Hardwareberatung

Alles zu Hardware, Software und der Technikwelt

Moderator: Aero

Beitragvon Maupi » 30.3.2008 22:27

AGP hat jahrelang super gelaufen. Nur weils jetzt was mit höherem Datendurchsatz gibt, ist AGP weder schlecht noch "Dreckskacke"...
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Beitragvon Merlin » 30.3.2008 23:24

XR_Extreme hat geschrieben:Das funktioniert mit AGP Merlin ^^, aber nich die volle Leistung, die DirectX10 bringen kann. Und des is richtig, das haben doch die Epic Köpfe, Entwickler Unreal 3, im Fernsehn gesagt, denn UT3 ist ein DirectX10 Spiel, was aber unter DirectX9 auch läuft, ohne AA und Anistropische Filterung max. 4 xD

100% Leistung wird dann nicht erziehlt ^^ und PCIe kann weiß ned wieviel Gb übertragen, und AGP mein ich nur 2 oder 4, und des is Lahm ^^

Jeder meine Freunde der ein etwas schlechteres System hat wie ich, aber PCIe, punktet bei 3D Mark 06 mehr :)

Ausserdem is mein Vater Kommunikations IP kA was von beruf, der kennt sich damit ebenso seid fast 30 aus und er bestätigt mir des :wink:

Übrigens ATI kommt mir ned mehr ins Haus, auch wenn die Entwickler jetzt AMD sind x)


Yeah... Diskussion über Hardware *sichdiehändereibt*

AGP-Slots der letzten Generation übertragen die Daten mit 2133 MB/s.
PCIe-Slots mit 240 MByte/s pro Lane ( bei PCIe x16 wird dieser Wert theoretisch ver16facht - also 3840 MB/s ).

Es gibt auf dem Markt KEIN Spiel das überhaupt die maximale Bandbreite von AGP ausnutzt!

Das deine AGP nur eine alte 2/4-Fach-karte ist und damit "Lahm" hat aber nichts mit dem Bus zu tun, sondern mit der Grafikkartengeneration - die alten sind nun einmal langsamer.

Und der Hinweis auf 3D-Mark hinkt gewalttig: Nimm zwei Grafikkarten der neuesten Generation ( identische Chipsätze ) aber eine mit AGP und eine mit PCIe - die werden ungefähr gleich schnell sein ^^

Schön, dass dein Vater sich seit 30 Jahren in dem Beruf auskennt...

*G* Bedeutet also, dass er in den 1980er Jahren damit angefangen hat...

SUPER - Damals gab es gerade mal den C64 und "Grafikkarten" kamen erst viiiiiiiiiiiiiiiiiel später auf den Markt ( kleiner Hinweis: eine Graffikkarte mit 800x600 Auflösung und OHNE 3D-Beschleuniger kamen 1995 für knapp 400 DM auf den Markt - damals noch mit normalen PCI-Steckplatz ^^ )

Grafikkarten mit 3D-Beschleunigung und mit 8 MB RAM kamen dann so ca. 1997/1998 für "bezahlbare" 300 DMchen auf den Markt ^^

Aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab...

Das die Hersteller von Spielen zum Teil die DX9-Spiele-Leistung drosseln ist ein offenes Geheimnis ( siehe Crysis *G* ) aber hat NICHTS damit zu tun, dass der AGP-Port zu langsam wäre.

Wenn Du als "Ratgeber" deinen Vater hast und der dir zu der Hardwarekombination geraten hat.... Hmmmm.... :lol:

Merlin

( der mit 14 seinen ersten C64 hatte, danach n Schneider CPC 128, einen Amiga 500, dann einen 8086er "PC" mit Sagenhafter 10 MB Harddisk, dann einen 286er mit Wahnsinnigen 12 MHz, dann einen 386er mit 40 MHz, dann einen 489DX4100, dann einen Pentium75, dann einen AMD PR 300, dann einen Pentium II 266, dann einen Intel Celeron 533, dann einen Pentium III 600B, einen Athlon XP-M 2400 ( auf 3 GHz ^^ ), dann einen Pentium D 805 auf 4 GHz übertaktet, dann einen C2D 6000 ( welchen weiss ich nicht mehr ) und jetzt einen C2D 6420 )
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon XR_Extreme » 31.3.2008 17:48

Haben wir gemacht mit denselben grakas Merlin ^^

Ich die 7900GS AGP
Dennis die 7900GS Pcie 16 Fach, gibbet ya ^^

Bei 3dMark 06 kriegt der fast 250 Punkte mehr ^^

Woran liegts, mein Prozessor is schneller wie seiner, sonst fast alles gleich, beide 1GB Ram, Soundkarte spielt woh weniger die Rolle ^^

Is merkwürdig, denn 250 Punkte sind viel :wink:
XR_Extreme
 

Beitragvon Merlin » 31.3.2008 18:35

Und wieder mal Zeit für mein Lieblingswort:

Bullshit! :grin:

Da bei der 7900GS bei den meisten Modellen ( nicht allen ) der Referenzlüfter genommen wird und dieser den Speicher der Karte NICHT mitkühlt, kann dies durch Wärmestaus im Gehäuse in Verbindung mit einer fragmentierten Festplatte und ggf. unterschiedlichen Treiberversionen ohne Probleme zustande kommen.

