenn erwünscht, kann ich mal nen Testbericht abliefern, nachdem ich das Teil ein paar Wochen in Betrieb habe.


Ich erwünsche hiermit.


Dito.

Ich weiss nur gerade auswendig das mein Kollege auf seiner QNAP "Open VPN" laufen hat um auf sein Netzwerk daheim zugreifen zu können, also die Dinger können sehr viel mehr als nur Daten sichern.
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 20.8.2012 21:02

Jo da könntest das ganze NAS zu ner Cloud machen. Mit ein paar Ordnern mach ich das auch bestimmt.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 22.3.2013 08:35

Heute wurde eine neue AMD-Einsteigerkarte vorgestellt: http://www.computerbase.de/artikel/graf ... 0-im-test/

Ich finde die Karte sehr interessant: Braucht wenig Strom, ist sehr leise und trotzdem 50-100 % schneller, als meine Radeon 5770.
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group