Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 25.1.2012 20:57

@Amigo: CMOS Clear werde ich machen wenn ich wieder Freezes haben sollte bevor ich Memtest laufen lasse. Vllt. stimmen ja wirklich die Taktraten nicht überein, würde nämlich ziemlich genau den Fehler verursachen den ich gestern hatte.

Ich hab von der Schule her noch eine alte Knoppix 6.2 CD rumliegen, bin mir aber nicht so sicher ob die im Notfall auch wirklich hilft.
Hat den jemand paar Vorschläge für Linux Boot CD's, gerne auch mit paar hilfreichen Programmen die einem das Leben erleicherten falls man sie mal braucht?!
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 25.1.2012 21:40

Amigo hat geschrieben:hast du die Taktung des RAMs im BIOS auf Auto oder Fix?
Und von der SSD musst halt ein Backup machen (vllt. auf eine externe Platte?)
Formatieren sollte dann kein Problem sein, entweder die Win CD wie Freeky meinte oder eben eine Linux Boot CD, die sollte man immer im Regal stehen haben ;)


Ne, die 1600 MHz hab ich manuell eingegeben, sind also fix. Die Stromversorgung steht auf "Auto" glaub ich.
1600 MHz wird auch beim booten richtig angezeigt.

Bei der neuen Samsung ist Norton Ghost dabei. Ich versuch damit dann erstmal das System 1zu1 zu übernehmen, ich hab echt kein Bock wieder alles neu zu installieren. Mit Linux hab ich noch nie was gemacht. Wenns System dann wieder funzt formatier ich die Corsair und lass nen Shredder drüber laufen. Dann sollte alles weg sein.

Wer Bock auf ne neue Corsair Force 3, 120Gb, Sata3 hat, bitte bei mir melden. Kostet neu 132, ich gebse dann fürn 100er her. Garantie dann über mich. Ansonsten tu ich die dann bei ebay rein.

Wenn ich das mit Norton Ghost nicht fehlerfrei hinbekomme, setzte ich das System eh neu auf. Hat von euch schonmal jemand ne Recovery Sache erstellt?
So das ich das saubere Windows mit allen Updates usw. nur noch komplett auf die Platte bügeln kann. Kann mir da jemand ne Software empfehlen, oder kann Norton Ghost das sogar? Muss grad mal googeln glaub ich.
Hab ich noch nie gemacht, wie funzt sowas?
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 26.1.2012 16:09

Mit Ghost müsste es gehen, du Fertigst eine koplette Sicherung deiner Systemfestplatte an und wählst als Speicherort eine beliebige ander Platte aus. Das kann dann ne Zeit dauern, unter unter umständen startet der PC neu und geht direkt in ein Mini-Betriebssystem des Backupprogramms um gewisse Daten zu sichern (be Ghost weiß ichs nicht). Zum wiederherstellen der Spiegelung gibts bei vielen Programmen mind. 2 Möglichkeiten:
1. Du musst Windows wieder installieren, dann die Backup-Software drauf und das System Wiederherstellen.
2. Es gibt ein kleines Betriebssystem, das mit einer Live CD/USB Stick gestartet wird (im BIOS die Bootreihenfolge ändern!) In der Umgebung dann einfach das Backup laden und auf die Zielplatte verfrachten lassen.

Du kannst dir ja mal das hier angucken: http://www.techsupportforum.de/howto-so ... ellen.html

Und warum willst du die SSD verkaufen? Wie lange hast du die schon? Weil schneller wie meine Festplatte wäre die auf jeden Fall, da komm ich ins nachdenken^^
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 26.1.2012 17:13

Amigo hat geschrieben:Und warum willst du die SSD verkaufen? Wie lange hast du die schon? Weil schneller wie meine Festplatte wäre die auf jeden Fall, da komm ich ins nachdenken^^


Ich verkaufe die da ich in der Zwischenzeit dann keine Systemplatte hätte. Und da Mindfactory sich da ziemlich unfexibel gegeben hat hab ich jetzt bei Amazon ne Samsung gekauft. Wenn ich die neue gleich einbaue und installiere, bügel ich die "Alte" wieder frei und schick die ein. Wie sie bereits gemerkt haben stammt die Platte aus einer Serie wo Corsair ne Rückrufaktion hatte, somit die gleichen Fehler produziert wie sie dafür typisch sind.
Ich bekomme dafür eine neue (neue Serie ohne Fehler) im Austtausch. Da ich aber keine 2 SSD's brauche muss die dann weg.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 26.1.2012 18:04

Ah, okay, die SSD wäre ganz interessant, 50 Euro günstiger als ne Crucial M4, dafür auch etwas langsamer, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Wie lange wäre dann noch Garantie drauf?