Liegt völlig im Bereich der ( privaten ) Messtoleranzen!
Zuletzt geändert von Merlin am 31.3.2008 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon neletma » 31.3.2008 18:44

250 von wie vielen?? die sind sicherlich in den messtoleranzen.

habt ihr auch beide keine extra programme im hintergrund laufen?
Bild
Benutzeravatar
neletma
Stammuser
 
Beiträge: 477
Registriert: 26.12.2006 15:11
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Maupi » 31.3.2008 20:04

Lol, ich hab schon mind. 200 - 300 Punkte weniger wenn ich den Bench nicht gleich nach dem Systemstart mache. Wenn der Arbeitsspeicher erst mal vollgemüllt ist merkt man auch schon.

Ausserdem gibts gewaltige Unterschiede wenn du nicht annähernd den selben Rechner hast, fängt beim Mainboard an und hört bei der Treiberversion auf.

Maupi
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "BEFRIEDIGEND" besser als "GUT" ???

Bild
Benutzeravatar
Maupi
Forenlegende
 
Beiträge: 915
Registriert: 8.4.2007 20:47
Wohnort: Siegen / NRW

Beitragvon W33D » 31.3.2008 20:33

hey cool nen 486er hatt ich auch noch bis vor ner woche jetzt issa aufm schrott ^^
XR POWWWWWWWWWAAAAAAAAAAAA

Dont drink and Drive but Smoke and Fly high :)
W33D
Forenlegende
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.12.2006 14:23
Wohnort: Wtal

Beitragvon XR_Extreme » 31.3.2008 21:54

Ich hab nix im Hintergrund laufen, Festplatte ist defragmentiert und Arbeitsspeicher ebenso ^^

Und Merlin er hat wirklich mehr pkt wie ich, das is so kA warum


PS: Mein gehäuse is an beiden Seiten offen, aufgrund meiner Lieblingsbeschäftigung am PC, takten ^^

Merlin eine Frage an dich! Was ist ausschlaggebender für Leistung bei ner Graka

Memory Bus oder Core Bus? Ich will das, was wichtiger is noch takten ^^
XR_Extreme
 

Beitragvon Merlin » 31.3.2008 22:14

Sorry...

Da Du, wie es aussieht, keine Ahnung hast von dem was Du da vorhast, werde ich n Teufel tun und dir irgendeinen Rat geben, wo Du wie etwas am besten kaputt machen kannst *G*

Dieses "how to destroy my hardware" kannst Du dir gerne in anderen Foren holen ^^

btw: Es heißt "übertakten" oder "overclocking" :smile:

btw2: Dein Gehäuse ist auf beiden Seiten offen? Also hast Du keinen gezielten/geführten Luftstrom? *G* Supi! Die beste Art ( neben dem NICHT-Einbau von Lüftern ) um einen Wärmestau zu verursachen ^^
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon XR_Extreme » 31.3.2008 22:50

2 Wasserkühler und 4 normale Kühler ^^

Ich ha genug Kühlung drin, soo

Core Bus steht offenbar für den Grafik Prozessor, der beim overclocking dann eine schnellere 3D anzeige herbeiruft. Also ist der Core-fsb die Taktfrequenz des GPU.

Aber der Memory Bus steht für den Arbeits- bzw. Grafikspeicher der Grafikkarte. Wenn man ihn erhöht, ensteht ebenfalls eine schnellere 3D Berechnung inklusive Anzeige. So stehts im Programm Nvidia Ntune :)

Der Core bus liegt bei mir recht weit hinter dem Memory Bus

Akutell hab ich

Core Bus: 649
Memory Bus: 693

Seht ihr, das ist voll fürn Arsch

und Merlin du kanns mir ruhig tipps zum destroyen geben ^^, is ned wieter schlimm wenn des alles kaputt geht, auch wenn ichs verkaufen könnt, also sag doch mal. Ich habe h bald meine neue Hardware
:wink:
XR_Extreme
 

Beitragvon Merlin » 31.3.2008 22:58

Nö!