Achso, Kaito, Knoppix ist okay, ich habe auch noch so ne alte. Da ist GParted drauf zum Formatieren und vergrößern/verkleinern/verschieben von Partitionen. Ist gut zum Daten retten, falls Windows nicht mehr will und auch keine alte Installation auf der Platte findet. Da hatte ich erst vor ein paar Wochen einen Laptop mit dem Problem, die Daten habe ich erfolgreich retten können.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 26.1.2012 19:08

Amigo hat geschrieben:Ah, okay, die SSD wäre ganz interessant, 50 Euro günstiger als ne Crucial M4, dafür auch etwas langsamer, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Wie lange wäre dann noch Garantie drauf?


Ich bekomm ne neue, Garantie wird dann wohl auch neu sein.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Madderikk » 26.1.2012 19:31

Klar, bei Umtausch wird die Garantie wieder auf die standardmäßigen 2 Jahre zurückgesetzt. Das ist allgemein gültig.
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Kaito » 26.1.2012 20:03

Hmmm ich bin kein schlauer bei den Gewährleistungs/Garantiesachen aber ich finde das nicht klar.
Mindfactory macht es sich leicht in den AGBs indem sie sich einfach auf die gegebenen gesetzlichen Gewährleistungsrechte beziehen.

Die AGBs von Alternate (wo ich meine RAM herhab) sind da etwas ausführlicher und sagen das:

##################################################################
Durch einen Austausch im Rahmen der Gewährleistung/Garantie treten keine neuen Gewährleistungs-/Garantiefristen in Kraft; § 203 BGB bleibt unberührt.
##################################################################

Ich verstehe das die Fristen nicht erneuert würden bei Gewährleistungs und Garantiefall.
Aber das was der Gesetzgeber vorgibt interessiert sowiesokeinen im Falle des Falles. *hust Apple hust*
Bild
Benutzeravatar
Kaito
Foren Guru
 
Beiträge: 1400
Registriert: 15.5.2007 17:06
Wohnort: Bayern

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Madderikk » 26.1.2012 21:15

Ach stimmt, ging ja tatsächlich um Umtausch. Mittlerweile ist man irgendwie nur noch Geldzurückerstattung und Neukauf gewöhnt, daher habe ich das ein wenig durcheinandergebracht, sorry :/
Bild

Bild
BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
Madderikk
Foren Guru
 
Beiträge: 1790
Registriert: 21.12.2006 15:41

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 26.1.2012 21:51

Umgetauschte Ware erhlält, so weit ich weiß, keine neue Garantie, es wird immer die Zeit ab dem Kaufdatum genommen, egal wie oft das Gerät ausgetauscht wurde, vom Gesetzt aus ists 1 Jahr und das was die Hersteller und Händler geben ist dann reines Marketing. Deshalb würde mich das Kaufdatum von Maupis SSD interessieren, Crucial gibt glaube ich 3 Jahre Garantie auf das Teil.
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 26.1.2012 23:11

Mitte Oktober 2011

Hab grad nachgeschaut, Mindfactory gibt 24 Monate garantie auf alles.

Somit hätte die Platte Garantie bis Oktober 2013. Die Hier isses.

Im Windows Leistungsindex wars 7,6 glaub ich. Oder 7,7.... weiss nicht mehr genau.
Die neue 830er Samsung hat 7,9 ;)

Hammer war die Lieferzeit von Amazon, gestern 16:00 Uhr bestellt, heute in der Post. Auch ohne Premiumdings.
Ne Zeit lang haben die extra Lieferungen verzögert um den Käufern Premium Versand für 25€/Jahr schmackhaft zu machen. Scheinen sich viele beschwert zu haben. Geht doch^^
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Amigo » 29.1.2012 13:09

Ich war die letzten Tage in einem inneren Konflikt. Einerseits wäre es ein gutes Angebot, aber andererseits wäre ich ohne die SSD 100€ näher an einem neuen PC, der ist ja auch schon 3-4 Jahre alt und schafft das ein oder andere Spiel nicht mehr.