Ich unterstütze schon mal grundsätzlich keine mutwillige Zerstörung armer unschuldiger Hardware! :grin:
Bild
Benutzeravatar
Merlin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1157
Registriert: 10.12.2006 12:58
Wohnort: Bremen

Beitragvon Schandmaul » 31.3.2008 23:48

Der Core bus liegt bei mir recht weit hinter dem Memory Bus

Akutell hab ich

Core Bus: 649
Memory Bus: 693

Seht ihr, das ist voll fürn Arsch




Erstens hat der Kerntakt mit dem Speichertakt nix zu tun.

Und zweitens sind das doch nicht grundsätzlich schlechte Werte? Es ist schon klar, dass du nicht die Taktraten einer Geforce 8 Ultra erreichst mit der Karte, aber dafür sind ja auch die Komponenten nicht ausgelegt! Wenn du nen RAM drin hast, der für 650 Mhz spezifiziert ist, dann brauchst du damit keine 1000 erwarten...

Und ganz nebenbei bringt Grafikkarten Overclocking fast überhaupt nichts. Das ist nicht wie beim Hauptprozessor, wo man mit etwas Glück die Taktraten eines 1000 Euro Prozessors herkriegt.
Das liegt an der noch rasanteren Entwicklung der Grakas und daran, dass es bei Grafikkarten eben NICHT nur auf den Takt ankommt, sondern auch auf Anzahl und Geschwindigkeit der Shader-Prozessoren, Speicherbandbreite u.a.
Das kann man auch nicht tunen.

Überleg mal bei den aktuellen Geforce 8 Karten. Da gibt es Modelle, die etwa 10-15 % übertaktet sind. Davon bleiben im Spiel maximal 10% mehr Framerate übrig. Und wenn du von 20 Frames 10 % mehr Frames hast, kommen magere 22 Frames raus. Bringt also net wirklich die Welt.
Stattdessen bringt ne neue Generation der Grafikkarten meist 100% mehr Leistung als das alte Topmodell.
Benutzeravatar
Schandmaul
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3453
Registriert: 20.12.2006 17:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon neletma » 1.4.2008 09:22

XR_Extreme hat geschrieben:Ich hab nix im Hintergrund laufen, Festplatte ist defragmentiert und Arbeitsspeicher ebenso ^^


du hast nix im hintergrund laufen?? nicht mal n virenscanner oder n arbeitsspeicher defragmentierer?? glaub ich net.

und die grafikkarte zu übertakten, bringts nur wenn der CPU stärker ist und somit dann weniger warten muss oder wenn das spiel an der grenze zur spielbarkeit "steht", also bei ca. 20-25 fps. dann wirste das overclocking merken, da das spiel dann flüssiger oder überhaupt flüssig lauft.

und nur zur info: im moment ist deine GPU stärker als deine CPU.
hier ne kleine hilfe
Bild
Benutzeravatar
neletma
Stammuser
 
Beiträge: 477
Registriert: 26.12.2006 15:11
Wohnort: Hamburg

Beitragvon XR_Extreme » 1.4.2008 18:54

Virenschutz ya ^^

Symantec Antivir :)

Und wenn ich graka takte bringt die 5 ganze unnötige frames mehr bei ut3 ^^

und diese werte sind schlecht Merlin ^^

Ich kenn neuere Modelle da gehen die Werte bestimmt an die 1600 oder so

was will ich da? Ich kann Crysis nich ma auf 2nd schlechtester grafik spielen ^^

und auf schlechtester gehts schon ^^, aber sieht mist aus
XR_Extreme
 

Beitragvon Atze-Peng » 1.4.2008 18:59

So, hab jetzt mal meinen PC zusammengekramt wie er werden soll und die Teile verglichen bei den verschiedenen Anbietern, bei Mix-Computer komme ich bisher am billigsten.

Teile hab ich folgende:

Core 2 Quad Q6600 -> 185 € (boxed kostet nichtmal 10 € mehr, aber kA ob der Kühler was taugt, sollt ich einzeln kaufen oder reicht boxed)

XFX GF8800GTS -> 196 €

OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 -> 54 € (bringt es was 2 x 1 GB Kit zu holen, weil die werden ja recht oft angeboten, obwohl sie teurer sind)

GigaByte GA-P35-DS3R -> 88 € (oder doch lieber eins wo ich SLI Verbund möglich hätte, hab zwar nicht vor das zu benutzen aber falls man doch mal aufrüstet kann man ja dann quasi die alte weiter benutzen)

SilverStone Strider ST56F -> 78 €



Frage ist jetzt noch wegen Laufwerk, Festplatte und Tower. Hätte ja schon gern nen stylischen, hab auf ner anderen Seite auch nen Orangefarbenden gesehen, den ich ziemlich stylisch fand, aber die Vorderform suckte.

Muss ich sonst was bei Laufwerken & Festplatten beachten?
Atze-Peng
Forenlegende
 
Beiträge: 953
Registriert: 3.6.2007 17:53
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group