Ich habe mich gegen deine Platte entschieden, weil es Luxus ist, den ich nicht zwingend brauche. Dann viel spaß beim einstellen auf eBay ;-)
Amigo
Stammuser
 
Beiträge: 418
Registriert: 1.9.2011 11:25

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 30.1.2012 00:56

Kein Problem, Amigo.
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Schandmaul » 5.8.2012 08:59

Meine Kompaktkamera Panasonic TZ6 hatte Staub auf dem Sensor. Deswegen wollte ich eigentlich vor dem nächsten Urlaub eine neue kaufen. Ich fahr zwar nicht in Urlaub, allerdings ist mir meine TZ 6 vorgestern beim Wildwasser-Rafting abgesoffen ^^
Deswegen bin ich gerade ein bisschen auf der Suche nach was Neuem und da hier viele Hobby-Fotographen sind, frage ich einfach mal hier nach.

Ich möchte gerne eine Evolutionsstufe höher, also weg von der reinen Kompaktkamera. Allerdings sind mir DSLR Kameras dann doch zu groß und mächtig. Ich möchte nämlich mit so nem Knochen nicht unbedingt wandern gehen...(raften auch nicht glaub ich :P). Bin jetzt auf Bridge-Kameras gestoßen und da ist diese Panasonic gut bewertet:
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ15 ... 355&sr=8-1
Gibt's bei anderen Händlern für etwa 410 Euro. Panasonic würd ich an und für sich allen anderen Marken vorziehen, weil meine TZ 6 echt geil war.

Macht so ne Bridge-Kamera Sinn? Wenn ja, ist dieses Modell von Panasonic das Geld wert, oder gibt's da bessere? Freu mich über jeden Ratschlag :)
Bild
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Re: Hardwareberatung

Beitragvon Maupi » 5.8.2012 15:17

Die Panasonic ist sicher ihr Geld wert. Deine alte kenn ich jetzt nicht, aber bei einer Bridge solltest du immer vorab überlegen ob du diesen irrsinnigen Zoombereich wirklich brauchst. Warum? Weil dieser riesige Zoombereich auf Kosten der Bildqualität erreicht wird. Nicht umsonst nennt man Festbrennweiten das "non plus ultra" in der Fotografie. Ein Zoomobjektiv ist immer ein Kompromiss aus Flexibilität und Bildqualität. Ich hab hier mal einen Link wo du den Brennweitenvergleich gut einschätzen kannst. Die normale Sicht des menschlichen Auges liegt ungefähr bei 50mm sagt man. Nach unten wirds dann eben weitwinkliger sowie nach oben in den Zoombreich.
Bei der FZ hast du 25-600mm Zoombereich, was wirklich extrem ist. Hier kannst du dich mal über Beispielbilder und die Diskussion über die Cam selbst informieren.

Nun mal meine Meinung: Ich hatte selbst vor der DSLR eine Bridge und bin im Nachhinein von der Bildquali nicht mehr begeisteert. Ok, die heutigen sind besser, aber trotzdem. Meine Wahl wäre die Canon G1X. Die kostet zwar 750 Tacken, dafür hat die einen großen Sensor der dir viel mehr Möglichkeiten bietet. Die Bildqualität ist um Längen besser und auch Nachtaufnahmen im High-ISO Bereich sind wesentlich rauschärmer. Auch die Möglichkeit der Freistellung ist durch den großen Sensor viel besser. Der Vorgänger ist die G12, kostet 380€, kann aber nicht ansatzweise mit der G1X mithalten. Hier mal Beispielbilder der G1X. Die Brennweite der Canon ist 28-112mm. Kannst du auf Tamrons Seite gut einschätzen ob dir der Brennweitenbereich reichen würde. Für alle Standardfälle reicht das locker, für Zoobesuche aber oft zu wenig Brennweite. Im Zoo verwende ich oft bis 400mm. Aber da hat jeder seine eigenen Prioritäten.

Noch ein Vorteil gegeüber der Bridge: Sie ist flacher und als "Immerdabei" besser mal eben in der Jackentasche verstaut. Die Bridge mal eben in die Innentasche kannste vergessen.

Die Panasonic ist sicher ne gute Kamera, meinen Ansprüchen wird sie aber nicht gerecht. Aber das ist auch nicht relevant, ich bin da eh sehr pingelig. Das ist bei mir so wie bei dir die Soundgeschichte.^^
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group